Romulanischer Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Romulanischer Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von MFB
    Also dass Berman Ent als Paralleluniversum betrachtet, wäre mir absolut neu.

    Archer kann Kirk nicht erwähnen, weil Kirk nich gar nciht geboren ist. Und Archer muss auch nicht zwingend erwähnt werden, Picard erwähnt Kirk ja auch erstmals in ST7 und davor 7 Jahre lang gar nicht. Das heißt überhaupt nichts.

    Ich würde eher sagen, dass TOS nicht immer zu TNG, DS9, VOY und ENT passt liegt daran, dass es einfach zu einer anderen Zeit produziert wurde und sich in TOS nicht so viel Wissenschaft findet, wie in den später produzierten Serien.

    Vereinfacht dargestellt: Für "Balance of Terror" sollte die Enterprise einfach die Möglichkeit haben, schneller zu sein als das Romulaner-Schiff. Schnell war "Warp" und langsam war "Impuls". Es wurden sicher nicht viele Gedanken an Entfernungen zwischen Sonnensystemen verschwendet.
    Das halte ich auch für möglich!

    Damals war ja von Sol-Antrib die rede, also denke ich, das man es damals mit Technik nicht so genau nahm wie in den späteren serien!
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      #47
      Wobei der Ausdruck "Sol" nicht auf die wissenschaftliche Unkenntnis der Produzenten schließen lässt. Vielmehr schienen die deutschen Synchronisateure das englische "Warp" nicht zu mögen und ersetzten es durch den Namen unseres Sonnensystems.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #48
        Erinner ich mich da falsch, oder bekamen die Klingonen ihre Tarnvorrichtungen nicht erst dadurch, dass sie Warpantriebstechnologie an die Romulaner weitergaben? Daher sahen die ersten romulanischen Schiffe auch wie klingonische D7-Kreuzer aus.

        Mein Stand (pre-ENT allerdings) ist auch, dass die Separatisten, die später die Romulaner werden sollten, mit unterlichtschnellen Schiffen ausgewandert sind. Die Behauptung, dieser erste Warbird (ist doch der mit diesen Plasma-Torpedos, die ganze Stützpunkte mit einem Treffer vernichteten, oder?) sei nur Impuls-fähig gewesen, ist dennoch etwas problematisch. Ich denke dass die Klingonen den Romulanern zu diesem Zeitpunkt (oder sogar zu Zeiten von ENT) schon mit der Warptechnologie unter die Arme gegriffen haben.

        Kommentar


          #49
          Das ist so genanntes "Fan-canon". Von einer Kooperation zwischen klingonischem Reich und romulanischen Sternenimperium war niemals die Rede. Das einzige, was in diesem Zusammenhang absolut canon bekannt ist, ist dass die Romulaner auch Schiffe verwendet haben, wie sie auch die Klingonen verwendeten.

          Alles darüber hinaus ist pure Spekulation, das Tauschgeschäft Tarnung-Warpantrieb wird glaub ich nur in Büchern erwähnt. Aber es ist genauso möglich, dass der Tal'Shiar einfach die Baupläne des D7-Kreuzers gestohlen hat.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Ursprung Klingonisch Tarnvorrichtung

            Vielleicht haben die Klingonen ihre Tarnung von den Volk welches per Anhalter versucht nachhause zukommen [(Ent) Ep In guter Hoffnung 1 Staffel].
            Dieses Volk hatte auch eine Tanvorrichtung und am Ende der Ep waren die Klingonen auf die Tramper echt sauer vieleicht haben sie nicht nur das Holodeck als Schadensersatz mitgehen lassen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von MFB
              Das ist so genanntes "Fan-canon". Von einer Kooperation zwischen klingonischem Reich und romulanischen Sternenimperium war niemals die Rede. Das einzige, was in diesem Zusammenhang absolut canon bekannt ist, ist dass die Romulaner auch Schiffe verwendet haben, wie sie auch die Klingonen verwendeten.

              Alles darüber hinaus ist pure Spekulation, das Tauschgeschäft Tarnung-Warpantrieb wird glaub ich nur in Büchern erwähnt. Aber es ist genauso möglich, dass der Tal'Shiar einfach die Baupläne des D7-Kreuzers gestohlen hat.
              Falsch!
              Spock hat in einer folge deutlich gesagt´:
              das die Klingonen und Romulaner Verbündet sein und die Klingons jetzt auch die Tarnvorrichtung hätten!
              DIe allianz war zwar sehr kurz, aber sie ist "Absolut Canon"
              Die "Tatsache" Das Die romulaner so den Warp-antrieb bekommen ist "fan-Canon"!
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von DragoMuseveni
                Spock hat in einer folge deutlich gesagt´:
                War übrigens die Folge "Die unsichtbare Falle" aus der dritten Staffel.


                Zitat von DragoMuseveni
                das die Klingonen und Romulaner Verbündet sein und das die Klingonen und Romulaner Verbündet sein und die Klingons jetzt auch die Tarnvorrichtung hätten!
                Falsch! Wurde niemals erwähnt. Fast wörtliches Zitat von Spock:
                "Laut unserem Geheimdienst haben die Romulaner jetzt auch Schiffe, die die Klingons verwenden."

