Überflüssige und "fehlerhafte" Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überflüssige und "fehlerhafte" Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen

    In der Low-Tech Variante hat die Gegenwart das Problem schon gelöst. Nun ja, zumindest etwas, das Ding nennt sich Omni One von Virtuix. Ich traue der Sternenflotte zu, das Problem mit Energiefeldern komfortabler zu lösen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: omni_one.gif
Ansichten: 133
Größe: 327,7 KB
ID: 4608137
    Erzeugt das auch nasse Haare, Gerüche und hält den Träger davon ab, nicht doch einfach loszulaufen, geradeaus gegen eine Wand? Das Teil hier ist schon eine interessante Sache... dennoch, rein von den Szenen aus den Filmen und Serien heraus betrachtet habe ich dort noch keinen Charakter mit solch einem Teil im Holodeck gesehen. Projektionen hin oder her, am Ende wird ein Raum durch alle technologischen Erfindungen, welche man darin verwenden und anwenden kann, nicht größer oder kleiner, sondern behält seine ursprüngliche Größe.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
      Erzeugt das auch nasse Haare, Gerüche und hält den Träger davon ab, nicht doch einfach loszulaufen, geradeaus gegen eine Wand? Das Teil hier ist schon eine interessante Sache... dennoch, rein von den Szenen aus den Filmen und Serien heraus betrachtet habe ich dort noch keinen Charakter mit solch einem Teil im Holodeck gesehen. Projektionen hin oder her, am Ende wird ein Raum durch alle technologischen Erfindungen, welche man darin verwenden und anwenden kann, nicht größer oder kleiner, sondern behält seine ursprüngliche Größe.
      Möglicherweise kann man die Moleküle der Geruchsstoffe je nach Bedarf vor Ort replizieren.

      Ansonsten war mein Gedanke die Funktion des "Omni One" durch Energiefelder zu simulieren. Die Person steht nicht auf den Boden, sondern auf einen individuellen Energiefeld und läuft auch auf diesen. Also während der Besucher auf den Energiefeld einen Meter geht, bewegt sich das Energiefeld im Raum entsprechend in die entgegengesetzte Richtung.


      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        #33
        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen

        Möglicherweise kann man die Moleküle der Geruchsstoffe je nach Bedarf vor Ort replizieren.

        Ansonsten war mein Gedanke die Funktion des "Omni One" durch Energiefelder zu simulieren. Die Person steht nicht auf den Boden, sondern auf einen individuellen Energiefeld und läuft auch auf diesen. Also während der Besucher auf den Energiefeld einen Meter geht, bewegt sich das Energiefeld im Raum entsprechend in die entgegengesetzte Richtung.

        Wie eine Art Laufband, nur dass man einen Schritt vor und wieder einen zurückgeht, ohne zurücktreten zu müssen? Praktisch, dass man sich immer auf ein und demselben Platz befindet? Ob man den menschlichen Körper mitsamt Kopf davon überzeugen kann, dauerhaft sich selbst zu überlisten?
        Zuletzt geändert von Nebulaklasse; 17.01.2023, 23:30.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Nebulaklasse Beitrag anzeigen
          Ob man den menschlichen Körper mitsamt Kopf davon überzeugen kann, dauerhaft sich selbst zu überlisten?
          Das gelingt mir schon heute in in Minecraft, ganz ohne virtuelle Realität. Die menschliche Vorstellungskraft ist sehr stark. Man muss nur wollen. Was ich für unrealistisch halte, ist jemanden ohne das er es bemerkt, das Holodeck als Realität vorzuspielen. Solche Szenarios sind aber erzählerisch viel zu attraktiv als das man darauf verzichtet hätte.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            #35
            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen

            Das gelingt mir schon heute in in Minecraft, ganz ohne virtuelle Realität. Die menschliche Vorstellungskraft ist sehr stark. Man muss nur wollen. Was ich für unrealistisch halte, ist jemanden ohne das er es bemerkt, das Holodeck als Realität vorzuspielen. Solche Szenarios sind aber erzählerisch viel zu attraktiv als das man darauf verzichtet hätte.
            Ich vermute, wir hinterfragen oft auch zu viel, statt sich einfach dem Moment hinzugeben und das toll zu finden, was man da sieht. Bevor ich persönlich vieles hinterfragte aus den ST Serien und Filmen, konnte ich diese unvoreingenommener und mit einer anderen Intention anschauen. Ich liebe das Star Trek Universum aber immer noch, trotz Logikfehler etc. oder vielleicht auch gerade deswegen.

            Kommentar

            Lädt...
            X