Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haus im Star Trek Stil ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebulaklasse
    antwortet
    Gute Nachrichten, es geht weiter mit dem Bauen, die schlechte Nachricht ist, ich kann derzeit immer noch keine Bilder vom Handy auf meinen PC übertragen, Handy ist defekt! Da noch Garantie drauf ist hab ich es eingeschickt und mir kein Anderes geholt. Ich stelle hier Bilder ein, sobald es möglich ist. Arbeitszeit war heute von 09:20 - 14:20.

    Es wurde heute wieder im Intrepidraum weiter gemacht.

    Was wurde gemacht?
    - Die 2 Röhren wurden mit Plexiglas verkleidet, die Lampenverkleidungen sind fast fertig, es fehlen nur noch ein paar Abdichtungen, welche ich nachkaufen muss da meine restlichen Abdichtungen heute alle geworden sind
    - Zuvor mussten Plexiglasplatten angepasst und Bohrlöcher zwecks Wandbefestigung in die Platten gebohrt werden. Die Lampen sehen nun echt spacig aus. Um eventuelle defekte Röhren zu wechseln, muss man einfach nur den Bereich unter den Lampen abschrauben.
    - Der Fussbodenbelag wurde weiter verlegt und liegt nun endlich komplett im Raum, er muss nur noch ausgerichtet / geglättet werden.

    Eigendlich wollte ich vor der Verlegung des Fussbodenbelages noch die Schiebetüren streichen, leider hat mein Stammbaumarkt die Farbe die ich brauche immer noch nicht da gehabt.

    Sobald ich die Farbe dann habe, klappe ich an den Türbereichen den Belag einfach nochmal ein Stück zurück und streiche die Türen, das ist kein Aufwand für mich. Ich habe die "echten" Fenster erstmal so gelassen und noch keinen Sichtschutz von innen integriert... ich hab mir da was einfallen lassen, was, verate ich hier noch nicht.

    Ausblick: Demnächst wird im großen zum Flur hin offenen TNG Raum den ich im OG herrichte, die ganzen Ritzen und Löcher verspachtelt und anschließend alles abgeschliffen. Beim Spachteln werde ich demnächst ein wenig Hilfe für 2-3 Stunden bekommen, da es doch ziemlich viel ist was verspachtelt werden muss.

    Es gibt eine gravierende Planänderung: Im Raum hinter dem Intrepidraum werde ich KEIN Transporterraum reinbauen... sondern ein weiteres Quartier, welches vom Aufbau und Design her an Datas Quartier anlehnt, nur kleiner und abgespeckter da der Raum nicht groß ist...

    Hinter "Datas Quartier" Raum gibt es noch einen Durchgangsraum... dieser führt zum dahinter liegenden Bad... diesen Durchgangsraum werde ich dann zu einem Transporterraum umbauen... anbei eine Skizze. Die Tür zum Bad werde ich in die Transporterplattformkonstruktion (was für ein Wort) mit integrieren, wie...weiss ich noch nicht, hab da 3 Möglichkeiten... entschieden wird spontan.

    Durch mein rumkränkeln und die Planänderungen sowie kleinere Projekte die dazwischen kamen (Replikator) und noch kommen dauert das Gesamtprojekt wohl noch einige Wochen / Monate länger... das hat aber was Positives... das Gesamtprojekt wird viel größer und umfangreicher als ursprünglich "geplant". Umso länger kann ich euch damit hier nerven, mit viel Glück bis Weihnachten oder Silvester.

    Zur Skizze noch, ich habe die angrenzenden Privaträume und Zugänge zum Haus sowie Nebengebäude+Wintergarten nicht mit eingezeichnet... Diese befinden sich eh nur im EG und nicht im ST Bereich des Hauses, also abgetrennt und separat.

    Sollte ich das größere Nebengebäude später mal mit ins Gesamtprojekt mit einbeziehen wird es wohl 2 Zugänge geben... einen Hauptzugang über den Hof und einen Kriechzugang über den Raum im OG (zukünftige Jeffriesröhre ? ). Das ist aber Zukunftsmusik.

