Planetare Verteidigung der Erde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planetare Verteidigung der Erde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von AdvocatusDiaboli Beitrag anzeigen
    Wieso verfügt die Erde eigentlich in einigen Filmen und Serienfolgen über eine hervorragende planetare Verteidigung (wie Verteidigungsplattformen, Kampfjägerverbände etc.) und in anderen Filmen und Serienfolgen wieder nicht?

    Ich beziehe mich besonders auf die Folgen ENT: Die Ausdehnung, ENT: Die Stunde Null, TNG: Angriffsziel Erde, DS9: Im Angesicht des Bösen, VOY: Endspiel und die Filme Star Trek: Der Film, Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart und Star Trek: Nemesis.

    Während in der Folge "Die Ausdehnung" die Marsverteidigung sofort zur Stelle ist wenn sich ein einziger klingonischer Bird-of-Prey im Sonnensystem enttarnt, sieht man in der Folge "Die Stunde Null" nichts mehr davon. Und das, obwohl man wusste, dass eine Xindi-Massenvernichtungswaffe auf dem Weg zur Erde ist, die den ganzen Planeten vernichten könnte. Weder wurden Flottenverbände zum Schutz der Erde zusammengezogen, noch sieht man planetare Verteidigungsplattformen.
    In dem ersten Star Trek Kinofilm dieselbe Logik. Ein riesiges, offensichtlich gefährliches Objekt nährt sich der Erde und angeblich ist die Enterprise dass einzige Schiff, welches das Objekt in den nächsten 2 Tagen abfangen könnte. Wo ist nur die ganze restliche Flotte hin? Und als V’ger dann mindestens zwei Tage später die Erde erreicht - die Erde wieder mal vollkommen schutzlos. Dass es auch anders geht, zeigen die Folgen "Angriffsziel Erde", "Endspiel" und der Film "Star Trek: Der Erste Kontakt", wo in kürzester Zeit beachtliche Flottenverbände zum Schutz der Erde zusammengezogen werden können.
    Der dramaturgische Aspekt dieser Diskussion wurde schon unter http://www.scifi-forum.de/science-fi...chiff-ort.html diskutiert.

    Was den kanonischen Aspekt angeht, so hat die Sternenflotte im 22. Jahrhundert noch keine große Flotte, welche sich über die vielen schon damals bestehenden Kolonien verteilt.

    Im 23. Jahrhundert hat man dann ja Flottenverbände.

    Die Walsonde hat auf ihrem Weg zur Erde laut einem Display im Sternenflottenhauptquartier ein Dutzend Sternenflottenraumschiffe lahm gelegt und man sah im Raumdock ja noch einige Raumschiffe.

    Einzig die Sache mit V'Ger lässt sich kaum sinnvoll erklären. Da sah es wirklich so aus, als wenn die Enterprise das einzige Raumschiff weit und breit war.
    Hier vermute ich, dass die Sternenflotte nach den Misserfolgen der Klingonen, deren Raumschiff ja zerstört worden sind, ihre Raumschiff abgezogen hat, damit sie nicht Opfer der Wolke werden und hat auf die diplomatischen und wissenschaftlichen Fähigkeiten der neuen Enterprise gesetzt.

    In TNG "Angriffsziel Erde" hat man ja einige Drohnen gesehen, die gegen den Borg-Kubus gekämpft haben und man hat die Borg nur 7,8 Lichtjahre vor der Erde bei Wolf 359 ja mit einer Flotte von 40 Sternenflottenraumschiffen angegriffen.
    Auch in VOY "Endspiel" und Star Trek "Der erste Kontakt" war sofort eine ganze Flotte präsent, als die Borg aufgetaucht sind.

    Und im Dominion-Krieg wurde die angreifende Flotte der Breen komplett aufgerieben, während sie die Erde bombardiert hat. Aber da war eh Kriegszustand mit anderen Bedingungen.

