Zeitreisen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit chronisch falsch ist sicher sowas gemeint, wie dass man es hört, wenn etwas im All explodiert, oder dass man das Phaserfeuer im Vakuum sehen kann. Das ist allerdings auch etwas, was immer und überall falsch gemacht wird...
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      -Vorbeidonnernde Raumschiffe
      -Phaserfeuer das man im Weltraum sehen kann
      -krachende Explosionen
      -Dichte Weltraumnebel
      -Jeder Planet hat eine "Stickstoff-Sauerstoff" Atmosphäre von 1 bar Druck bei 1 g Oberflächengravitation und alle Ausserirdischen sehen menschlich aus...
      -Vorbeiziehende Sterne auf Warp
      -Ausserirdische Kulturen kennen keine Variation: sie haben eine Sprache, eine Kultur, sie sind alle etwa "Krieger" oder "Händler" oder "Pazifisten" etc.
      - etc.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Die vorbeiziehenden Sterne bei Warp sind obendrein viel zu schnell. Habt ihr mal ausgerechnet, welche Geschwindigkeit die Schiffe haben müssten, wenn die Sterne so schnell aufeinander folgen würden?
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Welche Geschwindigkeit hat Warp 1 denn?

          Darf man bei Warp keine Sterne sehen weil man schneller als das Licht ist?

          Wieso kann man kein Phaserfeuer sehen? Man kann doch auch Licht im Weltraum sehen. Und Phaser sind doch nicht groß anders als Laser oder?

          Und Bynaus: Warum sollen Schiffe nicht vorbeidonnern? Sollen sie schleichen?

          Kommentar


            das ist aber richtig.

            die sterne dürften sich nicht so bewegen, wie sie esin der serie tun.

            aber das ist OT

            Im grunde kann man im warpflug nichts dolles sehen, vorrausgesetzt, man schaut durch ein Fenster.

            abundzu dürfte sich ein stern vorbeibewegen.
            der würde dann entweder weit hinten vorbeischleichen und so gut wie unbemerkt bleiben, oder er würde plötzlich recht groß werden, vorbeizischen und wieder ganz klein und relativ langsam sich vom schiff entfernen.

            sehen kann man die sterne immer, egal, wie schnell man ist, da man entweder das licht einhohlt, oder aber dem licht entgegenfliegt.

            Phaserstrahlen, sowie laser kann man im warpflug weder sehen, noch benutzen.
            (ausser innerhalb des warpfeldes)

            Das man auf dem hauptschirm auch nach hinten sehen kann liegt ja eben daran, das es ein computergeneriertes bild ist, welches aus den sensorendaten erschaffen worden ist.

            so, genug OT für heute ^^

            Kommentar


              Schon alleine die Tatsache, dass durch Bewegung die Wellenlänge des Lichts verändert wird und dass schon weit vor der Lichtgeschwindigkeit eine Wellenlänge erreicht würde, die für das menschliche Auge unsichtbar ist, sollte als Argument genügen. Dann reist man ja bei Warp ja auch noch durch den Subraum...

              Phaser siehst du nur dann, wenn sie von etwas reflektiert werden, wie Staub. Du siehst ja auch Laser bei klarer Luft schon nicht, wieso also im All? Man sieht im All auch nur direktes Licht, deshalb ist der Hintergrund schwärzer, als auf der Erde.

              Selbst bei Warpgeschwindigkeiten von kaum über 1 huschen die Sterne schnell durch die Gegend. in Erstflug von ENT kommt die NX Alpha bis zum Jupiter (oder Saturn?) bevor sie explodiert. Auf dem Weg liegt kein einziger Stern, dennoch sieht man sie nur so vorbeiflitzen
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky
                Schon alleine die Tatsache, dass durch Bewegung die Wellenlänge des Lichts verändert wird und dass schon weit vor der Lichtgeschwindigkeit eine Wellenlänge erreicht würde, die für das menschliche Auge unsichtbar ist, sollte als Argument genügen. Dann reist man ja bei Warp ja auch noch durch den Subraum...
                Stimmt. Ist das genauso wie diese Rotverschiebung?

