Ablative Armierung und Panzerung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ablative Armierung und Panzerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Ähm nein, das ist Quark.
    Die Sternenflotte besitzt einige Zehntausend Schiffe. Es ist da vollkommen unmöglich im Kopf zu haben welcher Kahn jetzt genau mit welcher Tech durch die Gegend fliegt.
    Benteen hat wahrlich andere Aufgaben.
    Aber eigentlich... da die Defiant ja nun nicht instant von DS9 zur Erde fliegen kann, sondern paar Tage oder Stunden dafür benötigt, hätte sie sich oder Adm Leyton in Erwartung, dass sie die Defiant aufhalten müssen, über dieses eien Raumschiff informieren können und auch müssen.

    Daher auch meine Interpretation des Dialogs, dass diese eine Information wirklich nicht hinterlegt war.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #62
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Ähm nein, das ist Quark.
      Die Sternenflotte besitzt einige Zehntausend Schiffe. Es ist da vollkommen unmöglich im Kopf zu haben welcher Kahn jetzt genau mit welcher Tech durch die Gegend fliegt.
      Benteen hat wahrlich andere Aufgaben.
      Das ist Unsinn. Wenn Benteen sagt dass sie bzw. Operations es eigentlich wissen müsste gibt's überhaupt keinen Grund, daran zu zweifeln und irgendwelche rhetorischen Mittel dazuzuinterpretieren, die keinen Sinn ergeben. Entweder wusste sie generell Bescheid, weil die Defiant ein ungewöhnliches Projekt war, oder sie hat sich über Siskos Kommando informiert weil Leyton ihn auf der Erde haben wollte oder sie hat sich über die Defiant informiert weil es keine Überraschung war, dass sie versucht zur Erde zu kommen. Such dir eins aus.

      Kommentar


        #63
        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Aber eigentlich... da die Defiant ja nun nicht instant von DS9 zur Erde fliegen kann, sondern paar Tage oder Stunden dafür benötigt, hätte sie sich oder Adm Leyton in Erwartung, dass sie die Defiant aufhalten müssen, über dieses eien Raumschiff informieren können und auch müssen.
        Vielleicht bekam sie die Infos ja von Leyton und der hat versäumt tief genug nachzuforschen?
        Womöglich wollte sie den Admiral nicht diskreditieren oder nahm an das er es tatsächlich nicht besser wusste.

        Zitat von Dax
        Das ist Unsinn. Wenn Benteen sagt dass sie bzw. Operations es eigentlich wissen müsste gibt's überhaupt keinen Grund, daran zu zweifeln und irgendwelche rhetorischen Mittel dazuzuinterpretieren, die keinen Sinn ergeben.
        Das sehe ich anders. Ein Dialog muss nicht grundsätzlich wortwörtlich verstanden werden.
        Erst recht nicht wenn dann an seiner Sinnhaftigkeit Zweifel bestehen wie es hier nunmal der Fall ist.
        Womöglich wollte Benteen auch schlicht nicht zugeben das sie es versäumt hat detailierte Erkundigungen über die Defiant einzuholen.
        Oder womöglich war sie für diese Infos garnicht zugelassen.
        Es gibt hier einige Möglichkeiten die alle nicht darauf hinauslaufen das Operations keine Ahnung hätte wie die eigenen Schiffe ausgerüstet sind.
        Das ist nämlich komplett sinnfrei.
        Sisko hatte überhaupt keinen Grund die ach so dolle Panzerung von der Sternenflotte geheimzuhalten.
        Bzw. nicht mal Sisko, da gehts eher noch um das ganze Entwicklungsteam und die Werft.
        Das so aufzuziehen ist sinnfrei und deshalb sollte man sich mal nach Alternativen umsehen.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Vielleicht bekam sie die Infos ja von Leyton und der hat versäumt tief genug nachzuforschen?
          Womöglich wollte sie den Admiral nicht diskreditieren oder nahm an das er es tatsächlich nicht besser wusste.