    Das Problem war wie im anderen Thread beschrieben einfach das Budget. Es war sogar ursprünglich geplant die Schlacht gegen die Borg in TNG in (nahezu) voller Länge zu zeigen, aber das Geld hat dafür nicht gereicht.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    McWire schrieb nach 3 Minuten und 16 Sekunden:

    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Meine These lautete lediglich, dass das "Einziges Schiff im Sektor"-Szenario keinen dramaturgischen Mehrwert schafft. Dass mehrere Schiffe im Sektor dramaturgisch besser sind, verneine ich ebenfalls- es wäre aber glaubwürdiger.
    Es ist schon plausibel, dass man nicht in jedem Sektor eine Flotte hat.

    Bei der Größe des Föderationsgebietes würde selbst einen Sternenflotte von 100.000 Raumschiffen gleichmäßig über das Raumvolumen verteilt nicht weiter auffallen und die einzelnen Raumschiffe würden sich im Schnitt nur alle paar Tage begegnen.

    Ich habe mal in irgendeinem Thread, vielleicht sogar dem verlinkten ausgerechnet, dass bei einer Flottenstärke von 40.000 Raumschiff auf jedes Sternenflottenraumschiff einige Dutzend Sektoren entfallen.

    Allerdings finde ich es trotzdem unplausibel, dass im Kerngebiet, wo sich Erde, Vulkan, Tellar und Andor befinden, so wenige Raumschiff sind.
    Zuletzt geändert von McWire; 24.11.2010, 12:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Eigentlich könnte man drauf etzen, dass die Föd an den OVP der Cardis gelernt hat und ähnliches für die Hauptwelten baut und einsetzt. Man spart beträchtlich an Mensch und Material wenn man keine großen Flotten zum Schutz braucht.

      Gab's mal hinweise drauf wie groß die Dinger waren? An Hand des On-Screen Materials kann ich ganz schwer schätzen ... Vllt unter 100 Meter?
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Eigentlich könnte man drauf etzen, dass die Föd an den OVP der Cardis gelernt hat und ähnliches für die Hauptwelten baut und einsetzt. Man spart beträchtlich an Mensch und Material wenn man keine großen Flotten zum Schutz braucht.

        Gab's mal hinweise drauf wie groß die Dinger waren? An Hand des On-Screen Materials kann ich ganz schwer schätzen ... Vllt unter 100 Meter?
        Anhand des direkten Größenvergleichs aus "Tränen der Propheten" schätze ich die Größe auf 150 m. Die waren in etwa so breit wie eine Defiant-Klasse lang ist.

        Bei Star Trek Armada wurden ja dann konsequenterweise Sternenflottenpendants eingeführt.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Anhand des direkten Größenvergleichs aus "Tränen der Propheten" schätze ich die Größe auf 150 m. Die waren in etwa so breit wie eine Defiant-Klasse lang ist.
          Ok hab nur eine Szene mit einer Galaxyklasse gesehen

          Bei Star Trek Armada wurden ja dann konsequenterweise Sternenflottenpendants eingeführt.
          Drum liebe ich das Spiel so ... ich meine, generell gehört da nich viel dazu - Waffen, Zielerfassung, Computer mit bissi Feind-Erkennungssoftware ...
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #20
            Hm frag mich eigentlich schon immer warum der planet kein schutzschild hat ich sag mal so das ist die zukunft und die schutzschilde sind ja schlißlcih gut entwickelt.

            Kommentar


              #21
              Naja es macht schon ein Unterschied eine Schildblase von 1km Durchmesser oder von 15000 km Durchmesser zu generieren. Ich denke mir die Föderation hat noch nicht das Know how oder die Notwendigkeit dafür so etwas einzurichten.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Naja es macht schon ein Unterschied eine Schildblase von 1km Durchmesser oder von 15000 km Durchmesser zu generieren. Ich denke mir die Föderation hat noch nicht das Know how oder die Notwendigkeit dafür so etwas einzurichten.
                Sehe ich ähnlich, aber Schildemitter für einzelne Großstädte und bedeutende Industriezentren sollten für die Technik der VFP kein Problem darstellen.

                Diese Option hat man etwa im Spiel "Birth of the Federation".
                Hinzu kommt noch der Transporterschutz durch die aktiven Stadtschilde.

