Wie wird DATA betrieben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wird DATA betrieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Ein Grund, nicht in Gesellschaft zu essen, wäre für Data, wenn er so etwas wie Schmieröl trinken müsste. Aber ich denke, Data isst und trinkt normalerweise nichts, mit seltenen Ausnahmen, um seine Biofunktionen aufrecht zu erhalten. Wenn seine Energiezellen sich kontinuierlich aufladen, kann es eigentlich nur Subraumenergie sein, vermutlich über sein hochentwickeltes künstliches positronisches Nervensystem, welches sich nicht kopieren lässt, so dass diese Energiequelle in anderen technischen Apparaturen nicht genutzt werden kann.
    Noonien Soong konnte doch gar nicht wissen, unter welchen Umstaenden Data spaeter leben wuerde. Also macht es keinen Sinn, ihm ein "Verarbeitungsorgan" fuer Nahrung zu geben.
    Ich stimme zu, dass Data hoch entwickelt ist. Soll er in Gefahr laufen, zu verhungern (=Notabschaltung, weil die Batterien leer sind), wenn andere Formen der Energiezufuhr viel einfacher und effizienter zu realisieren waeren?

    Ich denke, Data isst und trinkt aus rein sozialen Gruenden.

    Natuerlich scheint er auch in groesseren Abstaenden seinen Silikoncocktail zu brauchen, aber das werden wohl kaum essentielle Substanzen fuer seine Funktion sein.
    .

    Kommentar


      #32
      Silizium, nicht Silikon.

      DATA: Although I do not require sustenance, I occasionally ingest semi-organic nutrient suspension in a silicon-based liquid medium
      Q: Is it good?
      DATA: It would be more accurate to say it is "good for me" as it lubricates my bio-functions
      Er sagt also selbst, dass er es nicht benötigt. Also kann er auch ohne damit funktionieren. Für seine Biofunktionen ist es jedoch gut, wenn er diesen Drink zu sich nimmt. Ich vermute es ist ein Schmiermittel (lubricate?) für seine mechanischen Augenbewegungen, Haarwachstum, etc. Alles was ihn menschlich wirken lässt. Dies sind nicht für die grundsätzliche Funktionalität notwendige Funktionen, deshalb könnte er wohl auch ohne diese den Betrieb aufrechterhalten.

      Jemand der sich in Chemie halbwegs auskennt möge mich berichtigen:
      Silizium: anorganisch
      Öl: organisch

      Das wäre eine mögliche Aufschlüsselung der "semi-organic nutrient suspension" im Sinne eines Schmiermittels.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #33
        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Silizium, nicht Silikon.
        (...)
        Jemand der sich in Chemie halbwegs auskennt möge mich berichtigen:
        Silizium: anorganisch
        Öl: organisch
        Das wäre eine mögliche Aufschlüsselung der "semi-organic nutrient suspension" im Sinne eines Schmiermittels.
        Erstmal Vorsicht:
        Silikone (auch Silicone; Einzahl: das Silikon oder Silicon), chemisch genauer Poly(organo)siloxane, ist eine Bezeichnung für eine Gruppe synthetischer Polymere, bei denen Siliziumatome über Sauerstoffatome verknüpft sind. (...)

        Silikon (engl.: silicone) darf nicht mit Silizium (engl.: silicon) verwechselt werden. Die im Englischen ähnliche Schreibweise führt oft zu falschen Übersetzungen. (wiki)
        Also erstmal kein Silizium (das Element), das macht auch Sinn, da Silizium nur Minerale bildet, die sich aufgrund ihrer Kristallstruktur nicht zum "Schmieren" oder Suspension-bilden eignen. Ausnahme sind vielleicht einige Schichtsilikate zum mechanischen Schmieren (z.B. Talk), die dafür aber nicht zur Bildung von Suspensionen (als Matrix, Medium, Träger) geeignet sind.

