Was ich bei STAR TREK nich NIE kapiert habe... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ich bei STAR TREK nich NIE kapiert habe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
    Ist ne generell spannende Frage in ST. Eigentlich sollten die Raumschiffe nur Materialien benötigen, aus denen sie Energie gewinnen können. Daraus wiederum sollte man ALLES replizieren können. Konstruiert man dann z.B. ein Shuttle im Holodeck und speist die fertigen Baupläne schließlich in den Replikator? Müsste doch eigentlich möglich sein...
    Nein, sollte es nicht. Es wurde niemals irgendwo explizit canonisiert, soweit mir bekannt wäre, aber genau das wollten die Autoren nicht haben, als sie die Replikatoren in TNG eingeführt haben, weil es dramaturgisch extrem billig wäre, wenn die Föderation einfach auf Knopfdruck Schiffe aus dem Nichts herbeizaubern könnte. Es gibt in Bezug darauf einen expliziten Vermerk im TNG-TM, der genau das aussagt und dass das auch der Grund dafür ist, dass Werftanlagen bei Trek nicht einfach riesige Replikatoren sind.
    Wie gesagt, es ist niemals genau festgelegt worden warum und was davon betroffen sein soll, aber Replikation von kompletten Schiffen ist zumindest mit der Technologie der Föderation nicht möglich, weder Shuttles, noch größere.

    Ist wahrscheinlich genauso wie mit Latinum - man kann es einfach nicht replizieren, oder zumindest nicht mit der notwendigen Genauigkeit.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
      Natürlich ist ein Shuttlewarpkern einfach eine kleinere Version eines Raumschiffkerns, im wesentlichen gleiche Optik, identisches Funktionsprinzip, also auch selbe Komponenten, benötigten Resscourcen etc.
      Das legst du - mal wieder - einfach so fest. Zunächst einmal ist "Warpkern" ein recht weit gefasster Begriff, die Phoenix (aus ST: FC) und rom. Warbirds haben jeweils auch einen und sie unterscheiden sich grundlegend.
      Auch wenn der Kern des DF bzw. eines normalen Shuttles das gleiche Prinzip nutzt, was ja durchaus naheliegend ist, heißt das noch laaaaange nicht, dass er einfach eine kleine Kopie des größeren ist. Wir reden hier über ein fiktives Stück Technologie und an die Reaktoren werden unterschiedliche Anforderungen gestellt, allein bezüglich der wohl kaum vergleichbaren Energiemengen, was starken Einfluss auf die Konstruktion haben dürfte.

      Na sicher haben die Ersatzgekpacks dabei, das ist auch eine neue Technologie und die Voyager ist eines der ersten Schiffe der Flotte, die mit den Dingern bestückt sind, da gibt man schonmal mehr von mit falls welche kaputt gehen.
      Janeway meint auch, dass sie sehr zuverlässig und beinahe unzerstörbar sind, dennoch geht man auf Nummer sicher und nimmt eben welche mit, das kann auch für andere Dinge gelten.

      Womit wir beim Problem wären, dass eine Wand i.d.R. aus Duranium oder wie auch immer gearteter Legierung besteht, so rein von der Logik her kommen da keine Funken durch, denn wenn was durchkommt müsste das so stark sein, dass gleich die ganze Wand mit wegfliegt.
      Spontan würde ich an Sollbruchstellen denken. Ob es nun Sinn ergibt oder nicht, es geht ja nur um Inszenierung, Hauptsache, niemand erleidet wegen so etwas (tödliche) Verletzungen.

      Ja sage ich, alles was offscreen passiert ist Träumerei um Logiklöcher zu verdecken!
      Du erklärst Sachen zum Logikloch und schließt dabei leicht nachvollziehbare Erklärungen aus.

      Ich lege überhaupt nichts fest:...
      Nein, gar nicht...
      Das kam von dir: "Woher ich das wissen kann? Das lässt sich leicht aus dem Auftrag folgern: Ein Forschungsschiff wird ausgeschickt um ein verschwundenes Maquisschiff aufzuspüren, natürlich haben die nichts weiter dabei"

      Nur weil der Auftrag bekannt ist, willst du also das komplette Inventar kennen?!?!? Das kann doch nur ein Witz sein.

      Janeway will zwei Wochen um die Badlands noch zu erforschen, kriegt sie aber nicht, also sind die ca. eine Woche unterwegs und fliegen dann wieder zurück zur Starbase (so der Plan) und du behauptest dafür packt die Sterneflotte denen die Frachträume voll mit irgendwelchem Notfallmaterial? Nie im Leben
      Und schon wieder. Merkst du eigentlich, dass du dir auch selbst widersprichst? Du schreibst, es zähle ausschließlich, was onscreen passiert, also dann schieß mal los, wo werden deine Behauptungen denn zweifelsfrei bestätigt?
      Abgesehen davon habe ich dir bereits erklärt, dass es eine Standardprozedur sein könnte, sich auf alles Erdenkliche vorzubereiten, egal für welche Mission, egal für wie lange sie geplant ist. Schon ein einziger Tag in den Badlands wäre ein Risiko, nur so nebenbei.

      nicht mal Picard hat großartig mehr dabei als für eine Mission nötig.
      Verstehe. Das weißt du halt... Irgendwie.

      Ja stimmt, du schiebst einfach alles Unlogische auf Offscreen, da brauchen wir wirklich nicht weiter zu diskutieren; denn ich werde es nicht akzeptieren weil es Schwachsinn ist. Wenn Offscreen Handel zumindest erwähnt werden würde über Logbücher, Neelix nutzlose Beziehungen etc. dann wäre es ok, aber das passiert nicht.

      Will wie gesagt niemand, außer deinen wahnsinnig tollen, erfundenen, offscreen-Spezies, die für Alle meine Entchen Tante Käthe mal 5 Tonnen Dilithium rüberschieben.

      Die einzige bei der es in der Serie passiert ist. Die Denkfabrik wäre auch noch ein Beispiel, aber das war ja nur vorgeschoben um an Seven ranzukommen.

      Sie werden nicht erwähnt also existieren sie so lange nicht, bis sie erwähnt oder gezeigt werden, simple Canonregeln, Ende.
      Jetzt kommst du mit Canonregeln... Handel und Ressourcenabbau widersprechen dem Canon nicht und werden stark angedeutet. In der Folge "Denkfabrik" bspw. Letzteres:

      TUVOK: Initial scans reveal substantial dilithium deposits beneath the planetoid's crust.
      CHAKOTAY: Full sensor sweep.
      KIM: The deposits are in the upper mantle, about sixty kilometres down.
      TUVOK: We'll have to use phasers to cut through the

      Sie wollen also Kilometer tiefe Bohrungen durchführen, um an Dilithium zu kommen. Bestimmt nur zum Spaß, so kommt man an Souvenirs für Zuhause.

      Oder hier ("Die Leere"):

      CHAKOTAY: They got more than ninety percent of our food stores, including almost everything in the Airponics bay. They also got a computer console from Engineering and they emptied three of our deuterium tanks.
      PARIS: Why would anyone steal deuterium? You can find it anywhere.
      Ich habe schon ein paar Mal versucht, es dir zu erklären und weiß nicht, wie ich es noch weiter vereinfachen könnte. Das Problem liegt in diesem Fall definitiv bei dir, nicht bei den Autoren. Niemand kann von ihnen erwarten, auch Zuschauer zu berücksichtigen, denen ALLES explizit vorgekaut werden muss (hoffentlich in der Minderheit). Hätte nicht gedacht, so eine Diskussion mal führen zu müssen und für mich ist die Sache damit eigentlich abgeschlossen.

      Nö, das passiert ja auch in einer absoluten Notsituation im Krieg unter dem Aufgebot der verfügbaren Ressourcen die die Sternenflotte hat, die Entwicklung wird eben von zwei/drei Schlüsselfiguren geschultert, aber die Grundtechnologien sind ja vorhanden: Tarnung und Mine.
      Es geht darum, was mit Replikation grundsätzlich möglich ist.

