Verletzungen nach der Materialisierung beim Beamen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzungen nach der Materialisierung beim Beamen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von 5 of 12
    Nochmal ne Frage... Wenn ein Mensch verletzt ist und man ihn an Bord beamt warum kann man den Transporter nicht dazu benutzen dass er Kerngesund materialisiert wird d.h dass der Computer einfach das Muster so verändert dass er gesund is...

    Wie sollte das gehen?

    bei der Medezinischen Wiederherstellung, wird die Zellteilung angeregt. Das heisst beim Beamen müsstest du den Zellen einen Strahlbefügen, der Die Zellengeneration anregt. Das ist nicht machbar, weil der Heilingsprozess etwas länger dauert und die Zellen dazu auch "da" sein müssen, was bei beamen nicht ist.

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von Admiral Ross


      eben nicht dann wird der Beamvorgang abgegrochen! wenn was das Kraftfeld berührt, beamvorgand weiter. Wenn es jetzt allerdings möglich ist, das Kraftfeld zu durchtrinken, wird es regestriert und er wird wieder auf dem Ausgangspunkt auftauchen. Sofern es geht!

      Das Ganze ist sehr theoretisch, weil noch niemand jemand mit einem Arm beim beamen killen wollte.
      Der Arm war doch nur ein Beisspiel obwohl ichs mir auch schmerzhaft vorstelle, wenn es denn gehen würde, zu rematerialisieren und auf einmal steckt ein Arm in meinem Bauch...naja, lassen wir das ich glaube, das ist zu theoretisch, oder? Ich glaube mittlerweile auch, das durch das Kraftfeld beim Beamen ein automatischer Schutz vorhanden ist...

      Liebe Grüße
      Deanna
      "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
      Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von 5 of 12
        Nochmal ne Frage... Wenn ein Mensch verletzt ist und man ihn an Bord beamt warum kann man den Transporter nicht dazu benutzen dass er Kerngesund materialisiert wird d.h dass der Computer einfach das Muster so verändert dass er gesund is...
        Nun, das dürfte daran liegen, daß es zu gefährlich ist in die gepufferte Materie einzugreifen. Daher wird das auch nur in Ausnahmefällen gemacht.

        Der Transporterstrahl zerlegt dich in deine Atome, die werden dann aufs Schiff geholt und dort erstmal "zwischengelagert" dabei können dann auch die Biofilter zum Einsatz kommen. Irgendwo hier müßte die von dir gewünschte Manipulation einsetzen, aber denke an die allein schon mit der Speicherung verbundenen Datenmengen. Jetzt gehst du hin und willst diese Datensätze durchforsten, wo denn jetzt genau die Probleme liegen, willst die betroffene Materie aussieben und durch replizierte ersetzen, bevor du wieder auf der Transporter plattform ankommst?

        Nun, sollte der Prozessorkern auch nur ein Teraquad zu wenig haben könnte das mächtig schmerzhaft werden.

        Ich denke deshalb wird das nur in absoluten NOtfällen ("Natural Selection", "die jungen Greise") angewandt, wenn wirklich keine andere Rettung denkbar ist. Alles andere wäre viel zu gefährlich.und wird IMO darum unterlassen.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          der Biofilter: Diese Vorrsichtung zur Bilddatenverarbeitung wird normalerweise nur beim Transport zum Schiff hin eingesetzt uns scannt dann den hereinkommeden Materiestrom auf Muster, die bekannten gefährlichen Bakterien und Viren ähneln. Wenn solche Muster entdeckt werden, entfernt der Biofilter diese Partikel aus dem hereinkommenden Materiestorm. (TNG TM)


          bei der Folge war es so, das der Biofilter die Viren nicht erkennen konnte, daher nahmen sie ein altes Beam protokol und sagten dem Computer, es solle das hereinkommende Materiestrom dem ankommenden gleichen.


          Warum es jetzt nicht geht ein Protokol zu nehmen, wenn jemand getroffen wurde hochzubeamen, was eigentlich gehen müsste, ich weiss es nicht. Denke der Doktor macht eine besser Diagnose und das Gewebe muss eben mit dem Regenrator repariert werden. Denkbar wäre auch, das einfach Ethische Grundsätze dagegen sprechen, weil man einfach jemand wieder herstellt, der Biologisch gesehen exestiert hatte, als das Protokoll erstellt wurde (zB. 3 Jahre oder 3 Tage).

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von Troi


            Der Arm war doch nur ein Beisspiel obwohl ichs mir auch schmerzhaft vorstelle, wenn es denn gehen würde, zu rematerialisieren und auf einmal steckt ein Arm in meinem Bauch...naja, lassen wir das ich glaube, das ist zu theoretisch, oder? Ich glaube mittlerweile auch, das durch das Kraftfeld beim Beamen ein automatischer Schutz vorhanden ist...

            Liebe Grüße
            Deanna
            Nunja, Deanna,

            es ist mit Sicherheit nicht weniger schmerzhaft, wenn du deinen Arm ausstreckst und er auf einmal mitten IN jemand Fremden steckt

            @Ross
            Nun, was machst du, wenn du mit einem alten Protokoll wiederhergestellt wirst und aus irgendeinem Grund ist es unvollständig? (zB Wesley hat am System rumgeschruabt ). Viel Spaß. Da ist es sicher sicherer verletzt an Bord bzw direkt ins Medorevier gebeamt zu werden und dort dann vom Arzt geheilt zu werden.


            hmmm, müßte es nicht theorethisch auch Krankheiten oder Verletzungen geben, die gegen das Beamen sprechen? So wie heute nicht jederzeit jemand mit dem Krankenwagen oder Helikopter ins Krankenhaus geschafft werden kann...?
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Sternengucker



