Schwachstelle der Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwachstelle der Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
    Er versuchte oft (und erfolglos), die Flug zeit der Ente-D auf die Sekunde genau zu berechnen.
    Ja wenn ihm andauernd jemand ins Wort fällt, kein Wunder, dass er die korrekte Berechnung nicht zuende bringen kann

    Kommentar


      #32
      Yepp, genauso ist es. Das wollen natürlich viele nicht hören, weil TNG ja das goldene Kalb ist.
      TNG kann am allerwenigsten dafür, dass Voyager natürlich eine Rasse einbauen und kaputt schreiben musste, die nur Potential für ein halbes Duzend Alien of the Week Auftritte besaß. Man muss als Drehbuchautor einfach auch ein wenig Gespür dafür haben wie oft man etwas zeigen kann und wann es genug ist. Es wurden in ST schon mehr als genug noch wesentlich mächtigere Spezies als die Borg gezeigt, bei denen man aber klug genug war es dabei dann auch zu belassen.
      DS9 hatte es doch auch nicht nötig, obwohl man beim Pilotfilm Sisko das Borgtrauma anhängen musste.

      Kommentar


        #33
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        TNG kann am allerwenigsten dafür, dass Voyager natürlich eine Rasse einbauen und kaputt schreiben musste, die nur Potential für ein halbes Duzend Alien of the Week Auftritte besaß.
        Ich erinnere ja gern an die Realität und ich wiederhole mich auch: Die Macher von TNG sind im wesentlichen dieselben wie die von VOY. Die Verwurstung der Borg ist eine einheitliche Entwicklung, die natürlich am Anfang (bei TNG) nicht ganz so stark ausfiel wie am Ende (bei VOY) : das haben Verwurstungen so an sich. Das ist wie bei einer Allergie: Eine Allergie beginnt nicht erst, wenn man sich die Haut wundgekratzt hat, sie beginnt schon beim leichten Jucken, auch wenn es einen vielleicht nicht stört.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Die Macher von TNG sind im wesentlichen dieselben wie die von VOY.
          Ja, in gewisser Weise waren die Borg auch schon bei TNG als neuer, gefährlicher Gegner vor allem ein gutes Mittel Action und Quoten zu heben.
          Nur was bei TNG noch neu, mysteriös, gefährlich und gut war, wurde bei VOY ausgeleiert und zu viel des Guten. Wie immer macht die Qualität eben auch die Dosis. Drei, vier Mal Borg ist noch Ok, zwanzig Mal Borg wird zur Katastrophe
          Und daher zieht die Allergieanalogie beim Fernsehen gerade nicht!
          Das sieht man immer wieder z.B. bei SG. Eine gute Idee ist eine Zeit lang exzellent, aber danach braucht sie eine innovative Perspektive, ohne das alte zu zerstören, um nicht schlecht zu werden.

          Und auch bei DS9 sind noch viele von TNG vorhanden.
          Ich hab das Gefühl die Fähigen (RDM z.B.) haben sich bei DS9 eingerichtet, die Unfähigen (Bermann ) wollten mit VOY TNG 7 weitere Staffeln liefern, ohne aber neue Impulse setzen zu können.

          Kommentar


            #35
            Weil die TNG Borg ja auch das Nonplusultra waren.

            - Ihre Schilde konnten durch ein Shuttle durchdrungen werden, Picard "zurückentführt", die Drohnen auf dem Cubus in den regenerationsbefehl lahmgelegt... ein mickriges Schiffchen dass die neue Drohne kitnappt? Genauso "schwach" wie der Diebstahl der Transwarpspule in "Das Ungewisse Dunkel", da war das im Hangar explodierte Shuttle und die persönlichen Tarnfelder wesentlich bessere autorische Mittel als die TNG-Pervormance.

            -Die TNG Borg sollten durch eine "paradoxe geometrische Form" ausgelöscht werden? Die Rückkehr von Hugh führte fast zum Kollaps des Borg-Kontinuums? :LOL:
            Das ist doch Schwachsinn im Vergleich zu nem Virus der direkt die Königin infiziert. und selbst nach dem scheinen die Borg nicht komplet vernichtet.

            Es gibt für mich bei den VOY Borg nur wenige Dinge die mich stören und sie unlogisch Erscheinen lassen.
            - Die Flucht vor dem Taktischen Kubus
            - Der Umgang mit Itcheps Volk
            - die unterscheidung in "assimilationswürdige und unwürde Spezies". Fertsch
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #36
              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Weil die TNG Borg ja auch das Nonplusultra waren.
              Und außerdem ist das die heilige Kuh. In TNG war eben alles besser.


              - die unterscheidung in "assimilationswürdige und unwürde Spezies". Fertsch
              Wieso? Das finde ich jetzt gar nicht so schlimm bzw. recht vernünftig. Man wartet ja bei den Äpfel am Baum auch, bis sie reif sind, nicht wahr?
              Zuletzt geändert von endar; 01.06.2008, 18:41.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #37
                Weil die Borg in VOY (und Der erste Kontakt) präsentierten, dass sie sich selber als "Befreiung" für die armen Individuen ansehen, dass sie die Völker von dem schlimmen zustand des "Alleinseins" und des "unbedeuten seins" berfreien wollen.
                Quasi fehlgeleitete Samarieter. Diese Unterscheidung gebe eher ein "egoistisches" Bild der Borg ab. Zumal selbst die Kazon in ihrem Raum Resoursen haben müsten.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #38
                  Um mal wieder auf die Schwachstelle zu kommen ich mal wieder ne tolle Idee präsentieren kann,
                  1.Volgerung: DIE Borg können ohne das Hive nicht leben
                  2.Volgerung: Die Förderation ist super schlau

                  Lösung warum nicht mit einem Signal oder so, (Oder so ist des gemeinen Folkes U.S.W) die verbindung zum Kollektiv Stören oder unterbrechen ? (schulterklopf)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von legat Katar Beitrag anzeigen
                    Um mal wieder auf die Schwachstelle zu kommen ich mal wieder ne tolle Idee präsentieren kann,
                    1.Volgerung: DIE Borg können ohne das Hive nicht leben
                    2.Volgerung: Die Förderation ist super schlau

                    Lösung warum nicht mit einem Signal oder so, (Oder so ist des gemeinen Folkes U.S.W) die verbindung zum Kollektiv Stören oder unterbrechen ? (schulterklopf)
                    Das Problem ist, dass das Kollektiv sehr wahrscheinlich möglichst dezentral aufgebaut sein wird, so in der Form eines heutigen P2P-Netzwerkes vielleicht. Dann müsste man ein solches Störsignal zumindest über den ganzen Borgraum, vielleicht um ganz sicher zu gehen auch noch über die ganze Galaxis ausbreiten. Und das wird technisch schwierig.

                    Mal ganz davon abgesehen, dass das Schiffsinnere vermutlich abgeschirmt sein wird und somit die einzelnen Schiffe weiter in Betrieb bleiben.

                    Wenn die Borg sich nicht schon angepasst haben, bevor man mit Sternenflotten-Schneckentempo einen Störsender in ihr Territorium bugsiert hat, vorbei an jeder Menge Schiffen deren plötzlicher Kontaktabbruch auffallen dürfte...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X