      Ein Shuttle dürfte erheblich komplizierter als eine einfache Mine sein.
      Ich meine ja auch nicht, dass ein Shuttle auf Knopdruck plötzlich erscheint.

      Davon ab: Was hat das jetzt mit meiner Aussage zu tun? Noch mehr Satzzeichen am Ende machen es nicht einleuchtender.
      Wenn es schon möglich ist, dass Minen sich von selbst vollständig vervielfältigen können, d.h. inkl. Gehäuse, Sprengkopf, Antriebssystem usw., dann ist es nicht weit hergeholt, dass eine Truppe Techniker Shuttles in ein paar Tagen baut.

      Zur Verfügung stehen außer einigen gezeigten garkeine.
      LMAO - Habe keine Lust, mich zu wiederholen.

      ein Shuttle beispielsweise besteht aus so vielen Einzelkomponenten (sieht man daran, was im Laufe der Serien alles so in Shuttles kaputt geht), das können die auf der begrenzten Fläche niemals alles in der Zeit gebaut haben
      Unbegründete Mutmaßung.

      Ein Raumschiff zu bauen dauert Jahre
      Jahre? Geheimdienste der Cardassianer und Romulaner bauen heimlich 20 Schiffe und benötigen deutlich weniger als zwölf Monate. Ende der zweiten/ Anfang der dritten Staffel DS9 taucht das Dominion als Bedrohung auf und spätestens in der zweiten Hälfte von Staffel drei sind sie einsatzbereit, einige Keldons tauchen sogar schon in der ersten Hälfte auf ("Defiant").
      Sternzeit 48038,5: Die USS Voyager tritt ihren Dienst an. (VOY: Der Fürsorger, Teil I) Die Föderation bereitet sich auf einen Angriff des Dominions vor. Zur Verteidigung wird die USS Defiant bei Deep Space 9 stationiert. (DS9: Die Suche, Teil I) Die Romulaner stellen für die Defiant die Tarntechnologie zur Verfügung, dafür wollen diese sämtliche gesammelten Daten über das Dominion. (DS9: Die Suche, Teil I) Commander Benjamin Sisko stellt Kontakt mit den Gründern des Dominions im Gamma-Quadrant h

      Demnach findet die ganze Operation 2371 statt.
      Auch die Vengeance aus dem letzten Film wird irgendwann zwischen 2258 und 2259 produziert.

      und selbst bei einer voll ausgestatteten Schiffswerft im Sternenflottenraum kann man folgern, dass ein Shuttle aufgrund seiner kleineren Größe und dem Fehlen einiger Systeme sicher noch mehrere Wochen/Monate braucht.
      Angesichts der Möglichkeiten und Beispiele oben viel zu übertrieben für so ein vergleichsweise winziges Gefährt.

      Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
      Und klar wurde in Voyager die Notlage der Mannschaft meist nicht soo rübergebracht wie es möglich gewesen ist.
      Ja, allerdings ist das mit den Ressourcen eine Entscheidung der Autoren und kein Logikloch. Problematischer sind mMn die Figuren bzw. das Verhalten der Maquis. Chakotay ist ab Folge zwei ein vorbildlicher Offizier der Sf und treuer Anhänger Janeways, der Rest fügt sich mehr oder weniger problemlos und nur Seska kann sich abheben.

      Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
      Es gibt in Bezug darauf einen expliziten Vermerk im TNG-TM, der genau das aussagt und dass das auch der Grund dafür ist, dass Werftanlagen bei Trek nicht einfach riesige Replikatoren sind.
      TM ≠ Kanon. Jedoch ergibt manches natürlich trotzdem Sinn, etwa Rohmaterie. Wenn jemand seinen Teller nach dem Essen in den Replikator stellt und ihn verschwinden lässt, dann wäre es ja total bescheuert, ihn (wieder) in reine Energie umzuwandeln, anstatt die Materie bestehen zu lassen, denn es werden ständig Teller und andere Gegenstände benötigt.

      Wie gesagt, es ist niemals genau festgelegt worden warum und was davon betroffen sein soll, aber Replikation von kompletten Schiffen ist zumindest mit der Technologie der Föderation nicht möglich, weder Shuttles, noch größere.

      Ist wahrscheinlich genauso wie mit Latinum - man kann es einfach nicht replizieren, oder zumindest nicht mit der notwendigen Genauigkeit.
      Ich würde sagen, dass komplexe Stoffe ab einer bestimmten Masse den (Industrie-)Replikator vielleicht einfach überfordern, weshalb Schiffe immer noch Stück für Stück zusammengesetzt werden müssen. Latinum und andere, nicht wirklich erzeugbare Materialien könnten gefördert, in einem Musterpuffer als Rohmaterie gespeichert und schließlich in die gewünschte Form "repliziert" werden.

      Kommentar


        #33
        Phoenix (aus ST: FC)
        Wurde das eigentlich geklärt wie der Lief? Uran 235 oder was?

        Kommentar


          #34
          Ich halte Fusion für am wahrscheinlichsten. Es sollte jedenfalls klar sein, dass es kein künstliches Schwarzes Loch sein kann.

          Kommentar


            #35
            Wahrscheinlich? Eigentlich nicht die Energiedichte ist zu Mies, gerade bei dem Teil was in ne alter Rakete in Eigenbau gefertigt wurde.

            Hat die Welt im Jahr 2069 überhaupt schon die Fusion gehabt? Frage man sich warum man bei TNG den Umweg über Antimaterie geht, klar wenn man Tanks hat hätte AM natürlich die bester Energiedichte, aber ansonsten.


            Da hat man auch einfach mal nicht mitgedacht.


            Gut die Geschichte war eh der Schwächer Part und sollte wohl dazu dienen den Star Trek IV Effekt zu nutzen Zukunft trifft die heutige Welt.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Das legst du - mal wieder - einfach so fest. Zunächst einmal ist "Warpkern" ein recht weit gefasster Begriff, die Phoenix (aus ST: FC) und rom. Warbirds haben jeweils auch einen und sie unterscheiden sich grundlegend.
              Auch wenn der Kern des DF bzw. eines normalen Shuttles das gleiche Prinzip nutzt, was ja durchaus naheliegend ist, heißt das noch laaaaange nicht, dass er einfach eine kleine Kopie des größeren ist. Wir reden hier über ein fiktives Stück Technologie und an die Reaktoren werden unterschiedliche Anforderungen gestellt, allein bezüglich der wohl kaum vergleichbaren Energiemengen, was starken Einfluss auf die Konstruktion haben dürfte.
              Ok gehen wir doch mal auf deine Ebene: Shuttles haben also einen Singularitätskern verbaut, weil der muss ja grundlegend anders sein stimmt's? Wenn das Prinzip gleich ist wird sich die Konstruktion nicht großartig unterscheiden, alles andere wäre sinnlos, selbst bei einem fiktiven Stück Technologie.

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Janeway meint auch, dass sie sehr zuverlässig und beinahe unzerstörbar sind, dennoch geht man auf Nummer sicher und nimmt eben welche mit, das kann auch für andere Dinge gelten.
              Schön das Janeway das meint, dürfte die Admiralität aber recht wenig intressieren. Nochmal: Es ist eine neuartige Technologie die erprobt werden soll! Warum sollte ich x Zusatzexemplare von bekannter Technologie mitgeben, die schon seit Jahren oder Jahrzenten erprobt ist und einwandfrei funktioniert?

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Spontan würde ich an Sollbruchstellen denken. Ob es nun Sinn ergibt oder nicht, es geht ja nur um Inszenierung, Hauptsache, niemand erleidet wegen so etwas (tödliche) Verletzungen.
              Ja da gebe ich Dir absolut Recht, würde beispielsweise bei einem Hüllenbruch auch sinn ergeben Wie war das mit tödlichen Verletzungen an Konsolen?

