Warpgeschwindigkeit der Enterprise in der neue Zeitlinie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warpgeschwindigkeit der Enterprise in der neue Zeitlinie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Nein, es war früher auch definitiv nie konsequent gezeigt worden. Einmal wusste man schon Stunden vorher, dass sich ein Raumschiff nähert, ein anderes Mal ist man überrascht, wenn es eines plötzlich ein paar Kilometer entfernt unter Warp geht.
    Bei dieser Art von Ungereimtheit, die offensichtlich auf die künstlerische Freiheit des Autors und die Dramaturgie zurückzuführen ist, stelle ich mir immer wieder die Frage, warum es dennoch Fans gibt, die die in Star Trek dargestellte Technik als in sich stimmig, "logisch" und an die Realwissenschaft angelehnt bezeichnen wollen. Müsste das nicht der Moment sein, an dem sich ein solcher Fan eingesteht, dass da so gut wie gar nichts logisch und stimmig ist und die fiktive Technologie sich immer den dramaturgischen Gegebenheiten und Voraussetzungen der Geschichte, die der Autor erzählen will, unterwerfen wird? Welchen Sinn hat es da, über die fiktive Technik so zu spekulieren (und teilweise sogar zu streiten), als wäre sie real?

    Kommentar


      #17
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Aber wie du so schön sagst: Das Technobabble definiert den Grundstock für das ST-Universum. Und ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum die Szene eine oder zwei Stunden spielen kann aber nicht 12 oder mehr.
      Weil es unglaubwürdig ist.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 1 Minute und 43 Sekunden:

      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Den Effekt auf dem Bild hat man auch sehr gut gemacht.

      Überrascht hat mich nur der Sprung ins Vulkansystem, in dem man von dem Trümmerfeld ganz überrascht wurde, so als hätte man sich nicht im Normalraum auf das Trümmerfeld vorwärtsbewegt sondern wäre plötzlich aus einem anderen Raum in den Normalraum zurückgefallen.
      Die Narada hat die Sensoren mit einem Störsignal unbrauchbar gemacht. Da die Langstreckensensoren (wie sollte es auch anders sein) auf Subraumsignalen basieren, die sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen (sonst könnte man bei Warp nicht den Normalraum scannen), kann man mit einem konzentrierten Subraumstörsignal die meisten Raumschiffe blind in den Anflug schicken.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 4 Minuten und 20 Sekunden:

      Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
      Ist ja das gleiche, wenn zwei Schiffe sich im Warp verfolgen und eins plötzlich anhält. Dann wird auf dem anderen noch fix erklärt, dass das verfolgte Schiff unter Warp gegangen ist. In der Zeit wäre man schon tausendmal vorbeigerauscht.
      Oh, dass nervt mich heute noch. Wenn sich zwei Raumschiffe in einem Abstand von wenigen 100 km verfolgen, so beträgt deren Abstand bei 1500-facher Lichtgeschwindigkeit (TNG-Warp 9) etwa 2,25*10^-7 Sekunden. Für eine Sekunde Reaktionszeit müssten beide Raumschiffe einen Abstand von etwa 450 Millionen Kilometern haben.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 2 Minuten und 26 Sekunden:

      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Oder der Kurzstreckensensoren sind einfach auf Warp nicht genau genug, um Schiffswracks von intakten Schiffen zu unterscheiden.
      Die Kurzstreckensensoren bestehen aus elektromagnetischen Wellen und funktionieren daher nur mit Lichtgeschwindigkeit, mit der entsprechenden Zeitverzögerung. Es ist im Warpflug zudem nur möglich damit innerhalb der eigenen Warpfeldblase zu scannen, aber nicht außerhalb davon. Nur die passiven EM-Sensoren können EM-Wellen von außerhalb der Warpfeldblase empfangen.

      Wenn also die Langstreckensensoren durch ein Subraumstörsignal außer Gefecht gesetzt werden, fliegt man quasi blind auf ein Objekt zu.
      Zuletzt geändert von McWire; 17.10.2010, 18:35. Grund: typo
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #18
        Mal um einen Plot-Gerechten Vergleich zwischen nTOS und Serien aus der TNG Zeit ziehen zu können, sind andere Canonflugzeiten für die Strecke Erde Vulkan bekannt? Es gibt doch unsere Lieblings-Fan-Erklärung "Subraumhighways"
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #19
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Oh, dass nervt mich heute noch. Wenn sich zwei Raumschiffe in einem Abstand von wenigen 100 km verfolgen, so beträgt deren Abstand bei 1500-facher Lichtgeschwindigkeit (TNG-Warp 9) etwa 2,25*10^-7 Sekunden. Für eine Sekunde Reaktionszeit müssten beide Raumschiffe einen Abstand von etwa 450 Millionne Kilometern haben.
          Man muss aber anmerken, dass auch der Computer die Verfolgung eines Ziels übernehmen kann. Ein Schiff wird verfolgt, bis es unter Warp geht. Bei der Reaktionszeit von Überlicht-Computern könnte man tatsächlich dicht beieinander aus dem Warp fallen. Auch wenn das nicht so gezeigt wird, so ist es doch sicherlich technisch möglich.

