Zeitreisen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Man muß sich bewußt machen, das die Zeit eine Dimension ist, die mit den drei Raumdimensionen gekoppelt ist.

    Bewegt man sich nicht im Raum, dann bewegt man sich trotzdem mit Lichtgeschwindigkeit, aber nicht durch den Raum, sondern durch die Zeit,
    (Es gibt unter Physikern einen Mythos, der das aussagen soll: Man kann sich nicht schneller als das Licht bewegen, weil man sich auch nicht langsamer als das Licht bewegen kann!)
    Bewegt man sich mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum(was für Teilchen mit Masse nicht möglich ist), so bewegt man sich nicht durch die Zeit (deshalb "altern" Photonen auch nicht).
    Dieser Zusammenhang zwischen Raum und Zeit wird aber erst bei hohen Geschwindigkeiten klar, da der Zusammenhang nicht linear ist.
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar



      Ich könnte mir vorstellen, dass Edison auch mehrfach aufgefordert wurde, "weiterzuträumen", als er versuchte, Töne/Schall zu konservieren.
      endar
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Originalnachricht erstellt von endar

        Ich könnte mir vorstellen, dass Edison auch mehrfach aufgefordert wurde, "weiterzuträumen", als er versuchte, Töne/Schall zu konservieren.
        endar
        Man kann aber nicht den Phonograph (T. Edison) mit Zeitreisen vergleichen. Es sind die Paradoxe die den unterschied ausmachen.
        Oder meinst du etwa Emission von Elektronen?
        Moje je srce na pola koplja!!!

        Kommentar



          Ich meine die geistige Fähigkeit, sich Dinge vorzustellen, die mit "normalem" Verstand nicht auf ersten Blick verständlich erscheinen.
          Und dazu zählen Zeitreisen genauso wie das Fernsehen oder das Radio.
          Irgendjemand hat sich auch hier einmal über Denkschemata und Dogmen hinweggesetzt.

          endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            @ Captain Proton: Nur so nebenbei: E=mc^2 hat mit der Zeitdilatation (verzögerung) bei Reisen mit hoher Geschwindigkeit nichts zu tun. Es ist zwar ein Teilaspekt der Relativitätstheorie, aber die Formel sagt nichts anders aus als dass Masse auch nur Energie ist und deshalb so behandelt werden kann. Das heisst, in sagen wir 1 kg Masse sind 1 * (300000000m/s)^2 Joule Energie "gespeichert".
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Is schon klar.
              Was mich am meisten stört sind wie gesagt diese Unmöglichkeiten.
              Beim Erfindungen wie, bleiben wir beim Radio und TV, war die größte Frage wie bekommen wir das hin? Ich meine nur jetzt von Technik her. Aber beim Zeitreisen ist es nicht nur die Technik.
              Moje je srce na pola koplja!!!

              Kommentar


                Zeitreise möglich

                Besuchen Sie Ihre Kinder bevor sie geboren wurden und schauen Sie Ihren Urgroßeltern bei der Arbeit über die Schulter - Ronald Mallett will es möglich machen

                Ronald Mallett, Professor für theoretische Physik an der Universität von Connecticut, behauptet eine praktische Anwendungsmöglichkeit für Zeitreisen gefunden zu haben - sprich: eine Zeitmaschine. Schon lange erklären Theoretiker, dass Zeitreisen gegen keines der bekannten Gesetze der Physik verstoßen würde, allein die technische respektive praktische Umsetzung der theoretischen Gebäude ließ manche Frage offen.

                Bislang gelten die so genannten Wurmlöcher als Tunnel auf der Zeitachse. Doch wie sollte eine Zeitreise mit ihrer Hilfe bewerkstelligt werden? Mallett glaubt nun ein wesentlich verbreiteteres Vehikel für seine Reiseabsichten ausgemacht zu haben. Wie das Fachmagazin »Science« berichtet, präferiert der Professor simples Licht.

                Mallett glaubt, dass ein auf Schneckentempo reduzierter, zirkulierender Lichtstrahl einen Weg in die Vergangenheit öffnen könnte. Hierfür seien die technischen Grundlagen vorhanden und - sein Team an der Universität von Connecticut ist bereits dabei ein solches Gerät zu bauen. »Mit dieser Konstruktion«, so der Professor in »Science«, »kann Zeitreisen ein praktische Möglichkeit werden.«

                Gegenwärtig scheint die Reise in der Mallett-Maschine allerdings wenig komfortabel, denn um den Lichtstrahl abzubremsen werden Temperaturen um den absoluten Gefrierpunkt, also 273,15º Minus , nötig sein. Doch Mallett tröstet uns: Künftige Generationen werden hierfür eine Technik entwickelt haben, sodass die gegenwärtigen Tüftler vielleicht auf einen Tipp aus ferner Zukunft hoffen können.