    Über Postings / Meinungen würde ich mich hier sehr freuen.
    Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 27.08.2019, 20:52.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nebulaklasse
    antwortet
    Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
    Na, Mensch. Die Hauptsache ist doch, dass Du wieder fit wirst. Immer schön sachte. Weiterhin gute Besserung.
    Unkraut vergeht nicht, weisst du doch. Ich habe schonmal wieder ein bisschen weiter gemacht und den Rest des Dachbodens der ausgebaut wird geleert, entrümpelt etc. sowie Materialien für den Raum und für das spätere Projekt, dem Transporterraum, herangeschafft. Das war sehr Zeitaufwendig und muss erstmal für heute reichen. Sobald ich aktiv weiter baue, gibt es auch wieder Bilder.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Khaless
    antwortet
    Na, Mensch. Die Hauptsache ist doch, dass Du wieder fit wirst. Immer schön sachte. Weiterhin gute Besserung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nebulaklasse
    antwortet
    Erstmal großes Sorry das ich mich einige Tage hier nicht gemeldet habe... ich musste mich dann doch mal ein paar Tage notgedrungen auskurieren. Es geht die Tage weiter mit dem Umbau. The show must go on, Hyper Hyper.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nebulaklasse
    antwortet
    So, ein kleines Update von heute... Arbeitszeit war von 09:45 - 13:45.

    Ich kann leider keine Bilder machen und uploaden weil das Handy defekt ist und ich erst die Tage ein neues holen muss, bis dahin bin ich Handylos. Gibt Schlimmeres.

    Heute habe ich die rechte hintere Ecke mit Platten soweit zugemacht und waagerecht die Bretterreihe gesetzt (4-5 m lang) und zwar wo die Schräge auf das Podest trifft. Die kleinen Anpassungs,-Montage,- und Zusägearbeiten haben extrem aufgehalten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • avatax
    antwortet
    Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen

    ... der Schornsteinfeger der da durch muss, wird sich freuen.
    Da habe ich jetzt ein Bild vor Augen. Captain Kirk in Schornsteinfegerkluft wie er von Tribbles begraben wird.... Der Brüller...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nebulaklasse
    antwortet
    Zitat von avatax Beitrag anzeigen
    ...aus der Dachluke fällt einem aber kein Tribble entgegen wenn man sie öffnet?.... Grins.
    Du bringst mich da auf eine Idee... der Gag mit der Tribblesluke... coole Idee... danke für diesen Gedankenschnipper... vielleicht kann ich das irgendwo einbauen... vielleicht auch bei der Dachluke... der Schornsteinfeger der da durch muss, wird sich freuen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • avatax
    antwortet
    ...aus der Dachluke fällt einem aber kein Tribble entgegen wenn man sie öffnet?.... Grins.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nebulaklasse
    antwortet
    Gestern ist nichts passiert da ich seit einigen Tagen etwas kränklich bin und gestern mit 41 Grad lang lag... heute ging es ein wenig besser und die Medikamente halfen ganz gut sodass ich ein wenig weiter machen konnte. Anbei ein Update von heute: Arbeitszeit war von 09:30 - 14:00

    Was ist heute passiert?

    - Ich musste wieder einige Metallwinkel (5 Stück) bauen da ich immer noch keine Neuen aus dem Baumarkt habe
    - Bauen einer kleinen Vorwandkonstruktion zwecks Halten und Befestigen der Platten in der Ecke die heute beackert wurde
    - Anpassung und Zusägen der Platten
    - Integration einer Tür zum Rest des Dachbodens in der Ecke

    Die neue Dachbodentür ist übrigends ein alter Tapeziertisch, zumindest 2 Elemente davon, Stichwort Upcycling. Da ich mehrere solcher Tische habe und einige davon defekt sind, hat sich dieser Verwendungszweck spontan ergeben. Die Schanieren waren ja schon dran, es mussten nur die Metallständer abgeschraubt werden und die brüchige dritte Tischseite, schon war die Tür fertig. Diese wurde einfach nur an der schon vorhandenen Plattenkonstruktion an die Wand geschraubt... die Schrauben gingen bis zu den dahinterliegenden Balken durch. Die Aussparungen in der Ecke sind übrigends beabsichtigt. Das Ganze muss natürlich noch abgedichtet, etwas gedämmt und mit einem Riegel gesichert werden... wenn man nun zum Rest des Dachbodens auf der Ebene möchte, dann muss man die Klapptür einfach nach Oben klappen und mit einem weiteren Riegel fixieren (den ich erst noch ranbauen muss...).