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Du erklärst Sachen zum Logikloch und schließt dabei leicht nachvollziehbare Erklärungen aus.
              Ich schließe Erklärungen aus die für das Format der Serie keinen Sinn ergeben und selbst wenn man mit einer leicht nachvollziehbaren Erklärung zufrieden ist ist das Logikloch dahinter nur verdeckt aber dennoch vorhanden.

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Nein, gar nicht...
              Das kam von dir: "Woher ich das wissen kann? Das lässt sich leicht aus dem Auftrag folgern: Ein Forschungsschiff wird ausgeschickt um ein verschwundenes Maquisschiff aufzuspüren, natürlich haben die nichts weiter dabei"
              Nur weil der Auftrag bekannt ist, willst du also das komplette Inventar kennen?!?!? Das kann doch nur ein Witz sein.
              Hast du die Serie eigentlich mal geschaut!?!?!?!?! (<- alles wird ja durch mehr Satzzeichen glaubhafter, gute Taktik, sollte ich mir angewöhnen). Es wird laufend das Schiffsinnerne gezeigt, Quartiere, Frachträume, alles. Da ist alles immer schön leer und schön sauber, nichts mit Ersatzmaterial, nichts mit einer Erwähnung was z.B. in irgendwelchen Kisten ist, immernur Zauberei "huch wir haben plötzlich mal eben so alles"...

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Und schon wieder. Merkst du eigentlich, dass du dir auch selbst widersprichst? Du schreibst, es zähle ausschließlich, was onscreen passiert, also dann schieß mal los, wo werden deine Behauptungen denn zweifelsfrei bestätigt?
              Abgesehen davon habe ich dir bereits erklärt, dass es eine Standardprozedur sein könnte, sich auf alles Erdenkliche vorzubereiten, egal für welche Mission, egal für wie lange sie geplant ist. Schon ein einziger Tag in den Badlands wäre ein Risiko, nur so nebenbei.
              Ich widerspreche mir überhaupt nicht, kann man sich leicht aus dem Zusammenhang erschließen: Die Aussage von Janeway stammt aus der Pilotfolge wenn ich mich nicht irre, ansonsten eben aus einer kurz danach. Die Aussage dass nach der Mission zur Starbase zurückgeflogen wird ist auch völlig nachvollziehbar: Schau dir 2 Folgen TNG an und du erkennst das Einsatzprinzip.

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Verstehe. Das weißt du halt... Irgendwie.
              Ist so. Schau dir TNG an: Wenn was unvorhergesehenes passiert fehlt ihnen immer Material und sie müssen sich was ausdenken und wenn irgendwas mit an Board genommen wird, dann nur um transportiert zu werden oder eben als Nachschub von einer Sternenbasis für eine Mission.

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Jetzt kommst du mit Canonregeln... Handel und Ressourcenabbau widersprechen dem Canon nicht und werden stark angedeutet. In der Folge "Denkfabrik" bspw. Letzteres:


              Sie wollen also Kilometer tiefe Bohrungen durchführen, um an Dilithium zu kommen. Bestimmt nur zum Spaß, so kommt man an Souvenirs für Zuhause.
              Ja es wird mal wieder nur oberflächlich angedeutet, dann haben sie mit der Denkfabrik zu tun, fliegen weiter und es wird nie wieder was erwähnt. Warum haben die Autoren Chakotey nicht einfach den Befehl in den Mund gelegt mit 2 Shuttles und einem Bergbauteam aufzubrechen und das Zeug auf das Schiff zu holen? So entsteht ein unnötiges Logikloch.


              [QUOTE=Psycho hd;n4432127]Oder hier ("Die Leere"):
              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Ich habe schon ein paar Mal versucht, es dir zu erklären und weiß nicht, wie ich es noch weiter vereinfachen könnte. Das Problem liegt in diesem Fall definitiv bei dir, nicht bei den Autoren. Niemand kann von ihnen erwarten, auch Zuschauer zu berücksichtigen, denen ALLES explizit vorgekaut werden muss (hoffentlich in der Minderheit). Hätte nicht gedacht, so eine Diskussion mal führen zu müssen und für mich ist die Sache damit eigentlich abgeschlossen.
              Du brauchst nicht vereinfachen, stattdessen solltst du besser lesen üben: 90% der Essensreserven, fast alles aus dem hydroponischen Garten und der Inhalt von drei Deuterium-Tanks. Das sind für die Folge relevante Dinge und ebenfalls werden diese Dinge öfter erwähnt, bzw. ihr Dasein bestätigt. Kes legt den Garten an, Neelix kocht Essensreserven um die Crew zu vergiften und nach Inhalt für die Deuteriumtanks wird auch öfter gesucht. Aber wo ist da jetzt die Erklärung für das komplette Material um ein Shuttle zu bauen? Oder Tonnenweise Dilithium? (Deuterium und Dilithium sind zwei unterschiedliche Dinge...).

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Es geht darum, was mit Replikation grundsätzlich möglich ist.
              Das ist insich nie so richtig schlüssig geworden: Einerseits wird in einigen Folgen TNG und auch VOY gesagt man könne dies und jenes nicht einfach replizieren, zumindest nicht mit einem Schiffsreplikator der in erster Linie dazu da ist Nahrungsmittel herzustellen, andererseits werden in DS9 selbstreplizierende Minen erfunden.
              Mögliche Erlärungen: Es handelt sich um eine spezielle Art von Replikator, der so etwas bewerkstelligen kann oder die Technologie hat sich in DS9 derart weiterentwickelt, dass es nun möglich ist, dieser Theorie widersprechen gleich zwei Dinge: Zum einen ist die Voyager da schon lange weg, hat also noch "alte" Replikatoren an Board und die Produzenten erwähnen auch, dass sie festgelegt haben, dass es im Star Trek Universum unmöglich sein solle einfach so ganze Flotten zu replizieren.

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Ich meine ja auch nicht, dass ein Shuttle auf Knopdruck plötzlich erscheint.
              Tut es aber in Voyager beinahe. Man sieht nicht einen Mann größere Teile miteinander verbinden, Legierungen herstellen etc. Stattdessen steht direkt die Komplette Hülle da, einfach so hergezaubert.

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Wenn es schon möglich ist, dass Minen sich von selbst vollständig vervielfältigen können, d.h. inkl. Gehäuse, Sprengkopf, Antriebssystem usw., dann ist es nicht weit hergeholt, dass eine Truppe Techniker Shuttles in ein paar Tagen baut.
              s.o.

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              LMAO - Habe keine Lust, mich zu wiederholen.
              Ja stimmt, durch Wiederholung wird es nicht richtiger, was daran jetzt lustig sein soll weiß ich aber auch nicht.

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Unbegründete Mutmaßung.
              Logisch begründete Annahme, es wird nichts dergleichen gezeigt.

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Jahre? Geheimdienste der Cardassianer und Romulaner bauen heimlich 20 Schiffe und benötigen deutlich weniger als zwölf Monate. Ende der zweiten/ Anfang der dritten Staffel DS9 taucht das Dominion als Bedrohung auf und spätestens in der zweiten Hälfte von Staffel drei sind sie einsatzbereit, einige Keldons tauchen sogar schon in der ersten Hälfte auf ("Defiant").
              Sternzeit 48038,5: Die USS Voyager tritt ihren Dienst an. (VOY: Der Fürsorger, Teil I) Die Föderation bereitet sich auf einen Angriff des Dominions vor. Zur Verteidigung wird die USS Defiant bei Deep Space 9 stationiert. (DS9: Die Suche, Teil I) Die Romulaner stellen für die Defiant die Tarntechnologie zur Verfügung, dafür wollen diese sämtliche gesammelten Daten über das Dominion. (DS9: Die Suche, Teil I) Commander Benjamin Sisko stellt Kontakt mit den Gründern des Dominions im Gamma-Quadrant h

              Demnach findet die ganze Operation 2371 statt.
              Auch die Vengeance aus dem letzten Film wird irgendwann zwischen 2258 und 2259 produziert.
              Natürlich Jahre. Man denke etwa an die Aussagen nach Wolf 359, die Frankensteinflotte etc...

