Romulanischer Warp-Antrieb - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Romulanischer Warp-Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Alton Beitrag anzeigen
    So, jetzt gebe ich auch mal einen zum besten.

    Die abspaltung müßte ca. vor 2000 Jahren stattgefunden haben, kurz bevor Surak die Logik verbreitet hat.
    (Hervorhebung von mir)

    Das halte ich für unwahrscheinlich. Es war ja die Rede davon, dass die Romulaner sich extra wegen des Stärkerwerdes der Surakschen Lehre von den Vulkaniern gelöst haben...
    Warum sollten sie es auch sonst tun?
    Einfach so um sich abzuspalten?


    Zitat von Alton Beitrag anzeigen
    Die Romulaner mussten von Vulcan nach Romulus 60 Lichtjahre zurücklegen.
    Impuls entspricht ca. 1/4 der Lichtgeschwindigkeit.
    Ohne Warp hätten sie also ca. 240 Jahre gebraucht.
    Ich gehe auch davon aus, dass Die R. schon über den Warp-Antrieb verfügten.

    Zitat von Alton
    Die Romulaner haben im 23-24. Jahrhundert ein Gebiet von über 35 Lichtjahren erobert. Was ohne Warp unmöglich gewesen wäre.
    Dabei geht es nicht nur um Schnelle Truppenbewegung sondern auch um die Kontrolle der Systeme. Das wäre nur durch schnelle oder eine große menge schiffe möglich.
    Masse an Schiffen ist unwahrscheinlich, da gerade auf einem neubesiedelten Planet zu wenig Personal zur Verfügung stehen würden.
    Hängt davon ab wieviele Leute bei der Flucht aus Vulkan mitkamen, bzw. ob noch weitere Leute dazukamen als die Kolonien bereits besiedelt waren.

    Zitat von Alton
    Da der erste Link scheinbar nicht zum Artikel führt, schätze ich mal hier ist von der TOS Folge "Spock unter Verdacht" die rede.
    Da handelt es sich bestimmt um eine Schlechte Übersetzung.
    denn der Romulanische Bird of Prey hat ja eindeutig Warpgondeln.
    Es gab noch die etwas verwirrende Anspielung in "Der Aufstand", dort war die Rede davon, dass der W.-Antrieb aus den R. eine Supermacht gemacht hätte...Eventuell war die vulkanische Gesselschaft schon viel früher gespalten als gedacht?


    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Es geht aber mit einem "Meaning we can outrun them" weiter.
    Das spricht eher für permanente Warpunfähigkeit des Schiffs.
    Wenn ich micht richtig erinnere, lag das doch eher an der Tarnung. Diese war noch neu und hat deshalb die Energie verbracht...
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      #92
      Leute, hab ihr den Thread überhaupt im Ansatz gelesen? Es steht doch ganz zweifelsfrei fest, das die Romis schon zu Zeiten von ENT Warp gehabt haben.
      Wurde On Screen so gezeigt, entsprechend kann man sich die Diskussion über diese TOS Folge sparen. Es finden sich auf der ersten Seite auch noch zwei Links die das bis ins Detail darstellen.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Leute, hab ihr den Thread überhaupt im Ansatz gelesen? Es steht doch ganz zweifelsfrei fest, das die Romis schon zu Zeiten von ENT Warp gehabt haben.
        Wurde On Screen so gezeigt, entsprechend kann man sich die Diskussion über diese TOS Folge sparen. Es finden sich auf der ersten Seite auch noch zwei Links die das bis ins Detail darstellen.
        Ich sprach aber etwas anders an.
        Nähmlich wann die Spaltung der R. und Vulkanier von sattfand...Wie gesagt, die Anspielung in "Der Aufstand" war ganz interessant, oder war es nur ein Übersetzungsfehler?
        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

        Kommentar


          #94
          Auch darüber äußern sich die Links.
          Es ist zwar nicht wirklich bekannt ob die Vulkis den Antrieb zur Zeit der Abspaltung schon hatten, da sie aber dank Q später Krieg gegeneinander führten ist das spätestens zu diesem Zeitpunkt sehr wahrscheinlich.