        Silikone (im Deutschen, also die Kunststoffe) sind recht gut zu diesem Zweck zu gebrauchen (und nicht nur, um künstliche Brüste herzustellen). Außerdem lassen sich darin eben auch andere organische und anorganische Stoffe einmischen. Die Struktur basiert auf einem (an sich typisch anorganischen) Si-O-Tetraeder, bei denen allerdings einige Sauerstoffe durch (typisch organische) Methyl-Gruppen ersetzt wurden. Die Tetraeder sind dann durch Sauerstoffbrücken verbunden, um eine Polymerstruktur (=Kunststoff) zu bilden. Die Bezeichnung "semi-organic" waere hier durchaus zutreffend.

        Die Eigenschaften von Silikon-Polymeren sind denen anderer Kunststoff-Gele ähnlich (siehe Formbarkeit von Brustimplantaten). Silikate (also Silizium-Minerale) sind aufgrund der stabilen Kristallstrukturen voellig ungeeignet

        Natürlich ist auch denkbar (IMHO eher wahrscheinlicher), daß sich das "semi-organic" auf die Nährstoffe bezieht, das hieße dann nichts anderes, als daß sowohl organische als auch anorganische Stoffe in Suspension sind.

        "nutrient" = -Nährstoff, Baustoff allg.
        "Suspension" (dt/engl) = heterogenes Stoffgemisch, also fein verteilte Feststoffe, die in einer Flüssigkeit oder in einem Gel der Schwebe gehalten werden. Eine Suspension ist keine (Auf-)Lösung. Es ist auch durchaus denkbar/möglich, daß auch Silizium-Verbindungen (aka Silikate) sich in Suspension befinden (also als Schwebfracht, nicht als Medium oder Matrix). Die Korngrößen liegen im Bereich von x10 Mikrometern.

        Eine "semi-organic nutrient suspension in a silicone-based liquid medium" waere also nichts anderes als eine heterogene Mischung von diversen Stoffen in einem Silikon-Polymer als Matrix.

        Das heißt auch: Die Schreibweise im englischen MUSS "silicone" lauten (also mit "e"), silicon waere in diesem Zusammenhang falsch - egal was auf irgendwelchen StarTrek-/Memory-Alpha-Seiten im Netz steht.

        Im Übrigen ist auch die Aussage von Data selbst ("semi-organic nutrient suspension in a silicone-based liquid medium") nicht sehr präzise:
        "eine (...) Suspension in einem (...) flüssigen Medium" ist eine unnötige, und sogar verdoppelte Aussage:
        • Suspensionen sind nie fest (sonst waere es ein heterogenes Gemenge)
        • ein sogenanter Pleonasmus: z.B. runde Kugel, alter Greis, weisser Schimmel, ...).

        Absolut präzise wäre gewesen: semi-organic nutrients in a silicone based suspension.
        Soviel zum Thema, Data würde sich immer präzise ausdrücken...

        Achja: ich sehe keine Möglichkeit, wie man hier effizient Energie übetragen köennte. Chemische Reaktionsenergien waeren bei diesen Stoffmengen unbedeutend im Vergleich zu anderen denkbaren Arten des Energietransfers (bereits heute und wohl erst recht im 24. Jht.)
        Zuletzt geändert von xanrof; 20.11.2012, 11:52.
        .

        Kommentar


          #34
          Es wird nie großartig geklärt, aber bei der Vielseitigkeit von sämtlichen Technologien die gezeigt wurden vermute ich eine Mischung aus allem was so Sinn macht.

          Vorab: Heute Laden wir schon Wii-Remotes und E-Autos mit Induktion auf, ein Ladevorgang müsste nicht zwingend über ein Kabel stattfinden.

          Also vermute ich eine Kombination von Akku mit Induktionsladevorrichtung, einem Pendant zum Menschlichen Verdauungssystem das NAhrung zur Energie und "Ressoursengewinnung" nutzt und vllt einem kleinen Notfall-Reaktor oder Generator
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #35
            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Vorab: Heute Laden wir schon Wii-Remotes und E-Autos mit Induktion auf, ein Ladevorgang müsste nicht zwingend über ein Kabel stattfinden.

