3 Fragen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Superstring


    @notsch Das Deuterium ist dazu da die Reaktion unter Kontrolle zu haben.
    Ich denke da meintest Du Dilithium....

    OK, also die Reaktion findet im Kristall statt, aber nicht mit dem Kristall, sondern mit den Stoffen, die in den Kristall diffundiert sind...ist aber echt nen komischer Kristall....möchte nicht wissen, was der für ne Dichte hat, muss ja ggantisch klein sein, wenn sich dazwischen soviel abspielen kann..
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #17
      Wo kommt Delithium eigentlich vor? Wenn es für einen Warpantrieb unerlässlich ist, müßte es ja auch auf der Erde zu finden sein. Oder wie konnte der erste Warpflug von Zefram Cochrane realisiert werden?
      Sieg heißt Leben

      Kommentar


        #18
        Der erste Warpflug von Zefram war mit Sicherheit nicht sehr schnell.
        Deshalb brauchte man nicht soviel Energie wie später.
        Die, wie man das ja manchmal hört, benutzen einen Atomraktor der sehr leistungstark ist oder ein Fusionsreaktor.
        Ich bin ein Stern am Firmament,
        Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
        Und in der eignen Glut verbrennt.

        Kommentar


          #19
          Soweit ich weiß, besaß die Phoenix auch einen Warpkern, Plasma-Injektoren und natürlich zwei Warpgondeln. Und beim Flug wurde auch "Überlichtgeschwindigkeit" erreicht.
          Sieg heißt Leben

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von [ASF]JemHadar
            Soweit ich weiß, besaß die Phoenix auch einen Warpkern, Plasma-Injektoren und natürlich zwei Warpgondeln. Und beim Flug wurde auch "Überlichtgeschwindigkeit" erreicht.
            Ich hab bloß gesagt das sie nicht superschnell gewesen ist.
            Aber die wussten noch nicht was ein Kraftfeld ist, daraus folgt das sie nicht Antimaterie benutzen konnten. Außerdem ein Warpkern ist nur die Bezeichnung für das Ding das den Warpantrieb speißt.
            Ich bin ein Stern am Firmament,
            Der die Welt betrachtet, die Welt verachtet,
            Und in der eignen Glut verbrennt.

            Kommentar


              #21
              @notsch Ja, ich meinte Dilitium.

              Dilitium kommt in ganz seltenen Fällen natürlich vor. Natürlich muss es danach noch raffiniert werden. Die Erde besitzt jedoch keins. Überhaupt kommt es nicht auf Klasse M Welten vor. (Mehr weiss ich dazu auch nicht.)
              Es kann jedoch seit 2360 (so ca., meinte ich gelesen zu haben). Künstlich hergestellt werden. Es hat jedoch nicht die gleiche Qualität wie natürliches Dilitium (wie das bei Diamanten ja auch der Fall ist). Es reicht jedoch für die normale Verwendung in einem Warpkern aus, vorausgesetzt die Instandhaltungstechnologie ist genügend hoch entwickelt.

              Die Phoenix hatte Fusionsreaktoren. Etwas anderes ist nicht realistisch. Und die Energie daraus sollte für Warp 1 ausreichen. (Was wo dazu stand weiss ich nicht genau.)
              Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

              Live long and Prosper

              Kommentar


                #22
                Weiß dann jemand, ab wann Delithium für den Warpantrieb verwendet wurde. Und wie man darauf überhaupt kam. Oder haben die Vulkanier immer ne Packung Kristalle dabei, falls sie mal auf eine neue Rasse treffen und den Erstkontakt durchführen?
                Sieg heißt Leben

                Kommentar


                  #23
                  Duch Dilitium wurde eine kontrollierte M/A Reaktion im grossen Massstab erst möglich. Das erste Schiff das diese Energiequelle einsetzte war theoretisch die von den Gründungsmitgliedern der Federation entwickelte Dedalus Klasse.
                  Doch mit der neuen Serie wird das auf den Kopf gestellt. Die E-01 hat ja bereits einen M/A Reaktor.
                  Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                  Live long and Prosper

                  Kommentar


                    #24
                    Soweit ich weiß hatte die Phoenix nur einen Atomreaktor, der die Energie für den Warpflug liefert... meine Quelle ist das Buch "Star Trek - The first Contact"
                    Dort wurde auch beschrieben, dass Lily wegen nem Riss in der Reaktorschutzhülle an ner Strahlenvergiftung beinahe gestorben wäre, deswegen wurde sie ja dann auch auf die Enterprise gebeamt !!!
                    Der Tod ist näher als du denkst!!!
                    :vamp:

                    Kommentar


                      #25
                      Ein Fusionsreaktor wird auch Reaktor genannt. Und bei ihm kann auch Strahlung austreten.
                      Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                      Live long and Prosper

                      Kommentar


                        #26
                        das erste Schiff, das einen Warpkern im Sinne des 24.Jhd hat, war die Constitution Refit oder die neugebaute A-Enterprise.
                        Die Enterprise aus TOS hat ja noch keinen.

