Wo ist der Warpgondel - Kontrollraum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ist der Warpgondel - Kontrollraum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, demnach was man in TNG gesehen hat, liegt der Kontrollraum recht eindeutig hinter den Bussardkollektoren und vor der Reihe der Warpspulenanordnung. Die Leiter, die man in TNG sah, führt also bestenfalls nur ein paar Meter rauf, weil der Kontrollraum ja deutlich vor dem Ansatzpunkt des Gondelpylons ist. Aber ich denke, es sollte sich dort schon ein normal hoher Korridor ausgehen. In "Die Verfemten" sah man ja auch Jeffriesröhren an Bord, durch die man aufrecht gehen konnte.

    Lifts hinauf wären natürlich eine gute Sache, aber auch wenn kein MSD dort Schächte anzeigt, schließt das noch nicht aus, dass es z.B. eigene Lifts hinauf zu den Gondeln gibt, so wie der Lift, der es ermöglicht, von einer Maschinenraumebene zur anderen zu fahren. Der ist ja auch nirgendwo eingezeichnet und gehört auch nicht zum Turboliftnetzwerk. Ein Anschluss an dieses Netzwerk wäre ohnehin sehr schwierig durch die gebogene Form im unteren Teil der Pylonen.

    Zitat von McWire
    Der Raum wird sicherlich gut abgeschirmt sein, immerhin war er ja auch bemannt, als man gerade Warpplasma durch die Gondel abgelassen hat, was ja ebenfalls starke EM-Strahlung erzeugen sollte.
    In "Enterprise" wurde Osmium verwendet, keine Ahnung ob das physikalisch-chemisch korrekt ist, wobei zu TNG-Zeit ja ohnehin noch die Möglichkeit von Kraftfeldern vorhanden.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Laut der Risszeichnung aus den FactFiles befindet sich der Kontrollraum am Ende der Warpgondel der Galaxy-Klasse, bei der Sovereign-Klasse ist der Kontrollraum dagegen zwischen den Spulen und den Kollektoren.
      Bei EAS z.B. ist die Grafik zu sehen.

      Ex Astris Scientia - Treknology Encyclopedia - W
      Zuletzt geändert von MiKaTrek; 05.07.2010, 13:10.

      Kommentar


        #18
        Guten Abend,

        auf der Grafik (Gondel der Galaxy Klasse) befindet sich der Kontrollraum hinten, in der Rundung.

        Wie kann das Feldgitter dort noch blau leuchten, sind den dort noch Feldspulen, wohl doch eher nicht...oder?

        Es leuchtet doch blau wegen dem Plasma, oder was ist der Grund?
        =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

        "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

        Kommentar


          #19
          Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
          Es leuchtet doch blau wegen dem Plasma, oder was ist der Grund?
          Ich würde auf das Plasma tippen. Es könnte natürlich auch eine Restenergieentladung sein, die abgebaut wird.
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

          Kommentar


            #20
            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
            Ich würde auf das Plasma tippen. Es könnte natürlich auch eine Restenergieentladung sein, die abgebaut wird.
            Im Pilotfilm sieht man auch, dass das blau vor dem Kontrollraum aufhört, danach allerdings nie wieder.
            Angehängte Dateien
            =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

            "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

            Kommentar

            Lädt...
            X