            OMG, der Spruch mit dem Kabel war ein Gag, ich hatte geschrieben: "... Er braucht ab und wann eine Steckdose - oder ein 24.Jht-Aequivalent". Ich dachte, die Ironie-Tags kann ich mir da sparen.

            Ich haette kein Problem mit Induktion, das waere sicherlich eine intelligente Loesung.
            Nichts desto trotz erinnere ich daran, das Soong nicht wissen konnte, dass Data spaeter mal auf eine Raumschiff, also umgeben von Energieleitungen, dient.
            Wenn Data tatsaechlich etwas derart Hochentwickeltes repraesentiert, wuerde ich eine mehr universelle Loesung vermuten.
            Oder es sind tatsaechlich viele Moeglichkeiten, die ihm zur Verfuegung stehen, und er nutzt jeweils nur die gerade passende.
            Und ganz sicher hat er einen Langzeit-Akku.
            .

            Kommentar


              #36
              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen

              OMG, der Spruch mit dem Kabel war ein Gag, ich hatte geschrieben: "... Er braucht ab und wann eine Steckdose - oder ein 24.Jht-Aequivalent". Ich dachte, die Ironie-Tags kann ich mir da sparen.
              Ich kenne deine Beiträge, da konnte ich mir das schon denken. ^^ Aber du warst ja nicht der Einzigste der mit dem Kabel kam, man muss die Induktion ja mal ansprechen

              Ich haette kein Problem mit Induktion, das waere sicherlich eine intelligente Loesung.
              Nichts desto trotz erinnere ich daran, das Soong nicht wissen konnte, dass Data spaeter mal auf eine Raumschiff, also umgeben von Energieleitungen, dient.
              Wenn Data tatsaechlich etwas derart Hochentwickeltes repraesentiert, wuerde ich eine mehr universelle Loesung vermuten.
              Oder es sind tatsaechlich viele Moeglichkeiten, die ihm zur Verfuegung stehen, und er nutzt jeweils nur die gerade passende.
              Und ganz sicher hat er einen Langzeit-Akku.
              Würde nur Sinn machen. Bewegt er sich auf einem Planten ohne Infrastruktur benutzt er nur Nahrung um zu funktionieren, ist er auf Schiffen oder Stationen wo er rein "elektrisch" aufladen kann, um auch die Nahrung für die Organische Nahrung zu sparen hängt er sich an die EP Leitung ^^
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                #37
                Mir ist eingefallen, dass Datas "Mutter" Juliana Tainer ja auch ein Android war, aber sie dachte, genau wie ihr Lebensgefährte/Ehemann, dass sie ein Mensch sei. Wie sollte sie unter diesen Umständen bewerkstelligen, ihre "Batterien" wieder aufzuladen, ohne, dass es sie oder ihr Mann usw. mitbekommen würden, dass sie kein Mensch ist... , denn wenn sie plötzlich energiearm ist, guckt sie, wo sie etwas zu Essen herbekommt und nicht, wo sich die nächste Steckdose befindet. Ergo muss sie eine sich kontinuierlich selbst aufladene Energiequelle in sich tragen. Und dann hat Data mit der Selbstaussage recht, dass er die gleiche Möglichkeit in sich trägt.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                  Ich haette kein Problem mit Induktion, das waere sicherlich eine intelligente Loesung.
                  Nichts desto trotz erinnere ich daran, das Soong nicht wissen konnte, dass Data spaeter mal auf eine Raumschiff, also umgeben von Energieleitungen, dient.
                  Eine verfügbare Energieversorgung, sollte innerhalb der Föderation wohl für jeden Bürger Standard sein. Solange Data nicht als Einsiedler fernab jeder Zivilisation geplant war, sollte eine Akku-Laufzeit von 2 Monaten vollkommen ausreichend sein. Rein vom Design her, ist Data für die Interaktion mit Menschen gemacht, und das bedeutet Zivilisation und Energieversorgung.
                  Einen Androiden der jahrelang autark und fern jeder Technologie funktionieren soll, hätte Soong wohl anders konzipiert.