                Hmm, aber das man nichts mehr sehen kann.

                Oder der Einstrahlunsgwinkel(Aberationseffekt). Das Licht kommt bei höherer Geschwindigkeit immer steiler von vorne.......oder?


                Phaser siehst du nur dann, wenn sie von etwas reflektiert werden, wie Staub. Du siehst ja auch Laser bei klarer Luft schon nicht, wieso also im All?
                Wie? Klare Luft? Oben in der Atmosphäre oder was?

                Man sieht im All auch nur direktes Licht, deshalb ist der Hintergrund schwärzer, als auf der Erde.
                Ja ok, aber Sterne sind doch direktes Licht oder?

                Und wie sieht das aus wenn ein Laser entlang einer reflektieren Fläche geschossen wird? Sieht man da nichts? Selbst bei einen Hintergrund nicht?

                Kommentar


                  Zitat von Skymarshall
                  Wie? Klare Luft? Oben in der Atmosphäre oder was?
                  Schon bei unserer "normalen" Luft nicht. Du mußt ja nur an diese ganzen einbrecherfilme denken, wo sie dann die Lichtschranken dadurch aufspüren, daß sie Rauch oder Nebel erzeugen. Erst dann können sie die Laserstrahlen sehen. Durch das auftreffen des Laserlichtes auf die Rauch/ Nebelpartikel. Der Laserstrahl geht ja nur in eine Richtung. Du kannst Licht aber nur sehen wenns auf dein Auge auftrifft ( logisch eigentlich, oder ? ). Also kannst du einen Laser nur sehen, wenn er irgendwo drauftrifft ( oder direkt in dein Auge geht ). Das erflektierte Licht geht dann in alle Richtung unter anderem auch in richtung deines Auges => du kannst es sehen.


                  Zitat von Skymarshall
                  Ja ok, aber Sterne sind doch direktes Licht oder?
                  Ja

                  Kommentar


                    Zitat von MRM
                    Schon bei unserer "normalen" Luft nicht. Du mußt ja nur an diese ganzen einbrecherfilme denken, wo sie dann die Lichtschranken dadurch aufspüren, daß sie Rauch oder Nebel erzeugen. Erst dann können sie die Laserstrahlen sehen. Durch das auftreffen des Laserlichtes auf die Rauch/ Nebelpartikel. Der Laserstrahl geht ja nur in eine Richtung. Du kannst Licht aber nur sehen wenns auf dein Auge auftrifft ( logisch eigentlich, oder ? ). Also kannst du einen Laser nur sehen, wenn er irgendwo drauftrifft ( oder direkt in dein Auge geht ). Das erflektierte Licht geht dann in alle Richtung unter anderem auch in richtung deines Auges => du kannst es sehen.
                    Ja ok, ist einleuchtend

                    So kann man keine Lichstrahlen(auch nicht gebündelt) sehen. Nur die Quellen oder angestrahlten Objekte.


                    @Spocky is mir jetzt klar mit der Wellenlänge. Umso schneller man auf ein leuchtendes Objekt zufliegt(oder entlang), umso mehr ist das Licht Blau verschoben. Also kurzwelliger. Und umso schneller man sich entfernt rotverschoben. Liege ich da richtig?

                    Das soll ja bei Schall so ähnlich funktionieren, deswegen wird die Rotverschiebung auch Dopplereffekt genannt. Die Wellen werden kürzer und wieder länger bei Vorbeiflug.

                    Aber warum sieht Laser(sichtbar gemacht) immer so gerade aus? Warum nicht gewellt?

                    Weil die Wellenlänge des sichtbaren Bereichs immer noch sehr klein ist?
                    Zuletzt geändert von Skymarshal; 04.01.2005, 01:02.