          Und die Zeile in STIX resultiert eben aus dieser Fanon-Auffassung der TOS Folge und ist durch den gezeigten Romi-Warp-Antrieb in ENT ebenso hinfällig.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Auch darüber äußern sich die Links.
            Es ist zwar nicht wirklich bekannt ob die Vulkis den Antrieb zur Zeit der Abspaltung schon hatten, da sie aber dank Q später Krieg gegeneinander führten ist das spätestens zu diesem Zeitpunkt sehr wahrscheinlich.

            Wobei diese Info mit dem Krieg auch vorsichtig zu genießen ist. Laut T'Pol waren die Romulaner den Vulkaniern in Jahre 2152 auch nur namentlich bekannt und es gab noch kein direktes Aufeinandertreffen.

            Daher zwei Theorien:

            Nr. 1) Q meint den Krieg, zu dem es auf Vulkan kam zwischen den Anhängern Suraks und jenen, die seine Lehren ablehnten. Die nannten sich damals noch nicht Romulaner, waren es ideologisch aber schon, weshalb Q diesen Namen gesagt hat.
            (diese Theorie ist mein Favorit)

            Nr. 2) Die Vulkanier führten Krieg Jahre/Jahrhunderte nach der Abspaltung gegen einen Feind, dessen Namen sie nicht kannten.


            Zum Warpantrieb: Klar hatten die Romulaner schon zumindest 2152 den Warp-Antrieb und wohl sicher schon eine ganz schöne Zeit lang vorher.

            Ob sie bei der Abspaltung den Warpantrieb schon hatten, ist ungewiss, halte ich aber für wahrscheinlich, weil sonst die Reise nach Romulus wirklich sehr lange gedauert hätte. Aber vielleicht haben sie auch während ihrer Reise Kontakt zu einem anderen Volk gehabt und von denen diese Technologie erhalten.


            Und die Zeile in STIX resultiert eben aus dieser Fanon-Auffassung der TOS Folge und ist durch den gezeigten Romi-Warp-Antrieb in ENT ebenso hinfällig.
            Dougherty: "On Earth, petroleum once turned petty thugs into world leaders, warp drive helped to form a bunch of Romulan thugs into an empire. We can handle the Son'a, I'm not worried about them"

            Picard: "Somebody probably said the same thing about the Romulans a century ago"
            Ja, das war leider wirklich nicht sonderlich durchdacht.

            Wenn man will, kann man es so interpretieren, dass die Romulaner vielleicht eine neue Art Warpantrieb entwickelt haben, weshalb sie weiter expandieren konnten. Die Zeitangabe passt ungefähr ja zur TOS, wo die Romulaner nach 100 Jahren wieder aggressiv gegen die Menschen und die Föderation vorgingen.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #96
              Zitat von MFB
              Nr. 1) Q meint den Krieg, zu dem es auf Vulkan kam zwischen den Anhängern Suraks und jenen, die seine Lehren ablehnten. Die nannten sich damals noch nicht Romulaner, waren es ideologisch aber schon, weshalb Q diesen Namen gesagt hat.
              (diese Theorie ist mein Favorit)
              Eindeutig auch mein Favorit.
              Anders macht es imo nicht wirklich Sinn. Wer weiß vielleicht nannten sie sich sogar schon Romulaner, ich glaube ja gerne, dass die Romis schon auf Vulkan eine geschlossene ideologisch geleitete Gruppe waren, vielleicht sogar eine Nation, und Völker/Gruppen haben Namen.
              Würden die Amis Heute oder Morgen die Erde verlassen würden sie vielleicht das "Amerikanische Sternenimperium" gründen.

