Logikproblem bei Turboliften - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logikproblem bei Turboliften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Was mich in diesem Zusammenhang zu einer Frage bringt:
    Gibt es eigentlich irgendwo einen Hinweis darauf, daß es neben Turbolifts und Jeffries-Röhren auch Treppen gibt? Alleine aus Gründen der Sicherheit würde ich das erwarten: Wenn es "brennt" UND das Turbolift-System ist gestört, kann man wohl kaum erwarten, daß die Leute (inklusive Kinder) über Jeffries-Röhren ins nächste Deck klettern.
    Du hättest in dem Szenario immer noch die Transporteräume und die Transporter der Shuttle um die Leute zu evakuierern.

    Kommentar


      #17
      Das ist jetzt zwar nur eine Theorie aber das es auf schiffen der Föderation keine Treppen bzw. keine direkten Zugangswege zu anderen Decks gibt, ergibt aus gründen der Sicherheit Sinn.

      Beispiel: Aufgrund eines Angriffes sind alle Systeme inklusive Notkraftfelder und Türschließsysteme ausgefallen. Sollte nun auch noch ein Hüllenbruch erfolgen, sind aufgrund der fehlenden Treppen bzw. offenen Zugangswege alle anderen Decks geschützt.

      Sieht man auch gut in der Voyager Folge „ein Jahr Hölle“ wo der Doctor kurz vor einen Hüllenbruch mit einigen Besatzungsmitgliedern in eine Jeffries-Röhre flieht. Diese kann man scheinbar ganz bewusst nur Manuel öffnen und schließen.
      Today is a good day to die

      Kommentar


        #18
        Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
        Das ist jetzt zwar nur eine Theorie aber das es auf schiffen der Föderation keine Treppen bzw. keine direkten Zugangswege zu anderen Decks gibt, ergibt aus gründen der Sicherheit Sinn.

        Beispiel: Aufgrund eines Angriffes sind alle Systeme inklusive Notkraftfelder und Türschließsysteme ausgefallen. Sollte nun auch noch ein Hüllenbruch erfolgen, sind aufgrund der fehlenden Treppen bzw. offenen Zugangswege alle anderen Decks geschützt.

        Sieht man auch gut in der Voyager Folge „ein Jahr Hölle“ wo der Doctor kurz vor einen Hüllenbruch mit einigen Besatzungsmitgliedern in eine Jeffries-Röhre flieht. Diese kann man scheinbar ganz bewusst nur Manuel öffnen und schließen.
        Respekt, da hat einer in Space Architektur I aufgepasst!

        Da hab ich so garnicht dran gedacht....
        Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Du hättest in dem Szenario immer noch die Transporteräume und die Transporter der Shuttle um die Leute zu evakuierern.
          Oh ja, daran habe ich gar nicht gedacht.
          Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
          Wenn ich mir das mit Park- und Ausweichposition lese, dann finde ich das fast ein wenig übertrieben wieviel Platz das Turboliftsystem braucht.
          Das bezog sich auf die ENT-D. Und um 1000 Leute zu bewegen (jaja, nicht alle zur gleichen Zeit), finde ich das schon eine wichtige Lebensader des Schiffes.
          Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
          Das ist jetzt zwar nur eine Theorie aber das es auf schiffen der Föderation keine Treppen bzw. keine direkten Zugangswege zu anderen Decks gibt, ergibt aus gründen der Sicherheit Sinn.

          Beispiel: Aufgrund eines Angriffes sind alle Systeme inklusive Notkraftfelder und Türschließsysteme ausgefallen. Sollte nun auch noch ein Hüllenbruch erfolgen, sind aufgrund der fehlenden Treppen bzw. offenen Zugangswege alle anderen Decks geschützt.