                Keine Erwähnung von Tarnvorrichtung, keine Erwähnung von Allianz. Nur schlicht, dass die beiden die gleichen Schiffe verwenden. Kein Antwort auf Wieso, Warum, einfach nur eine Feststellung.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #53
                  Ich glaube, in der Episode hieß es: "They are using Klingon design!", als die Enterprise von 3 (?) romulanischen Schiffen, die ansonsten K'tingas hätten sein müssen, umzingelt wurde.
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von MFB
                    War übrigens die Folge "Die unsichtbare Falle" aus der dritten Staffel.




                    Falsch! Wurde niemals erwähnt. Fast wörtliches Zitat von Spock:
                    "Laut unserem Geheimdienst haben die Romulaner jetzt auch Schiffe, die die Klingons verwenden."

                    Keine Erwähnung von Tarnvorrichtung, keine Erwähnung von Allianz. Nur schlicht, dass die beiden die gleichen Schiffe verwenden. Kein Antwort auf Wieso, Warum, einfach nur eine Feststellung.
                    na dann muss mich mein Gedächnis getäuscht haben !
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Roman
                      Ich glaube, in der Episode hieß es: "They are using Klingon design!", als die Enterprise von 3 (?) romulanischen Schiffen, die ansonsten K'tingas hätten sein müssen, umzingelt wurde.
                      D7 bitteschön, K't'ingas gabs da noch nicht.

                      Kommentar


                        #56
                        Natürlich, Verzeihung!
                        Hab eh kurz überlegt und mich spontan für K'tinga entschieden...völliger Blödsinn, jetzt, wo ich darüber nachdenke.

                        War die Qo'nos I aus ST:VI eine K'tinga oder eine aufgewertete D7?
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Roman
                          Natürlich, Verzeihung!
                          Hab eh kurz überlegt und mich spontan für K'tinga entschieden...völliger Blödsinn, jetzt, wo ich darüber nachdenke.

                          War die Qo'nos I aus ST:VI eine K'tinga oder eine aufgewertete D7?
                          Ersteres. Wobei man mittlerweile auch ein schönes Chaos dabei veranstelt hat. In VOY "Prophecy" wird eine K't'inga als D7 bezeichnet, weil die Autoren nicht wussten dass das neue Modell verwendet wird, und dann war da ja noch der versehentliche Auftritt der K't'inga in ENT, weil das neue Schiff nicht fertig war.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Dax
                            Ersteres. Wobei man mittlerweile auch ein schönes Chaos dabei veranstelt hat. In VOY "Prophecy" wird eine K't'inga als D7 bezeichnet, weil die Autoren nicht wussten dass das neue Modell verwendet wird, und dann war da ja noch der versehentliche Auftritt der K't'inga in ENT, weil das neue Schiff nicht fertig war.
                            Och als Trek Fan ist man ja einiges gewohnt! Einfach darüber hinwegsehen... Das Schiff in Voy war eine K´T´Inga und das bei ENT von mir aus eine D6 oder sonst was... Irgendjemand muss den Mist der Herren Autoren ja ausbügeln (Mist ist der treffendste, wenn auch nicht höflichste Ausdruck )
                            Coming soon...
                            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                            For we are the Concordat of the First Dawn.
                            And with our verdict, your destruction is begun.

                            Kommentar


                              #59
                              Romulanischer Warpantrieb

                              Hi!

                              Gestern Aben dhab ich mir noch den Thread "Der dritte Weltkrieg in ST" durchgelesen und bin auf diese Seite gestoßen:

                              Star Trek - Starship Euderion - Hyperspace Vision

                              Und dort hab ich mal wieder nen nettes Thema gefunden was mich schon immer bissl irritiert hat an ST.

                              Nämlich der Romulanische Warpantrieb. Nach dem ja eigentlich allen bakannt ist, das die Romulaner ne Abstammung von den Vulkaniern haben, müsten die doch eigentlich Warp haben. Sie sind ja vor Hunderten Jahren nach Romulus geflüchtet und da werden die wohl net mit ner alten Blechbüchse mit Ionenantrieb oder so was geflogen sein oder irre ich mich da? Laut der Seite haben die Romulaner den Warpantrieb von der Föderation geklaut und sind dadurch erst zum Warpflug fähig gewesen. So weit ich weis sind die Romulaner von Vulkan geflüchtet als das ganze Emotionale Ausgeknipse anfing, sprich wo sie anfingen ihre Gefühle zu unterdrücken.

                              Ist da irgendwas bekannt?

                              MfG Drako

                              Kommentar


                                #60
                                Ist ne gute Frage, die hab ich mir auch schon gestellt.
                                In einer Folge von Enterprise als dieser Rückblick gezeigt wurde als man den neuen Warp5 testete, da hat doch entweder Archer oder Trip gesagt, das die Vulkanier nur neidisch sind weil sie selbst über 100 Jahre gebraucht haben um vom Warp1 auf Warp2 zu kommen.

                                Womöglich verfügten die Vulkanier zur Zeit Suraks als die Vorfahren der Romulaner sich abspalteten nur über einen Antrieb der grad mal Lichtgeschwindigkeit erreichte.
                                Damit wäre es durchaus möglich gewesen innerhalb weniger Jahrzehnte Romulus zu kolonisieren.
                                Da die Romulaner ja eine eigene Kultur aufbauen mussten kamen sie im Bereich des Warpantriebs vielleicht nicht wirklich weiter, erst als sie auf ein Schiff der Sternenflotte trafen.
                                Denn ihre Waffen waren ja denen der Erde zumindest ebenbürtig, also hatten sie wohl nur das Problem mit dem besseren Warpantrieb noch nicht gelöst.

                                Da ist zumindest meine Theorie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X