                Zuletzt bleiben noch schildgeschützte Bunker, die ihrerseits in das All feuern können übrig. Das sollte ebenfalls technisch machbar für die VFP sein.
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                  Sehe ich ähnlich, aber Schildemitter für einzelne Großstädte und bedeutende Industriezentren sollten für die Technik der VFP kein Problem darstellen.

                  Diese Option hat man etwa im Spiel "Birth of the Federation".
                  Hinzu kommt noch der Transporterschutz durch die aktiven Stadtschilde.
                  Ja, Regionalschild über der Planetenoberfläche gabs schon. insbesondere über dem Dschungel wo Seven und Jakotey abgestürtzt sind.

                  Zuletzt bleiben noch schildgeschützte Bunker, die ihrerseits in das All feuern können übrig. Das sollte ebenfalls technisch machbar für die VFP sein.
                  Allerdings. Wobei ich immer die Abschwächung des Wirkungsgrads durch die Atmosphäre bemängeln muss.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dennis18
                    Hm frag mich eigentlich schon immer warum der planet kein schutzschild hat ich sag mal so das ist die zukunft und die schutzschilde sind ja schlißlcih gut entwickelt.
                    Woher weißt du, dass der Planet keinen Schild hat?
                    Wurde niemals angesprochen.

                    Außerdem: Vermutlich sind Schilde um einen Planeten technisch gar nicht machbar. Immerhin ist ein Planet ja ein wenig größer als ein Raumschiff.
                    Um einzelne Gebäude ja, aber um Planeten?

                    Von der technischen Machbarkeit abgesehen dürfte ein effektiver Schild (der nicht gleich zusammenbricht) viel zu viel Energie fressen. Sollte es in der zuständigen Energieproduktionsstätte (wie auch immer die aussehen sollte) zu einem Unfall/Angriff/whatever kommen, dürfte der gesamte Planet draufgehen. Und das wird sicherlich nicht gewünscht
                    Zuletzt geändert von Defender1st; 22.12.2010, 13:43. Grund: Zitat eingefügt

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dennis18 Beitrag anzeigen
                      Hm frag mich eigentlich schon immer warum der planet kein schutzschild hat ich sag mal so das ist die zukunft und die schutzschilde sind ja schlißlcih gut entwickelt.
                      Ganz einfach weil die Erde manchmal einfach was abbekommen muss wie im Dominion Krieg der Angriff der Breen.
                      Die beschädigte Golden Gate Bridge und das ebenfalls beschädigte Sternenflotten Hauptquartier passte einfach in die Dramatugie des Dominion Krieges.Also entschloss mann sich einfach mal auf einen kleinen Angriff der Erde.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Defender1st Beitrag anzeigen
                        Woher weißt du, dass der Planet keinen Schild hat?
                        Wurde niemals angesprochen.
                        Wen meinst du damit?

                        Außerdem: Vermutlich sind Schilde um einen Planeten technisch gar nicht machbar. Immerhin ist ein Planet ja ein wenig größer als ein Raumschiff.
                        Um einzelne Gebäude ja, aber um Planeten?
                        Zumindest ein Tarnfeld um einen ganzen planeten gab es schon. ich könnte mir da etwas vorstellen:
                        Orbitale Emitter/Satelliten die zwischen sich Kraftfelder errichten. Also nicht nen ganzen Planeten sondern maximal Kontinentgroße Schildbarrieren die nur aktiviert werden wenn gefeuert wird. Wie die Schilde der Goa'Ould in SG
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #27
                          Wen meinst du damit?
                          Ah, entschuldige - vergessen zu Zitieren. Das ging an Dennis18.

                          Orbitale Emitter/Satelliten die zwischen sich Kraftfelder errichten. Also nicht nen ganzen Planeten sondern maximal Kontinentgroße Schildbarrieren die nur aktiviert werden wenn gefeuert wird.
                          Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wenn so ein Schild nicht Planetenweit ist, sollte er doch relativ einfach auszumanövrieren sein, oder nicht?

                          Und wie meinst du das mit den Goa'Uld? Mir fällt auf Anhieb keine Stelle ein, wo die eine von dir beschriebene Technik einsetzen. Kannst du mir da evtl eine Folge nennen?