          Ich habe mich bei allen ST-Serien gefragt, weshalb man solch einen Wert auf einen geschickten Steuermann legt. Bei einem Techniker oder einem Kommunikationsoffizier sehe ich das noch ein, aber was bitte kann Tom Paris, was nicht auch der Navigationscomputer schneller könnte?
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Mal um einen Plot-Gerechten Vergleich zwischen nTOS und Serien aus der TNG Zeit ziehen zu können, sind andere Canonflugzeiten für die Strecke Erde Vulkan bekannt? Es gibt doch unsere Lieblings-Fan-Erklärung "Subraumhighways"
            Wenn es solche Subraumhighways zwischen Erde und Vulkan gibt, dann doch sicher auch zu entfernteren Orten der Galaxis oder benachbarter Galaxien.

            Man könnte diese Fan-Erklärung endlich mal kanonisieren, dass wäre doch mal cool
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              Die müssen je nach Beschaffenheit vllt erst mal Erforscht, kategorisiert und auf Multiplikator getestet werden. Zwischen Erde und Vulkan, zwei Hauptwelten wären die doch sicher richtig gut erforscht, die Voyager wird keine Lust gehabt haben erstmal auf Querfeldein Flug zu gehen um einen Highway zu finden und hatte deshalb eine Durchschnittsgeschwindigkeit die ziemlich gut zu den Canonischen Warp 8 Zahlen passen.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Die müssen je nach Beschaffenheit vllt erst mal Erforscht, kategorisiert und auf Multiplikator getestet werden. Zwischen Erde und Vulkan, zwei Hauptwelten wären die doch sicher richtig gut erforscht, die Voyager wird keine Lust gehabt haben erstmal auf Querfeldein Flug zu gehen um einen Highway zu finden und hatte deshalb eine Durchschnittsgeschwindigkeit die ziemlich gut zu den Canonischen Warp 8 Zahlen passen.
                Ein Subraum-Highway muss auf jeden Fall erst mal entdeckt werden, zum genauen Kartograohieren wird sich die Voyager-Crew kaum die Zeit genommen haben, was aber nicht heißt, dass sie hin und wieder mal einen gequert haben könnten.

                Was die Nutzung eines Subraum-Highways angeht muss man natürlich immer überlegen, was effektiv ist: Direkt von A nach B fliegen oder von A vielleicht erst zum Highway fliegen, dort eine Strecke zurücklegen und möglichst nahe an B ranfliegen und dann auf direkten Weg wieder zu B.

                Die Nutzung eines Highways wird also umso verlockender, je besser die Waprantriebe werden und je geringer die Distanzen zwischen den bekannten Highways liegt. Könnte erklären, warum die NX-01 von der Erde nach Kronos nur ein paar Tage braucht und später Ende der 2. Staffel auch mehrere Tage zum viel näher gelegenen Vulkan. Wahrscheinlich hat der Direktflug von Erde nach Vulkan bei Warp 5 kürzer oder gleich lang gedauert wie er bei Inanspruchnahme des Highways plus Hin- und Wegflug gedauert hätte.

                So kann man sich im Grunde eigentlich immer eine Plotgeschwindigkeit zurechtlegen. Man müsste nur darauf achten, dass bei selber Geschwindigkeit die selbe Strecke immer gleich schnell zu bewältigen ist. Das kommt eher selten vor.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                MFB schrieb nach 2 Minuten und 14 Sekunden:

                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                WMan könnte diese Fan-Erklärung endlich mal kanonisieren, dass wäre doch mal cool
                Ja, das wäre nicht schlecht, aber dank des Sternenatlas ist die Existenz von Subraum-Highways zumindest mal semi-canon.
                Zuletzt geändert von MFB; 17.10.2010, 20:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Bei einer Kanonisierung würde mich interessieren wie man sich die Highways erklärt. Wenn immer einer von System zu System führen würde wäre das etwas sehr zurecht gebogen.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                    Bei einer Kanonisierung würde mich interessieren wie man sich die Highways erklärt. Wenn immer einer von System zu System führen würde wäre das etwas sehr zurecht gebogen.
                    Ich denke, man sollte sich diese Highways länger vorstellen. Ein Korridor ist ja ein Naturphänomen. Offenbar geht ja einer zumindest von der Erde aus bis zumindest nach Kronos. Kann aber leicht sein, dass der Korridor auf beiden Seiten noch 100 Lichtjahre weiter geht, unterschiedlich breit ist, mal stärker mal schwächer auf das Warpfeld wirkt usw.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Ja, das wäre nicht schlecht, aber dank des Sternenatlas ist die Existenz von Subraum-Highways zumindest mal semi-canon.
                      Ich muss dich enttäuschen, die Highways werden im Sternenatlas nicht erwähnt. Die einzige Referenz ist in den Star Trek Maps von 1980 zu finden, wo die unterschiedlichen Reisegeschwindigkeiten in TOS thematisiert wurden.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      McWire schrieb nach 5 Minuten und 46 Sekunden:

                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Bei einer Kanonisierung würde mich interessieren wie man sich die Highways erklärt. Wenn immer einer von System zu System führen würde wäre das etwas sehr zurecht gebogen.
                      Die indirekte Erklärung wird ja als gegenteiliges Phänomen der Subraumsandbank ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki gegeben, wo ein natürliches Subraumphänomen ein Raumschiff quasi feststecken lässt.

                      Das Buch Star Trek Maps erklärt die Variationen der Warpgeschwindigkeit durch Anwesenheit von Masse. Je größer die Masse, desto stärker der Beschleunigungseffekt. In direkter Umgebung einer Masse kommen es zu einem sogenannten "Schleudereffekt" (englisch. slingshot effect), der das Raumschiff sogar durch die Zeit reisen lassen kann. Damit werden dann die Zeitreisen in TOS "Implosion in der Spirale" und "Morgen ist Gestern" erklärt.
                      Zuletzt geändert von McWire; 17.10.2010, 21:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Ich muss dich enttäuschen, die Highways werden im Sternenatlas nicht erwähnt.
                        Okay, genaugenommen steht im Atlas "Subraumabkürzung" und nicht "Subraum-Highway". Aber diese Abkürzung wird im Sternenatlas neben der Abbildung der vulkanischen Sternenkarte erwähnt auf Seite 50.

                        Die einzige Referenz ist in den Star Trek Maps von 1980 zu finden, wo die unterschiedlichen Reisegeschwindigkeiten in TOS thematisiert wurden.
                        Das Buch kenne ich gar nicht. Empfehlenswert?
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Das Buch kenne ich gar nicht. Empfehlenswert?
                          Das Buch selbst kenne ich nicht, nur die Textpassage zum Subraum. Leider ist das Buch derzeit nicht mal mehr antiquarisch zu bekommen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Die indirekte Erklärung wird ja als gegenteiliges Phänomen der Subraumsandbank ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki gegeben, wo ein natürliches Subraumphänomen ein Raumschiff quasi feststecken lässt.

                            Das Buch Star Trek Maps erklärt die Variationen der Warpgeschwindigkeit durch Anwesenheit von Masse. Je größer die Masse, desto stärker der Beschleunigungseffekt. In direkter Umgebung einer Masse kommen es zu einem sogenannten "Schleudereffekt" (englisch. slingshot effect), der das Raumschiff sogar durch die Zeit reisen lassen kann. Damit werden dann die Zeitreisen in TOS "Implosion in der Spirale" und "Morgen ist Gestern" erklärt.
                            Meine Interpretation des ganzen ist; dass sich Highway und Sandbank ausdrücken durch die Stärke der Bindung zwischen Normal und Subraum. Auf Sandbanken kann man nicht in den Subraum treten. In Highways leichter, deswegen kann man höhere Geschwindigkeiten erreichen.

                            Die Sache mit Schleudereffekt erkläre ich mir so, dass Gravitation sich auch im Subraum ausdrückt. Drum kann man über Subraumfeldspulen die Raumzeit(?)Krümmung ohne exorbitante Mengen negativer Materie erzeugen die heute Physik berechnet und auch Gravitationsschilde und Traktorstrahl umsetzen. Highways könnte ich mir so erklären dass sie in Regionen großer Sternenansammlungen auftreten.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X