Stichwort "Hard SF": Star Trek und harte Wissenschaft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stichwort "Hard SF": Star Trek und harte Wissenschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich liebe jedenfalls sowohl das Setting als auch den Technobabble.

    Fantasy wie HdR mag ich hingegen so überhaupt nicht.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #32
      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Ich liebe jedenfalls sowohl das Setting als auch den Technobabble.
      Das ist dir auch anzumerken. Man muss sich nur mal den Thread "Gerüchte über ST Zukunft" durchlesen, die Vorschläge dort laufen meist darauf hinaus, das eine neue Serie auf einen Raumschiff der Föderation spielen soll. Ist das alles? Warum nicht eine Serie über die Kolonisation eines Planeten, oder der vulkanischen Frühzeit (vor der Aufspaltung mit den Romulanern)?

      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Fantasy wie HdR mag ich hingegen so überhaupt nicht.
      Das Fantasy-Genre ist wesentlich vielfältiger als Herr der Ringe, da gibt es nicht nur Tolkien-Klone. Versuch doch mal "Das Spiel der Götter" von Steven Erikson, Band 1 ist "Die Gärten des Mondes", der Autor legt in dieser Erzählung sogar den Göttern Regeln auf.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        #33
        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Das ist dir auch anzumerken. Man muss sich nur mal den Thread "Gerüchte über ST Zukunft" durchlesen, die Vorschläge dort laufen meist darauf hinaus, das eine neue Serie auf einen Raumschiff der Föderation spielen soll. Ist das alles? Warum nicht eine Serie über die Kolonisation eines Planeten, oder der vulkanischen Frühzeit (vor der Aufspaltung mit den Romulanern)?
        Ich bin kein Freund von Prequels, daher mag ich auch keine Serien die vor anderen spielen. Ich bin ein Freund von Konsistenz und chronologischer Reihenfolge.

        Ansonsten mag ich lieber Serien, die auf einem mobilen Standort spielen, warum Serien über Raumstationen und Planeten nicht in mein Interessengebiet passen.

        Es muss aber nicht unbedingt ein Raumschiff der Sternenflotte sein. Es könnte auch ein Raumschiff anderer Völker sein.

        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Das Fantasy-Genre ist wesentlich vielfältiger als Herr der Ringe, da gibt es nicht nur Tolkien-Klone. Versuch doch mal "Das Spiel der Götter" von Steven Erikson, Band 1 ist "Die Gärten des Mondes", der Autor legt in dieser Erzählung sogar den Göttern Regeln auf.
        Ich mag grundsätzlich kein Fantasy, egal welcher Ausprägung. Ich habe mir früher mal paar Filme angesehen und fand sie zumeist langweilig und nicht ansprechend.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Einzigartig ist wohl der falsche Begriff. Der richtige Begriff wäre ausgeprägt. Es gibt keine andere Scifi-TV-Serie, welche so großen Wert auf die fiktive Erklärung fiktiver Technik legt.
          Ich sammel seit mehr als zwanzig Jahren SF-Blueprints und Technical Manuals. ST ist bei weitem nicht die einzige SF-Serie die sich diesbezüglich um einen halbwegs passenden Unterbau bemüht.

          ST ist insofern etwas besonderes das dem Konsumenten mit einer enormen Masse an Sekundärliteratur zusätzliches Geld aus der Tasche gezogen werden sollte u.a. mit Blueprints und Technical Manuals.
          Ich vermute das ein nicht unbeträchtlicher Teil der Erklärungen nicht für die TV-Episoden, sondern erst für diese Manuals nachträglich erdacht wurden.

          Blueprints und Manuals zu anderen Serien sind selten, aber es gibt sie.

          Bechränkt man dann SF nicht auf den TV-Bereich (im 3sat-Artikel war nicht explizit von SF-TV-Serien die Rede) kommen noch die zahlreichen Roman- und Buch-Serien dazu. Perry Rhodan zum Bleistift kann es mit dem technisch/physikalischem Unterbau locker mit ST aufnehmen.
          Korvettenprojekt 3435 A.D.
          Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

          Kommentar

          Lädt...
          X