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Allerdings. Wobei ich immer die Abschwächung des Wirkungsgrads durch die Atmosphäre bemängeln muss.
                            Da kommt mir ein interessanter Gedanke:

                            die Phaserbänke werden stärker, je länger sie sind. Die Energie des Strahls wächst mit der Anzahl der bei der Vorfeuersequenz durchlaufenen Einzelsegmente. Bei der Galaxy-Klasse dauert der Abschuss eines Phaserstrahls mit voller Energie 1 - 2 Sekunden.

                            Auf der Oberfläche eines Planeten hat man nun wirklich ausreichend Platz. Was spricht bitte gegen mehrere kilometerlange Bänke, die die Abschwächung des Strahls durch die Amtosphäre wieder ausgleichen?

                            Abgesehen davon haben nicht alle VFP-Außenposten eine Atmosphäre. Eine Phaserbank auf dem irdischen Mond würde sicherlich kaum an Effizienz verlieren (die minimale Mondatmosphäre kann man nicht rechnen).
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Defender1st Beitrag anzeigen
                              Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wenn so ein Schild nicht Planetenweit ist, sollte er doch relativ einfach auszumanövrieren sein, oder nicht?
                              Der Schild soll schon Planeten weit eingerichtet sein, aber nicht Aktiv sondern immer nur zu der Seite wo der Angreifer ist.

                              Und wie meinst du das mit den Goa'Uld? Mir fällt auf Anhieb keine Stelle ein, wo die eine von dir beschriebene Technik einsetzen. Kannst du mir da evtl eine Folge nennen?
                              Die Schild die bei ihnen in den Gängen installiert sind aktivieren sich erst bei Penetration, darum konnte SG1 sie durchdringen als sie diese "beschleunigungsmanchetten" trugen. Sie waren schneller als der Auslösemechanismus. Da Föd Sensoren überlicht schnell sind können sie scanen wenn auf sie gefeuert wird und dann erst den Schildsegment aktivieren.

                              Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                              Da kommt mir ein interessanter Gedanke:

                              die Phaserbänke werden stärker, je länger sie sind. Die Energie des Strahls wächst mit der Anzahl der bei der Vorfeuersequenz durchlaufenen Einzelsegmente. Bei der Galaxy-Klasse dauert der Abschuss eines Phaserstrahls mit voller Energie 1 - 2 Sekunden.

                              Auf der Oberfläche eines Planeten hat man nun wirklich ausreichend Platz. Was spricht bitte gegen mehrere kilometerlange Bänke, die die Abschwächung des Strahls durch die Amtosphäre wieder ausgleichen?
                              Schon die Typ 10 Emitter der Galaxy und deren Länge können problemlos durch die Atmosphäre feuern. Kilometerlange Banken auf dem Mond wären das nonplus Ultra. Aber können nur eine Seite der Erde schützen und kommen an die Grenze ihrer Reichweite. Eigentlich könnte man aus dem Spacedock ne Riesen Festung machen. Der Umfang dürfte doch gut 10 Kilometer sein. Eine Typ 11 Bank mit 2 KM Länge macht bestimmt einiges Platt.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen

                                Schon die Typ 10 Emitter der Galaxy und deren Länge können problemlos durch die Atmosphäre feuern. Kilometerlange Banken auf dem Mond wären das nonplus Ultra. Aber können nur eine Seite der Erde schützen und kommen an die Grenze ihrer Reichweite. Eigentlich könnte man aus dem Spacedock ne Riesen Festung machen. Der Umfang dürfte doch gut 10 Kilometer sein. Eine Typ 11 Bank mit 2 KM Länge macht bestimmt einiges Platt.
                                Wobei hier auch wieder die lange Vorfeuerzeit zu bedenken ist. Bei der Galaxy dauert das Feuern, wie erwähnt, 1 - 2 Sekunden. Bei einer sehr großen Bank würde dieser Zeitwert nach oben gehen. Dies gibt anderen Schiffen die Gelegenheit, ein Ausweichmanöver zu starten. Bei der Verzögerung könnte man sogar ohne Probleme manuell ausweichen. Das könnte man eigentlich nur mit einer entsprechend großen Anzahl von Bänken ausgleichen.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X