Schiffsgröße bei der Föderation. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsgröße bei der Föderation.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Leute, ihr driftet jetzt echt zu weit ab...es geht hie um STar Trek und die Föderationsschiffe...also bitte bleibt beim Thema oder macht einen separaten Thread auf...
    Stimmt, da hat der Franzosencaptain Nr. 2893 vollkommen recht
    Um es kurz zu machen:
    Wenn die Föd Riesenpötte bauen wollte würde sie es tun. Warum auch nicht?
    Wie kann man zu der Annahme kommen dass sie es nicht könnte?Was in aller Welt spricht dagegen?
    Ob ich nun ein 600-Meter oder ein 1200-Meter Schiff baue: Die technologische Herausforderung ist identisch.
    Und 19 km lange Superteile? Hätten wie gesagt keinen einzigen Vorteil.
    Aber dazu ist ja schon ne Menge gesagt worden.

    Kommentar


      #62
      Jetzt hab ich mal ne Frage, oder vielmehr ein Fakt zu dem ich eure Meinung hören möchte:

      Warum werden wohl die Schiffe bei der Sternenflotte(Ok, auch bei den Romis und Klingonen) so kontinuierlich größer?
      Ich mein von Consti auf Sovi in 100 Jahren...

      Wird das Wachstum so weitergehen?
      Oder werden die Größen irgendwann sogar rückläufig sein? (Was von Galaxy auf Sovi ja praktisch der Fall ist )
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #63
        Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
        Warum werden wohl die Schiffe bei der Sternenflotte(Ok, auch bei den Romis und Klingonen) so kontinuierlich größer?
        So, werden sie das? Natürlich gibt es Galaxys, Nebulas und Sovis.
        Aber das kann man doch nicht zum Anlass nehmen um die zahllosen kleineren Schiffsklassen unter den Teppich zu kehren.
        Defiant, Steamrunner, Sabre, Akira, Norway, Yeager, Intrepid...
        Alle um einiges kleiner als die großen Kähne.
        So würde ich sagen, der Trend geht zumindest während des Dominionkrieges zu kleineren Einheiten.

        Kommentar


          #64
          So würde ich sagen, der Trend geht zumindest während des Dominionkrieges zu kleineren Einheiten.
          wenn sie könnten würden sie auch lieber 4,5km battlecruiser bauen
          aber dann kann man nur auf einer party mitspielen, da aber die föderation ein 2 fronten krieg hatte ist es sinnvoller gewesen in "gunboats" zu investieren

          Geforce
          STARWARS-Kenner
          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

          Kommentar


            #65
            Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
            wenn sie könnten würden sie auch lieber 4,5km battlecruiser bauen
            aber dann kann man nur auf einer party mitspielen, da aber die föderation ein 2 fronten krieg hatte ist es sinnvoller gewesen in "gunboats" zu investieren

            Geforce
            Aus welchen Fakten reimst Du dir das denn zusammen?
            Oder ist das nur eine Spekulation?

            Kommentar


              #66
              Reine Spekulation...der Fakt ist aber, um auf Erebos Frage zu antworten, dass die großen Schiffe Explorationskünstler sind...also Deep Space Schiffe, die vor allem durch Ihre Stärke vielen feindseeligen Erstkontakten dei Stirn bieten können und dem Neuling zeigen, mit wem sie es zu tun hat...sie sind immer das Beste vom Bestem...die anderen Schiff sind pure Packesel...Arbeitstiere, die für diverse Aufgaben ausgerichtet sind...aber das Thema hatten wir schon sehr oft...

              Kommentar


                #67
                Ich frage mich, was für einen Vorteil ein solcher Riesenkahn wohl hätte.
                Ich meine, den Vorteil, einen/mehrere größere Warpkerne einzubauen, wird durch den höheren Energieverbrauch wieder negiert.
                Wendigkeit... vollkommen nicht vorhanden, ganz abgesehen davon, dass man schon für die Galaxy-Klasse eine neue Art der Impulsantriebe bauen musste... noch größer?
                Und mehr Waffen? Solange ich keine Riesenschiffe baue, um darin Riesenwaffen à la Todesstern zu verschippern, macht ein solcher Pott auch keinen Sinn. Um mit einem Übermaß konventioneller Waffen den Nachteil an Manövrierbarkeit und Trefferfläche auszumerzen, würde man nur unnötig Ressourcen verschwenden. Die meisten Waffen würden aber im Gefecht nie abgefeuert, es sei denn - und dann ist der Pott im Kreuzfeuer - das Schiff liegt mitten im hübsch gemischten Schlachtfeld und fuert in alle Himmelsrichtungen gleichzeitig.
                Dabei bietet es eine schön riesige Trefferfläche für alle, die auch mal draufballern wollen. Klar, der Pott hat Schilde und da wo andere Phaserbänke haben, haben die Dinger Phaserkontinente, die kleine Schiffe mit ein-zwei Schuss in hübsche Scheiben schneiden, aber wie kleine Mücken machen die Dinger das Schiff mürbe, wie einen Flugzeugträger oder ein Schlachtschiff des 20. Jahrhunderts ohne Eskorte zur Jägerabwehr.

