Fehler bei der NX-01? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei der NX-01?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das Problem wird vielleicht auch sein, dass die Hemmschwele zum einsetzten von Atomwaffen sinkt.

    Die bauen nämlich jetzt nicht mehr diese riesen Dinger wie die für Hiroshima und Nagasaki im 2. Weltkrieg, sondern kleinere Atomwaffen. Die haben dann nicht mehr so einen großen Wirkungsradius, dafür sind die Auswirkungen in dem betroffenem Bereich aber weitaus stärker. Und wenn der Wirkungsradius geringer ist, denkt sich so ein Diktator mit Atomwaffen schon eher: Ha, da schieß ich meine Atomwaffe drauf, ich krieg hier ja nichts mit.

    Aber wenn's nur die Atomwaffen wären. Biologische und Chemische Waffen sind ja nicht weniger katastrophal in ihren Folgen. Anders, aber nicht besser. Und die sind viel einfacher herzustellen.

    Naja, ich bin vom Thema abgewichen.


    Original geschrieben von Spocky
    Es ist überhaupt nicht gefährlich, Atomwaffen zu lagern, solange sie nicht scharf sind. Gefährlich wird es erst, wenn die kritische Masse nicht mehr voneinander getrennt ist, aber du kannst auf den Teilen rumhämmern, wie ein bekloppter und nüscht passiert.
    Echt??? Ich hätte jetzt gesagt, da ist Plutonium drin und das strahlt wie wild. Wenn da mal was kaputt geht kann das doch nicht ungefährlich sein, oder?
    Uncle Arm wants YOU for Omega Command

    www.omega-command.de

    Kommentar


      #62
      Hm.
      Wenn ich das in Physik letztes jahr richtig mitbekommen habe, trahlt Waffenfähiges Plutonium nicht so übermäßig stark. Es kann relativ leicht abgeschirmt werden. Eben schon durch eine relativ dünne Metallhaut.

      Trozdem möchte ich sowas nicht in meiner Nähe haben.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von Apollo
        Ich verstehe allerdings überhaupt nicht warum sie keine Photonentorpedos haben. Materie und Antimaterie können eingedämmt werden. Mehr ist beim Photonenworpedo nicht nötig. Wenn man einen Warpantrieb (mit M/AM) bauen kann, kann man auch Photonentorpedos bauen, oder?
        Jein.

        Der Trick beim Photonentorpedo ist laut TM der, daß die Reaktion dank der Aufteilung in viele kleine Pakete die Wir´kung schneller eintritt, konzentrierter ist und prtoportional mehr Sprengkraft entwickelt, als wenn man einfach an den AM Lagereinrichtungen "den Hahn aufdreht".

        So wie eine Nukleare Detonation auch schneller und "effektiver" als eine Kernschmelze im AKW abläuft.

        Außerdem mußt du bei aller Explosivkraft das Ding erstmal dazu bringen bis zum Gegner zu fliegen, bevor es explodiert, also Antrieb und Abschirmung müssen relativ stabil und verlässlich sein.

        Wahrscheinlich überschreitet das die Möglichkeiten der ENT Konstrukteure noch ein wenig.


        Achja, laut TM wird der allererste Photonentorpedo 2215 entwickelt. Also 64 Jahre nach der ersten ENT Staffel.
        Das TNG Modell mit einigen Verbesserungen, vor allem in der Sprengkraft kommt dann 2286 (irgendwo zwischen Zorn des Khan und Unentdeckte Land). Der Quantentorpedo dürfte uns irgendwann um 2370 herum erstmalig beglückt haben....
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #64
          Original geschrieben von John Archer
          Echt??? Ich hätte jetzt gesagt, da ist Plutonium drin und das strahlt wie wild. Wenn da mal was kaputt geht kann das doch nicht ungefährlich sein, oder?
          Naja, natürlich muss das ganze Zeug abgeschirmt sein, aber das muss es ja sowieso. Eine Atomwaffe strahlt aber in der Regel weniger, als ein Uran-Mantel Geschoss.