              Zitat von MFB
              Wenn man will, kann man es so interpretieren, dass die Romulaner vielleicht eine neue Art Warpantrieb entwickelt haben, weshalb sie weiter expandieren konnten. Die Zeitangabe passt ungefähr ja zur TOS, wo die Romulaner nach 100 Jahren wieder aggressiv gegen die Menschen und die Föderation vorgingen.
              Was wiederum zu der Theorie passt, dass sie mit klingonischen Erkenntnisse ihren Antrieb aufgepeppt haben.
              Aber Spekulation bleibt Spekulation.
              Auch wenns Spaß macht.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #97
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Daher zwei Theorien:
                3.) T`Pol wusste mehr als sie gesagt hat. Den Vulkaniern ist die ganze Romi-Sache recht peinlich, entsprechend reden sie schon seit Jahrhunderten nicht mehr mit anderen Rassen darüber

                4.) Das vulkanische Oberkommandp versuchte schon damals Geheimzuhalten das sie dabei waren einen Bruderkrieg zu führen. Wesentliche Informationen über den Feind wurden der Vulkanischen Öffentlichkeit vorenthalten, die über die Jahrhunderte hinweg (der Krieg kann ja fast 2.000 Jahre her sein) bestehende Geheimhaltung führte bestenfalls zur Legendenbildung als zu konkreten Ergebnissen.
                Wenn die Sternenflotte Regeneration geheim halten kann können das die Vulkis auch.

                Man sollte dabei auch bedenken, dass das angebl. ein 100jähriger Krieg war. Ich halte es da für Möglich das das dann kein symmetrischer Waffengang hoher Intensität war sondern er in Richtung Überfälle auf Handelsrouten und dergleichen geht.
                Da ist es dann noch wahrscheinlicher das die beiden Parteien sehr wenig Kontakt zueinander hatten.

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Wenn man will, kann man es so interpretieren, dass die Romulaner vielleicht eine neue Art Warpantrieb entwickelt haben, weshalb sie weiter expandieren konnten.
                Muss man die Aussage denn auf den Warpantrieb herunterbrechen? IMO nicht wirklich. Picard könnte doch genauso nur auf "die können wir schon händeln" anspielen. Womöglich gab es zu TOS-Zeiten ein Stück weit die Einstellung, das man die Romis eh schon mal geschlagen hat und sie deshalb hundert Jahre später erst recht keine Chance hätten.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                  Eindeutig auch mein Favorit.
                  Anders macht es imo nicht wirklich Sinn. Wer weiß vielleicht nannten sie sich sogar schon Romulaner, ich glaube ja gerne, dass die Romis schon auf Vulkan eine geschlossene ideologisch geleitete Gruppe waren, vielleicht sogar eine Nation, und Völker/Gruppen haben Namen.
                  Würden die Amis Heute oder Morgen die Erde verlassen würden sie vielleicht das "Amerikanische Sternenimperium" gründen.
                  "Romulaner" werden sich sich vermutlich noch nicht genannt haben. Die Vulkanier kannten ja bereits den Namen, ehe sie einen Zusammenhang zu den Flüchtlingen aus Suraks Zeit herstellen konnten. Wenn der Name gleich geblieben wäre, hätten die Vulkis das wohl früher kapiert.

                  Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                  Was wiederum zu der Theorie passt, dass sie mit klingonischen Erkenntnisse ihren Antrieb aufgepeppt haben.
                  Aber Spekulation bleibt Spekulation.
                  Auch wenns Spaß macht.
                  Das wäre natürlich möglich. Das Aufpeppen des Antriebs ergibt wesentlich mehr Sinn, als überhaupt die Erlangung des Fähigkeit für Überlichtflüge.


