Schutzschirme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzschirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Bynaus
    ???
    Das Fenster ist ja nur ein Loch im Schild. Schilde senken wäre dann einfach abschalten der Schildgeneratoren, und es ist kein Schild mehr da, bzw. das Fenster umgibt dann das ganze Schiff, wenn du so willst. (Allerdings ist das so, wie wenn jemand, dem ein Hurricane gerade das Dach weggetragen hat, sagen würde, sie hätten bloss umgebaut, das Dachfenster nehme nun das ganze Dach ein und die Scheibe hätten sie auch rausgenommen... :-))
    Die Schilde werden aber linear hoch bzw runtergefahren (siehe ST2)

    Wenn da ein Fenster rotieren soll um die halbe Blase durchsichtig zu halten, muß es den offenen Teil umgehen. je weniger vom Schiff geschützt wird umso schwieriger wird diese Bahnberechnung, um die Frequenz beizubehalten.


    Und zudem gibt es ausdrücklich eine Vielzahl von Projektoren. Die sollen jedesmal im wechsel das Auslassen eines Feldes vornehmen? Viel zu kompliziert. Das leisten die Enterprise-Computer noch nicht mal in TNG...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #47
      Moment. Das Fenster ist doch der offene Teil des Schildes. Ich meine, das Hochfahren ist ein (von mir aus lineares) Verstärken der Stärke der "echten" Schilde. Wenn nun die Heckschilde ausfallen, bedeutet das nichts anderes, als dass die Schildgeneratoren dort keine Schilde mehr emitieren, womit das Fenster sich sozusagen durch den sowieso freien Raum bewegt, was keinen Einfluss auf die Frequenz hat.
      Warum sollte sich das Fenster übrigens UM gewisse Schildteile herum bewegen? Das Fenster ist ja nur da, damit in jedem Schild zu einem bestimmten, ultrakurzen Zeitpunkt ein Loch entsteht, damit man rausschiessen kann.
      Und so komplex ist das auch nicht: wenn heutige Computer Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde schaffen, wird ein Computer des 24. Jahrhundert es wohl auch noch schaffen, einige hundert Schildemiter zu koordinieren, wie schnell auch immer das ist.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Bynaus
        Wenn nun die Heckschilde ausfallen, bedeutet das nichts anderes, als dass die Schildgeneratoren dort keine Schilde mehr emitieren, womit das Fenster sich sozusagen durch den sowieso freien Raum bewegt, was keinen Einfluss auf die Frequenz hat.
        Warum sollte sich das Fenster übrigens UM gewisse Schildteile herum bewegen? Das Fenster ist ja nur da, damit in jedem Schild zu einem bestimmten, ultrakurzen Zeitpunkt ein Loch entsteht, damit man rausschiessen kann.
        Halt. Jetzt hast du da was verdreht...!

        Das Fenster ist der Befehl "Projiziere überall einen Schutzschirm, nur nicht an Raumkoordinaten A zu B zu C"
        Wenn da kein Schirm ist, kann logischerweise auch kein Fenster "nicht projiziert" werden.

        Wenn die Bahn fortgesetzt würde hiesse das einem Projektor der eh nichts projiziert zu sagen jetzt projizier mal nicht. Ob der Computer das packt? Deshalb fdenke ich ja, daß man es sich einfacher machen würde und nur die hälfte oder was auch immer noch bedeckt ist berechnet. Gibt aber auch eine verflixt komplizierte Bahn.