                Und das um nur einige Punkte zu nennen.

                Also, wieso zum Teufel sollte man Schiffe bauen, die noch größer sind, als Galaxy und Sovereign? Die Galaxy reicht doch offensichtlich, um ein Forschungsschiff mit beachtlichem Offensivpotential auf die Beine zu stellen, auf dem Familien mitfliegen können und das somit seine Crew guten Gewissens auf Langzeittiefraummissionen schippern kann.
                Und die Feuerkraft einer solchen Dreadnought wäre sicherlich auch nicht größer, als wenn die Waffen auf viele kleine Schiffe verteilt wären - und sie wäre weniger effizient.
                Okay, als Trägerschiff im großen Stil würde so ein Pot vielleicht doch Sinn machen, um mit einem kleinen Geleitschutz ins Kampfgebiet zu fliegen und Jäger zu Hunderten auf den Gegner loszulassen.
                Nur - wie oft möchte sich die Föderation in Kriege verwickeln, bei denen öfter mit solchen Masseschlachten zu rechnen ist?

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  So, werden sie das? Natürlich gibt es Galaxys, Nebulas und Sovis.
                  Aber das kann man doch nicht zum Anlass nehmen um die zahllosen kleineren Schiffsklassen unter den Teppich zu kehren.
                  Defiant, Steamrunner, Sabre, Akira, Norway, Yeager, Intrepid...
                  Tos und Tosfilmära:

                  Consti: 289m
                  -refit: 305m
                  Miranda: 243m
                  Oberth: 150m
                  Excelsior: 467m

                  Zwischen TOS und TNG:

                  Constellation: 310m
                  Ambasador: 526m

                  TNG:

                  Galaxy: 643m
                  Nebula: 440m
                  Akira: 440m
                  Intrepid: 344m
                  Sovereign: 685m

                  Auch wenn es weiter kleinere Schiffe wie die Nova und die Defiant gibt sehe ich klar einen Aufwärtsthrend in der Schiffsgröße.

                  Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                  wenn sie könnten würden sie auch lieber 4,5km battlecruiser bauen
                  aber dann kann man nur auf einer party mitspielen, da aber die föderation ein 2 fronten krieg hatte ist es sinnvoller gewesen in "gunboats" zu investieren

                  Geforce
                  Wenn sie Sternbasen mit mehr als 5 km Durchmesser bauen können, warum solten sie keine 4,5 km Schiffe bauen können.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #69
                    wenn sie könnten würden sie auch lieber 4,5km battlecruiser bauen
                    aber dann kann man nur auf einer party mitspielen, da aber die föderation ein 2 fronten krieg hatte ist es sinnvoller gewesen in "gunboats" zu investieren
                    Zudem war die Verwicklung in den Dominionkrieg nicht abzusehen und in vier Jahren kann man kein völlig neues Schiff von Null auf entwickeln und bauen. Insofern würde man die Ergebnisse eines Dominionkrieg-inspirierten Frontschiffsdesigns erst in den 2380ern zu Gesicht bekommen. Man sieht ja was für unausgereifte Prototypen der Krieg mit den Borg nach sich gezogen hat:
                    Die Sovereign war zu Beginn so fehleranfällig, dass die Testflüge sich über Jahre hingezogen haben.
                    Die Defiant war auch alles andere als ausgereift und nur Siskos Crew ist es zu verdanken, dass die Fehler schnell ausgemerzt weden konnten.
                    Und die Prometheus... Reden wir lieber nicht darüber...

                    Okay, als Trägerschiff im großen Stil würde so ein Pot vielleicht doch Sinn machen, um mit einem kleinen Geleitschutz ins Kampfgebiet zu fliegen und Jäger zu Hunderten auf den Gegner loszulassen.
                    /signed, füge jedoch hinzu:

                    Auch als eine Art "Kommandoträger" (ich liebe dieses Wort ) würde ein Riesenpott Sinn machen. Also als mobiler Flottenstützpunkt, von dem aus ganze Verbände dirigiert und logistisch versorgt werden können. Hätte zudem den positiven Nebeneffekt, dass so ein Teil schwerer angreifbar ist als eine Sternenbasis (weil es im Zweifelsfall einfach flüchten kann) und einfacher dorthin verlegt werden kann, wo man es braucht.