                    Kommentar


                      Jupps, ist wie bei der Rotverschiebung. Du muss einfach dran denken, bei Lichtgeschwindigkeit hättest du eine Frequenz von unendlich, was ja nun weit außerhalb des sichtbaren Spektrums liegt

                      Genaugenommen braucht man bei hohen Geschwindigkeiten einen extra Schutz vor den Röntgen- und Gammastrahlen, die man erhalten würde.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky
                        Jupps, ist wie bei der Rotverschiebung. Du muss einfach dran denken, bei Lichtgeschwindigkeit hättest du eine Frequenz von unendlich, was ja nun weit außerhalb des sichtbaren Spektrums liegt
                        Wieso unendlich?

                        Licht selber, hat ja auch keine unendliche Frequenzbereiche oder?

                        Oder ist das ein relativistischer Effekt den ich noch nicht kenne?

                        Die Entfernung zur Quelle spielt dabei ja auch eine Rolle. Ich könnte mir schon vorstellen das die "Bugwellen" sehr klein werden, wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit auf eine Lichtquelle direkt zubewegt.

                        Genaugenommen braucht man bei hohen Geschwindigkeiten einen extra Schutz vor den Röntgen- und Gammastrahlen, die man erhalten würde.
                        Kann man dann durch sich durchgucken?

                        Kommentar


                          Ist doch ganz einfach und hat auch nichts mit Relativismus zu tun. Wenn du dich dem Licht mit Lichtgeschwindigkeit nähern würdest, würden sämtliche Schwingungen auf einen Punkt zusammenfallen, ergo ist die Frequenz unendlich. Das Licht nähert sich dir ja auch immer noch mit c, also tun dies auch die Wellentäler und -berge.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von Spocky
                            Ist doch ganz einfach und hat auch nichts mit Relativismus zu tun. Wenn du dich dem Licht mit Lichtgeschwindigkeit nähern würdest, würden sämtliche Schwingungen auf einen Punkt zusammenfallen, ergo ist die Frequenz unendlich. Das Licht nähert sich dir ja auch immer noch mit c, also tun dies auch die Wellentäler und -berge.
                            Wieso auf einen Punkt zusammenfallen? Wie soll das gehen?

                            Kleiner kann ich ja verstehen aber unendlich nicht wirklich.

                            Die Wellenlängen sind ja auch von der Entfernung zur Quelle abhängig oder nicht? Und nicht nur von der Geschwindigkeit......

                            Kommentar


                              Die Entfernung von der Quelle hat nichts mit der Wellenlänge zu tun. Wie soll sich die denn ändern? Sie kann nur geändert werden, wenn die Welle mit irgendetwas interagiert.

                              Unendlich klein muss das natürlich heißen . Direkt in einem Punkt zusammenfallen kann sie für uns nicht, da wir nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen können. Noch extremer würde es bei Überlichtgeschwindigkeit. Theoretisch hat man da eine negative Frequenz, was ja auch nicht sein kann
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky
                                Die Entfernung von der Quelle hat nichts mit der Wellenlänge zu tun. Wie soll sich die denn ändern? Sie kann nur geändert werden, wenn die Welle mit irgendetwas interagiert.
                                Machen sie ja. Indem sie detektiert wird. Wenn Galaxien weiter wegfliegen sind sie ja auch rotverschoben. Wie beim Dopplereffekt. Kommen sie näher so sind sie blauverschoben. Also Entfernungsabhängig. Allerdings sind die weiter entfernten Galaxien auch schneller.

                                Wenn ein Zug an mir entlang fährt, dann werden die Schallwellen immer kürzer. Fährt er wieder weg so strecken sie sich.



                                Unendlich klein muss das natürlich heißen . Direkt in einem Punkt zusammenfallen kann sie für uns nicht, da wir nicht mit Lichtgeschwindigkeit reisen können.
                                Naja, wir sind ja jetzt hypothetisch davon ausgegangen, weil wir vom Warp Antrieb auf nicht sichtbare Sterne gekommen sind.

                                Unendlich klein, ok. Und warum?


                                Noch extremer würde es bei Überlichtgeschwindigkeit. Theoretisch hat man da eine negative Frequenz, was ja auch nicht sein kann
                                Negative Frequenz. Negative Zeit........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X