        Und das mit den Rechenoparationen ist eine heikle Sache. Zwar reichts für den Transporter spielend, aber eine zufällige Bewegung (damit ein Feind auch Probleme mit dem "Durchzielen" bekommt) durch den Bereich von mehreren Dutzend Projektoren zeitgenau und übergangslos zu timen, dazu noch die Energieströme zu leiten und abzustimmen usw, das ist e bissele viel Aufwand für das Durchsichtig machen des Schirms....
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #49
          1. Projeziere überall einen Schirm, nur nicht an den Koordinaten A1-A2, B1-B2. (Das Fenster soll ja eine Ausdehnung haben und muss sich von der Schiffshülle bis raus in den Weltraum erstrecken, daher nur zwei Koordinaten)
          2. Wenn nun einige Schildgeneratoren zerstört werden, gibts dort halt keinen Schirm. Na und? Dann ist eben der Rest des Schildes für einen Moment ohne Fenster. Es ist ja eh nur der Bruchteil einer Sekunde, und auf die vorderen Schilde hat es keinen Einfluss, ob die hinteren jetzt da sind oder nicht. "Projeziere kein Fenster" ist gar nicht nötig. Man kann den Algorithmus laufen lassen, und die Koordinaten A1, A2, B1, B2 variieren. Wenn sich diese Koordinaten nun in einem Feld befinden, in dem sich KEIN Schild befindet, ist das ziemlich egal. Es wird nicht projeziert, egal, ob sonst etwas zu projezieren wäre oder nicht. Ich sehe da das Problem nicht.

          Wie würdest du denn das Problem des einseitig durchlässigen Schildes sonst lösen? Wenn "Frequenz" für irgend was sonst steht, und ein rausgehender Strahl die Frequenz des Schildes haben sollte, dann wüsste ja jeder Gegner, welche Frequenz der Schild des feuernden Schiffes hat, nicht?
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Bynaus
            Wie würdest du denn das Problem des einseitig durchlässigen Schildes sonst lösen?
            Du löst es ja auch nicht

            Dein Schirmmodell ist ZWEIseitig durchlässig, nur daß die eine Seite den Vorteil hat, daß sie immer weiß, daß da ein Loch ist während die andere Seite raten muss.

            Wenn "Frequenz" für irgend was sonst steht, und ein rausgehender Strahl die Frequenz des Schildes haben sollte, dann wüsste ja jeder Gegner, welche Frequenz der Schild des feuernden Schiffes hat, nicht?
            Wenn er das feststellen kann, JA. Aber WIE will er das feststellen? Und vor allem, was hindert das Schiff daran nach jedem Schuß die Frequenz zu ändern? Automatisch und ohne Zutun des Bedienungspersonals.

            Erst wenn die Algorithmen für diesen Wechsel durchschaut wurde muß dann Worf oder wer immer das Pult bedient von Hand nen Wechsel einleiten.
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #51
              Schilde
              Entscheidet euch mal. Ist es ne Energiebarriere, holografische Materie oder eine Raumverzerrung, oder alles?
              Was muss das Teil nen abwehren können?

              1. Partikel/Projektile (kinetische Energie)
              - Um sich vor kinetischer Energie zu schützen muss das Schild Energie aufnehmen. Und das geht nur durch Materie.
              - Oder man lenkt die Geschosse ab, aber das geht nur durch Raumverzerrungen. Dafür müsste man exotische Teilchen und unvorstellbar viel Energie verwenden.

              2. Strahlen
              - Strahlen kann man nur durch Gravitationskräfte ablenken. Also ist eine Verzerrung des Raumes erforderlich. Dafür müsste man exotische Teilchen und unvorstellbar viel Energie verwenden.

              Zum Verhalten:

              1. Bei Treffern gibt es Erschütterungen.
              - Das kann ich mir nur so erklären, dass durch die Wechselwirkung mit Projektilen oder Partikelstrahlen das Schild aus Raumverzerrungen seine relative Position zum Raumschiff verändert und so gegen dieses stößt. Vielleicht nicht direkt sondern durch ein 2. Dämpfungsfeld (ebenfalls Raumverzerrungen um das Schiff) noch abgebremst.