              @Ross
              Nun, was machst du, wenn du mit einem alten Protokoll wiederhergestellt wirst und aus irgendeinem Grund ist es unvollständig? (zB Wesley hat am System rumgeschruabt ). Viel Spaß. Da ist es sicher sicherer verletzt an Bord bzw direkt ins Medorevier gebeamt zu werden und dort dann vom Arzt geheilt zu werden.


              hmmm, müßte es nicht theorethisch auch Krankheiten oder Verletzungen geben, die gegen das Beamen sprechen? So wie heute nicht jederzeit jemand mit dem Krankenwagen oder Helikopter ins Krankenhaus geschafft werden kann...?
              WAs ist den schon wieder mit mir! ich habe nicht gesagt, das es gemacht werden kann. ich habe nur 2 Sachen gesagt, warum ich denke, das es nicht geht!

              zu der Antitransporterkrankheit. Da der Materiestorm nicht verändert wird. ist es doch wohl logisch das der Krankheit nichts aus macht. Man wird gebeamt wird zwar in mehrer Millarden teile zerkleinert, aber man kommt wieder, so wie man es vor dem beamen war.

              Kommentar


                #22
                Hi

                Die Folge wo sie glaubten das sie in der Wand steckten hie0: *Das fremde Gedächtnis*

                Falls es wirklich möglich wäre, wem einen Gegenstand unterzujubeln, denek ich würde die Person auf den Gegenstand darauf materialisieren und dann wenn sie in einem Stück ist das z.B. Gleichgewicht verlieren.
                Aber der Transportertechniker erkennt ja von oben das da was sit und kann andere Koordianten festlegen.
                Wie will man innerhalb der sagen wir 5 Sekunden (ist der komplette vorgang) was hinlegen - sagen wir er braucht fürs Materialisieren 2,5 Sekunden - das ist unmglich.

                Greetings Beamie
                What is the cure for Cancer, Eric? The cure for death itself. The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal. So now we find the tables are turned. It is I who will carry on John's work after he dies, and you are my first test subject. Now you are locked away, helpless and alone.
                Game Over

                Kommentar


                  #23
                  Nun, wenn jemand z.B. auf den Planeten gebeamt wird, ist da ja auch Luft, und wenn er ankommt ist er ja auch nicht aufgebläht (obwohl, Seven mit aufgeblähtem Oberkörper )..
                  Ich nehme einfach an, dass die Masse an der Stelle irgend wie vernichtet wird (wie auch immer..)
                  "If a machine, a terminator, can learn the value of human life, maybe we can too."
                  "He's a Jaffa!" O'Neill: "No. But he plays one on TV."

                  Kommentar


                    #24
                    Originalnachricht erstellt von Borg99
                    Nun, wenn jemand z.B. auf den Planeten gebeamt wird, ist da ja auch Luft, und wenn er ankommt ist er ja auch nicht aufgebläht (obwohl, Seven mit aufgeblähtem Oberkörper )..
                    Ich nehme einfach an, dass die Masse an der Stelle irgend wie vernichtet wird (wie auch immer..)

                    in deinem Körper ist auch Luft...

                    wie gesagt manche sachen müssen gehen und andere ist nicht erklärbar.

                    Möglich wäre, dass die luft einfach auf dem planten weggeträngt wird. und bei der Transporterplattfom eben ein stück lugft um die Person herausgebeamt wird.

                    aber dagegn spricht, das beim beamen kein Luftzug zu sehen ist. weder haarwirbel sonst noch was....

                    Kommentar


                      #25
                      Ein anderes gutes Beisspiel ist die TNG Folge "Der Wächter"

                      durch die atmosphärischen Turbulenzen, werden die Außenteam-Mitglieder auch verkehrt herum materialisiert und hängen in einem Baum etc. und werden weit von einander entfernt materialisiert.

                      Liebe Grüße, Deanna
                      "I have a very strong sense of what other people are feeling" (Deanna Troi, Star Trek The Next Generation)
                      Bescheidenheit ist die letzte Raffinesse der Eitelkeit. (Jean de La Bruyère)

                      Kommentar


                        #26
                        ich schätze einfach mal, daß alles was sich im ringförmigen eindämmungsstrahl befindet dematerialisiert wird. das ist so ne art kraftfeld das ebenfalls verhindert, daß etwas von innen herauskommt.
                        Versuche Nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach ein Mann. Über den Rest urteilt die Geschichte.:computer:

                        Kommentar


                          #27
                          Wieso?

                          Ein doppelter Beamvorgang in einem macht wenig Sinn, wenn man bei EINEM Vorgang schon Angst vor Problemen hat

                          Nun, es gibt doch diesen Ansatz, daß zwei Partikel niemals zur gleichen Zeit den gleichen Ort einnehmen dürfen. Soweit ich weiß rechnet man ansonsten mit einem gewissen Knalleffekt.
                          Wenn es schon ein Feld gibt, daß den Unschärfeeffekt nach Heisenberg aufzuheben vermag, sollte man denken, daß der Ringförmige Eindämmungsstrahl verhindert, daß das nächste physikalische Phänomen den Transport unmöglich macht. Ein paar Plancksche Zeiteinheit sollten schon genügen, um der Luft Gelegenheit zu geben "aus der Bahn" zu gehen. Schließlich wird der Strahl nur nach und nach auf das volle "Transportlevel" hochgefahren, da ist IMO eine Verdrängung/Überlagerung schon denkbar. Jeder transportierte Gegenstand und jede Person würde also einen leichten Luftzug verursachen, wenn er abgeschloßen ist, bzw sobald er beginnt. Ob das dann spürbar sein muß, weiß ich nicht.

                          btw.: ist der RES eigentlich mit einem Klasse 10 Kraftfeld verwandt/vergleichbar? dann wäre es Essig mit dem Reingreifen
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X