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  3.) T`Pol wusste mehr als sie gesagt hat. Den Vulkaniern ist die ganze Romi-Sache recht peinlich, entsprechend reden sie schon seit Jahrhunderten nicht mehr mit anderen Rassen darüber

                  4.) Das vulkanische Oberkommandp versuchte schon damals Geheimzuhalten das sie dabei waren einen Bruderkrieg zu führen. Wesentliche Informationen über den Feind wurden der Vulkanischen Öffentlichkeit vorenthalten, die über die Jahrhunderte hinweg (der Krieg kann ja fast 2.000 Jahre her sein) bestehende Geheimhaltung führte bestenfalls zur Legendenbildung als zu konkreten Ergebnissen.
                  Wenn die Sternenflotte Regeneration geheim halten kann können das die Vulkis auch.

                  Man sollte dabei auch bedenken, dass das angebl. ein 100jähriger Krieg war. Ich halte es da für Möglich das das dann kein symmetrischer Waffengang hoher Intensität war sondern er in Richtung Überfälle auf Handelsrouten und dergleichen geht.
                  Da ist es dann noch wahrscheinlicher das die beiden Parteien sehr wenig Kontakt zueinander hatten.
                  Naja, das Oberkommando war zum damaligen Zeitpunkt bereits an höchster Stelle von den Romulaner infiltriert. Wäre nicht unmöglich, aber sicher schwerer möglich gewesen, wenn intern bekannt gewesen wäre, dass die Romulaner wie Vulkanier aussehen.

                  Aber T'Pol hätte als "einfacher" Subcommander dann wohl auch nichts davon gewusst. Also sie muss gar nichts zurückgehalten haben, sondern hat nur die "offizielle" Version gewusst und wiedergegeben. Insofern kann es stimmen, dass mehr mit den Romulanern los war, als sie sagte.

                  Dass es ein 100jähriger Krieg war, wäre mir neu, spricht aber auch nichts dagegen, dass der Krieg zu Suraks Lebzeiten auf Vulkan stattfand, da Vulkanier ja sehr langlebig sind.


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Muss man die Aussage denn auf den Warpantrieb herunterbrechen? IMO nicht wirklich. Picard könnte doch genauso nur auf "die können wir schon händeln" anspielen. Womöglich gab es zu TOS-Zeiten ein Stück weit die Einstellung, das man die Romis eh schon mal geschlagen hat und sie deshalb hundert Jahre später erst recht keine Chance hätten.
                  Diese Interpretation gefällt mir auch sehr gut. Aber Picard hätte dann doch besser "200 Jahre" statt "100 Jahre" sagen sollen. Vor 200 Jahren waren die Romulaner vermutlich eine größere Bedrohung als zu TOS-Zeiten.
                  Zuletzt geändert von MFB; 19.04.2008, 11:34.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    4.) Das vulkanische Oberkommandp versuchte schon damals Geheimzuhalten das sie dabei waren einen Bruderkrieg zu führen. Wesentliche Informationen über den Feind wurden der Vulkanischen Öffentlichkeit vorenthalten, die über die Jahrhunderte hinweg (der Krieg kann ja fast 2.000 Jahre her sein) bestehende Geheimhaltung führte bestenfalls zur Legendenbildung als zu konkreten Ergebnissen.
                    Wenn die Sternenflotte Regeneration geheim halten kann können das die Vulkis auch.
                    War das Oberkommande nicht sogar von den Romis unterwandert?
                    Also mir scheint, angesichts dessen, diese Erklärung sehr gut.

                    Und dass der 100 Jährige Krieg vielleicht eher von Überfällen als von Schlachen bestimmt war, ist auch möglich. Andererseits sah es zwischen Klingonen und FÖD auch lange Zeit so aus und da hat niemand von einem Krieg gesprochen...
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Dass es ein 100jähriger Krieg war, wäre mir neu, spricht aber auch nichts dagegen, dass der Krieg zu Suraks Lebzeiten auf Vulkan stattfand, da Vulkanier ja sehr langlebig sind.
                      So stehst zumindest bei MA. Ich weiß es nicht auswendig, von daher kanns auch falsch sein.