              Die Cardassianische Wirtschaft ist seit je her auf militärischen Flottenschiffbau eingestellt, die dürfte etwas effektiver sein als der Bau der Luxusjachten bei der Sternenflotte.

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Angesichts der Möglichkeiten und Beispiele oben viel zu übertrieben für so ein vergleichsweise winziges Gefährt.
              Wenn du meinst...

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              Ja, allerdings ist das mit den Ressourcen eine Entscheidung der Autoren und kein Logikloch. Problematischer sind mMn die Figuren bzw. das Verhalten der Maquis. Chakotay ist ab Folge zwei ein vorbildlicher Offizier der Sf und treuer Anhänger Janeways, der Rest fügt sich mehr oder weniger problemlos und nur Seska kann sich abheben.
              Es ist ein Logikloch resultierend aus der Schlamperei der Autoren (wenn man es "Entscheidung" nenne will). Den Rest hast du ja ausnahmsweise selber erkannt.

              Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
              TM ≠ Kanon. Jedoch ergibt manches natürlich trotzdem Sinn, etwa Rohmaterie. Wenn jemand seinen Teller nach dem Essen in den Replikator stellt und ihn verschwinden lässt, dann wäre es ja total bescheuert, ihn (wieder) in reine Energie umzuwandeln, anstatt die Materie bestehen zu lassen, denn es werden ständig Teller und andere Gegenstände benötigt.
              Genau was ich meinte.


              Wenn du nicht immer eine Woche verstreichen lassen würdest bis dir Antworten einfallen, wäre es leichter, weil dann nicht wieder alles aus dem Kopf raus ist.
              "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

              Kommentar


                #37
                An dieser Stelle möchte ich folgendes anmerken: In mehrere Threads in diesem Forum gab es jetzt schon Diskussionen über die Frage warum explodieren die Konsolen. Ich weiss, dazu wird in den Serien immer mal wieder angemerkt dass eben halt Plasmaleitungen dort verlaufen.
                Mir fällt ein weiterer Aspekt ein: Solche Explosionen sind normalerweise wenn ein Schiff unter Beschuss gerät. Oft wird die Brücke direkt unter Beschuss genommen. Bei ST II auch wenn ich nicht irre. Ich könnte mir also vorstellen dass es durch die Einwirkung von Phaserbeschuss und/oder Torpedoexplosionen dann in dem Bereich des Schiffes der Beschossen wird eben zu "Splitterwirkungen" kommen kann. So nach dem Motto "Leute in einer Flying Fortress sollten besser Splitterwesten tragen....".
                Das wirkt zwar immer etwas aufgesetzt aber dramaturgisch macht es Sinn dass es in einem Bereich des Schiffes der Beschossen wird zu herumfliegenden Trümmern/Splittern/etc kommen kann.
                Hinzu kommen eben die Plasmaleitungen......

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                  Wahrscheinlich? Eigentlich nicht die Energiedichte ist zu Mies
                  Wie kommst du darauf, wie viel Energie verbraucht die Pheonix denn? Ich denke, der Bedarf ist nicht soo groß, das Schiff fliegt mit 1-2,2c und für lange Strecken ist es auch höchstwahrscheinlich nicht geeignet. Wenn ich nicht daneben liege, ist die Energiedichte bei Fusion immerhin fast viermal höher als bei Kernspaltung, in der Realität wohlgemerkt.

                  gerade bei dem Teil was in ne alter Rakete in Eigenbau gefertigt wurde.
                  Falls es vor dem Dritten Wk einen Durchbruch gibt, könnte ich mir vorstellen, dass bis 2063 ziemlich kompakte und leistungsfähige Reaktoren zur Verfügung stehen. Der (Um-)Bau hat ja auch ne Zeit lang gedauert.

                  Hat die Welt im Jahr 2069 überhaupt schon die Fusion gehabt?
                  2063, keine Infos, glaube ich.

                  MA sagt was dazu:

                  At one point during the writing of First Contact, the writers of the film considered what might power the matter-antimatter reaction chamber aboard the Phoenix, in lieu of dilithium crystals. Co-writer Ronald D. Moore later recalled, "We had talked about it being from something modified from the thermonuclear warhead – that somehow setting off the fission reaction was what kicked it off." (Star Trek Monthly issue 45, p. 46)
                  Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                  Wenn du nicht immer eine Woche verstreichen lassen würdest bis dir Antworten einfallen, wäre es leichter, weil dann nicht wieder alles aus dem Kopf raus ist.
                  Ach, du armer. Auch wenn es einigen Menschen komisch vorkommen mag, haben manche noch Anderes zu tun, als ständig im Forum zu sein, tut mir leid. An der Anzahl meiner Beiträge erkennst du, dass ich generell nicht der Aktivste hier bin. Vorher hat sich auch noch nie jemand beschwert.

                  Ok gehen wir doch mal auf deine Ebene: Shuttles haben also einen Singularitätskern verbaut, weil der muss ja grundlegend anders sein stimmt's?
                  Sag mal... und da wirfst du mir vor, ich solle lesen üben? Das mit den versch. Kernen war ein Beispiel, das verdeutlichen sollte: Warpkern = Hauptenergiequelle, nicht mehr und nicht weniger. Ob das Prinzip tatsächlich absolut gleich ist... unbekannt, aber Zitat von mir selbst:

                  "Auch wenn der Kern des DF bzw. eines normalen Shuttles das gleiche Prinzip nutzt, was ja durchaus naheliegend ist,..."

                  Beim Thema Prinzip stimme ich ja sogar zu, dennoch wissen wir es nicht genau, soweit ich weiß.

                  Wenn das Prinzip gleich ist wird sich die Konstruktion nicht großartig unterscheiden, alles andere wäre sinnlos
                  Sinnlos, weil es über deinen Horizont hinausgeht? Im Grunde wiederholst du nur deine obige Aussage: "Ist so, weil es mir in den Kram passt." Und dass "der" Warpkern fiktiv ist, spielt natürlich eine große Rolle.

                  Schön das Janeway das meint, dürfte die Admiralität aber recht wenig intressieren.
                  Janeway kennt ihr Schiff sehr gut, s. "Relativity", sie ist Wissenschaftlerin und wie jeder Captain für die Mannschaft verantwortlich. D.h., sie weiß, wovon sie redet und würde wohl kaum ein unnötiges Risiko eingehen.

                  Nochmal: Es ist eine neuartige Technologie die erprobt werden soll!
                  Denk mal darüber nach, was du da schreibst. Die Sternenflotte schickt ein Schiff auf eine theoretisch nicht ungefährliche Mission in ein gefährliches Gebiet mit einer lebenswichtigen Komponente, die noch erprobt werden soll? Ist klar... Sicher, es werden nicht alle Eventualitäten bedacht (Virus), aber eine ausgiebige Testphase muss es vorher gegeben haben, alles andere wäre absurd.
                  Du behauptest, die Gel Packs sollen erprobt werden, was mit keiner Silbe erwähnt wird. Wie war nochmal dein Leitsatz? Nicht erwähnt, dann zählt es auch nicht, noch ein Widerspruch von dir.

                  Selbst wenn die Sf so dreist, selbst wenn Janeway so leichtsinnig wäre, schließt das die Mitnahme weiterer Ersatzteile nicht aus, Ausfälle kann es immer geben, aus versch. Gründen.

                  Ich schließe Erklärungen aus die für das Format der Serie keinen Sinn ergeben und selbst wenn man mit einer leicht nachvollziehbaren Erklärung zufrieden ist ist das Logikloch dahinter nur verdeckt aber dennoch vorhanden.
                  Hier wird gar nichts verdeckt, Dinge können passieren, auch wenn der Zuschauer nichts davon mitbekommt*, ob du es nun wahrhaben möchtest oder nicht, das WC-Beispiel hast du auch ignoriert. Sieben Jahre lang fliegt die Voy durch die Galaxie, wie viel bekommt man davon zu Gesicht? Realativ wenig. Was, denkst du, macht die Crew in der Zwischenzeit? Gar nichts?