          Das sehe ich anders. Ein Dialog muss nicht grundsätzlich wortwörtlich verstanden werden.
          Erst recht nicht wenn dann an seiner Sinnhaftigkeit Zweifel bestehen wie es hier nunmal der Fall ist.
          Womöglich wollte Benteen auch schlicht nicht zugeben das sie es versäumt hat detailierte Erkundigungen über die Defiant einzuholen.
          Oder womöglich war sie für diese Infos garnicht zugelassen.
          Es gibt hier einige Möglichkeiten die alle nicht darauf hinauslaufen das Operations keine Ahnung hätte wie die eigenen Schiffe ausgerüstet sind.
          Das ist nämlich komplett sinnfrei.
          Sisko hatte überhaupt keinen Grund die ach so dolle Panzerung von der Sternenflotte geheimzuhalten.
          Bzw. nicht mal Sisko, da gehts eher noch um das ganze Entwicklungsteam und die Werft.
          Das so aufzuziehen ist sinnfrei und deshalb sollte man sich mal nach Alternativen umsehen.
          Ich halte aber an dieser Interpretation fest, da sie indirekt meine Annahme unterstützt, dass man diese Panzerung nicht wirklich oft erneuern muss und falls doch es ein wenig auffällig genug wäre, dass alle wichtigen Positionen darüber bescheid wissen.

          Vielleicht war ja geplant die Panzerung aufgrund von unausgereiften Material ursprünglich nicht zu verbauen und Sisko hat einfach drauf bestanden, dass es nachgerüstet wird, als die Defiant nach DS9 verlegt wurde. Man hat einfach vergessen dieses Detail weiterzugeben... sodass Starfleet Operation mit den unveränderten Grundspezifikationen versorgt wurde.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #65
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Ich halte aber an dieser Interpretation fest, da sie indirekt meine Annahme unterstützt, dass man diese Panzerung nicht wirklich oft erneuern muss und falls doch es ein wenig auffällig genug wäre, dass alle wichtigen Positionen darüber bescheid wissen.
            Wenns dir Spaß macht
            Mal ehrlich das ist schon sehr indirekt und sehr weit hergeholt.


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Man hat einfach vergessen dieses Detail weiterzugeben... sodass Starfleet Operation mit den unveränderten Grundspezifikationen versorgt wurde.
            Das ist schon besser als "Sisko hats geheim gehalten"

            Kommentar


              #66
              Vielleicht bekam sie die Infos ja von Leyton und der hat versäumt tief genug nachzuforschen?
              Womöglich wollte sie den Admiral nicht diskreditieren oder nahm an das er es tatsächlich nicht besser wusste.
              Das erstere halte ich für ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Ein Admiral, der so umfassend einen Coup plant und dann so ein Detail vergisst? Das erscheint mir unglaubwürdig. Vor allem dann, wenn er ein Schiff gegen die Defiant in dem Kampf schickt und will, dass es gewinnt. Außerdem... warum sollte der Admiral nachschauen? Die Defiant war kein Geheimprojekt. Die Daten, soweit vorhanden, müßten im Computer der Lakota gespeichert oder blitzschnell von einer externen Datenbank abrufbar sein.

              Daher denke ich schon, dass ihre Aussage wörtlich zu verstehen ist: Starfleet Operations hat es nicht gewußt. Was aber mMn eher daran lag, dass die Entwicklung des Schiffes wegen einiger Designfehler auf Eis gelegt wurde bis Sisko das Schiff aus der Mottenkiste geholt hat. Wahrscheinlich waren die Daten des Schiffes einfach nicht vollständig in der Datenbank eingetragen.
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #67
                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Wenns dir Spaß macht
                Mal ehrlich das ist schon sehr indirekt und sehr weit hergeholt.


                Das ist schon besser als "Sisko hats geheim gehalten"
                Mit "Sisko hats geheim gehalten" ist ja aus meiner Überzeugung keine Absicht unterstellt, sondern es ist einfach eine Folge falscher Informationsbearbeitung bei Starfleet.

