IBM-Rechner fast so schnell wie Data - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IBM-Rechner fast so schnell wie Data

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Odysseus
    Alles nur hypothetisch, aber doch recht logisch, hm?
    Eher nicht, aber wer weiß...

    Data nutzt bestimmt auch DivX 156,7 Final zum abspeichern wichtigster Ereignisse. Da braucht man eben auch nicht mehr soviel Speicherplatz.

    GloriousWarrior
    --

    Kommentar


      #17
      @odysseus

      Wo steht denn mal ne Beschreibung, was denn nun ein Gigaquad oder sowas ist? Vieleicht im Technical Manual?
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

      Kommentar


        #18
        Ja, dass ist es ja:
        So eine Beschreibung gibt es (aus gutem Grund) nicht!
        Folglich ist auch eine Umrechnung nicht möglich.
        Warum?
        Nun, so können sich die Leute bei Paramount immer rausreden, dass Quads ja viel größer sein als Bytes oder so...
        Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

        Kommentar


          #19
          Nenene Data hat wirklich nur so wenig Speicher im Kopf! Habt ihr das noch nie gesehen?

          Picard: "Data wie hieß noch mal der 1. Offizier auf der USS Lexigton?"
          Data: "Captain, auf diese Information kann ich nicht Zugreifen. Soll ich meinen Speicherchip wechseln?"
          Picard: "Tun Sie's!"

          GloriousWarrior
          --

          Kommentar


            #20
            kleine Info
            das wort Quadro bit oder wie auch immer das vorher erwähnt wurde ist absoluter quatsch
            ein Bit hat nur 2 Zustände (0 oder 1)
            ein Byte sind 8 Bit bzw.
            7 Bit + 1 Start und oder Stopbit
            je nachdem nach welchem schema die datenübertragung arbeitet

            wenn Data also sagt das er (zB) 24 Bit speicherkapazität hat
            dann hat er immer eine Kapazität von 3 Byte
            egal ob wir in der quatschionär dimension sind oder so *G*

            wenn jemanden das genauer interessiert kann ich ihm einiges schicken
            das war nämliche eines meiner matura themen

            mfg
            Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
            Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

            Kommentar


              #21
              Da habe ich aber schon anderes gelesen(Scientific American): man kann auch mit den Zwischenzuständen zw. 0 1 arbeiten und kommt dann auf 4 Zustände, die man zum steuern verwenden kann.

              Allerdings ist das bei herkömmlichen elektronischen Computer nicht möglich, da es nur An und Aus beim Strom gibt(man könnte höchstens unterschiedliche Stromstärken nehmen). Dieses Prinzip mit den Zwischenzuständen soll ich Quantencomputer verwendet werden.

              Und vielleicht sind die Computer von Starfleet ja so etwas wie ein Quantencomputer, dann würde das "Quad" nicht von Quadro kommen, sondern von Quanden(Quanten auf bayrisch).
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von Captain Proton
                man könnte höchstens unterschiedliche Stromstärken nehmen
                Die logischen Zustände (0 und 1, True und False oder wie auch immer ) haben nichts mit Stromstärken zutun sondern sind nunmal *G*
                logische Zustände und von denen gibt es im digitalen System 2
                nicht mehr und nicht weniger
                man kann nicht sagen das ein sogenannter quantencomputer einfach 4 zustände hat
                das würde der grundlegenden ordnung aller heute existierenden technischen einrichtungen widersprechen

                würde es also etwas in der richtung geben hätte es nicht und zwar überhaupt nichts mit der heutigen technik zutun
                Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
                Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

                Kommentar


                  #23
                  Du sagst es: ST ist fiktive Wissenschaft (SF) und hier ist es eben möglich, ganze vier Zustände auszunutzen. Heute ist dies sicherlich nicht möglich, aber in 400 Jahren und mit dem Wissen von Hunderten von Spezies nichts aussergewöhnliches. Zwar bauen heute noch alle Computer auf dem binären System auf, aber dieses wird zwangsläufig irgendwann seine Grenzen gefunden haben.