                  Hast du die Serie eigentlich mal geschaut!?!?!?!?! (<- alles wird ja durch mehr Satzzeichen glaubhafter, gute Taktik, sollte ich mir angewöhnen). Es wird laufend das Schiffsinnerne gezeigt, Quartiere, Frachträume, alles. Da ist alles immer schön leer und schön sauber, nichts mit Ersatzmaterial, nichts mit einer Erwähnung was z.B. in irgendwelchen Kisten ist, immernur Zauberei "huch wir haben plötzlich mal eben so alles"...
                  Sicher. Jeder Kubikzentimeter ist bekannt (Achtung Sarkasmus)! Es wird eben nicht "alles" gezeigt. Ich glaube, du unterschätzt die Größe des Schiffes ein wenig. Schau mal hier:
                  The fifteen decks (with 257 rooms, including the holodeck) of an Intrepid-class Federation starship. (VOY: "Caretaker", "Scientific Method") Deck 1 Bridge (VOY: "Caretaker") On the starboard side (VOY: "Good Shepherd"): Captain's ready room (VOY: "Caretaker") Briefing room (VOY: "Parallax") Aft of the bridge: Cargo hold (VOY: "Twisted") Deck 2 Captain's private dining room, cabin 125 Alpha (VOY: "Phage", "Macrocosm") Officers' and VIP quarters (VOY: "Ashes to Ashes") Mess hall (VOY: "Learning Cu

                  Deutlich erkennbar, wie begrenzt unser Einblick doch ist. Z.B: Auf Deck 5 befindet sich nur die Krankenstation und sonst nichts? Praktisch auf allen Decks könnte es ganze Frachträume geben, die nie gezeigt oder erwähnt werden. Diese Halle ist der einzige innere Einblick von Deck 14:
                  http://vignette3.wikia.nocookie.net/...path-prefix=de

                  Der Inhalt der Frachtcontainer wird auch nie/kaum enthüllt, das nur so am Rande. Und wenn etwas als Rohmaterie gespeichert ist (wie oft denn eigentlich noch?), kannst du es auch gar nicht sehen.

                  Ich widerspreche mir überhaupt nicht, kann man sich leicht aus dem Zusammenhang erschließen: Die Aussage von Janeway stammt aus der Pilotfolge wenn ich mich nicht irre, ansonsten eben aus einer kurz danach. Die Aussage dass nach der Mission zur Starbase zurückgeflogen wird ist auch völlig nachvollziehbar:
                  Ich bezog mich darauf, dass du nur aufgrund des Auftrages wissen willst, was so alles an Bord genommen wird und was nicht. Das hat nichts, absolut NICHTS mit "leicht aus dem Zusammenhang erschließen zu tun", es ist eine willkürliche Festlegung. Dass sie zu einer Basis zurückfliegen wollen, glaube ich dir auch so, immerhin sollen die Maquis-Mitliegder festgenommen und logischerweise irgendwo abgeliefert werden.

                  Schau dir 2 Folgen TNG an und du erkennst das Einsatzprinzip.
                  1. Merk dir generell Folgendes: Wenn du irgendeine Behauptung aufstellst, liegt die Beweislast bei dir. "Schau dir 2 Folgen an" - Warum soll ich deine Arbeit machen? Kannst auch gleich sagen: "Benutz doch Google."

                  2. Was soll mir das überhaupt sagen? Dass die Enterprise ab und zu eine Sternenbasis besucht? Bei diesen Gelegenheiten gehts manchmal nur um Personalaustausch und was noch wichtiger ist (und was ich auch schon längst gesagt habe, Beitrag #21): Hat ein Captain die Wahl, Station oder Selbstversorgung, was macht er dann? Zweifellos fliegt er i.d.R zur Station, die sind darauf vorbereitet, die Sache läuft schneller,... DIe Voyager hat diese Wahl im DQ nicht.

                  Ist so. Schau dir TNG an:
                  Siehe Nr.1, oben. Hier hast du die Skripte im Original, das könnte helfen.


                  Wenn was unvorhergesehenes passiert fehlt ihnen immer Material und sie müssen sich was ausdenken und wenn irgendwas mit an Board genommen wird, dann nur um transportiert zu werden oder eben als Nachschub von einer Sternenbasis für eine Mission.
                  Da musst du schon konkreter werden, viel konkreter.

                  Ja es wird mal wieder nur oberflächlich angedeutet
                  Oberflächlich? Was haben sie deiner Meinung nach mit dem Dilithium vor, welches gefördert werden soll? Die Leute auf der Brücke wirken auch nicht so, als wäre die ganze Verfahrensweise neu für sie. DAS ist ein gutes Beispiel dafür, wie man etwas "leicht aus dem Zusammenhang erschließen" kann.

                  dann haben sie mit der Denkfabrik zu tun, fliegen weiter
                  Ja, sie fliegen weiter. Den Planetoiden gibt es nicht mehr, sollen sie ihm stattdessen nachtrauern oder was schlägst du vor?

                  und es wird nie wieder was erwähnt. Warum haben die Autoren Chakotey nicht einfach den Befehl in den Mund gelegt mit 2 Shuttles und einem Bergbauteam aufzubrechen und das Zeug auf das Schiff zu holen?
                  Wie gesagt, der Planetoid wird gesprengt.
                  Unabhängig davon gilt, die Autoren erwarten bzw. dürfen vom Zuschauer erwarten, dass dieser wenigstens ein wenig Vorstellungskraft und Denkvermögen mitbringt, damit sie nicht ständig jeden Mist erklären müssen.*

                  90% der Essensreserven, fast alles aus dem hydroponischen Garten und der Inhalt von drei Deuterium-Tanks. Das sind für die Folge relevante Dinge und ebenfalls werden diese Dinge öfter erwähnt, bzw. ihr Dasein bestätigt. Kes legt den Garten an, Neelix kocht Essensreserven um die Crew zu vergiften und nach Inhalt für die Deuteriumtanks wird auch öfter gesucht. Aber wo ist da jetzt die Erklärung für das komplette Material um ein Shuttle zu bauen? Oder Tonnenweise Dilithium? (Deuterium und Dilithium sind zwei unterschiedliche Dinge...).
                  Nein, das mit den Essenreserven usw. hätte ich im Zitat auch weglassen können/ sollen (nur drin, damit man halbwegs einen Zusammenhang hat). Es geht hierbei nur ums Deuterium bzw. um den Abbau (grundsätzlich von Ressourcen), der nie dargestellt wird aber ganz offensichtlich stattfindet.

                  Es gibt weitere Fälle, in denen die Beschaffung von Dilithium aus natürliche Quellen bestätigt wird.

                  CHORUS: Captain's log, stardate 53896. B'Elanna Torres has requested permission to take the Delta Flyer and search for dilithium.
                  ...
                  TORRES [OC]: Delta Flyer log, stardate 53918. Harry and I are continuing toward the fourth planet. Sensors have picked up natural dilithium deposits on nearly every land mass.
                  PARIS: We discovered a new form of dilithium in the asteroid field we surveyed last month. It remains stable at a much higher warp frequency.
                  -"Muse" und "Threshold"

                  Im zweiten Fall wurde Dilithium in einem Asteroidenfeld entdeckt und für einen neuen Antrieb (Ja, ich weiß, die Warp-10-Folge, trotzdem Kanon) verwendet, d.h., es muss auch raffiniert worden sein.
                  Wenn du es jetzt immer noch abstreitest, ist dir nicht mehr zu helfen.

