Was geschah mit dem Holo-Kommunikator? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was geschah mit dem Holo-Kommunikator?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Naja, die reinen Warsler und die in das EU Verliebten werden dir da wiedersprechen:


    Man kennt ja die Leier: "SW Schiffe:
    - sind schneller...
    - in dem und dem Buch steht der ISD hast zuviele zigtausen Gigatonnen Schusskraft...
    - Die Hologramme sind zwar frablos, aber werden ja auch durch die ganze Galaxis geschickt und zur Datenstromminimierung komprimiert...
    - und es bibt kilometer roße Weltenzerstörer, die ganze Planeten teile recyceln..."blablabla
    Also, ich finde Beide Universen gut, Holokomunikation ist eben etwas das man in Beiden Univeren findet... ob nun ein Schiff Kiliometerlang ist oder nicht spielt keine Rolle: Holokumunikatoren sind zukunftsweisend.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Naja, die reinen Warsler und die in das EU Verliebten werden dir da wiedersprechen:


      Man kennt ja die Leier: "SW Schiffe:
      - sind schneller...
      - in dem und dem Buch steht der ISD hast zuviele zigtausen Gigatonnen Schusskraft...
      - Die Hologramme sind zwar frablos, aber werden ja auch durch die ganze Galaxis geschickt und zur Datenstromminimierung komprimiert...
      - und es bibt kilometer roße Weltenzerstörer, die ganze Planeten teile recyceln..."blablabla
      Das hat nix mit Fortschritt zu tun, sondern mit Größenwahn... die Sternenflotte oder die Borg könnten auch einen 100 km großen Weltenzerstörer bauen... aber mal ehrlich: Wozu?

      Genauso ist es mit der Sprengkraft von Waffen: Eine Waffe muss nur so gut sein wie der Schutz den man damit durchdringen möchte.
      Eine Waffe mit zigtausenden Gigatonnen TNT Schusskraft würde auch entsprechende Energiemengen verschlingen und hätte gegen ein paar GW Kraftfeld keinen Mehrwert als ein GW Phaserstrahl.

      Nur so am Rande ein Vergleich mit der realen Sonne...
      Die Sonne hat eine Leuchtkraft von ca 10^26 Watt, dies entspricht ca 240 Millionen Gigatonnen TNT pro Sekunde
      Wenn ich die Sonne wäre... ich würde einen Supersternenzerstörer auslachen

      Zurück zum Thema:

      Vielleicht haben die Autoren diese Technologie nicht weiter verfolgt weil sie zu große Ähnlichkeit mit Star Wars suggeriert. Es herrscht immernoch eine leichte respektvolle Distanz zwischen den Scifi-Franchise was bestimmte Begriffe und Technologien angeht. In Stargate wird mit Star Trek Begriffen wenigsten humorvoll und damit meistens auch respektvoll umgegangen.

      Ich denke die Autoren wollten die Fans nicht weiter unnötig "verwirren" und beim Altbewährtem bleiben.
      Intern kann man es so erklären, dass vielleicht der Energieaufwand (man vergleiche das Holodeck) gegenüber dem Mehrwert nicht gerechfertigt ist oder das die Technologie noch zu instabil arbeitet oder vielleicht nicht abhörsicher genug ist.
      Andererseits müsste die Sternenflotte extra 10.000te Raumschiff kurzfristig umrüsten, was wohl auch eine Hürde sein dürfte.
      Vermutlich wird sich der Holokommunikator in der nächstens Schiffsklassengeneration durchsetzen, genauso wie das Holodeck erst mit der Galaxy-Klasse zum Standard wurde, auch wenn vorher die grundlegende Technologie vermutlich schon bekannt war.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Ist eine neue Art der Kommunikation und würde sich doch besser eignen Freundschaften aufrecht zu erhalten, eine Gruppe Personen könte sich doch als Hologramme im Holodeck treffen während jeder Einzelne Lichtjahre voneinander entfernt ist, das währe doch Freizeitgestaltung.
        Wollt Ihr damit eigentlich bewusst so tun, als sei das Beschriebene zwingend richtig, indem Ihr "wahr" und "wäre" zu einer Art germanistisch-verstümmelten Chimäre macht Ich versuche es immer noch zu verstehen

        Themenbezogen:
        Man muss halt schauen, wie sich das in der Realität durchsetzen wird. Star Trek wäre in diesem Fall jedenfalls kein Ideenmotor, aber es könnte auch faszinierend sein, das Nachvollziehen der Wirklichkeit in einer Sci-Fi-Serie zu sehen, also den Versuch, eine bestehende Technologie "cooler" erscheinen zu lassen.

