Wie kann man einem Torpedo ausweichen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann man einem Torpedo ausweichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Originalnachricht erstellt von Locutus von Bor


    Sinnvoll wäre es sicher, da der Torpedo eine zusätzliche Beschleunigung erfährt. Aber in einem Sonnensysem auf Warp zu gehen würde ich nicht empfehlen. Der nächst Mond ist direkt um die Ecke .
    Ausserdem sind Torpedos keine Nahkampfwaffen, auch wenn dies immer mal wieder gezeigt wird.
    Zum Thema Warp in einem Sonnensystem - Was hältst du von dem Picard - Manöver !!!

    @LOD Was passiert wenn ein Schiff z.B. bei Warp 5 ein anderes Schiff
    mit Torpedos beschießt - Sollte es nach hinten schießen -
    (wie bei TNG 1. Der Mächtige) Ok. aber was passiert wenn sie nach Vorne schießen (wie bei TNG 74. Part I In den Händen der Borg)
    Müsste dann nicht der Torpedo sobald er aus dem Warpfeld geschossen wird unter Warp gehen und dann mit dem eigenen Schiff zusammen stoßen ?
    (Erinnert mich ein einen anderen Thema "Frage zur Relativitätstheorie")

    Kommentar


      #47
      Zum Thema "Warp in eine Sonnensystem" Man kann es doch, nur ist es sehr gefärlich, wen man nicht aufpasst wird man mir dem mond zusammenknallen.

      Und ein Torpedo kann die geschwindigkeit mit der er abgeschossen wurde beibehalten
      Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

      Kommentar


        #48
        Und ein Torpedo kann die geschwindigkeit mit der er abgeschossen wurde beibehalten
        Also klebt der dann quasi für den ganzen Flug vorm Starter?

        Kommentar


          #49
          Meines Wissens nach bezieht der Warpantrieb eines Torpedos seine Energie aus dem Antiemateriesprengkopf. Da der Warpantrieb aber recht viel Energie verbraucht hat man die Wahl zwischen hoher Geschwindigkeit und hoher Sprengkraft.

          Das Sonden und Torpedos die selbe Hülle haben können deutet daraufhin das in einem Torpedo nicht besonders viel Platz für Sensoren ist. Ich kann mir vorstellen das die Flugbahn des Torpedos vor dem Abschuß vom Schiffscomputer hochgerechnet wird. Das macht ein Treffen schwierig da es sich ja um riesige Entfernugen handelt (auf kurze Distanz würde er ja das eigene Schiff schädigen).

          Kommentar


            #50
            Originalnachricht erstellt von USS-Berlin
            Meines Wissens nach bezieht der Warpantrieb eines Torpedos seine Energie aus dem Antiemateriesprengkopf. Da der Warpantrieb aber recht viel Energie verbraucht hat man die Wahl zwischen hoher Geschwindigkeit und hoher Sprengkraft.
            Nein. Das ist so nicht korrekt. Photonentorpedos verfügen über keinen Warpantrieb. Nur über eine sog. Warperhaltungsspule, die wenn der Torpedo bei Warp abgeschossen wird, die Warpgeschwindigkeit für eine kurze Zeit erhalten kann. Anschließend geht der Torpedo zwangsläufig unter Warp.

            Prometheus NX
            Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

            Kommentar


              #51
              Also die normalen Photonentorpedos haben Warperhaltungsspulen, diese Dinger können ein Warpfeld um den Torpedo herum erhalten, auch wenn er aus dem Warpfeld des Schiffes austritt, sie erzeugen jedoch kein eigenes Warpfeld....daher muß von dem Sprengkopf keine Antimaterie für den Antrieb genutzt werden!!
              Der Tod ist näher als du denkst!!!
              :vamp:

              Kommentar


                #52
                Belehrung akzeptiert
                Aber das Warpfeld ist doch eine Stauchung der Raumzeit. Um diese aufrecht zu erhalten sind doch ständig große Mengen an Energie nötig. Wo kommen die her

                Kommentar


                  #53
                  Das kann ich dir auch nicht sagen... ich kann dir nur das sagen was ich von der offiziellen Seite her weiß !!!
                  Der Tod ist näher als du denkst!!!
                  :vamp:

                  Kommentar


                    #54
                    Vielleicht funktioniert die Warperhaltungsspule so, dass man sie mit Haft- und Gleitreibung vergleichen könnte.