                  Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                  Mir ist eingefallen, dass Datas "Mutter" Juliana Tainer ja auch ein Android war, aber sie dachte, genau wie ihr Lebensgefährte/Ehemann, dass sie ein Mensch sei. Wie sollte sie unter diesen Umständen bewerkstelligen, ihre "Batterien" wieder aufzuladen, ohne, dass es sie oder ihr Mann usw. mitbekommen würden, dass sie kein Mensch ist... , denn wenn sie plötzlich energiearm ist, guckt sie, wo sie etwas zu Essen herbekommt und nicht, wo sich die nächste Steckdose befindet. Ergo muss sie eine sich kontinuierlich selbst aufladene Energiequelle in sich tragen. Und dann hat Data mit der Selbstaussage recht, dass er die gleiche Möglichkeit in sich trägt.
                  Da würde auch genauso gut ein verstecktes Induktionsladegerät unter ihren Bett reichen. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, das eine Programmroutine dafür sorgte, das sie Hinweise auf ihre künstliche Natur ignorierte. Ohne so eine Programmroutine, würde ein intelligenter Androide viel zu schnell seine wahre Natur aufdecken.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Solange Data nicht als Einsiedler fernab jeder Zivilisation geplant war, sollte eine Akku-Laufzeit von 2 Monaten vollkommen ausreichend sein. Rein vom Design her, ist Data für die Interaktion mit Menschen gemacht, und das bedeutet Zivilisation und Energieversorgung.
                    Einen Androiden der jahrelang autark und fern jeder Technologie funktionieren soll, hätte Soong wohl anders konzipiert.
                    Trotzdem konnte Lore einige Jahre im Weltraum "überleben". Er erinnerte sich auch an die Zeit. Lore hatte in der Zeit sicher kein "Ladegerät" oder eine "Steckdose".

                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                    Da würde auch genauso gut ein verstecktes Induktionsladegerät unter ihren Bett reichen. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, das eine Programmroutine dafür sorgte, das sie Hinweise auf ihre künstliche Natur ignorierte. Ohne so eine Programmroutine, würde ein intelligenter Androide viel zu schnell seine wahre Natur aufdecken.
                    Aber Juliana ist oft von A nach B gereist, da hätte sie das Gerät mitnehmen müssen und das hätte irgendwann, irgendjemand mal gemerkt. Und wie der Holo-Soong gesagt hat, schaltet sie sich sofort ab sobald sie erfährt das sie ein Android ist.

                    Aber das ist auch so eine Frage die mir im Kopf rumgeht. Der Juliana-Android soll quasie einen Menschen simulieren. Was ist dann mit den "menschlichen Nebenprodukten" die wir im Klo hinterlassen? Kann der Android das auch? Kann Data das auch?
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                      ...

                      Da würde auch genauso gut ein verstecktes Induktionsladegerät unter ihren Bett reichen. Viel wahrscheinlicher ist jedoch, das eine Programmroutine dafür sorgte, das sie Hinweise auf ihre künstliche Natur ignorierte. Ohne so eine Programmroutine, würde ein intelligenter Androide viel zu schnell seine wahre Natur aufdecken.
                      Ein verstecktes Ind.-gerät unterm Bett? Sie lädt sich auf und vergisst es wieder? Und wenn sie einmal dabei erwischt worden wäre???

                      @FltCaptain: Jaja, die alte Frage? ;-) Sie ist aber vollkommen gerechtfertigt.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Trotzdem konnte Lore einige Jahre im Weltraum "überleben". Er erinnerte sich auch an die Zeit. Lore hatte in der Zeit sicher kein "Ladegerät" oder eine "Steckdose".
                        Standby-Modus, ohne sich zu bewegen, eine kurze Sensorabfrage einmal jede Stunde, und stark verlangsamten Rechenprozessen. So sollte man 2 Monate Akku-Laufzeit, schon auf ein paar Jahre strecken können.