              2. Phaser und Schilde mit der gleichen Frequenz können es durchdringen
              - Da habt ihr diese tolel Fenstertheorie. Das setzt aber vorraus, dass allein die Hülle in der Lage ist die kosmische Strahlung und die Kräfte in Anormalien zu kompensieren, da das Schild ja nicht kompakt ist. Auch müsste die Hülle während des Warp Antriebes durch die Verschiebung des Lichtspektrums die radiaktive Strahlung absorbieren.
              - Ne andere Lösung fällt mir aber auch nicht ein, da Raumverzerrungen keine Frequenz haben dürften.

              3. Schilde können geschwächt werden
              - Raumverzerrungen können nicht geschwächst sondern wohl eher wie von mir beschrieben verzerrt werden, sodass sie dem Schiff zu nahe kommen und dies zerreißen wurden. Deswegen müsste es ein 2. Feld geben, dass das Schiff vor dem Schild schützt bzw. es auf Abstand hält, wie nen Stoßdämpfer.
              Also würden die Raumverzerrungen selber nicht geschwächt werden aber um die kinetische Energie des Schildes zu absorbieren müsste ich womöglich Energie des Schildes auf die Dämpfer umleiten oder es ausschalten, damit ich nicht vom eigenen Schild "erschlagen" werde.

              Phaser
              Zum tollen zitierten Text über Phaser:

              Habe ich das Richtig verstanden, dass man Nadions (die eigentlich alle Materie zerstören indem sie die Kernbindungskräfte aufheben) in einen Kristall schießt (dessen Atome das ziemlich unbeeindruckt läßt) indem daraufhin Energie frei wird, die mit c auf ein Ziel abgeschossen wird?
              - Und diese Energie macht was?? Außer dass sie bei größeren Entfernungen geringer wird?
              - Das ist sowieso seltsam, denn c können nur Photonen fliegen. Aber Photonen verlieren nicht unterwegs einfach spontan an Energie!


              Wäre es nicht viel logischer, wenn man Nadions erzeugen und diesen Partikelstrahl auf das Ziel richten würde? Ok, den Strahl kann man nicht auf c beschleunigen, aber dafür wäre dass machbar ohne das eigene Schiff zu zerstören.

              Torpedos
              Ich habe hier gelesen, dass Torpedos selbst den Raum verzerren und somit das Schild durchdringen können. Das ist eigentlich doch Schwachsinn. Wenn ich den Weg vor mir, also zwischen Torpedo und Schiff von 100 auf 1 m verkürze kommt die Energie nach der Explosion des Torpedos am Ende des 1 m kompremierten Raumes doch genauso schwach wie nach 100 m normalen an.
              Einziger Sinn könnte sein, dass man mit dem Subraumfeld gegen das Schild haut, sodass das Schiff sein eigenes Schild abschwächen muss um den Stoß kompensieren zu können weil das Feld das Schiff sonst zerreißen würde.
              Aber dann wäre die Ladung des Torpedos überflüssig. Denn solange er nicht in der Hülle explodiert wird sogut wie keine kinetische Energie (kein medium zur Fortpflanzung) sondern nur Strahlung frei. Und gegen nen bisschen Licht (auch wenn es radioaktiv ist) sollte nen Schiff geschützt sein.

              Kommentar


                #52
                Licht kann aber nicht Radioaktiv sein. Radioaktivität kommt von Korpuskularstrahlung (Teilchenstrahlung). Licht ist Teil der EM-Strahlung und die besteht nunmal aus Energie, die nicht kontinuierlich, sodnern in Portionen, den sogenannten Quanten (oder auch Photonen), übertragen wird. Diese Quanten kann man zwar als Teilchen interpretieren, aber im eigentlichen Sinne sind es keine.

                Kommentar


                  #53
                  Dann schlag doch mal noch, woraus die am meisten radioaktive Gammastrahlung besteht.
                  Oder was Röntgenstrahlen sind.