                  Das ist insich nie so richtig schlüssig geworden: Einerseits wird in einigen Folgen TNG und auch VOY gesagt man könne dies und jenes nicht einfach replizieren, zumindest nicht mit einem Schiffsreplikator der in erster Linie dazu da ist Nahrungsmittel herzustellen, andererseits werden in DS9 selbstreplizierende Minen erfunden.
                  Manches lässt sich replizieren und manches eben nicht. Das mit den Minen ist kein Widerspruch.
                  Ein Schiff hat nicht nur Nahrungsreplikatoren.
                  The replicating center was a facility aboard Galaxy-class starships where crewmembers could replicate large goods, in contrast to the individual food replicators found in crew quarters, where mostly food and beverages were replicated. The replicating center featured several large terminals with two replicating pads and an LCARS interface. The user could choose the item to be replicated on the interface where it was displayed in two magnifications. When the choice was made, the user pressed a but

                  Wenn es so etwas gibt, dann vermutlich auch industrielle. Auch wenn nicht, können sogar "normale" Werkzeuge, Waffen und demgemäß ebenso Ersatzteile herstellen. (VOY: "Phage" + "Counterpoint"; DS9: "Inquisition")

                  Mögliche Erlärungen: Es handelt sich um eine spezielle Art von Replikator, der so etwas bewerkstelligen kann oder die Technologie hat sich in DS9 derart weiterentwickelt, dass es nun möglich ist
                  Der Punkt ist, dass es Replikatoren gibt, die so etwas können, womit die Voyager die gleichen Möglichketen haben könnte oder zumindest vergleichbare.

                  Tut es aber in Voyager beinahe.
                  Nö, du reimst es dir nur so zusammen.

                  Man sieht nicht einen Mann größere Teile miteinander verbinden, Legierungen herstellen etc. Stattdessen steht direkt die Komplette Hülle da, einfach so hergezaubert.
                  **

                  Logisch begründete Annahme, es wird nichts dergleichen gezeigt.
                  Schwachsinn. Du denkst dir einfach, zu viele Einzelteile, zu wenig Platz, zuwenig von allem, Ätsch, können die nicht. Mit Logik hat das nichts zu tun.

                  Natürlich Jahre.
                  Ach, so läuft das, ja, ignorieren wir einfach Zitate/ Argumente....

                  Man denke etwa an die Aussagen nach Wolf 359
                  SHELBY: We'll have the fleet back up in less than a year. I imagine you'll get your choice of any Starfleet command, sir.
                  Bestätigt meine Position, danke für den Hinweis.

                  die Frankensteinflotte.
                  ??

                  etc...
                  Wo gibt es denn noch Anhaltspunkte?

                  Die Cardassianische Wirtschaft ist seit je her auf militärischen Flottenschiffbau eingestellt, die dürfte etwas effektiver sein als der Bau der Luxusjachten bei der Sternenflotte.
                  Die Föd. ist grundsätzlich höher entwickelt als die Cardis, "Luxusjachten" wie Nebulas oder sogar aufgerüstete Excelsiors (Lakota) sind ihren bekannten Militärschiffen deutlich überlegen. Die Sf setzt hauptsächlich auf Allrounder, es gibt nicht wirklich einen Grund, warum sie ausgerechnet auf diesem Gebiet - dem Schiffbau - hinterherhinken sollten.

                  Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                  Mir fällt ein weiterer Aspekt ein: Solche Explosionen sind normalerweise wenn ein Schiff unter Beschuss gerät. Oft wird die Brücke direkt unter Beschuss genommen.
                  Was hier auch gut passt, ist die Frage, warum die Brücke nicht tief im Inneren eines Schiffes liegt, auch wenn man ohne Schilde sowieso fast keine Chance mehr hat, aber eben nur fast.
                  Zuletzt geändert von Psycho hd; 02.05.2016, 17:39.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Ach, du armer. Auch wenn es einigen Menschen komisch vorkommen mag, haben manche noch Anderes zu tun, als ständig im Forum zu sein, tut mir leid. An der Anzahl meiner Beiträge erkennst du, dass ich generell nicht der Aktivste hier bin. Vorher hat sich auch noch nie jemand beschwert.
                    Ich habe lediglich darauf hingewiesen, ich habe auch nen Fulltimejob mit dem Studium, das ist keine Ausrede.

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Sag mal... und da wirfst du mir vor, ich solle lesen üben? Das mit den versch. Kernen war ein Beispiel, das verdeutlichen sollte: Warpkern = Hauptenergiequelle, nicht mehr und nicht weniger. Ob das Prinzip tatsächlich absolut gleich ist... unbekannt, aber Zitat von mir selbst:

                    "Auch wenn der Kern des DF bzw. eines normalen Shuttles das gleiche Prinzip nutzt, was ja durchaus naheliegend ist,..."

                    Beim Thema Prinzip stimme ich ja sogar zu, dennoch wissen wir es nicht genau, soweit ich weiß.
                    Na also sind wir uns da einig.

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Sinnlos, weil es über deinen Horizont hinausgeht? Im Grunde wiederholst du nur deine obige Aussage: "Ist so, weil es mir in den Kram passt." Und dass "der" Warpkern fiktiv ist, spielt natürlich eine große Rolle.
                    Das war das auf was ich hinaus wollte: Ich nehme das Naheliegendste an, gleiche Funktion, sehr stark ähnelndes Bauprinzip. Du nimmst an es könnte alles sein, was nicht wahrscheinlicher ist; deshalb auch die Sache mit dem Romulanerwarpkern.

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Janeway kennt ihr Schiff sehr gut, s. "Relativity", sie ist Wissenschaftlerin und wie jeder Captain für die Mannschaft verantwortlich. D.h., sie weiß, wovon sie redet und würde wohl kaum ein unnötiges Risiko eingehen.
                    Janeway und Wissenschaftlerin, das ist auch eines der Dinge, die ich bei Star Trek nie kapiert habe, diese Kampfmutti ist alles aber keine Wissenschaftlerin, die ballert den halben Quadranten übern Haufen Aber ja Du hast Recht, es wird ja immer wieder betont was für eine tolle Wissenschaftlerin sie sei

                    [QUOTE=Psycho hd;n4432432]Denk mal darüber nach, was du da schreibst. Die Sternenflotte schickt ein Schiff auf eine theoretisch nicht ungefährliche Mission in ein gefährliches Gebiet mit einer lebenswichtigen Komponente, die noch erprobt werden soll? Ist klar... Sicher, es werden nicht alle Eventualitäten bedacht (Virus), aber eine ausgiebige Testphase muss es vorher gegeben haben, alles andere wäre absurd.

                    Die wird es gegeben haben und nun werden die Dinger eben im praktischen Einsatz auf mehreren Missionen getestet, klingt mir nach ganz normalem Procedere wenn ein Produkt für den praktischen Einsatz zugelassen werden soll.

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Du behauptest, die Gel Packs sollen erprobt werden, was mit keiner Silbe erwähnt wird. Wie war nochmal dein Leitsatz? Nicht erwähnt, dann zählt es auch nicht, noch ein Widerspruch von dir.
                    Ohja es wird erwähnt, immer wenn es Probleme damit gibt weisen wahlweise Torres, der Doktor oder Janeway darauf hin wie neu diese Technologie sei und dass sie noch gestestet würde. Das wird auch in Zeitschiff Relativity erwähnt, ist zwar eine Zeitreise zu Janeways Kontrollgang mit Admiral Patterson, aber dürfte trotzdem so stattgefunden haben.