                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Aber Juliana ist oft von A nach B gereist, da hätte sie das Gerät mitnehmen müssen und das hätte irgendwann, irgendjemand mal gemerkt. Und wie der Holo-Soong gesagt hat, schaltet sie sich sofort ab sobald sie erfährt das sie ein Android ist.
                        Vielleicht war das Ladegerät ja auch ihre elektrische Zahnbürste (Schmuckstück, etc. such dir etwas aus), zivilisierte Menschen schleppen beim Reisen jede Menge Kram mit sich herum. Da ein getarntes Ladegerät mitzunehmen, das Juliana unbewusst benutzt und mitgeschleppt ist leicht.

                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Aber das ist auch so eine Frage die mir im Kopf rumgeht. Der Juliana-Android soll quasie einen Menschen simulieren. Was ist dann mit den "menschlichen Nebenprodukten" die wir im Klo hinterlassen? Kann der Android das auch? Kann Data das auch?
                        Zeigst du deine Abfallprodukte herum? Ein Android wie Juliana kann in einer menschlichen Gesellschaft seine Entdeckung als Android nur vermeiden, wenn sie aktiv an ihrer Tarnung arbeitet. Das muss dann diese Subroutine sein, die ihr Verhalten für sie unbewusst beeinflusst.
                        Schon ihr Gewicht wäre verräterisch, ein Mensch der 60 kg wiegen sollte, aber als Android 120 kg wiegt, würde schnell auffallen.

                        Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                        Ein verstecktes Ind.-gerät unterm Bett? Sie lädt sich auf und vergisst es wieder? Und wenn sie einmal dabei erwischt worden wäre???
                        So weit ich weiß, respektiert man in der Föderation die Privatsphäre eines Menschen. Da sollte das intime hantieren mit einen getarnten Ladegerät keine peinliche Fragen auslösen.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Standby-Modus, ohne sich zu bewegen, eine kurze Sensorabfrage einmal jede Stunde, und stark verlangsamten Rechenprozessen. So sollte man 2 Monate Akku-Laufzeit, schon auf ein paar Jahre strecken können.
                          Ich weiss nicht wie es bei Data bzw. Lore ist, aber Computer bzw. Sonden müssen eine gewisse Betriebstemperatur haben. Irgendwie musste sich Lore ja nahe dem absoluten Nullpunkt irgendwie wärmen. Das würde auch Energie kosten.

                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Vielleicht war das Ladegerät ja auch ihre elektrische Zahnbürste (Schmuckstück, etc. such dir etwas aus), zivilisierte Menschen schleppen beim Reisen jede Menge Kram mit sich herum. Da ein getarntes Ladegerät mitzunehmen, das Juliana unbewusst benutzt und mitgeschleppt ist leicht.
                          Naja, ausser das es etwas an den Haaren herbeigezogen ist, ist es auch sehr risikoreich (weil es könnte ja kaputt oder verloren gehen) und ausserdem müsste die Zahnbürste, Schmuckstück, etc. auch irgendwie wieder aufgeladen werden um die Energie eben weiter zu geben.
                          Und wenn es so klein ist das man es praktisch in der Tasche rumtragen kann, dann könnte ein solches Gerät auch im Körper des Androiden sein. Damit wären wir wieder am Anfang

                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Zeigst du deine Abfallprodukte herum? Ein Android wie Juliana kann in einer menschlichen Gesellschaft seine Entdeckung als Android nur vermeiden, wenn sie aktiv an ihrer Tarnung arbeitet. Das muss dann diese Subroutine sein, die ihr Verhalten für sie unbewusst beeinflusst.
                          Naja, nicht unbedingt "rumzeigen". Aber als Mann passiert es schnell das man(n) mal an einen Baum pinkelt und man kann es sehen. Ausserdem sind die typischen Geräusche aus der Toilette irgendwie unverkennbar... vom Geruch mal ganz zu schweigen.
                          Aber naja... vielleicht sind die Toiletten im 24. Jahrhundert so schalldicht und selbstreinigend das man das wirklich nicht merkt

