Schilde in ST:X - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilde in ST:X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Genau das ist die Seite! Die ist wirklich gut, den da sind auch noch Angaben zu Oberfläche gemacht. :P

    Also schauen wir mal bei der Sovereign:

    327.153 m² Oberfläche. Dumm nur, dass ich keine Ahnung zur berechnung elliptischer Sphären habe, also kann ich jetzt keine Blasenoberfläche berechnen. Hier scheitern 13 Jahre Mathe.

    Studenten an die Front!

    Logisch daß die 13 Jahre scheitern, die Oberfläche eines Ellipsoiden zu berechnen ist nicht gerade trivial. Da würde ein ziemlich herzloser Mathelehrer dazugehören um die lieben Abiturienten durch die dazu notwendigen Integralformeln zu prügeln.
    Ich habe mal die Formel von Legendre bemüht und bin dabei von einer Schildblase von 710 m Länge, 270 m Breite und 100 m Höhe ausgegangen. Da kommt dann eine Oberfläche von 347.471 m² raus. (falls ich mich nicht verrechnet habe ;-)
    Ich habe aber keine Ahnung ob das Schiff in diesen Ellipsoiden überhaupt reinpassen würde. Wahrscheinlich müsste er noch größer sein (Warpgondeln laufen nach hinten ja nicht elliptisch zu und sind auch noch oberhalb der vertikalen Mittelebene).

    Andererseits sind die Schilde ja nicht soooo eng anliegend wie hier gut zu sehen ist:
    Image:Sovereign class deflector shields.jpg - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
    Von daher ist die Schiffsoberfläche wohl kein geeignetes Maß für die Schildoberfläche.
    Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen

      Logisch daß die 13 Jahre scheitern, die Oberfläche eines Ellipsoiden zu berechnen ist nicht gerade trivial. Da würde ein ziemlich herzloser Mathelehrer dazugehören um die lieben Abiturienten durch die dazu notwendigen Integralformeln zu prügeln.
      Ich habe mal die Formel von Legendre bemüht und bin dabei von einer Schildblase von 710 m Länge, 270 m Breite und 100 m Höhe ausgegangen. Da kommt dann eine Oberfläche von 347.471 m² raus. (falls ich mich nicht verrechnet habe ;-)
      Ich habe aber keine Ahnung ob das Schiff in diesen Ellipsoiden überhaupt reinpassen würde. Wahrscheinlich müsste er noch größer sein (Warpgondeln laufen nach hinten ja nicht elliptisch zu und sind auch noch oberhalb der vertikalen Mittelebene).

      Andererseits sind die Schilde ja nicht soooo eng anliegend wie hier gut zu sehen ist:
      Image:Sovereign class deflector shields.jpg - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
      Von daher ist die Schiffsoberfläche wohl kein geeignetes Maß für die Schildoberfläche.
      Ich arbeite immer mit einer Kugeloberfläche, da sie eien gute Näherung darstellt. Also für die Oberfläche von Ellipsoiden gibt es vorgefertigte Formeln, da muss man keine Mathematiker sein, um die zu benutzen. Einzig braucht man gewisse Angaben, die garnicht so leicht herauszufinden sind, wie z.B. Exzentrizität.

      Aber wenn man eine Kugel nimmt, deren Durchmesser dem Durchmesser der längsten Raumschiffachse entspricht, so kommt man auf eine Oberfläche, die nicht sehr weit von der des Ellipsoiden entfernt liegt, da dort Breite und Höhe noch eine Rolle spielen, was bei einer Kugel nicht der Fall ist.

      Für eine Galaxy-Klasse mit 641 m Länge kommt man auf eine Kugeloberfläche von Pi*r² = 3,1415... * 320²m² = 321.699,1 m².

      Das ist nicht weit weg von den 347.471 m² des Ellipsoiden.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Ich arbeite immer mit einer Kugeloberfläche, da sie eien gute Näherung darstellt. Also für die Oberfläche von Ellipsoiden gibt es vorgefertigte Formeln, da muss man keine Mathematiker sein, um die zu benutzen. Einzig braucht man gewisse Angaben, die garnicht so leicht herauszufinden sind, wie z.B. Exzentrizität.
        vorgefertigte Formeln zum Einsetzen gibt es nur für Rotationsellipsoiden (Körper, der ensteht wenn man eine Ellipse um ihre lange Hauptachse rotiert). Da aber z.B. die Sovereign-Klasse fast drei mal so breit ist wie hoch wäre diese Annahme nicht so gut. Für triaxiale Ellipsoiden (alle drei Achsen verschieden) muß man für die exakte Lösung ein elliptisches Integral ausrechnen (siehe auch Wikipedia: Ellipsoid ? Wikipedia ). Aber vielleicht gibt es dafür auch irgendwo Näherungsformeln