                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Diese Interpretation gefällt mir auch sehr gut. Aber Picard hätte dann doch besser "200 Jahre" statt "100 Jahre" sagen sollen. Vor 200 Jahren waren die Romulaner vermutlich eine größere Bedrohung als zu TOS-Zeiten.
                      Schon. Nur hätte damals wohl niemand getönt man könne den Haufen schon unter Kontrolle halten. Im irdisch romulanischen Krieg war für diese Überheblichkeit wohl eher kein Platz.

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Schon. Nur hätte damals wohl niemand getönt man könne den Haufen schon unter Kontrolle halten. Im irdisch romulanischen Krieg war für diese Überheblichkeit wohl eher kein Platz.
                        Eine entsprechende Textzeile für mein "The Romulan War"-Projekt ist ab sofort in Planung. Ich kann Seargent McKenzie schon hören.

                        Kleiner Scherz am Rande.

                        PS: Für die, die es interessiert, ein erster Blick auf Kapitel 1 "Starbase Alpha":
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: trw-zwischenstand.jpg
Ansichten: 1
Größe: 572,0 KB
ID: 4226535


                        Jetzt wieder ernsthaft: Grundsätzlich natürlich möglich. Aber Picard impliziert mit seinen Worten auch, dass man sich mit der Annahme geirrt hätte. Zu TOS-Zeiten waren die Romulaner aber eigentlich nicht so arg. Mit denen konnte man damals tatsächlich "relativ" leicht fertig werden.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Zumindest wurde das während Kirks fünf Jahres Mission so dargestellt wenn die Enterprise beteiligt war. Wie das ohne Kirk eventuell später ausgesehen hat wissen wir natürlich nicht wirklich.
                          Ich sehe da genügend Spielraum.

                          Kommentar


                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Leute, hab ihr den Thread überhaupt im Ansatz gelesen? Es steht doch ganz zweifelsfrei fest, das die Romis schon zu Zeiten von ENT Warp gehabt haben.
                            Wurde On Screen so gezeigt, entsprechend kann man sich die Diskussion über diese TOS Folge sparen.
                            Nur weil sie früher mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen konnten, heißt das nicht, dass sie diese technische Befähigung nicht aus irgendwelchen Gründen kruzzeitig wieder verloren oder aufgegeben haben.
                            Wenn beides canon ist, muss man irgendwie damit zurecht kommen

                            Kommentar


                              Zitat von Maximilian aka MaxEpgmm Beitrag anzeigen
                              Nur weil sie früher mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen konnten, heißt das nicht, dass sie diese technische Befähigung nicht aus irgendwelchen Gründen kruzzeitig wieder verloren oder aufgegeben haben.
                              Wenn beides canon ist, muss man irgendwie damit zurecht kommen

                              Ach ich bitte dich.
                              Das eine ist harter Canon-Fakt (Warp in ENT).
                              Über das andere kann man streiten, wie man es interpretiert und die eine Interpretationsart wäre völlig logisch, die andere an den Haaren herbeigezogen.
                              Welche da welche ich überlass ich dir.
                              Und auch für was du dich entscheidest.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                Zitat von Maximilian aka MaxEpgmm Beitrag anzeigen
                                Nur weil sie früher mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen konnten, heißt das nicht, dass sie diese technische Befähigung nicht aus irgendwelchen Gründen kruzzeitig wieder verloren oder aufgegeben haben.
                                Wenn beides canon ist, muss man irgendwie damit zurecht kommen
                                Canon ist aber zuallererst mal:

                                a) eine INTERPRETIERBARE Aussage eines Offiziers an Bord eines Föderationsschiffs ohne wirkliche Kentnisse der romulanischen Technologie,

                                b) die OnScreen gezeigte Warpfähigkeit romulanischer Schiffe rund 100 Jahre vorher.

                                Wirft man beides zusammen, und bemüht zumindest ein wenig gesunden Menschenverstand, wird recht schnell klar, wo der Hase wirklich langläuft:

                                Die Romulaner hatten die ganze Zeit über, seit sie mit der Föderation in Kontakt standen, Warp.

                                Alles andere wäre grober Nonsense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X