                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          So weit ich weiß, respektiert man in der Föderation die Privatsphäre eines Menschen. Da sollte das intime hantieren mit einen getarnten Ladegerät keine peinliche Fragen auslösen.
                          Die Föderation respektiert auch jede kulturelle Eigenarten. Wie z.B. nackt zu heiraten.
                          Sicher ist es einer anderen Kultur so ziemlich egal wie man sich verhält. Aber das der Mann von der Juliana nichts gemerkt hat... naja... das ist schon etwas seltsam.
                          Deswegen glaube ich nich an eine externe Energiequelle.
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            Ich weiss nicht wie es bei Data bzw. Lore ist, aber Computer bzw. Sonden müssen eine gewisse Betriebstemperatur haben. Irgendwie musste sich Lore ja nahe dem absoluten Nullpunkt irgendwie wärmen. Das würde auch Energie kosten.
                            Ein klein wenig Abwärme werden auch die Computer bei ST noch produzieren. Wenn man bedenkt wie viel Energie schon die kleinen Handphaser produzieren können, müssen die Energiespeicher der Föderation schon außerordentlich effektiv sein.

                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            Naja, ausser das es etwas an den Haaren herbeigezogen ist, ist es auch sehr risikoreich (weil es könnte ja kaputt oder verloren gehen) und ausserdem müsste die Zahnbürste, Schmuckstück, etc. auch irgendwie wieder aufgeladen werden um die Energie eben weiter zu geben.
                            Wieso Risikoreich, mobile Geräte sind in der Föderation wohl alltäglich. Entsprechend häufig sollten deren Ladegeräte (oder entsprechende Einrichtungen) wohl sein. Hier für Ersatz zu sorgen, dürfte leicht sein. Ein Hotel- oder Gästezimmer wird doch wohl über eine Energieschnittstelle verfügen, oder gleich ein fest installiertes Ladegerät.

                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            Naja, nicht unbedingt "rumzeigen". Aber als Mann passiert es schnell das man(n) mal an einen Baum pinkelt und man kann es sehen. Ausserdem sind die typischen Geräusche aus der Toilette irgendwie unverkennbar... vom Geruch mal ganz zu schweigen.
                            Manchen Menschen sind sogar diese Geräusche peinlich, die Japaner haben dafür die Geräuschprinzessin erfunden. Das ist für Juliana eine Verhaltensfrage, sie muss ihre simulierten Toilettengänge so einrichten, das keine andere Person da ist. Solche Vermeidungsstrategien wird ein Android vielfältig anwenden müssen, um nicht aufzufallen.

                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            Sicher ist es einer anderen Kultur so ziemlich egal wie man sich verhält. Aber das der Mann von der Juliana nichts gemerkt hat... naja... das ist schon etwas seltsam.
                            Ja seltsam, da ist aber das Problem wo bekommt der Android seine Energie her, das kleinste. Da würde ich mir um Julianas Gewicht schon weit mehr Sorgen machen. Im Grunde ist das vollkommen unrealistisch, das ein Mensch der eng mit Juliana zusammenlebt, nicht merkt das sie kein Mensch ist.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                              Ein klein wenig Abwärme werden auch die Computer bei ST noch produzieren. Wenn man bedenkt wie viel Energie schon die kleinen Handphaser produzieren können, müssen die Energiespeicher der Föderation schon außerordentlich effektiv sein.
                              Genau das ist es ja! Die Energiespeicher sind sehr effektiv, müssen sie ja sein bei solchen Handwaffen. Und Data wird am Tag sicher nicht soviel Energie verbrauchen wie ein Handphaser.
                              Aber irgendwann muss ein Android ala Data den Speicher wieder aufladen. Und fast 4 Jahre im Weltraum müssten die Energiespeicher schon sehr beanspruchen. Ein Android kann ja nicht wie ein Mensch sich einfach regenerieren, er muss sich reparieren. Wenn die Flüssigkeiten in seinem Inneren gefrieren und den "Körper" beschädigen, muss das behoben werden. Es sei denn, der "Körper" kann sich soweit selbst aufheizen damit das eben nicht passiert.