                Der Hintergrund von Malletts nahezu manischem Antrieb ist ein durchaus tragischer; Malletts Vater starb im Alter von nur 33 Jahren an den Folgen übermäßigen Rauchens und Trinkens - ihn auf einer Reise in die Vergangenheit vor den fatalen Schädigungen durch Alkohol und Nikotin zu warnen ist seither sein oberstes Ziel.


                Freenet.de
                Sieht ihr? Das können nur Verrückte denken!!
                (nicht zu ungut )
                Moje je srce na pola koplja!!!

                Kommentar


                  Originalnachricht erstellt von Warp10
                  Is schon klar.
                  Was mich am meisten stört sind wie gesagt diese Unmöglichkeiten.
                  Beim Erfindungen wie, bleiben wir beim Radio und TV, war die größte Frage wie bekommen wir das hin? Ich meine nur jetzt von Technik her. Aber beim Zeitreisen ist es nicht nur die Technik.
                  Das glaube ich nicht, dass dir das klar ist.

                  Frage einen Menschen des 10ten Jahrhunderts nach "Musik aus einer Dose" (Radio) etc. Er wird das ebenfalls als unmöglich ansehen. Dass die Erde rund ist, wurde u.a. mit dem Argument abgelehnt, dass man runterfallen würde.
                  Um solche Dinge zu realisieren (in zwei Bedeutungen) mußte man erstmal seinen geistigen Horizont erweitern.

                  Du tust doch gerade so, als würde den Enzyklopädien weiter nichts mehr an Kenntnis hinzugefügt werden, als könne unser Verständnis gar nicht grösser sein, als wüssten wir alles.

                  Kann ja sein, dass es nicht geht. Aber wer von vorn herein negiert, wird's nie erfahren. Bei deiner "Papperlapapp Haltung" säßen wir heute noch auf den Bäumen.

                  Normalerweise heisst es: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
                  Bei dir heisst es wohl: Es kann nicht sein, was ich nicht verstehe, bzw. was wir nicht verstehen.
                  Dem ist aber nicht so. Das lehrt uns die Erfahrung.

                  gruß, endar
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Originalnachricht erstellt von endar


                    Das glaube ich nicht, dass dir das klar ist.

                    Frage einen Menschen des 10ten Jahrhunderts nach "Musik aus einer Dose" (Radio) etc. Er wird das ebenfalls als unmöglich ansehen. Dass die Erde rund ist, wurde u.a. mit dem Argument abgelehnt, dass man runterfallen würde.
                    Um solche Dinge zu realisieren (in zwei Bedeutungen) mußte man erstmal seinen geistigen Horizont erweitern.

                    Du tust doch gerade so, als würde den Enzyklopädien weiter nichts mehr an Kenntnis hinzugefügt werden, als könne unser Verständnis gar nicht grösser sein, als wüssten wir alles.

                    Kann ja sein, dass es nicht geht. Aber wer von vorn herein negiert, wird's nie erfahren. Bei deiner "Papperlapapp Haltung" säßen wir heute noch auf den Bäumen.

                    Normalerweise heisst es: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
                    Bei dir heisst es wohl: Es kann nicht sein, was ich nicht verstehe, bzw. was wir nicht verstehen.
                    Dem ist aber nicht so. Das lehrt uns die Erfahrung.

                    gruß, endar
                    O je manoman. Da wird scharf geschossen.
                    Mit meiner "Papperlapapp Haltung" habe ich euch alle Klugscheißer aufgefordert mir Bitteschön diese "Zeitreise" ein bisschen näher zu bringen, zu erkleren. Aber nein ihr könnt es nicht, und dann heißt es sofort Papperlapapp.
                    Eine ganz einfache Frage?
                    Wenn ich bloß 1 min. zurück Reisen könnte wäre ich dann Doppelt?
                    Ah, eigentlich ist es mir egal, es heißt dann auch wider: du kannst das mit deiner Vogel-Gehirn nicht verstehn, aber im grunde kann keiner, das wozu er steht, richtig erklären.
                    Moje je srce na pola koplja!!!