    Ausblick: Es muss auf der rechten hinteren Dachbodenseiten noch 2 Platten angepasst und befestigt werden sowie die Dachluke nach oben hin ... dafür verwende ich auch wieder einen Tapeziertisch, also als Tür zum darüber liegenden Zwischenboden. Diese wird links oben neben dem noch zu sehenden Schornstein befestigt.

    Dann wird über dem langen Podest unter der rechten Schräge noch eine Bretterreihe waagerecht befestigt, genauer gesagt am Übergang wo die Schräge auf das Podest trifft. Dann muss noch alles abgedichtet und verspachtelt werden, Teilbereiche werden wohl tapeziert. Dann müssen noch 2 indirekte Beleuchtungen inkl.Befestigungskonstruktion gebaut werden...dazwischen kommt dann sowas wie eine Couch... so wie man es aus den TNG Quartieren kennt... gestrichen werden muss auch noch, ein Bodenbelag integriert werden und was noch wichtig ist, eine mit Scharnieren kippbare Fensterverblendung vor der noch zu sehenden Dachluke. Diese werde ich nicht entfernen zwecks Sauerstoffzirkulation.

    Ja was ich mit den Regalen mache... entweder werden es Ablagen / Bücherregale und / oder Lcars Tafeln... oder ein "falsches" Fenster zum Weltraum raus...mal sehen welche Ideen mir noch kommen. Ich kuriere mich für heute erstmal aus und schaue wie und ob es Morgen weiter geht (oder nicht).
    Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 15.08.2019, 18:55.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nebulaklasse
    antwortet
    So ein kleines Update von der Baustelle... nach einigen Tagen Pause ging es heute weiter...

    Was wurde gemacht?

    - Spanplatten / Plattenteile wurden angepasst und rechts sowie links an die Wand montiert
    - Winkel aus Metall wurden hergestellt da meine Gekauften leider (mal wieder) aufgebraucht wurden
    - Der Dachboden wurde weiter "entrümpelt", die Steine welche auf den Bildern zu sehen sind werden demnächst noch rausgeschafft

    Arbeitszeit war von 09:45 - 13:15

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nebulaklasse
    antwortet
    Zitat von Orodreth Séregon Beitrag anzeigen
    Respekt vor deiner Arbeit!
    Vielen Dank. Ich geb mir Mühe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Orodreth Séregon
    antwortet
    Respekt vor deiner Arbeit!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nebulaklasse
    antwortet
    Zitat von avatax Beitrag anzeigen

    Wahre Worte.

    (P.S. in welchem Job kann man denn freiberuflich zuhause arbeiten?)
    Ich erzähle immer die Wahrheit... . -lüg-

    Das erfährt man beim richtigen und persönlichen Kennenlernen, sollte das je geschehen. Alles möchte man hier dann doch nicht öffentlich preisgeben, sind ja nicht auf Faceb**k. Gibt aber viele Möglichkeiten legal und frei von zu Hause aus arbeiten zu können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • avatax
    antwortet
    Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
    Es gibt 2 Dinge die wichtig sind im Leben... die Zeit und die Gesundheit. Beide Dinge kann man nur selbst und Niemand anders beeinflussen, also was man damit anstellt.
    Wahre Worte.

    (P.S. in welchem Job kann man denn freiberuflich zuhause arbeiten?)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nebulaklasse
    antwortet
    Nicht wundern das hier die Tage gerade nichts passiert...ich hab mir mal ein paar Tage eine Bau Auszeit gegönnt... Materialbeschaffung und Baustellenpause ist angesagt. Es geht die kommende Woche natürlich weiter, also keine Sorge, das Ganze schläft nicht ein. Ich habe vor einiger Zeit beschlossen meinen Job zu kündigen und freiberuflich / von zu Hause aus zu arbeiten... so hab ich auch in Zukunft mehr Zeit für den Umbau und die Dokumentation. Es gibt 2 Dinge die wichtig sind im Leben... die Zeit und die Gesundheit. Beide Dinge kann man nur selbst und Niemand anders beeinflussen, also was man damit anstellt.
    Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 12.08.2019, 16:17.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X