Zeitreisen in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitreisen in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PICARD: Report.
    WORF: The moon's gravitational field obscured our warp signature. The Vulcans did not detect us.
    LAFORGE: Captain, I've reconfigured our warp field to match the chronometric readings of the Borg sphere.
    PICARD: Recreate the vortex, Commander.
    LAFORGE: Aye sir.
    RIKER: All decks report ready.
    DATA: Helm standing by.
    PICARD: Mister Data, lay in a course for the twenty-fourth century. I suspect our future is there waiting for us.
    DATA (OC): Course laid in, sir.
    PICARD: Make it so.
    War das Warpfeld.

    Entweder hatte ich das falsch in Erinnerung oder Sychronisationsfehler.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      War das Warpfeld.
      Pi mal Daumen ist das eigentlich dieselbe Methode wie bei Kirks Enterprise, wo ja auch der Warpantrieb als Zeitmaschine fungierte, nur dass man hier den dramatischen Flug um die Sonne weggelassen hat, d.h. bei TNG scheint es noch einfacher zu sein, mit einem Raumschiff durch die Zeit zu reisen.

      Kommentar


        Und bei DS:9 nimmt man einfach einen Drehkörper :P

        Gibt es eigentlich eine halbwegs plausible Begründung, warum nicht jeder dahergelaufene Bösewicht einfach mit seinem Schiff eine Runde um die Sonne dreht, um somit in die Vergangenheit zu kommen? Müssen übrigens keine Bösewichte sein, auch ein Gutmensch würde vielleicht zurückreisen wollen, um z.B. jemanden zu retten.

        Kommentar


          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Gibt es eigentlich eine halbwegs plausible Begründung, warum nicht jeder dahergelaufene Bösewicht einfach mit seinem Schiff eine Runde um die Sonne dreht, um somit in die Vergangenheit zu kommen? Müssen übrigens keine Bösewichte sein, auch ein Gutmensch würde vielleicht zurückreisen wollen, um z.B. jemanden zu retten.
          Speziell bei Dr. Soran aus GEN könnte ich es mir vorstellen, dass er das tut, um seine Frau zu retten. Es wäre mit Sicherheit einfacher, als diese Sonne zu zerstören um die Bahn des Nexus zu ändern. Besonders Soran als Wissenschaftler sollte es eigentlich hinkriegen.

          Kommentar


            Das ist das Grundproblem von Star Trek: Die Technik kann immer nur genau das, was vom Plot gerade gebraucht wird. Darum führen Bösewichte auch selten Zeitreisen durch und Schilde sind mal richtig stark (TOS "Ich heiße Nomad") oder mal gar nicht vorhanden (DS9 "Sieg oder Niederlage").

            Technisch sind Zeitreisen so simpel zu realisieren, dass ich mich manchmal frage warum nicht stets und ständig versehentlich Zeitreisen irgendwelcher Leute auftreten.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Technisch sind Zeitreisen so simpel zu realisieren, dass ich mich manchmal frage warum nicht stets und ständig versehentlich Zeitreisen irgendwelcher Leute auftreten.
              Vielleicht gibt es ja doch eine hochwirksame Zeitpolizei: Die Q, die hier und da Ausnahmen gestatten, oder denen halt auch mal was durch die Finger geht. Oder kann man das ausschließen?

              Kommentar


                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Vielleicht gibt es ja doch eine hochwirksame Zeitpolizei: Die Q, die hier und da Ausnahmen gestatten, oder denen halt auch mal was durch die Finger geht. Oder kann man das ausschließen?
                Alle Episoden bis VOY "Vor dem Ende der Zukunft" besagen das Gegenteil. Zeitreisende sind eigenverantwortlich für Korrekturen. Manche Änderungen bleiben sogar permanent, wie die Buckelwale in ST IV, Siskos Rolle als Gabriel Bell in DS9 oder Tashas Tochter Sela in TNG oder eben die http://www.scifi-forum.de/science-fi...k-endgame.html

                Die Zeitpolizei kümmert sich nicht um abgeschlossene Kapitel der Geschichte, die lange vor ihrer Gründung stattgefunden haben. Nur wenn Ereignisse ihren Zeitrahmen tangieren, werden sie aktiv.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Alle Episoden bis VOY "Vor dem Ende der Zukunft" besagen das Gegenteil.
                  In diesem Fall ist es dann wohl so, wie du es sagst:

                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Das ist das Grundproblem von Star Trek: Die Technik kann immer nur genau das, was vom Plot gerade gebraucht wird. Darum führen Bösewichte auch selten Zeitreisen durch
                  Manchmal hätte ich schon gerne mehr Konsistenz in den Geschichten, weniger logische Fehler, weniger Technobabble, aber ich würde es auch sehr schade finden, wenn es eine Serie wie VOY nicht gäbe und Star Trek stattdessen 700 Folgen im Stil von DS9 aufweisen würde, wo es hauptsächlich um Politik, Krieg und Intrigen geht. Dann lieber auch mal was kurioses Technisches und hinterher die Vergesslichkeit der Autoren.