                Ob nun mit Absicht oder nicht, um mal aufs Thema zurückzukommen, bei einem regelmäßigen Tausch der ablativen Panzerung mit entsprechender Materialanforderung wäre es einfach aufgefallen und da es das 18 Monate lang, seit der Stationierung der Defiant auf DS9, nunmal nicht war, kann es nicht stimmen, dass die ablative Panzerung ein Verschleißteil ist, was regelmäßig erneuert werden muss.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                  Das erstere halte ich für ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Ein Admiral, der so umfassend einen Coup plant und dann so ein Detail vergisst? Das erscheint mir unglaubwürdig.
                  Menschen machen Fehler, perfekte Pläne gibt es nicht.
                  Bedenke das Leyton vor ganz anderen Aufgaben udn Problemen stand als die Defiant abzufangen.
                  Das war ein Nebenschauplatz den er wahrscheinlich ziemlich ignoriert hat.
                  Warum? Weil er wusste das die Lakota die Defiant mit QTs zerstören kann. Was interessieren da dann noch irgendwelche technischen Details.
                  Erst als Benteen sich weigerte viel der Plan in sich zusammen.

                  Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                  Daher denke ich schon, dass ihre Aussage wörtlich zu verstehen ist: Starfleet Operations hat es nicht gewußt. Was aber mMn eher daran lag, dass die Entwicklung des Schiffes wegen einiger Designfehler auf Eis gelegt wurde bis Sisko das Schiff aus der Mottenkiste geholt hat. Wahrscheinlich waren die Daten des Schiffes einfach nicht vollständig in der Datenbank eingetragen.
                  Zitat von McWire
                  Mit "Sisko hats geheim gehalten" ist ja aus meiner Überzeugung keine Absicht unterstellt, sondern es ist einfach eine Folge falscher Informationsbearbeitung bei Starfleet.
                  Das ist Quark. Die Defiant war bis Lost Paradise schon einige Monate im regulären Dienst.
                  Der Kahn gammelte dann auch nicht irgendwie recht unauffällig am Arsch des Quadranten rum sondern war das Frontschiff gegen das Dominion.
                  Wurde als solches als einziges Föderationschiff überhaupt mit einer Tarnvorrichtung ausgerüstet. Was hunderprozentig über Starfleet Command lief und nicht irgendwo über Besachafungsbüro XYZ. Es ist absurd anzunehmen die Flotte wüsste nicht wie dieses extrem bedeutsame Schiff ausgerüstet ist.
                  Ich sehe vor diesem Hintergrund auch nicht warum ausgerechnet bei diesem Schiff ein Inforationsfehler geschehen sollte. Das passt nicht zusammen.
                  Der ganze Kommentar ist wenn wortwörtlich verstanden absurd.
                  Die naheliegende Lösung ist deshalb für mich das dies ein - in der Hitze des Gefechts - bissiger aber rhetorischer Kommentar war, das der Admiral doch bitte besser aufpassen sollte gegen wen er das so seine Schiffe ausschickt.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Menschen machen Fehler, perfekte Pläne gibt es nicht.
                    Bedenke das Leyton vor ganz anderen Aufgaben udn Problemen stand als die Defiant abzufangen.
                    Das war ein Nebenschauplatz den er wahrscheinlich ziemlich ignoriert hat.
                    Warum? Weil er wusste das die Lakota die Defiant mit QTs zerstören kann. Was interessieren da dann noch irgendwelche technischen Details.
                    Erst als Benteen sich weigerte viel der Plan in sich zusammen.



                    Das ist Quark. Die Defiant war bis Lost Paradise schon einige Monate im regulären Dienst.
                    Der Kahn gammelte dann auch nicht irgendwie recht unauffällig am Arsch des Quadranten rum sondern war das Frontschiff gegen das Dominion.
                    Wurde als solches als einziges Föderationschiff überhaupt mit einer Tarnvorrichtung ausgerüstet. Was hunderprozentig über Starfleet Command lief und nicht irgendwo über Besachafungsbüro XYZ. Es ist absurd anzunehmen die Flotte wüsste nicht wie dieses extrem bedeutsame Schiff ausgerüstet ist.
                    Ich sehe vor diesem Hintergrund auch nicht warum ausgerechnet bei diesem Schiff ein Inforationsfehler geschehen sollte. Das passt nicht zusammen.
                    Der ganze Kommentar ist wenn wortwörtlich verstanden absurd.
                    Die naheliegende Lösung ist deshalb für mich das dies ein - in der Hitze des Gefechts - bissiger aber rhetorischer Kommentar war, das der Admiral doch bitte besser aufpassen sollte gegen wen er das so seine Schiffe ausschickt.
                    Du hast natürlich recht, was die Auswirkungen dieser Aussage angeht und welches Licht dies auf die Starfleet wirft, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass sowohl Amdiral Leyton als auch Captain Benteen, welches beide hohe Offiziere waren nichts davon wussten und das anscheinend auch in den Datenbanken der zuständigen Stellen, auf die diese beiden Offiziere Zugriif hatten, keine Informationen über diesen Ausrüstungsgegenstand enthielten.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #70
                      Das ist Quark. Die Defiant war bis Lost Paradise schon einige Monate im regulären Dienst.
                      Menschen machen Fehler, es gibt keine perfekte Datenverarbeitung.