                        Kommentar


                          #27
                          @ Superstring
                          Stimmt, du hast recht, aber in dem Buch wird auch gesagt, dass Zefram das radioaktive Material aus dem Sprengkopf für den Atomreaktor verwendet hat.... ich weiß zwar nicht ob das geht, aber wenn es gehen würde wäre es schon logisch, da Zefram ja nicht sehr viele Recourcen zur verfügung standen !!!!
                          Der Tod ist näher als du denkst!!!
                          :vamp:

                          Kommentar


                            #28
                            @Admiral Der Warpkern wie er nun schon längers in benutzt wird wurde tatsächlich erst 2380 entwickelt. Ich glaube er wurde für die Excelsior entwickelt, jedoch zum test erst mal in Mirandas eingebaut. Dort bewährte er sich gut und wurde so für die anderen Schiffsklassen übernommen. Das besondere an diesem "neuen" Kern ist das die ganze Reaktion in einem Gehäuse stattfindet. Dazu ist jedoch eine sehr hochentwickelte Kontrolltechnik, seht starke Kraftfelder, bessere Dilitiumkristalle u.a. notwendig, weshalb ein solcher Kern früher gar nicht denkbahr gewesen währe. Frühere Schiffe hatten mehrere M/A Reatkionskammern mit Einspritzventilen, Verengereinheiten und Dilitiumkristallen. (Man sieht doch die Röhren hinter dem Gitter bei der E-*, das waren alles Verengerleitungen, wie es heute die grossen Säulen (die welche so schön läuchten) sind die auf die Reaktorkammer zukommen.) Der Warpantrieb war jedoch genauso M/A Reaktions betrieben.

                            @LOD Ich glaube das ist nicht möglich, nicht ohne sehr gute Raffinitions Anlagen. Da das Uran anders behandelt wird für die Brennstäbe eines Reaktors wie für eine Bombe. Abgesehen mal noch davon das es eine andere Form hat.
                            Was für mich auch noch dagegen spricht das Cochrane einen Kernspaltungsreaktor verwendet hat ist die Tatsache das er zwar ne Menge Energie liefert, jedoch auch sehr gross ist um genügend zu bekommen. (Ein Reaktor stelle ich mir immer ein wenig vor wie eine Kerze, im Moment gibt sie gar nicht so viel Wärme ab, über eine längere Zeit jedoch sehr viel und sie kann sehr lange brennen da sie sparsam ist mit ihrem Brennstoff. Ein Fusionsreaktor ist jedoch eher so wie ein Feuer, es werbraucht seinen Brennstoff viel schneller, gibt dafür im Moment auch viel mehr Wärme ab.) Ein Fusionsreaktor kommt deshalb besser in Frage, er kann ihn zünden wenn er die Energie braucht, bekommt sehr viel aufs mal, und lässt ihn erlöschen sobald er sie nicht mehr braucht und schon bald ist er wider ausgekühlt. Eine Kernspaltung hingegen würde lange Zeit sinnlos Energie produzieren und wenn er sie braucht zu wenig, und wenn die Reise zu Ende ist muss er sich überlegen wie er das Zeug nun entsorgen soll.
                            Dazu kommen noch die Gefahren beim Start. Explodiert die Rakete mit den noch nicht laufenden Fusionsreaktoren, gibt es eine Schöne explosion mit dem Helium, es passiert jedoch nichts weiter. Explodiert sie mit dem laufenden Kernreaktor (der hat ja bekanntlich Stunden bis Tage bis er läuft, und sie flogen wie wir wissen soffort als sie oben wahren mit Warp), wird ein riesiges Gebiet verstrahlt und ne Menge Menschen können sich bei ihm bedanken für ihr vorzeitiges ableben.
                            Ne, es gibt für mich einfach zu viele Faktoren die gegen einen Kernspaltungsreaktor und für einen Fusionsreaktor sprechen, Parmount hin oder her.
                            Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                            Live long and Prosper

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X