Stickstoff-Sauerstoffatomsphäre auf einem Borgschiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stickstoff-Sauerstoffatomsphäre auf einem Borgschiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich würde ganz einfach sagen, es ist ein Mysterium von Star Trek. Man sollte nicht immer alles hinterfragen, denn wie "scheie" würde das aussehen, wenn das Sternenflottenaussenteam da mit Atemmasken rumlaufen würde.
    Natürlich ist es sinnlos etwas künstlich zu erzeugen, das man nicht braucht. Zudem würde es den Borg sogar in gewisser weise einen Vorteil einbringen wenn sie keine Atmospäre hätten. Aber so ist Star Trek.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mortok Beitrag anzeigen
      In "Der erste Kontakt" hat Picard einen Borg niedergeballert, der erst kürzlich assimiliert worden war, da er zur Crue gehörte. Die Lungen waren alles andere als intakt, alles war schwart und au und... sah aus wie ne Raucherlunge eines seit 80 Jahren rauchendem Menschen, wenn man damit atmen kann
      Ich komme jetzt etwas Off-Topic, aber ich muss es erwähnen:

      Wobei ich mir bei der Szene immer die Frage stelle warum der Mann nicht erstickt ist?
      Derartig schnell wandelt man die Lunge nicht um.
      Die Assimilationsröhrchen müssen ja den Anzug durchdringen um die Haut zu erreichen.
      Aber ich vermute mal die Anzüge der VFP können kleinere Risse selbst verschließen, wie man in ENT "Minenfeld" ja sah. Größere Öffnungen bleiben halt offen, wie Worfs Anzug.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #18
        nun ja, auch wenns nich ganz so toll klingt: Ich glaube mal die darsteller hatten einfach keine Lust sich jedesmal sonen dicken Raumanzug anzuziehen wenns auf ein Fremdes Schiff geht, ihr müsst bedenken diese studioscheinwerfer sorgen für ne ziemlich heiße umgebung^^

        Aber um mal in ST zu bleiben: Ich denke die Borg atmen um die Biologischen komponenten ihrer Körper zu versorgen. Diese brauchen Sauerstoff, ansonsten sterben sie ab (man google nach "Choking Game" wenn das gehirn zu lange ohne sauerstoff ist sterben hirnzellen ab) und ne borgdrohne so ganz ohne hirn wäre ja auch schlecht, bei denen werden ja schon drohnen aussortiert die nur mal die beine verloren haben (man müsste meinen die hättendie technik das wieder anzukleben). Und das die im Weltraum überleben können: Die Borg können durch die implantante wahrscheinlich jedes Organ einzeln kontrollieren, also schalten die im weltraum einfach den Herzschlag runter, wodurch weniger sauerstoff verbraucht wird. Dazu nehme man den Schild den die kerlchen immer dabei haben und schon können die lange im Weltraum überleben.

        Kommentar


          #19
          Nun in "I, Borg" wird ja gesagt das die Borg einen Apparat besitzen der mittels künstlicher Energiezufuhr die für ihren organischen Teil benötigten Moleküle bereitstellt. Sicher kann dieser Apparat die organischen Komponenten für eine Zeit lang auch mit Sauerstoff versorgen nur dürfte das ordentlich an den Energiereserven zehren(im Vergleich zu der Methode Sauerstoff einfach aus der Umgebung zu extrahieren) und der entsprechende Borg müsste häufiger an die Ladestation(=höhere "Standzeiten")
          I can see a world with no war and no hate.

          And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

          Kommentar


            #20
            Die Borg sind ja Assimiliert. Also Organisch. Und sie brauchen auch sauerstoff.
            "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
              Ich nehme mal an das alle Borg Sauerstoff brauchen um zu überleben, zumindet ihre organischen Teile brauchen ihn!
              Was den Kampf auf der Hülle der Enterprise betrifft, ich nehme mal an das die Borg mithilfe ihrer kybernetischen Implantate eine Zeit Lang im luftleeren Raum überleben können, oder das die Drohnen im All eine Art Kraftfeld um sich errichten können das sie mit Sauerstoff versorgt!
              Die Organe der Drohnen werden durch die Implantate mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Sie können definitiv auch im Vakuum überleben, wie der Film deutlich gezeigt hat.

              Ich vermute einfach mal, dass diese Bedingungen einfach nur dazu da ist, um Lebensformen vor der Assimilation auf das Raumschiff rüber beamen zu können, ohne das sie sterben.

              Wir wissen ja, dass die Galaxis von den humanoiden Spezies dominiert wird, da sie alle von den Urhumanoiden abstammen und diese 39,1°C dürfte wohl die durchschnittliche Körpertemperatur sein.. d.h. wir Menschen liegen etwas unter dem Durchschnitt.

              Da die Borg keine Nahrungsverteiler haben, ist bei dieser (Körper)temperatur ein humanoides Lebewesen wohl am längsten "lagerungsfähig", einfach weil der Stoffwechsel auch ohne Nahrungsaufnahme in Gang gehalten wird. Der Körper braucht sehr viel weniger Kalorien, da er nicht mehr heizen muss.

              Und Sauerstoff-Stickstoff in dem angegebenen Verhältnis ist wohl auch humanoider Durchschnitt.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Nehmen wir mal an, Borg benötigen die besagte Temperatur von 39,1°C dann ist es doch klar, dass sie auch eine Atmospäre brauchen oder? Ohne Atmosphäre müsste man die Temperatur ja durch Wärmestrahlung erzeugen, was wohl relativ umständlich wäre.
                ,,Felis Catus ist deine taxonomische Nomenklatur,
                ein endothermischer Vierfüßler, fleischfressend von Natur.''

                Ltd. Commander Data, ,,Ode an Spot''

                Kommentar


                  #23
                  Zusätzlich zur Unterstützung der biologischen Restfunktion der Drohnen, hat eine Atmosphäre auch rein praktische Vorteile. Viele chemische Verbindungen setzen unter niedrigen Druckverhältnissen Gase frei, dieser Prozess kann die Alterungsvorgänge von technischen Bauteilen beschleunigen. Die Erhaltung einer Bordatmosphäre dürfte weniger Ressourcen kosten, als alle Bauelemente eines Schiffes für den Langzeitbetrieb im Vakuum auszulegen. Außerdem hilft die Atmosphäre bei der Verteilung der Abwärme, man muss so weniger Energieverbraucher aktiv kühlen, als im Vakuum nötig wäre.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X