                    Kommentar


                      Wenn du zunächst Leute, die sich mit dem Phänomen oder theoretischen Möglichkeiten beschäftigen, als "verrückt" abtust, musst du dich nicht wundern, wenn ich das als ein "Papperlapapp" interpretiere.
                      "freenet.de" ist übrigens keine Quelle, bei der man ernsthafte Artikel über Physik erwarten sollte.
                      Das "Vogel-Hirn" hast du selbst eingebracht. Beliebter Trick, sich selbst zu beschimpfen, und dann so zu tun, als hätten die andern das gesagt.

                      Was deine Frage anbetrifft, weiss das wohl keiner. Aber da es keiner weiss, kann es unmöglich, aber genauso gut möglich sein.

                      Ich glaube auch nicht, dass dich jemand angreifen wollte. Ich jedenfalls nicht.
                      gruß, endar
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Also gut. Habe echt kein Bock mich da rumzuschlagen.
                        Das Artikel stammt aus "Science"
                        IMHO die Menschen die in die Vergangenheit Reisen wollen um ihren Vater vom Suff zu retten bezeichnet man wie...? Auserdem alle große Wissenschaftler waren "verrückt" auf irgendeine Art.
                        Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, he wieso sollte ich das?
                        Vogel-Hirn mit irgendwelchen Tricks zu verbinden hat woll was mit Psycho-Kram zu tun, und ich wäre echt nie darauf gekommen, aber du schon. Na ja danke für den Tip, das merke ich mir.
                        Moje je srce na pola koplja!!!

                        Kommentar


                          Diese Diskussion wurde doch schon so viele Male geführt!

                          "Sensation! Dies und das entdeckt!"
                          "Quatsch. Dies und das ist unmöglich!"
                          "Alles ist möglich! Schliesslich hat man auch gesagt, der Mensch fliegt nie zum Mond!"
                          "Aber das ist etwas anderes. Dies und das ist unmöglich, weil..."
                          "Aber man weiss nie. Vielleicht bist du zu dumm um es zu verstehen!
                          "Selber Idiot!"
                          "Vogelhirn!"

                          Und so weiter.

                          Tatsache ist, dass wir nichts von der Welt wissen. Das heisst, wir wissen schon etwas, aber letztendlich ist es nur die Interpretation der Welt, wie wir sie durch unseren Verständnisfilter sehen. Vielleicht nähern wir uns einer Zeit, in der uns die Naturgesetze mehr oder weniger bekannt sind, und nur noch einzelne Änderungen vorgenommen werden können. Vielleicht gibt es aber letztendlich so etwas wie Naturgesetze gar nicht. Vielleich schon. Eben. Wir wissen kaum etwas, und sich deswegen den Kopf einzuschlagen ist sinnlos.

                          Ich stimme Warp10 insofern zu, dass man nicht alles, was verbreitet wird, für bahre Münze nehmen sollte. Vieles (vor allem, wenn es aus der Esoterik-Ecke kommt) ist wissenschaftlich unfundiert und zielt nur auf die Manipulation von anderen Leuten hin, um sie zum Kauf diesen oder jenen Produktes zu bewegen.
                          endar hat insofern recht, dass vorallem in technischer Hinsicht noch viele Entwicklungen denkbar sind, und man nie weiss, wann das nächste "Schlupfloch" für eine neue technische Erfindung gefunden wird.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Lassen wir das mit Freenet (Dummfug, alles Dummfug bei Freenet) einfach mal so stehen. Sie "sammeln" die Beiträge auch nur von anderen Sites oder Veröffentlichungen ein und stellen sie dann (teilweise stark gekürzt) in ihre Site!

                            Aber das mit den Zeitreisen (oder auch nur "Zeitblicken" ähnlich wie bei einem Fernseher) mittels "verlangsammten" Licht (Lichtgeschwindigkeit < 300000km/s) ist auch schon anderweitig Veröffentlicht worden. Lest selbst!
                            ----------------------------------------------------------------------
                            Licht angehalten

                            von Sebastian Brandt (meOme)

                            Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist eine Naturkonstante. Dass sich Licht in bestimmten Medien jedoch sehr viel langsamer ausbreiten kann, ist seit längerem bekannt; einen Lichtstrahl vollständig anzuhalten, war bislang allerdings noch niemandem gelungen.