                  Kommentar


                    Mir ist da gerade eine Idee gekommen:

                    Man braucht doch nur in ST ein Raumschiff mit Warp 1 fliegen und dann mit Unterlichtgeschwindigkeit zurückfliegen. Schon ist man in der Vergangenheit.
                    Oder?

                    Kommentar


                      Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                      Mir ist da gerade eine Idee gekommen:

                      Man braucht doch nur in ST ein Raumschiff mit Warp 1 fliegen und dann mit Unterlichtgeschwindigkeit zurückfliegen. Schon ist man in der Vergangenheit.
                      Oder?
                      , so funktioniert das nicht.
                      Angenommen, man fliegt mit Warp 1 einen Lichttag und fliegt dann mit vollen Impuls (0,25 c) zurück, dann würde man fünf Tage nach dem Start am Ausgangsort zurückkehren.

                      Kommentar


                        @DJSun1981:
                        Wenn das Reisen mit Warpgeschwindigkeiten diesen Effekt hätte, hätte die Besatzung der Schiffe so einge Probleme gehabt, weil man den Effekt ja hätte nich an- und ausschalten können. Es sei denn, man führt einen Zeitdilatationskompensator ein hehe.

                        Zu Warp 1: Warp 1 bedeutet Lichtgeschwindigkeit. In der realen Welt würde bei dieser Geschwindigkeit die Zeit theoretisch stehen bleiben ... und selbst dafür brauch man schon eine Energie von ∞ Joule.

                        Kommentar


                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          , so funktioniert das nicht.
                          Angenommen, man fliegt mit Warp 1 einen Lichttag und fliegt dann mit vollen Impuls (0,25 c) zurück, dann würde man fünf Tage nach dem Start am Ausgangsort zurückkehren.
                          Es würde auch nicht funktionieren, wenn er mit Warp1 oder was auch immer wieder zurückfliegen würde.

                          Der Warpantrieb kann nur eines, man kann elektromagnetische Wellen überholen und so das Kausalitätsprinzip der Information verletzen. Das setzt aber voraus, dass einer der beteiligten sich mit relativistischer Geschwindigkeit bewegt.

                          -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1700418


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          McWire schrieb nach 1 Minute und 51 Sekunden:

                          Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                          Mir ist da gerade eine Idee gekommen:

                          Man braucht doch nur in ST ein Raumschiff mit Warp 1 fliegen und dann mit Unterlichtgeschwindigkeit zurückfliegen. Schon ist man in der Vergangenheit.
                          Oder?
                          Nein, so ist es nicht richtig. Du kannst aber mit dem Warpantrieb in die Vergangenheit blicken. Da du schneller als Radio und Licht bist, kannst du solange fliegen, bist du die elektromagnetischen Wellen aus dem 21. Jahrhundert eingeholt hast, die im 24. Jahrhundert etwa 300 Lichtjahre von der Erde entfernt sind. Dann kannst du dir die Originalübertragungen unserer TV-Sendungen nochmal ansehen.
                          Zuletzt geändert von McWire; 22.05.2012, 23:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                            Zu Warp 1: Warp 1 bedeutet Lichtgeschwindigkeit. In der realen Welt würde bei dieser Geschwindigkeit die Zeit theoretisch stehen bleiben ... und selbst dafür brauch man schon eine Energie von ∞ Joule.
                            sofern man im Anwendbarkeitsbereich der speziellen Relativitätstheorie mit Lichtgeschwindigkeit würde fliegen wollen. Der Warpantrieb heißt aber nicht umsonst so: er manipuliert die Raumzeitmetrik und umgeht so die Auswirkungen der SRT. Auch in der realen Welt (Stichwort: Alcubierre-Antrieb) würde dann die Reise zeitdilatationsfrei bleiben und der Energiebedarf endlich.

                            Kommentar


                              Ich weiß natürlich, dass der Warpantrieb die Auswirkungen der SRT umgeht. Ab "In der realen Welt" hab ich mich aber auf die gegenwärtig geläufige Physik bezogen. Mit dem Alcubierre-Antrieb habe ich mich noch nich beschäftigt, aber auch der is derzeitig nich Teil der realen Welt.
                              Zuletzt geändert von Creator83; 24.05.2012, 20:58.

                              Kommentar


                                Das ist mir schon klar, dass die Zeit bei C theoretisch stehen bleiben würde.
                                Wie so würde man dann ∞ Joule brauchen?
                                Wäre es nicht theoretisch so, dass man BEI C gar keine Energie mehr braucht, sondern auf den Wellen des Lichts reiten könnte?

                                Ähnlich wie ein Surver, der noch Energie braucht, bis er zu den Wellen gelangt und dann, wenn er auf den Wellen "reitet" wenig bis gar keine Energie mehr braucht?

                                Wenn man ULG fliegt, dann würde die Zeit langsamer vergehen, je näher man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert. Das heißt doch dann, wenn man wieder zurück fliegt und am Ausgangspunkt stehen bleibt, wäre man dann in der Zukunft.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X