                      Das Leyton an dem Informationsdefizit verantwortlich ist, erscheint mir einfach unlogisch.
                      - wie Du selber sagst ist die Defiant ein Schiff im aktiven Flottendienst. Alle Daten, soweit vorhanden, sind sicherlich über die Datenbanken der Sternenflotte abrufbar.
                      - es macht auch keinen Sinn, dass die Informationen über die Defiant in irgendeiner Form privilegiert sind. Das Schiff dockt außen an einer Raumstation, wo es tagtäglich von zig fremden Raumschiffen gescannt werden kann, ein bajoransicher Offizier dient auf dem Schiff z.T. in leitender Position aber andere Sternenflottenoffiziere sollen nichts über das Schfif wissen dürfen?
                      - selbst wenn der Zugang zu den genauen Spezifikationen der Defiant eingeschränkt sein sollte, dann hat Benteen dank ihrer vorherigen Position sicherlich eine sehr hohe Freigabe und kann sich diese Informationen sicherlich auch ohne Papi beschaffen.
                      - und selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass er es denn doch muss, warum sollte er gerade dieses für einen Kampf wichtige Information übersehen? Das passt nicht zu seinem sonstigen Verhalten.

                      Es erscheint viel logischer und wahrscheinlicher, dass der Fehler darin besteht, dass Benteen diese Informationen nicht abrufen kann, weil sie einfach nicht in der Datenbank vorhanden waren. Und das bedeutet, dass irgendjemand diese Informationen dort nicht abgelegt hat. Wenn man schon "menschliches Versagen" dafür verantwortlich macht, dass Benteen diese Informationen nicht hat, dann schon eher an dieser Stelle.

                      MfG
                      Whyme
                      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                      Kommentar


                        #71
                        naja, es war ihre mission die Defiant gegen die Defiant zu kämpfen. vermutlich hat sie zuvor recherchiert wie stark das schiff bvewaffnet ist usw.
                        logisch, das schiff war zu dieser zeit vermutlich noch ein exot.

                        Kommentar


                          #72
                          ich denke auch das Sisko es geheim hielt
                          Weil ...
                          -Er anehmen musste das Starfleet infiltriert worden wahr
                          -die Defiant ein nicht unbekanntes Schiff wahr und einen sehr guten Ruf besaß und es bestimmt oft theoretisch durchdiskutiert wurde unter dem Personal
                          -es passt einfach zu Siskos denken, noch einen Trumpf zu haben wovon keiner was weis
                          Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                          Nervenstärke von einem Stuhl
                          zulegen.
                          Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Du hast natürlich recht, was die Auswirkungen dieser Aussage angeht und welches Licht dies auf die Starfleet wirft, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass sowohl Amdiral Leyton als auch Captain Benteen, welches beide hohe Offiziere waren nichts davon wussten und das anscheinend auch in den Datenbanken der zuständigen Stellen, auf die diese beiden Offiziere Zugriif hatten, keine Informationen über diesen Ausrüstungsgegenstand enthielten.
                            Letzteres ist eben debattierbar. Denn der Fehler kann nun mal eben bei den Beiden liegen und nicht bei Command.
                            Was allemal logischer ist.

                            Zitat von Whyme
                            - wie Du selber sagst ist die Defiant ein Schiff im aktiven Flottendienst. Alle Daten, soweit vorhanden, sind sicherlich über die Datenbanken der Sternenflotte abrufbar.
                            Richtig. Und deshalb ist es Blödsinn anzunehmen die Flotte wüsste nicht mit was die Defiant durch die Gegend fliegt.
                            Logischer ist es anzunehmen das der Admiral eben nicht so genau nachgesehen hat. Oder vergessen hat die Details an Benteen zu übermitteln.
                            Oder die es vergessen hat sich damit auseinanderzusetzen.
                            Womöglich dachten beide die Defiant sei ein ganz normal ausgerüstetes Schiffchen mit halt stärkerer Bewaffnung. Das die auch noch Panzerung hat wurde nicht in Erwägung gezogen und deswegen auch nicht nachgeschlagen.
                            Es gibt hier viele Ansätze die allemal besser sind als das Command nichts davon weiß.