        Kommentar


          #19
          Vieleicht ist der Holoprojektor auch Gefährlich, was ist wenn ein Feind sich einhackt die Sicherheitssperen deaktiviert und das Hologram auf seinen Gesprächspartner losgeht? Im Holodeck ist das ja möglich wieso sollte es dan bei Holokommunikatoren anders sein?

          Kommentar


            #20
            Dann wäre es besser, einfach nur ein Hologramm-Projektor zu bauen, welches nur Licht sendet, und keine Kraftfelder. Die Hologramme im Holoraum sind nämlich alle Lichtformen, die mit speziellen Kraftfeldern eine physische Form gegeben wird, die man auch anlangen kann.

            Kommentar


              #21
              Zitat von GGG Beitrag anzeigen
              Vieleicht ist der Holoprojektor auch Gefährlich, was ist wenn ein Feind sich einhackt die Sicherheitssperen deaktiviert und das Hologram auf seinen Gesprächspartner losgeht? Im Holodeck ist das ja möglich wieso sollte es dan bei Holokommunikatoren anders sein?
              Dazu müssten auf der ganzen Brücke Holoemitter sein. Ich hatte aber eher den Eindruck, dass das Abbild des Gesprächspartners durch den Ring am Bodem erzeugt wird, er diesen also nicht verlassen kann.

              Kommentar


                #22
                So war es mir auch.

                Was mich in dem Sinne intressiert sind "Holokommunikationen" wie von Shinzon in Nemesis und dem Typen aus VOY "Die Denkfabrik".

                Da waren ja expliziet keine Emiiter in den Bereitschaftsräumen.
                Ich vermute, es wird eine Kombination aus Holoemitter und (Elmway-)transporter verwendet um das Holografische Bild 1:1 in den raum "zu beamen". Aber wie könnte das Gespräch so funktionieren, dass das Gesagte des Partners vom Hologram auf's eigene Schiff zurückgesendet wird?
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Hades Beitrag anzeigen

                  Da waren ja expliziet keine Emiiter in den Bereitschaftsräumen.
                  Ich vermute, es wird eine Kombination aus Holoemitter und (Elmway-)transporter verwendet um das Holografische Bild 1:1 in den raum "zu beamen". Aber wie könnte das Gespräch so funktionieren, dass das Gesagte des Partners vom Hologram auf's eigene Schiff zurückgesendet wird?
                  Wie das bei der Denkfabrik ist weiß ich nicht, ist lange her das ich die Folge gesehen habe.

                  In Nemesis sagt Shinzon aber explizit "you can't trace my holographic emitters". Es ist also eine (anscheinend getarnte) Holo/Kom Boje im Bereitschaftsraum. Die wurde vermutlich durch eine im vorangegangenen Gefecht entstandene Strukturlücke in den Schilden der Enterprise an Bord gebeamt.

                  Kommentar


                    #24
                    Finde ich eher unwahrscheinlich, weil selbst mit der perfekten Tarnung der Scimitar nicht ewig einen Holoprojektor (aktiv) verstekcne kann. Wie die Scimitar beim feuer ja leicht ihre Tarnung verzerrt würde es bei normaler Projektion ja auch die Schilde verzerren ...

                    Eben der SAtz"sie können meine Projektoren nicht Orten" lässt mich an eine exteren Quelle schließen, da man ja im Raum wirklich keine Quelle orten kann, da nicht vorhanden.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #25
                      Oder es ist nur überheblichkeit? Shinzon war ja ein sehr aroganter Kerl, vieleicht hatt er den Holoemitter ja in den Adndroieden eingebaut? da hatte er doch auch sonnst einige Gimiks versteckt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X