          Original geschrieben von squatty
          Ich bin fest davon überzeugt, dass die menschen eines tages lernen, zusammenzuleben, ohne sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.
          Amerika und vorallem Europa geben dafür exzellente beispiele ab.
          Hm...Amerika würd ich hier mal außen vor lasasen. Bist du dir wirklich sicher, dass die Bush-Administration so ein tolles Vorbild abgibt?
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #65
            Original geschrieben von Spocky
            Es ist überhaupt nicht gefährlich, Atomwaffen zu lagern, solange sie nicht scharf sind. Gefährlich wird es erst, wenn die kritische Masse nicht mehr voneinander getrennt ist, aber du kannst auf den Teilen rumhämmern, wie ein bekloppter und nüscht passiert.
            stimmt, theoretisch sollte ein Atomsprengkopf der einschlägt, aber nicht gezündet wird keine Schäden hinterlassen

            Kommentar


              #66
              Original geschrieben von Spocky
              Hm...Amerika würd ich hier mal außen vor lasasen. Bist du dir wirklich sicher, dass die Bush-Administration so ein tolles Vorbild abgibt?
              Ich meinte das in Hinsicht auf Zusammenwachsen und Zusammenhalten.
              da ist Amerika nunmal das beste beispiel. Was da an Kulturen friedlich (Inland) zusammenlebt, das gibt es nirgendwo anders auf der Welt in der Form.

              @DAX: Doch. Zumindest ein Loch in der größe des Sprengkopfes...
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #67
                @ squatty: Ganz so friedlich ists dann noch mehr auf dem Papier. Bis Ende der 60er Jahre war die Unterdrückung der schwarzen noch an der Tagesordnung und auch heute noch gibt es "White Militias", die noch nicht mal illegal operieren.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #68
                  ***räusper***

                  Ich will euch ja wirklich nicht stören, aber ihr weicht schon wieder vom Thema ab, über das was ihr gerade redet müsste es irgendwo noch einen Thread geben.
                  ____________________________________________________

                  Zurück zum Thema:

                  Wenn die Atomsprenköpfe gut abgeschirmt sind kann keine Strahlung austreten. Es sind auch schon oft Unfälle mit Atombomben passiert (irgendwann im Kalten Krieg kam mal ein B-52 Bomber der U.S. Air Force über Grönland herunter, die A-Bomben wahren total zerschmettert, aber gestrahlt haben sie trotzdem nicht. ) Also in dieser Hinsicht dürfte man sich wohl keine Sorgen machen.

                  Aber in TOS wurde doch glaub ich gesagt das im irdisch-romulanischen Krieg primitive Atomwaffen eingesetzt wurden, was wurde dann zur Zeit von Enterprise als Projektilwaffe eingesetzt wenn nicht Atomraketen?
                  Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                  Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                  John Le Caree

                  Kommentar


                    #69
                    Es kann ja durchaus sein, dass Atomwaffen zum Einsatz kamen. Gegen Stationen, Planeten oder was weis ich.

                    Aber das sie als Standartwaffe an Bord aller Schiffe verwendet wurden glaube ich nicht.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #70
                      Gibt es dazu keinen Eintrag im TM? Wenn es das denn schon zu Enterprise gibt. Mich würde es auch ein wenig wundern, wenn auf Nuklearsprengköpfe zurückgegriffen werden würde, aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass dies nicht vielleicht doch der Fall ist.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #71
                        Nein, gibt es noch nicht. Wäre auch vrwunderlich, wenn das so schnell ginge.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #72
                          @squatty: So hab ich das noch betrachtet, das Atomwaffen nur gegen Raunstationen oder so eingesetzt wurden, währ auch ne möglichkeit.

                          Was genau heist eigentlich TM?
                          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                          John Le Caree

                          Kommentar


                            #73
                            technical manual - technisches handbuch, wo die tech. daten zu einer Serie drinstehn

                            Kommentar


                              #74
                              Original geschrieben von Dax
                              technical manual - technisches handbuch, wo die tech. daten zu einer Serie drinstehn
                              Richtig. Hier im Forum gibt es auch irgendwo einen Thread mit Abkürzungen:

                              Wäre vielleicht ein kleiner Tipp an die Mods diesen mit "interessant" zu versehen, damit man ihn immer gleich zur Hand hat. Ich find den ziemlich hilfreich. Oder was vielleicht noch besser wäre (oder zusätzlich denkbar), die Abkürzungen darin in einem extra Hilfethema zusammenzufassen. In alphabetischer Reihenfolge findet sich sowas leichter.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #75
                                @spooky
                                hab die Anregung mal weitergeleitet, ich denke vielleicht wird es im Support-Forum dann mal ne Liste mit solchen Abkürzungen geben!
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X