          Sieht man auch gut in der Voyager Folge „ein Jahr Hölle“ wo der Doctor kurz vor einen Hüllenbruch mit einigen Besatzungsmitgliedern in eine Jeffries-Röhre flieht. Diese kann man scheinbar ganz bewusst nur Manuel öffnen und schließen.
          Hm, das ist eigentlich kein Argument dafür. Denn "Treppenhäuser" im Schiff ließen sich schließlich ebenso abschotten. Das macht man ja auch heute schon so, daß in größeren Häusern die Zugänge zu den Treppen mit rauch- und feuerabweisenden Türen ausgestattet sind.
          .

          Kommentar


            #20
            Der von mir weiter oben erwähnte Plan der TOS-Enterprise aus dem alten Technical Manual beinhaltet offenbar auch eine Treppe, die vom Service-Korridor hinunter auf Deck 2 führt.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2ut23gk.jpg
Ansichten: 1
Größe: 260,4 KB
ID: 4269773
            (Entspricht der Konfiguration mit 2 Türen auf der Brücke wie in TAS)


            Betreffend TNG-Enterprise habe ich mal die die Blueprints überflogen, dort aber keine Anzeichen für eine Treppe gefunden. Auch in der Legende werden nur Leitern und vertikale Jeffriesröhren als Symbole angeführt.

            Der einzige Möglichkeit auf der Enterprise-D, zwischen Decks zu Fuß zu wechseln ohne zu klettern, gibt es wohl zwischen Deck 1 und 2. FltCaptain hat den Grundriss der Brücke ja schon gepostet, auf dem zwei abwärts führende Rampen eingezeichnet sind. Da sie auf Deck 1 ins Nichts führen (anders als die Rampen auf der Brücke selbst), münden sie wahrscheinlich in die Korridore auf Deck 2.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Galaxy-Brücke.jpg
Ansichten: 1
Größe: 747,5 KB
ID: 4269768
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Hm, das ist eigentlich kein Argument dafür. Denn "Treppenhäuser" im Schiff ließen sich schließlich ebenso abschotten. Das macht man ja auch heute schon so, daß in größeren Häusern die Zugänge zu den Treppen mit rauch- und feuerabweisenden Türen ausgestattet sind.
              Klar könnte man das Treppenhaus im Schiff abschotten aber das würde auch wieder unnötig platz wegnehmen. Für die normale Verbindung von Deck zu Deck reicht in der Regel ein Turbolift. Für Notfälle gibt es halt die Jeffries-Röhren. Zugang zu den Jeffries-Röhren bekommt man scheinbar eh an jeder Ecke des Schiffes.

              Ein Turbolift fährt ja nicht nur hoch und runter, sondern auch waagerecht quer durchs Schiff. Würde man jetzt auch noch Treppen in ein Föderationsschiff einbauen, würden diese, wie bereits erwähnt noch mehr platz wegnehmen.
              Today is a good day to die

              Kommentar


                #22
                Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                Würde man jetzt auch noch Treppen in ein Föderationsschiff einbauen, würden diese, wie bereits erwähnt noch mehr platz wegnehmen.
                Das weißt du doch gar nicht!
                Die einzigen Infos über die Platzverteilung erhält man durch die Blueprints. Und nach denen gibt es massig Platz, der nicht näher erläutert wird: scheinbar irgendwelche Technik-, Labor- oder Lagerräume. Zudem wird im TM erwähnt, daß es sehr große Wohnkapazitäten für Notfall-Evakuierungen von Planeten () gibt, die die meiste Zeit leer stehen.
                Würde man in der Untertasse zB 4 große Treppenschächte einbauen, dann könnte man halt 150 Leute (willkürliche Zahl) weniger von einem Planeten evakuieren.
                Ohnehin scheint Platzmangel nicht das große Problem zu sein, sonst gäbe es keine Delphinaquarien inklusive Delphin-Rettungskapseln. (ok, k.A., ob das Canon ist)

                Auberdem stelle ich es mir problematisch vor, wenn Eltern mit Klein(st)kinder eine enge Röhre hochklettern sollen.

                Das Turbolift-System kann offenbar ausfallen, das hat man in der TNG-Episode "Katastrophe auf der Enterprise" gesehen.