                    Nur - wie oft möchte sich die Föderation in Kriege verwickeln, bei denen öfter mit solchen Masseschlachten zu rechnen ist?
                    Ich glaube wenns nach der Föderation gegangen wäre, dann hätte sie nie einen militärischen Konflikt mitgemacht
                    Alle größeren Konflikte (Konflikte mit den Klingonen und Cardassianern, Borginvasionen, Dominionkrieg) wurden ihr aufgezwungen.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                      [B]
                      Auch wenn es weiter kleinere Schiffe wie die Nova und die Defiant gibt sehe ich klar einen Aufwärtsthrend in der Schiffsgröße.
                      Ich würde eher sagen man kann Sovis, Galaxys + Nebulas als Ausreißer nach oben ansehen.
                      Der Rest ergibt ein gesundes Mittelmaß, das in Form von Excelsior, New Orleans, Ambassador, etc. fast bis zu Kirks Zeiten zurückreicht.
                      Einen langfristigen Trend kann ich da eher nicht erkennen. Gerade wenn man die kleinen Schiffsklassen mit einbezieht.
                      Natürlich werden einzelne Schiffsklassen auch mal größer als alle Vorgänger. Macht die Konkurrenz schließlich auch, eine bisschen Show of Force ist da schon notwendig.
                      Aber die breite Masse der Sternenflottenschiffe wurde über die Jahrhunderte nicht wirklich größer.

                      Aussagekräftiger als die Länge der Schiffe wäre im Übrigen die Verdrängung bzw. das Volumen. Wobei es da an gescheiten Angaben eher mangeln dürfte.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        Auch als eine Art "Kommandoträger" (ich liebe dieses Wort ) würde ein Riesenpott Sinn machen. Also als mobiler Flottenstützpunkt, von dem aus ganze Verbände dirigiert und logistisch versorgt werden können. Hätte zudem den positiven Nebeneffekt, dass so ein Teil schwerer angreifbar ist als eine Sternenbasis (weil es im Zweifelsfall einfach flüchten kann) und einfacher dorthin verlegt werden kann, wo man es braucht.
                        Sowas würde Sinn machen, aber Starfleet hat ne ganze Menge Sternenbasen, Werften, Planeten und Kolonien im seinem Machtbereich, dass so ein Schiff fast unnötig wäre. Sowas ist nur sehr nützlich, wenn sie schnell in fremde Terretorien eindringen und erobern. Da können die riesen Schiffe diese Aufgaben übernehmen, bis die Sternenbasen und alles gebaut sind.

                        - - - - Mein VT - - - -

                        Kommentar


                          #72
                          Sowas ist nur sehr nützlich, wenn sie schnell in fremde Terretorien eindringen und erobern. Da können die riesen Schiffe diese Aufgaben übernehmen, bis die Sternenbasen und alles gebaut sind.
                          Es soll auch schon passiert sein, dass Deep Space Explorer wie die Ent bei ihren Missionen aus heiterem Himmel angegriffen wurden. Und wenn man zufällig ins Territorium einer mächtigeren Rasse eindringt und dies als Kriegserklärung gewertet wird...
                          In jedem Fall können, wie du ja richtig sagst, solche Schiffe als temporäre Befestigungen fungieren, aber eben nicht nur bei eigenen Invasionen, sondern auch in anderen Krisenherden, bis eine permanente Verteidigung etabliert ist.

                          Kommentar


                            #73
                            Noch zum Thema Träger... Alex Yeager hat ja immer gesagt dass die Akira Klasse auch als Trägerversion existieren könnte. Und gerade klein ist der Schiffstyp ja auch nicht... rangiert immer noch im Mittelfeld.

                            Kommentar


                              #74
                              Das ist doch total unwirtschaftlich. Was kann denn so ein riesiger Kahn als Führungsschiff mehr als es eine Galaxy in einer Flaggschiff-Konfiguration kann?
                              Eine permanente Befestigung halte ich für ziemlich sinnfrei. Man büßt Mobilität im Zuge von größerem Schutz und besserer Feuerkraft ein. Nur zeigt schon die irdische Militärgeschichte, das so ein Ansatz nur zu einem führt: Der große schwere Kahn stellt eine rießige Zielscheibe da, die das Feuer und die Bemühungen des Feindes nur so auf sich zieht. Man hat mit mehreren mobileren Einheiten bessere Möglichkeiten.

                              Und: Wie oft dringt die Föderation bitte in Fremde raumgebiete ein und führt dort munter Krieg? Das ist in 300 Jahren genau wie oft vorgekommen?

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                                Es soll auch schon passiert sein, dass Deep Space Explorer wie die Ent bei ihren Missionen aus heiterem Himmel angegriffen wurden. Und wenn man zufällig ins Territorium einer mächtigeren Rasse eindringt und dies als Kriegserklärung gewertet wird...
                                In jedem Fall können, wie du ja richtig sagst, solche Schiffe als temporäre Befestigungen fungieren, aber eben nicht nur bei eigenen Invasionen, sondern auch in anderen Krisenherden, bis eine permanente Verteidigung etabliert ist.
                                AN der Grenze der Föderation sind ja viele STernenbasen, die solche Aufgaben übernehmen. DIese Schiffe müssten eigentlich nur eingesetzt werden, wenn die Föderation jemanden angreift. Und sowas würde die Föderation eigentlich nie machen.
                                Im Gegensatz muss man auch sehen, dass soein Schiff Vorteile im Dominionkrieg hätte. Bei den großen Schlachten zum Beispiel. Aber dazu müssen wir uns auch mal einigen, wozu so ein großes Schiff da ist. Nur um kleinere Schiffe zu transportieren, oder als Kampfschiff.

                                - - - - Mein VT - - - -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X