                    Es ist sehr schwierig, einen schweren Klotz anzuschieben, weil man die Haftreibung überwinden will. Wenn er sich aber mal bewegt, dann gehts relativ zügig vorwärts, weil man nur noch gegen die Gleitreibung ankämpfen muss.
                    Es braucht wahrscheinlich sehr viel Energie, um auf Warp zu gehen, aber drin bleiben braucht nicht so viel, so dass der Torpedo einige Zeit auf Warp bleiben kann, wenn er abeschossen wurde...
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #55
                      Spitzen Idee Bynaus.
                      Der Torpedo wurde doch ursprünglich für den Kampf im Warp entwickelt. Heißt das, dass bei einer Verfolgungsjagd der Jäger schneller fliegen muß als der Gejagte, damit der Torpedo aufholen kann?

                      Kommentar


                        #56
                        Kann aner auch sein, dass diese Warperhaltungsspulen irgendwie vor dem Abschuß mit einer Energieform "aufgeladen" werden, welche die Spulen nutzen um das Feld aufrecht zu erhalten... deshalb haben die dann auch nur eine bestimmte Reichweite !!!
                        Der Tod ist näher als du denkst!!!
                        :vamp:

                        Kommentar


                          #57
                          Um nochmal auf meine letzte Bemerkung zurückzukommen: Was passiert denn nu wenn bei Warp ein Torpedo abgeschossen wird? Der kann ja scheinbar nicht weiter beschleunigen. Das würde allerdings bedeuten, dass er die ganze Zeit vorm Starter klebt, und das ist wohl auch nicht Sinn der Sache, oder?

                          Kommentar


                            #58
                            Kleine quotation aus einem ST technick Buch:

                            In das Gehäuse eines Torpedos sind eingebaut:.....und ein Warpgeschwindigkeits-Marschtriebwerk..........Das multimodale Marschtriebwerk ist aufgrund seiner geringen Grösse......kein echtes Warptriebwerk. Viel mehr ist es eine Miniatur-M/A-Brennstoffzelle....uns so die Warpgeschwindigkeit beizubehalten, wenn der Abwurf vom Raumschiff bei Warpgeschwindigkeit erfolgte. ....und kann dem ursprünglichem Abstossfeld nicht mehr als eine kleine Menge Energie hinzufügen. Die max. Reisegeschwindigkeit folgt der Formel v <sub>max</sub> = v <sub>l</sub> + 0,75 v <sub>l</sub>/c, wobei v <sub>l</sub> die Abwurfgeschwindigkeit ist. ....Wenn der Torpedo bei hoher Unterlichtgeschwindigkeit abgeworfen wird, wird das Marschtriebwerk zwar nicht die Grenze zu Warp überqueren, aber es wird den Torpedo weiterhin mit hoher relativen Geschwindigkeit vorantreiben.
                            resistance is futile

                            www.cybaseone.de -- Der Star Trek Online Fanclub

                            Kommentar


                              #59
                              Gibts das ganze auch nochmal aus Deutsch

                              Kommentar


                                #60
                                Habs eben auch gefunden im Buch Die Technik der Uss Enterprise Seite 142 Wird etwas von einer "Miniatur M/A Brennstoffzelle" gesagt die, die Marschtriebwerksspulen mit Energie versorgen - Dieses Triebwerk hält die Geschwindigkeit einen gewissen Zeitraum bei (die bei abwurf) Bei abschuß unter Warp beschleunigt der Torpedo auf bis zu 75% der Abwurfgeschwindigkeit aber geht nicht auf Überlicht !!

                                Hier steht auch was über Magnetfeldkomponetnen, Zieerfassungs- Steuerungs sowie Detonationskonstruktionen !! Nett oder ??

                                Auf die Idee mit dem BUCH hätte ich auch selbst kommen können - naja man wird alt !!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X