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Selbst wenn die Sf so dreist, selbst wenn Janeway so leichtsinnig wäre, schließt das die Mitnahme weiterer Ersatzteile nicht aus, Ausfälle kann es immer geben, aus versch. Gründen.
                    Ja kann es, witzig ist nur, das in Star Trek grundsätzlich immer genau das Ersatzteil fehlt was man gerade bräuchte

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Hier wird gar nichts verdeckt, Dinge können passieren, auch wenn der Zuschauer nichts davon mitbekommt*, ob du es nun wahrhaben möchtest oder nicht, das WC-Beispiel hast du auch ignoriert. Sieben Jahre lang fliegt die Voy durch die Galaxie, wie viel bekommt man davon zu Gesicht? Realativ wenig. Was, denkst du, macht die Crew in der Zwischenzeit? Gar nichts?
                    Warum sollte ich den Quatsch mit den WCs erwähnen? Das ist mitlerweile ein Star Trek weiter Runninggag, die müssen halt nicht aufs Klo, diese Übermenschen

                    Irgendwas werden sie schon machen, aber in diesem Fall ist das auch wieder unnötige Autorenschlamperei: Einfach Janeways Logbucheinträge erweitern und fertig.

                    [QUOTE=Psycho hd;n4432432]Sicher. Jeder Kubikzentimeter ist bekannt (Achtung Sarkasmus)! Es wird eben nicht "alles" gezeigt. Ich glaube, du unterschätzt die Größe des Schiffes ein wenig. Schau mal hier:
                    The fifteen decks (with 257 rooms, including the holodeck) of an Intrepid-class Federation starship. (VOY: "Caretaker", "Scientific Method") Deck 1 Bridge (VOY: "Caretaker") On the starboard side (VOY: "Good Shepherd"): Captain's ready room (VOY: "Caretaker") Briefing room (VOY: "Parallax") Aft of the bridge: Cargo hold (VOY: "Twisted") Deck 2 Captain's private dining room, cabin 125 Alpha (VOY: "Phage", "Macrocosm") Officers' and VIP quarters (VOY: "Ashes to Ashes") Mess hall (VOY: "Learning Cu

                    Deutlich erkennbar, wie begrenzt unser Einblick doch ist. Z.B: Auf Deck 5 befindet sich nur die Krankenstation und sonst nichts? Praktisch auf allen Decks könnte es ganze Frachträume geben, die nie gezeigt oder erwähnt werden. Diese Halle ist der einzige innere Einblick von Deck 14:
                    http://vignette3.wikia.nocookie.net/...path-prefix=de

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Der Inhalt der Frachtcontainer wird auch nie/kaum enthüllt, das nur so am Rande. Und wenn etwas als Rohmaterie gespeichert ist (wie oft denn eigentlich noch?), kannst du es auch gar nicht sehen.
                    Ich ging davon aus, dass nur die Frachträume existieren, die auch erwähnt werden. Aber sicher haben die Autoren eingeplant, dass sich der Zuschauer vorstellt, dass die bestimmt noch zehn Frachträume haben, die alle doppelt so groß und mit Meterial vollgestopft sind...du merkst was ich meine?

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Ich bezog mich darauf, dass du nur aufgrund des Auftrages wissen willst, was so alles an Bord genommen wird und was nicht. Das hat nichts, absolut NICHTS mit "leicht aus dem Zusammenhang erschließen zu tun", es ist eine willkürliche Festlegung. Dass sie zu einer Basis zurückfliegen wollen, glaube ich dir auch so, immerhin sollen die Maquis-Mitliegder festgenommen und logischerweise irgendwo abgeliefert werden.
                    Da werden wir uns nicht mehr einig, das sollten wir akzeptieren, siehe auch die Aussage vorher

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    1. Merk dir generell Folgendes: Wenn du irgendeine Behauptung aufstellst, liegt die Beweislast bei dir. "Schau dir 2 Folgen an" - Warum soll ich deine Arbeit machen? Kannst auch gleich sagen: "Benutz doch Google."
                    Nee dann müsste ich sagen "Kram in deinem Gehirn": In jeder, aber auch wirklich JEDER TNG Folge wird am Ende kurs auf eine Starbase gesetzt, da muss ich überhaupt nichts beweisen das ist so.

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    2. Was soll mir das überhaupt sagen? Dass die Enterprise ab und zu eine Sternenbasis besucht? Bei diesen Gelegenheiten gehts manchmal nur um Personalaustausch und was noch wichtiger ist (und was ich auch schon längst gesagt habe, Beitrag #21): Hat ein Captain die Wahl, Station oder Selbstversorgung, was macht er dann? Zweifellos fliegt er i.d.R zur Station, die sind darauf vorbereitet, die Sache läuft schneller,... DIe Voyager hat diese Wahl im DQ nicht.

                    Die Enterprise besucht dauernd irgendeine Sternenbasis, das ist offensichtlich das Einsatzmuster der Sternenflotte: Sternenbasis -> Mission -> Sternenbasis -> Mission -> Sternenbasis...
                    Beim nächsten Punkt stimme ich Dir voll zu, Janeway wird sich wie Du sagst, als kluger Captain für die Versorgung auf Station entschieden haben, ergo hat sie nicht viel dabei, wozu auch?

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Siehe Nr.1, oben. Hier hast du die Skripte im Original, das könnte helfen.

                    Da musst du schon konkreter werden, viel konkreter.
                    Wozu? Soll ich dir jetzt jede einzelne Stelle raussuchen und vorkauen damit dir nichts von deiner wertvollen Zeit verloren geht? Bestimmt nicht.

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Oberflächlich? Was haben sie deiner Meinung nach mit dem Dilithium vor, welches gefördert werden soll? Die Leute auf der Brücke wirken auch nicht so, als wäre die ganze Verfahrensweise neu für sie. DAS ist ein gutes Beispiel dafür, wie man etwas "leicht aus dem Zusammenhang erschließen" kann.
                    Ja es wird angedeutet man "könnte da mal hinfliegen um Dilithium zu suchen und vielleicht abzubauen", das ist für mich oberflächlich, da wird nur angedeutet, nichts Konkretes.

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Ja, sie fliegen weiter. Den Planetoiden gibt es nicht mehr, sollen sie ihm stattdessen nachtrauern oder was schlägst du vor?
                    Was bleibt ihnen denn anderes übrig wo sie es schon wieder verbockt haben?

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt, der Planetoid wird gesprengt.
                    Unabhängig davon gilt, die Autoren erwarten bzw. dürfen vom Zuschauer erwarten, dass dieser wenigstens ein wenig Vorstellungskraft und Denkvermögen mitbringt, damit sie nicht ständig jeden Mist erklären müssen.*
                    Ich muss nicht Kraft meiner Einbildung krampfhaft versuchen mir ein Märchen für jede Autorenschlamperei auszudenken.

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Nein, das mit den Essenreserven usw. hätte ich im Zitat auch weglassen können/ sollen (nur drin, damit man halbwegs einen Zusammenhang hat). Es geht hierbei nur ums Deuterium bzw. um den Abbau (grundsätzlich von Ressourcen), der nie dargestellt wird aber ganz offensichtlich stattfindet.
                    Da haben wir es doch, er wird nie dargestellt. Das er stattfindet ist eben zusammengereimt.

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Es gibt weitere Fälle, in denen die Beschaffung von Dilithium aus natürliche Quellen bestätigt wird.
                    -"Muse" und "Threshold"

                    Im zweiten Fall wurde Dilithium in einem Asteroidenfeld entdeckt und für einen neuen Antrieb (Ja, ich weiß, die Warp-10-Folge, trotzdem Kanon) verwendet, d.h., es muss auch raffiniert worden sein.
                    Wenn du es jetzt immer noch abstreitest, ist dir nicht mehr zu helfen.
                    Ja in diesem Fall ist mir nicht mehr zu helfen, was soll das denn auch? Es wird gesagt da und dort gibt es welches und *schwupps* plötzlich ist es da. Waren die Autoren sich wirklich zu schade wenigstens in einer Folge mal das ganze Verfahren zu zeigen und in jeder Weiteren in der plötzlich welches vorhanden ist zu erwähnen das, bzw. wann es vielleicht sogar wo abgebaut wurde?