                  Eine Variierung der Stromstärke ist da nur eine Möglichkeit; ebenso denkbar ist ein Rückgriff auf subatomare Teilchen etc.
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich denke auch, dass beim binären System noch nicht Schluß ist,da werden noch ein paar weiter Ebenen folgen, die für uns im Moment noch nicht zu begreifen sind!!
                    Der Tod ist näher als du denkst!!!
                    :vamp:

                    Kommentar


                      #25
                      Quantencomputer und a bissl was

                      Hi, also ich steig halt ein bisschen spät zu dem Thema ein, ist aber trotzdem interessant.
                      Also ich hab mal ein Science Fiction Buch gelesen, in dem es um Quantencomputer und deren Erfindung ging. Da wurde das ganze irgendwie so behauptet, dass Quantencomputer ihre Berechnungen in verschiedenen Universen, in alternativen Universen durchführen, und somit eine nahezu unendlich hohe Geschwindigkeit erreichen. Aber das ist doch Blödsinn, oder?
                      Allgemein zu den Rechnern von Star Trek: Das sind ganz andere Einheiten, und leider ist es auch so, dass niemals gesagt wird, welche, damit es eben nicht so rasch überholt werden kann, weil aus TOS haben Berman und Roddenberry gelernt.
                      Und es sind Quantencomputer, soweit das ich halt weiß, die auf der Enterprise, und so weiter, arbeiten. Aber erst seit TNG glaube ich, TOS hatte noch keine.
                      Hey, ich könnte mich als Mehrzeilen-King versuchen, wär das nix?
                      When there´s nothing else to do, then do nothing.

                      Kommentar


                        #26
                        Als eigentlich ist das so:

                        In TOS wurde Duotronische Computersysteme benutzt. Und ab TNG werde isolineare Computersysteme benutzt.
                        Was aber der Untershcied zw. den Systemen ist und was diese Bezeichnungen bedeuten, weiß aber leider keiner....außer Micheal Okuda vielleicht
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          So wie ich das sehe wäre ein normaler Quantencomputer ein Montronisches System. Operationen werden mit den Quantenzuständen eines Elektrons durchgeführt. Das Duotronische System erweiterte die Rechnung auf ein Elektron und ein phasenverschobenes (im Sinne von ST) Elektron. Das Quadritronische System arbeitet mit vier gegeneinander phasenverschobenen Elektronen. Da wir heute aber nicht einmal über Quantencomputer verfügen (die schon heute mystifiziert werden, von wegen verschiedenen Universen und so) ist es unmöglich eine Angabe über die Rechenkapazitäten der Computer des 24. Jh zu machen. Auf jeden Fall müssen sie sehr hoch sein, wenn sie zB beamen können usw. (obwohl das an anderen Gründen scheitern müsste). Das lag wohl im Interesse der Erschaffer von TNG, damit Datas Rechenkapazität nicht in wenigen Jahren von einem Taschencomputer übertroffen wurde.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #28
                            also soweitich weiß hat die Enterpsie-D eine SPeicherkapazität von etwa 200 Millionen Terraquad,die Voyager hat eine Speicherkapazität von etwa 985 Milliarden Terraquad. Data hat eine unendliche Speicherkapazität da er ein Positronisches Gehirn hat.
                            Nach dem wa sich weiß hat Data eine Rechengeschwindigkeit von "3Billiarden Projekten pro Skeunde" wieviel herz das ist weiß ich nicht,ich shcätze auf 23Trilliarden Ghrz.
                            Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                            Kommentar


                              #29
                              Naja, allerdings ist die Rechengeschwindigkeit nicht das Ausschlaggebende für Intelligenz. Die Rechengeschwindigkeit jedes Werbegeschenk-Taschenrechners übersteigt die des Menschen, wie du einfach herausfinden wirst, wenn du die Tasten 2 und "sqrt" drückst...
                              Intelligenz kommt von Parallelrechenmenge, zumindest verstehen wir das heute so. Nur indem man viel schneller rechnet ist man dadurch nicht intelligenter.

                              Das mit der "unendlichen Speicherkapazität" muss ich abstreiten. Datas Körper hat eine begrenzte Ausdehnung, und diese Ausdehnung kann nur eine begrenzte Anzahl (n) Quantenzustände enthalten. Danach gibt es n*(n-1)/2 mögliche Verbindungen zwischen diesen Quantenzuständen, die sich als Informationsspeicher nutzen lassen. Die Speichermenge kann zwar unglaublich gross sein, aber niemals unendlich.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #30
                                Die Einheit der Freqeunz ist Hertz
                                abkürzung Hz
                                und die haben nunmal nichts mit dem Herzen zutnu
                                daher die schreibweise )
                                Achtung! Texte von "Dean" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
                                Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X