                            Der Durchbruch ist zwei unabhängig voneinander arbeitenden Teams in den USA gelungen. Die Forschungsgruppen von Lene Vestergaard Hau an der Harvard Universität sowie von Ronald Walsworth vom Harvard-Smithsonian Zentrum für Astrophysik, beide im US-Staat Massachusetts, haben es auf zwei ähnlichen Wegen erreicht, Lichtstrahlen zu stopen, zu speichern und anschließend wieder auszusenden.

                            Der Effekt, den sich die Forscher dabei zu Nutze gemacht haben, ähnelt im Prinzip der verlangsamten Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht in optischen Medien wie Wasser oder Glas. Normalerweise wird dabei jedoch auch immer ein Teil des Lichtes absorbiert.

                            Seit längerem wissen die Physiker, wie man eine starke Bremswirkung erzielen kann. Atome eines speziellen chemischen Elementes absorbieren und emittieren stets nur Licht ganz bestimmter Frequenzen. Liegt nun die Frequenz des eingestrahlten Lichtes in der Nähe einer solchen Resonanzfrequenz, so nimmt zwar einerseits die Absorption stark zu, andererseits ist jedoch auch die Bremswirkung besonders stark. Mit einem exakt abgestimmten zweiten Laserstrahl gelingt es jedoch inzwischen die Absorption quasi "abzuschalten", und das Medium transparent zu machen.

                            Dieser Prozess funktioniert um so besser desto weniger sich die Atome in dem Medium gegenseitig beeinflussen bzw. aneinanderstoßen. Denn so bleiben sie auf einem konstanten energetischen Niveau und ihre Resonanzfrequenz ist unverändert.

                            Hau kühlte daher Natrium-Atome auf nur wenige millionstel Kelvin ab. Die Lichtgeschwindigkeit sank rapide. Durch geschicktes Abstimmen der zwei Laserstrahlen gelang es weiter, den ersten Strahl vollständig im Medium einzufangen, dazu muss der zweite Strahl im richtigen Moment abgeschaltet werden. Aber das ist noch nicht alles. Denn schaltet man anschließend den zweiten Strahl wieder ein, so lässt sich die physikalische Information, die der erste Strahl ursprünglich trug, wieder auslesen. "Im Prinzip ist das Licht in dem Medium gefangen und kommt nicht eher heraus, bis die Forscher das wollen", so Seth Lloyd, der Professor am MIT ist, und daher die Arbeit seiner Kollegen gut kennt.

                            Das Team um Ronald Walsworth verfolgte prinzipiell den gleichen Weg, nur benutzte es für seine Experimente ein Rubidium-Gas.

                            Die Lichtspeicherung, die bis vor kurzem als technisch nahezu unmöglich galt, wird als notwendig für die Konstruktion der sogenannten Quantencomputer angesehen. Diese Rechner der nächsten Generation sollen bisher ungeahnte Rechenleistungen erreichen, und sich dabei Licht als Übertragungsmedium zu Nutze machen.

                            ----------------------------------------------------------------------

                            @Bynaus Eigentlich hattest du ja ein so schönes Schlusswort geschrieben, aber will mal sehen, wie es hier jetzt weitergeht

                            @All

                            Lebt lange und in Frieden
                            Kuno
                            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                            ----------------------------------------
                            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                            Kommentar


                              Naja, das hört sich ganz interessant an. Nur wird die Abbremsung von Licht wohl kaum zu einer Zeitmaschine führen, denke ich nun mal. Auch wenn eine solche Vorrichtung das Licht abbremst, bleibt die "richtige" Lichtgeschwindigkeit immer noch = c.

                              Übrigens, kuno: willst du dich nicht mal im Astronomiethread betätigen, jetzt da ich endlich neue Fragen gepostet habe???
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                Originalnachricht erstellt von Bynaus

                                Übrigens, kuno: willst du dich nicht mal im Astronomiethread betätigen, jetzt da ich endlich neue Fragen gepostet habe???
                                Klar doch!
                                Zumindest wenn die Fragen für mich lösbar sind! Ich krieg vielleicht noch hin, was der dritte Planet unseres Systems ist, aber dann...

                                Ich sollte mich wirklich etwas ausführlicher mit dem Astronomie Thread beschäftigen, aber in letzter Zeit sitzt mir der Schalk einfach zu fest im Nacken! Will sagen, ich kann im Moment einfach nichts Ernst nehmen!! Getreu dem Motto: "Lach, wenn's zum Heulen nicht reicht!"

                                Lebt lange und in Frieden
                                Kuno
                                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                                ----------------------------------------
                                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X