Zitat von Mondkalb
Beitrag anzeigen
edit: In der Deutschen Version sind es nur 100 Gigabyte...

Es sagt in der heutigen Form aus, dass sich die Anzahl an Transistoren auf einem (handelsüblichen) Prozessor in etwa alle 18 Monate verdoppelt. Da Moore's Law auf Empirik basiert und heute bis zum gehtnichtmehr verschieden ausgelegt wird, hat es viel an Aussagekraft verloren, trotzdem hat die Industrie die Entwicklung des Gesetz bisher immer "eingehalten". Tatsächlich sollen Entwicklungspläne, die die Einhaltung von Moore's Law sicherstellen, bis etwa 2020 reichen.
), das eben verbal mit dem Benutzer kommunizieren kann. Aber viel von K.I. sieht ma da eigentlich nicht, oder? Man kann Analysen vom Computer fordern, die dann brav erstattet werden, man kann dem Computer "Licht dimmen!" sagen, was er daraufhin auch macht oder man sagt eben "Musik, aber was ruhiges!" - aber man sah eigentlich nie eine Art Eigenleben des Schiffscomputers. "Der Computer" in ST ist in meinen Augen einfach ein heutiger, handelsüblicher, um den Faktor x verstärkter Windows-PC, der Befehle innerhalb seiner programmierten Bahnen befolgt - aber eben nur innerhalb seiner progammierten Bahnen. Kommt mit irgendwie fade vor, das Gegenteil dazu wäre z.B. Rommie aus Andromeda.
Auf nem SF-Schiff ist die Sache eigentlich klar. Auf nem mehr oder weniger militärisch ausgerichteten Schiff hat man einem Computer mit Eigenleben gegenüber wenig bis gar keine Toleranz. Aber trotzdem sieht man im gesamten ST-Universum doch recht wenig eigenständige K.I. rumlaufen. Data und vielleicht der Holodoc sind da ja die Ausnahme, trotzdem fällt das weitestgehende Fehlen von K.I. irgendwie auf. Nur sehr wenige Folgen beschäftigen sich mit K.I. oder handeln gar von einer Art K.I.-Zivilisation.
Das stimmt schon. Der Satz gefällt mir ziemlich gut und gehört für mich auch irgendwie zur ST-Idiologie dazu.
Kommentar