                Die Transportersysteme wurden oben als Evakuierungsmaßnahme genannt.
                Das ist sicher ein effektives Mittel, um einzelne Sektionen zu evakuieren. Aber bei einem 1200-Personen-Schiff und (vermuteten) 8 oder 12 h Schichten dürften ständig 600-800 Leute frei haben und davon viele ihre Kommunikatoren nicht tragen. Also können sie womöglich nicht geortet werden (auch das hat man in verschiedenen Episoden erlebt).

                Ich denke, daß bei einem so großen Schiff weder möglicher Platzmangel noch Abschottung vertretbare Gründe sind, Treppen wegzulassen.
                .

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                  Ohnehin scheint Platzmangel nicht das große Problem zu sein, sonst gäbe es keine Delphinaquarien inklusive Delphin-Rettungskapseln. (ok, k.A., ob das Canon ist)
                  Naja... in den Blueprints sind solche Rettungskapseln abgebildet. Ich schätze man könnte das als semi-canon sehen.

                  Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                  Auberdem stelle ich es mir problematisch vor, wenn Eltern mit Klein(st)kinder eine enge Röhre hochklettern sollen.
                  Man muss sich auch mal vorstellen das jemand abrutscht und auf alle die unter einem klettern fällt... oder das jemand einfach zu dick (Pakled?) für die Röhren ist.

                  Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                  Ich denke, daß bei einem so großen Schiff weder möglicher Platzmangel noch Abschottung vertretbare Gründe sind, Treppen wegzulassen.
                  Naja... das Problem ist, dass man noch nie Treppen gesehen hat. In der Folge "TNG-In der Hand von Terroristen" sind sie auch nur durch die Tunnel/Röhren durchs Schiff geklettert. Ein Treppenhaus wäre schneller gewesen aber scheinen sie eben nicht benutzt zu haben.

                  Und zum Thema "Platzmangel": selbst die Defiant, das "Minischiff" mit nur 4 Decks und das etwas länger als 100m ist hat sogar Turbolifts! Also DAS finde ich Platzverschwendung!
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    #24
                    Hier sieht man ganz eindeutig Stufen:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: theomegagloryhd0122.jpg
Ansichten: 1
Größe: 213,6 KB
ID: 4269776

                    Zitat von warp8 Beitrag anzeigen
                    Ganz normale Szene: Krik geht auf die Tür zu, die Tür geht auf und dahinter steht ein Turbolift bereit. Daraus folgern wir: Hinter der Tür "parkt" immer ein Lift. Wenn jetzt aber jemand auf die Brücke kommen will, also von woanders, dann ist dieser Lift doch im Weg?!?
                    Woher woanders? Von draußen durch die Luftschleuse? Der Lift ist doch der einzige Zugang zur Brücke. Es sei denn, Sulu hat ein Mannloch unter seinem Pult versteckt.
                    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Ohnehin scheint Platzmangel nicht das große Problem zu sein, sonst gäbe es keine Delphinaquarien inklusive Delphin-Rettungskapseln. (ok, k.A., ob das Canon ist)

                      Auf der Enterprise-D gibt es Delphinarien?
                      In welcher Folge wurde das denn erwähnt?
                      Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                      Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                        Auf der Enterprise-D gibt es Delphinarien?
                        In welcher Folge wurde das denn erwähnt?
                        Wenn es in einer Episode erwähnt worden wäre, dann wüßte ich, daß es Canon ist.
                        Ne, das ist nur in den Blueprints aufgeführt.




                        EDIT & Korrektur:
                        Scheint, als gäbe es doch ne TNG-Episode:
                        There were dolphins aboard the USS Enterprise-D. Geordi La Forge showed some of them to Par Lenor in 2368. (TNG: "The Perfect Mate")
                        http://en.memory-alpha.org/wiki/Dolphin
                        .

                        Kommentar


                          #27
                          Was ich irgendwie auch extrem finde, dass bereits die NX01 keine einzige richtige Treppe besitzt. Von der NX01 gibts immern detailgenau blueprints von jedem deck mit legende (dort sieht man übrigens auch so gelbe rettungskapseln, waren die eigentlich jemals onscreen zu sehen?)