        Da aber die reale Schildgestalt ziemlich stark auch von einem triaxialen Ellipsoiden abweicht kann es gut sein, daß die grobe Abschätzung mit der Kugel tatsächlich näher an der wahren Oberfläche liegt als der triaxiale Ellipsoid. Ich weiß es nicht, man müsste mal die CAD-Fritzen bitten einfach mal eine einhüllende Fläche in einem bestimmten Abstand zur Schiffsoberfläche zu erzeugen und deren Oberflächeninhalt anzeigen zu lassen. Das sollte mit den entsprechenden Programmen ja nicht das Problem sein und könnte der wilden Spekuliererei ein Ende setzen.
        Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
          vorgefertigte Formeln zum Einsetzen gibt es nur für Rotationsellipsoiden (Körper, der ensteht wenn man eine Ellipse um ihre lange Hauptachse rotiert). Da aber z.B. die Sovereign-Klasse fast drei mal so breit ist wie hoch wäre diese Annahme nicht so gut. Für triaxiale Ellipsoiden (alle drei Achsen verschieden) muß man für die exakte Lösung ein elliptisches Integral ausrechnen (siehe auch Wikipedia: Ellipsoid ? Wikipedia ). Aber vielleicht gibt es dafür auch irgendwo Näherungsformeln

          Da aber die reale Schildgestalt ziemlich stark auch von einem triaxialen Ellipsoiden abweicht kann es gut sein, daß die grobe Abschätzung mit der Kugel tatsächlich näher an der wahren Oberfläche liegt als der triaxiale Ellipsoid. Ich weiß es nicht, man müsste mal die CAD-Fritzen bitten einfach mal eine einhüllende Fläche in einem bestimmten Abstand zur Schiffsoberfläche zu erzeugen und deren Oberflächeninhalt anzeigen zu lassen. Das sollte mit den entsprechenden Programmen ja nicht das Problem sein und könnte der wilden Spekuliererei ein Ende setzen.
          Das Problem mit den Schutzschilden ist, dass sie nicht eine beliebige Form haben können. Wie jedes Feld müssen sie zwischen Punkten (Knoten) aufgespannt werden. Ich glaube daher nicht, dass der Abstand zwischen Schild und Hülle immer konstant ist.
          Wahrscheinlich besteht ein Deflektorschild aus mehreren verschachtelten Einzelschilden.

          Da die Grundform der Schilde konstant ist, kann man die Oberfläche als Funktion des Abstandes zur Hülle auffassen.
          Das einzige was man bestimmen muss, ist der Proportionalitätsfaktor.

          O=A+B*s² (s=Abstand zwischen Schild und Hülle)

          Was uns fehlt ist die Grundoberfläche A und den Flächenzuwachsfaktor B.

          Da diese beiden Faktoren aber für jedes Raumschiff anders ist, ist das wirklich viel Rechenarbeit.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Zitat von Lonzak Beitrag anzeigen
            Andererseits sind die Schilde ja nicht soooo eng anliegend wie hier gut zu sehen ist:
            Image:Sovereign class deflector shields.jpg - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
            Von daher ist die Schiffsoberfläche wohl kein geeignetes Maß für die Schildoberfläche.
            Naja, das ist ja auch nur ein Schemata. Besser geeignet um das zu beurteilen ist glaub ich der Optische Effekt selbst:




            Der Schild scheint keinen halben Meter über der Hülle zu liegen.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Naja, das ist ja auch nur ein Schemata. Besser geeignet um das zu beurteilen ist glaub ich der Optische Effekt selbst:




              Der Schild scheint keinen halben Meter über der Hülle zu liegen.
              Da fehlt das Bild

              Also wie schon gesagt, können die Schildemitter grundsätzlich beides, sowohl einen enganliegenden als auch einen weiter abstehender Schild erzeugen.
              Die Grundform orientiert sich in beiden Fällen an der Hülle, wobei die Form bei zunehmendem Abstand immer "schwammiger" wird.

              Eigentlich braucht man nach meiner obigen Formel nur die Hüllenoberfläche A des Raumschiffes zu bestimmen und über den Flächenzuwachsfaktor B kann man für einen (in Grenzen) beliebigen Abstand die Schildoberfläche berechnen.

              Bei großen Entfernungen nähert sich der Schild jedoch immer mehr einer Rotationsellipsoidenform und später einer Kugelform an, sodass bei sehr großem Abstand die Näherungsformeln dieser beiden geometrischen Objekte angewendet werden kann, ohne das der Fehler zu groß wird.

              Aber ob der Energiebedarf eines Schutzschildes wirklich so sehr an seiner Oberfläche hängt, wag ich zu bzweifeln. Klar bestimmt die Oberflächenstruktur im Endeffekt die Felddichte, aber da die Emitterzahl konstant bleibt, wird der Energiebedarfszuwachs sich eher in Grenzen halten.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Da scheints wieder ein paar Hyperlinkproblemchen zu geben, meine Grafiken werden bei mir sowohl in meinem Post, als auch in deinem Zitat angezeigt. Hier der Beweiß:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Forum-Post.JPG
Ansichten: 1
Größe: 173,6 KB
ID: 4231326
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar

                Lädt...
                X