                  Nen Tipp: energiereiche PHOTONEN.

                  edit: ich habs mal für dich getan: Wikipedia:

                  Gammastrahlen, γ-Strahlen oder γ-Strahlung bezeichnet den Teil der elektromagnetischen Strahlung, der eine sehr kurze Wellenlänge (unter 0,5 nm) hat. Die zugehörigen Energien der Photonen liegen ab 2,5 keV aufwärts. Die Photonen der Gammastrahlung werden auch Gammaquanten, Symbol γ, genannt.
                  Röntgenstrahlen sind Elektromagnetische Wellen mit einer Photonenenergie, die höher ist als die von ultraviolettem Licht.
                  Nur Alpha und Beta Strahlung besteht aus Teilchen. Elektronen und Heliumkerne glaub ich...

                  Kommentar


                    #54
                    2. Phaser und Schilde mit der gleichen Frequenz können es durchdringen
                    - Da habt ihr diese tolel Fenstertheorie. Das setzt aber vorraus, dass allein die Hülle in der Lage ist die kosmische Strahlung und die Kräfte in Anormalien zu kompensieren, da das Schild ja nicht kompakt ist. Auch müsste die Hülle während des Warp Antriebes durch die Verschiebung des Lichtspektrums die radiaktive Strahlung absorbieren.
                    - Ne andere Lösung fällt mir aber auch nicht ein, da Raumverzerrungen keine Frequenz haben dürften.
                    Navigationsdeflektoren.
                    Die sind ständig aktiv, sowohl während des normalen Fluges als auch während eines Kampfes mit aktiven Schilden (denk ich jedenfalls mal)
                    erstens dient es dazu kleine Partikel aus dem Weg zu räumen, zweitens auch Strahlung abzuhalten.
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Phaidon
                      Nur Alpha und Beta Strahlung besteht aus Teilchen. Elektronen und Heliumkerne glaub ich...
                      Eben das versteh ich unter radioaktiver Strahlung.
                      Die Gammastrahlung ist aber nunmal EM-Strahlung. Das steht ja auch so in den wikipedia-Einträgen (die ich nicht gebraucht hätte, da ich sehr wohl weiss was Gamma-und Röntgenstrahlung sind )

                      Kommentar


                        #56
                        Also ich versteh es auch als radioaktive Strahlung:

                        1. Es entsteht beim radioaktiven Zerfall.

                        2. Hat es die "gleiche Wirkung" wie Alpha und Betastrahlung, nur schlimmer.

                        edit: Sagen wir so, egal wie wir es nennen. Die Besatzung oder zumindest das Schiff wird radioaktiv verseucht.

                        @Challenger
                        Wegen den navigationsdeflektors. Danke für die Information. Dass der auch vor Strahlung schützt wusst ich nicht.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Phaidon
                          Also ich versteh es auch als radioaktive Strahlung:

                          1. Es entsteht beim radioaktiven Zerfall.

                          2. Hat es die "gleiche Wirkung" wie Alpha und Betastrahlung, nur schlimmer.
                          Nur kann sie auch außerhalb des radioaktiven zerfalls entstehen (Beispiel AM/M-Reaktion), weswegen ich sie nicht direkt dazuzähle.

                          Wenn Satelliten irgendwelche Gammablitze registrieren, redet ja auch keiner von Radioaktivität.

                          Kommentar


                            #58
                            Wenn man das Zitat aus 'Der unmögliche Captain Okona' beim Wort nimmt, können Laser nicht mal Navigationsdeflektoren durchdringen. Und Laser sind auch eine Form von Strahlung
                            Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                            Kommentar


                              #59
                              Nur woraus bestehen Deflektoren Schilde? Bzw. wie "schlucken" die Laser?

                              Ich würde annehmen, dass sie den Raum so verzerren, dann die Laser ins All abgelenkt und dabei auch gestreut werden.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich vermute mal aus Technobabblian particles.
                                Frag mich in 360 Jahren noch einmal wenn die entsprechende Technologie auf TNG-niveau ist.
                                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X