                          Ich frag mich gerade zum punkt "computer, turbolift stop", was machen dann die anderen kabinen? Stört das nicht den ganzen betrieb?

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Zitat von Dessler Beitrag anzeigen

                          Woher woanders? Von draußen durch die Luftschleuse? Der Lift ist doch der einzige Zugang zur Brücke. Es sei denn, Sulu hat ein Mannloch unter seinem Pult versteckt.
                          Nein er meint natürlich wenn jemand von unten kommt und auf die brücke will, dann wäre ihm der lift der oben bereits auf kirk wartet im weg.
                          »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                          »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                            Was ich irgendwie auch extrem finde, dass bereits die NX01 keine einzige richtige Treppe besitzt. Von der NX01 gibts immern detailgenau blueprints von jedem deck mit legende (dort sieht man übrigens auch so gelbe rettungskapseln, waren die eigentlich jemals onscreen zu sehen?)

                            Ich frag mich gerade zum punkt "computer, turbolift stop", was machen dann die anderen kabinen? Stört das nicht den ganzen betrieb?
                            Entweder fährt der Turbolift, dann in ne Nische, oder es gibt Bypässe oder man beamt die anderen Kabinen dran vorbei.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                              (dort sieht man übrigens auch so gelbe rettungskapseln, waren die eigentlich jemals onscreen zu sehen?)
                              Indirekt schon, die Spiegel-Ent sprengt sie am Ende des "im finsteren Spiegel" Doppelfolge ab. Da die Schiffe sonst auch immer identisch sind ...

                              Ich frag mich gerade zum punkt "computer, turbolift stop", was machen dann die anderen kabinen? Stört das nicht den ganzen betrieb?
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Entweder fährt der Turbolift, dann in ne Nische, oder es gibt Bypässe oder man beamt die anderen Kabinen dran vorbei.
                              Also je nach Blueprint sind die Kanäle ja teilweise doppelt verlegt wie ein Blutkreislauf, ich denke da wird es schon Ausweichmöglichkeiten geben. Um das genau zu wissen müsste man wissen wie oft sie im normalen Betrieb benutz werden, wie das Netz verläuft und wie viel Liftkapseln im Einsatz sind.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                                Wenn es in einer Episode erwähnt worden wäre, dann wüßte ich, daß es Canon ist.
                                Ne, das ist nur in den Blueprints aufgeführt.
                                Ich habe mich immer gefragt wie die Delphine/Wale/etc. es "wissen" wann sie in eine Rettungskapsel müssen. Oder werden sie da dann einfach "reingespült"?

                                Aber selbst auf den Blueprints die semi-canon sind, sieht man kein "Treppenhaus" das die Decks verbindet. Auch wenn es unlogisch ist, es scheint keine Treppen in der Ent-D zu geben.

                                Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                Hier sieht man ganz eindeutig Stufen:
                                Also eigentlich ist das mehr eine Leiter als eine Treppe, und wir reden hier (neben den Turbolifts) nicht von einer kleinen Treppe oder Rampe sondern um "Treppenhäuser" die sich durch die ganzen Decks ziehen (nicht die Jeffries-Röhren/Leitern).

                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Also je nach Blueprint sind die Kanäle ja teilweise doppelt verlegt wie ein Blutkreislauf, ich denke da wird es schon Ausweichmöglichkeiten geben. Um das genau zu wissen müsste man wissen wie oft sie im normalen Betrieb benutz werden, wie das Netz verläuft und wie viel Liftkapseln im Einsatz sind.
                                Ich frag mich sowieso warum einige Turbolifts manchmal länger von A nach B brauchen. Als Sisko mit dem Jem-Hadar auf der Defiant in einem Turbolift geredet hat, hat es eine halbe Ewigkeit gedauert um die ca. 100m zurück zu legen. Ich glaube laufen wäre da schneller gewesen
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X