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Manches lässt sich replizieren und manches eben nicht. Das mit den Minen ist kein Widerspruch.
                    Ein Schiff hat nicht nur Nahrungsreplikatoren.
                    The replicating center was a facility aboard Galaxy-class starships where crewmembers could replicate large goods, in contrast to the individual food replicators found in crew quarters, where mostly food and beverages were replicated. The replicating center featured several large terminals with two replicating pads and an LCARS interface. The user could choose the item to be replicated on the interface where it was displayed in two magnifications. When the choice was made, the user pressed a but

                    Wenn es so etwas gibt, dann vermutlich auch industrielle. Auch wenn nicht, können sogar "normale" Werkzeuge, Waffen und demgemäß ebenso Ersatzteile herstellen. (VOY: "Phage" + "Counterpoint"; DS9: "Inquisition")
                    In TNG werden auch Waffen repliziert ja, zwar nur Phasergewehre aber immerhin.

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Der Punkt ist, dass es Replikatoren gibt, die so etwas können, womit die Voyager die gleichen Möglichketen haben könnte oder zumindest vergleichbare.
                    Warum ein Forschungsschiff industrielle Repliktoren haben sollte (falls es sowas gibt) erschließt sich mir nicht.

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Nö, du reimst es dir nur so zusammen.
                    Es steht fast fertig da, ein Satz über die antiken Instrumentenspielereien von Tom und ein bisschen schweißen das wars.

                    [QUOTE=Psycho hd;n4432432]**

                    ?

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Schwachsinn. Du denkst dir einfach, zu viele Einzelteile, zu wenig Platz, zuwenig von allem, Ätsch, können die nicht. Mit Logik hat das nichts zu tun.
                    Hier werden wir auch nicht auf einen Nenner kommen, ich werd aber nicht mehr versuchen dir deinen Keks wegzunehmen den du so doll behalten willst.

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Ach, so läuft das, ja, ignorieren wir einfach Zitate/ Argumente....

                    Bestätigt meine Position, danke für den Hinweis.
                    Das ist jetzt interessant: Ich finde die Szene grade nicht, könnte sich um einen Übersetzungsfehler handeln, ich kenne lang nicht alle Folgen im Original. Ich hatte im Kopf, dass gesagt wird, die Sternenflotte bräuchte Jahrzehnte um sich von diesem Desaster zu erholen.

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    ??
                    So werden die schnell zusammengekleisterten und mit Waffen vollgestopften Schiffe im letzten Drittel des Dominionkrieges bezeichnet, als der Föderation die Schniffe ausgingen. Da hatte man dann mal einen Intrepid Untertasse mit einem Curry Rumpf oder solche Scherzchen.

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Wo gibt es denn noch Anhaltspunkte?
                    In fast jeder Folge die etwas mit Schiffsingenieuren und Schiffbau zu tun hat

                    Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                    Die Föd. ist grundsätzlich höher entwickelt als die Cardis, "Luxusjachten" wie Nebulas oder sogar aufgerüstete Excelsiors (Lakota) sind ihren bekannten Militärschiffen deutlich überlegen. Die Sf setzt hauptsächlich auf Allrounder, es gibt nicht wirklich einen Grund, warum sie ausgerechnet auf diesem Gebiet - dem Schiffbau - hinterherhinken sollten.
                    Richtig, auf der anderen Seite haben sie offensichtlich nicht mal Kapazitäten um ihre zahlreich vorhandenen Excelsiors aufzurüsten, was deren Überlebenschancen und Schadenspotenzial erheblich steigern würde.

                    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

                    Kommentar


                      #40
                      Wie kommst du darauf, wie viel Energie verbraucht die Pheonix denn? Ich denke, der Bedarf ist nicht soo groß, das Schiff fliegt mit 1-2,2c und für lange Strecken ist es auch höchstwahrscheinlich nicht geeignet. Wenn ich nicht daneben liege, ist die Energiedichte bei Fusion immerhin fast viermal höher als bei Kernspaltung, in der Realität wohlgemerkt.
                      Das Wissen wir nicht, wir wissen aber was so an Fusion rauskommen kann bzw was zb ein KG Antimaterie so bringt. Wir haben ja auch ungefähre die Möglichkeit zb Impuls auszurechnen.

                      Gut warp Funktioniert anders, aber dürfte wohl kaum weniger Energie als Impuls verbrauchen.

                      Und Viermal höher als Kernenergie ist relativ wenig bezogen auf das was wir für Warp unterstellen dürften.

                      Wie erwähnt das hat Star Trek mal nicht so bedacht. Klar kann man je nach Plott sich den Energiebedarf für Warp schönrechnen das es immer so passt wie man es braucht.

                      Das kommt ja auch in dem Link durch. Wenn ich Star Trek so bewerten würde wie ich das an Büchern anlege ergebe sich jetzt eine Problem

                      Nämlich das man mit relativ geringer Technik böse Warp 1 Geschosse bauen kann und damit ein Relativistisches Kill vehicle hätte.

                      Aber gut das Thema lässt sich eben nicht so klären, weil es keine "Wahrheit" dabei gibt sondern nur "is so"


                      Kommentar


                        #41
                        Die Frage warum die Brücken der Sternenflottenschiffe nicht tief geschützt im Inneren untergebracht sind beantworte ich mir selber so: Es handelt sich um grundsätzlich friedliche Raumschiffe. Ist vielleicht ne platte Erklärung.
                        Vorteil einer Exponierten Brücke: Gute Sicht auch bei Bildschirmausfall.

                        Im Grunde zeigt sich hier ein Konzept aus den 60ern.

                        Kommentar


                          #42
                          Und wieso hat das ganze Universum dieselbe Fernsehnorm? Wenn die Föderation auf PAL aufsetzt und die Romulaner auf NTSC, dann sollen sie ruhig mal versuchen, sich gegenseitig Bildübertragung zu liefern ...
                          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                            Die Frage warum die Brücken der Sternenflottenschiffe nicht tief geschützt im Inneren untergebracht sind beantworte ich mir selber so: Es handelt sich um grundsätzlich friedliche Raumschiffe. Ist vielleicht ne platte Erklärung.
                            Vorteil einer Exponierten Brücke: Gute Sicht auch bei Bildschirmausfall.

                            Im Grunde zeigt sich hier ein Konzept aus den 60ern.
                            Im Grunde zeigt sich hier ein Konzept der Kriegsmarine. Bei Seeschiffen liegen die Brücken ja auch immer weit oben.
                            (Handlungsintern gibt es die interessante Begründung, dass die Brücke ein Austauschmodul sei. Macht Sinn, wenn es die Konsolen erst einmal gefetzt hat.)
                            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Dessler Beitrag anzeigen

                              Im Grunde zeigt sich hier ein Konzept der Kriegsmarine. Bei Seeschiffen liegen die Brücken ja auch immer weit oben.
                              (Handlungsintern gibt es die interessante Begründung, dass die Brücke ein Austauschmodul sei. Macht Sinn, wenn es die Konsolen erst einmal gefetzt hat.)
                              Ja das macht Sinn (handlungsintern).

                              Bei "unseren" Kriegsschiffen ist es ja so: Es gibt die Brücke und die OPZ.
                              Wer weiss, wäre Star Trek mehr so Richtung Military SF dann wäre vielleicht zusätzlich zur Brücke noch eine OPZ im Inneren des Schiffes.
                              So etwas ähnliches gibt es bei TNG in Form der "Kampfbrücke".

                              Bei TOS gibt es einen sog. Kontrollraum der bei Ausfall der Brücke genutzt werden kann. Ist zwar keine OPZ, aber immerhin.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                Und wieso hat das ganze Universum dieselbe Fernsehnorm? Wenn die Föderation auf PAL aufsetzt und die Romulaner auf NTSC, dann sollen sie ruhig mal versuchen, sich gegenseitig Bildübertragung zu liefern ...
                                Die von der Föderation genutzte Technologie ist nicht nur aufwärtskompatibel und abwärtskompatibel sondern auch "seitwärts" kompatibel.
                                Die können wahrscheinlich auch einen Sinclair ZX Spectrum emulieren oder einen Tandy TRS 80......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X