                            - es macht auch keinen Sinn, dass die Informationen über die Defiant in irgendeiner Form privilegiert sind. Das Schiff dockt außen an einer Raumstation, wo es tagtäglich von zig fremden Raumschiffen gescannt werden kann, ein bajoransicher Offizier dient auf dem Schiff z.T. in leitender Position aber andere Sternenflottenoffiziere sollen nichts über das Schfif wissen dürfen?

                            - selbst wenn der Zugang zu den genauen Spezifikationen der Defiant eingeschränkt sein sollte, dann hat Benteen dank ihrer vorherigen Position sicherlich eine sehr hohe Freigabe und kann sich diese Informationen sicherlich auch ohne Papi beschaffen.
                            Geheimhaltungsvorschriften treiben oft die seltsamsten Blüten.
                            Selbst mit diesem Ansatz hätte ich weniger Probleme als mit der Wortwörtlichen Variante.
                            Die Defiant ist gerade wegem dem Tarnungszeugs und vor allem vor dem Hintergrund der Changling-Bedrohung ein sehr wichtiges Schiff, ich kann mir da gut vorstellen das die hürden da sehr hoch sind.

                            - und selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass er es denn doch muss, warum sollte er gerade dieses für einen Kampf wichtige Information übersehen? Das passt nicht zu seinem sonstigen Verhalten.
                            Er ist nur ein Mensch und hat zigdutzende wichtigere Probleme.
                            Ich habs ja schon geschrieben: Er wird einfach angenommen haben das das nicht so wichtig ist weil die Lakota die Defiant sowieso mit QTs zerstören kann wenns denn sein muss.
                            Womöglich hat er angenommen das Benteen da schon nachschaut aber vergessen das ihre Sicherheitseinstufung nicht ausreicht.
                            Es gibt hier so viele Varianten...

                            Wenn man schon "menschliches Versagen" dafür verantwortlich macht, dass Benteen diese Informationen nicht hat, dann schon eher an dieser Stelle.
                            Das sehe ich anders. Wie gesagt, die Defiant war nicht irgendein 0815-Schiff im sonstwo.
                            Das war zu der Zeit wohl das wichtigste Schiff der ganzen Flotte. Ausgerüstet mit einer Tarnvorrichtung mit dem Auftrag im GQ zu spionieren.
                            Und da soll ein Informationsfehler dazu geführt haben das Command nicht weiß was er da rumfliegen hat?
                            Nie im Leben.
                            Da ist es noch wahrscheinlicher das man die Daten absichtlich so abgesichert hat das Benteen nicht rankommt.


                            Zitat von Boltar
                            ich denke auch das Sisko es geheim hielt
                            Sisko kann es garnicht geheimhalten, das ist außerhalb seiner Möglichkeiten.
                            Er war lediglich am Bau der Defiant beteiligt, mehr nicht. Die Etnscheidung müsste von der Werftleitung und den Konstrukteuren getroffen werden.
                            Dazu sehe ich keinerlei Veranlassung.

                            Kommentar


                              #74
                              Das magische Wort heist NACHRÜSTUNG
                              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                              Nervenstärke von einem Stuhl
                              zulegen.
                              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                              Kommentar


                                #75
                                Wir Serienintern nie auch nur angedeutet.
                                Und auch dann ist es sinnfrei da so einen Nachrüstung gerade bei der Defiant nicht mal eben so zwischen bajoranischen Rüstungswerk und O'Briens Bastelverein passiert sondern über die Flotte läuft.
                                Sisko kann hier nicht sagen wir halten das mal geheim, so nein Unternehmen geht seine offiziellen Wege und darauf hat er keinerlei Einfluss.
                                Man könnte höchstens sagen das die Flotte selbst die Akten zur Defiant stärker gesichert hat.
                                Verfolgt man diesen Ansatz braucht man auch keine Nachrüstung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X