                              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                              Wieso Risikoreich, mobile Geräte sind in der Föderation wohl alltäglich. Entsprechend häufig sollten deren Ladegeräte (oder entsprechende Einrichtungen) wohl sein. Hier für Ersatz zu sorgen, dürfte leicht sein. Ein Hotel- oder Gästezimmer wird doch wohl über eine Energieschnittstelle verfügen, oder gleich ein fest installiertes Ladegerät.
                              Da hast du sicher recht, aber Juliana kann nicht sich nich so einfach so ein Gerät besorgen. Sobald sie merkt das sie ein Android ist, schaltet sie sich ab. Und wenn irgendjemand in ihrem Umfeld, besonders ihr Mann, das bemerken sollte, dann werden Fragen gestellt und am Ende wäre es das mit ihr gewesen weil sie es selbst merken würde. Sie soll sich ja "normal" verhalten, so ist sie programmiert.
                              Da sie ein Android des "Soong-Typs" ist, muss sie also eine andere Energiequelle haben.

                              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                              Manchen Menschen sind sogar diese Geräusche peinlich, die Japaner haben dafür die Geräuschprinzessin erfunden. Das ist für Juliana eine Verhaltensfrage, sie muss ihre simulierten Toilettengänge so einrichten, das keine andere Person da ist. Solche Vermeidungsstrategien wird ein Android vielfältig anwenden müssen, um nicht aufzufallen.
                              Da hast du sicher auch recht, ich hab es selbst auch nicht gerne wenn man mich hört wenn ich mein "Geschäft" erledige.
                              Aber ich meinte das Juliana ja etwas "ablassen" muss damit sie selbst eben glaubt das sie "normal" ist. Weisst was ich mein?

                              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                              Ja seltsam, da ist aber das Problem wo bekommt der Android seine Energie her, das kleinste. Da würde ich mir um Julianas Gewicht schon weit mehr Sorgen machen. Im Grunde ist das vollkommen unrealistisch, das ein Mensch der eng mit Juliana zusammenlebt, nicht merkt das sie kein Mensch ist.
                              Das mit dem Gewicht ist sowieso völlig unlogisch. Die Juliana muss einfach mehr wiegen als sie eigentlich als Mensch wiegen sollte.

                              Für mich ist diese ganze Sache mit Data und Energie bzw. Juliana ein ziemlicher Fauxpass der Autoren gewesen. Sie haben sich einfach keine genaue Gedanken gemacht... leider...
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                                Und fast 4 Jahre im Weltraum müssten die Energiespeicher schon sehr beanspruchen. Ein Android kann ja nicht wie ein Mensch sich einfach regenerieren, er muss sich reparieren. Wenn die Flüssigkeiten in seinem Inneren gefrieren und den "Körper" beschädigen, muss das behoben werden. Es sei denn, der "Körper" kann sich soweit selbst aufheizen damit das eben nicht passiert.
                                Wenn ein Mensch eingefroren wird, ist das deswegen problematisch, weil beim Gefrieren der Zellen die Zellwaende zerstoert werden.
                                Bei Data wuerde ich erwarten, dass seine Schlaeuche aus etwas widerstandsfaehigerem sind und eine gewissen Ausdehnung aushalten koennen..
                                So betrachtet, sehe ich bei Data bzw. Lore kein Problem, wenn mal einer steifgefroren fuer laengere Zeit durchs All treibt.

                                Aber das Argument mit dem Handphaser finde ich schon ziemlich ueberzeugend, da hatte ich selbst gar nicht dran gedacht. Mit maximaler Einstellung kann man damit mehrere Kubikmeter Gestein schmelzen.
                                Ich rechne es jetzt nicht aus, wieviel Energie notwendig waere, aber es ist sicher SEHR viel mehr, als Data ueber mehrere Tage verbrauchen wuerde.
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X