Nebula Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebula Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich finde es immer wieder interessant. Die Sterneflotte ist keine Militärorganisation. Ehr eine Mischung aus THW, Diplomatenchor und Polizei. Zumindest hat selbst der Space-Cowboy Kirk das immer wieder gesagt, "Wir sind Forscher und Diplomaten". Also lasst die Colts stecken und seht die Nebula als das was sie ist. Die Defiant wurde so konstuiert wie sie heute ist, weil sie ein Kampfschiff ist, also spart man an Laboren, Holodecks, Laderäumen, einigen Sensoren, Kindergärten, hyptonische Gärten, Panoramafenster, Familienanlagen und vieles mehr, was die Nebula sicher hat, ebenso wie die Galaxy. Es wird sicher keinen Captain Sisko Tag auf der Defiant geben. Noch eine Kleinigkeit, ich habe es irgendwo gelesen, Bridge Commander ist ja nun wirklich nicht Canon, oder? Sonst haben wir die Romanleser auch schnell wieder da.

    Kommentar


      Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
      Ich finde es immer wieder interessant. Die Sterneflotte ist keine Militärorganisation. Ehr eine Mischung aus THW, Diplomatenchor und Polizei. Zumindest hat selbst der Space-Cowboy Kirk das immer wieder gesagt, "Wir sind Forscher und Diplomaten". Also lasst die Colts stecken und seht die Nebula als das was sie ist. Die Defiant wurde so konstuiert wie sie heute ist, weil sie ein Kampfschiff ist, also spart man an Laboren, Holodecks, Laderäumen, einigen Sensoren, Kindergärten, hyptonische Gärten, Panoramafenster, Familienanlagen und vieles mehr, was die Nebula sicher hat, ebenso wie die Galaxy. Es wird sicher keinen Captain Sisko Tag auf der Defiant geben. Noch eine Kleinigkeit, ich habe es irgendwo gelesen, Bridge Commander ist ja nun wirklich nicht Canon, oder? Sonst haben wir die Romanleser auch schnell wieder da.
      Es ist in dem Zuammenhang völlig egal ob die Nebula- oder Galaxy-Klasse ein Forschungsschiff ist oder nicht. Diese beiden Klassen würden die Defiant in jedem Fall besiegen.
      Die Defiant hätte gegen eine vollausgerüstete Nebula oder eine Galaxy kaum eine Chance im direkten Kampf.

      Die Föderation besitzt nunmal Forschungsschiffe die besser ausgerüstet und besser bewaffnet sind als die Kriegsschiffe der Nachbarvölker... das ist nun einmal so von dne Autoren gewollt.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Es ist in dem Zuammenhang völlig egal ob die Nebula- oder Galaxy-Klasse ein Forschungsschiff ist oder nicht. Diese beiden Klassen würden die Defiant in jedem Fall besiegen.
        Die Defiant hätte gegen eine vollausgerüstete Nebula oder eine Galaxy kaum eine Chance im direkten Kampf.
        Da stimme ich Dir nicht ganz zu. Sagen wir es mal so. Ich denke, das sich die drei nicht viel schenken, es wird wohl auf ein Unentschieden raus laufen, wobei ich leichte Vorteile für die Defiant sehe. Nebula und Galaxy Klasse sind mit die stärksten Schiffe die Starfleet zu bieten hat, keine Frage. Deshalb wird´s für die Defiant auch nicht einfach.

        Galaxy und Nebula werden mehr Energiereserven, sowie mehr Phaserbänke haben, die die Schiffe nach allen Winkeln abdecken, allerdings macht das die Defiant durch ihre Wendigkeit wieder wett, sowie durch ihre ablative Panzerung.
        Außerdem hat die Defiant die normalen Phaserbänke des Typs XII, die anderen beiden Klassen nur Typ X. Außerdem hat die Defiant die Pulsphaser.
        Wenn man hier mal in den Schlachtszenen betrachtet, mit wieviel Schüssen die Defiant einen Galor Kreuzer oder ein Jem Hadar Schiff zerstört, im Gegensatz zu den anderen beiden, muß ich sagen, das die Defiant die besseren Waffensysteme hat, was Galaxy und Nebula wieder durch Menge der Waffensysteme wett machen.
        Wie gesagt, ich sehe leichte Vorteile für die Defiant, da diese auch zu diesem Zweck konzipiert wurde.
        Zuletzt geändert von The Highwayman; 02.02.2009, 01:28.
        Inter Arma Enim Silent Leges


        ONE LIFE - ONE CHANCE

        Kommentar


          Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
          Da stimme ich Dir nicht ganz zu. Sagen wir es mal so. Ich denke, das sich die drei nicht viel schenken, es wird wohl auf ein Unentschieden raus laufen, wobei ich leichte Vorteile für die Defiant sehe. Nebula und Galaxy Klasse sind mit die stärksten Schiffe die Starfleet zu bieten hat, keine Frage. Deshalb wird´s für die Defiant auch nicht einfach.

          Galaxy und Nebula werden mehr Energiereserven, sowie mehr Phaserbänke haben, die die Schiffe nach allen Winkeln abdecken, allerdings macht das die Defiant durch ihre Wendigkeit wieder wett, sowie durch ihre ablative Panzerung.
          Außerdem hat die Defiant die normalen Phaserbänke des Typs X, wie die anderen beiden Klassen auch, sowie die Pulsphaser.
          Wenn man hier mal in den Schlachtszenen betrachtet, mit wieviel Schüssen die Defiant einen Galor Kreuzer oder ein Jem Hadar Schiff zerstört, im Gegensatz zu den anderen beiden, muß ich sagen, das die Defiant die besseren Waffensisteme hat, was Galaxy und Nebula wieder durch Menge der Waffensysteme wett machen.
          Wie gesagt, ich sehe leichte Vorteile für die Defiant, da diese auch zu diesem Zweck konzipiert wurde.
          Nur um mich nochmals zu wiederholen:

          Die USS Defiant hat beinahe gegen eine Excelsior-Klasse verloren.
          Der einzige Grund warum die USS Defiant nicht zerstört wurde war, dass Captain Benteen von der USS Lakota den Einsatz ihrer Quantentorpedos verweigert hat.

          Die Defiant würde einer Nebula-Klasse sehr wahrscheinlich und einer Galaxy-Klasse ziemlich glatt unterliegen.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Nur um mich nochmals zu wiederholen:

            Die USS Defiant hat beinahe gegen eine Excelsior-Klasse verloren.
            Der einzige Grund warum die USS Defiant nicht zerstört wurde war, dass Captain Benteen von der USS Lakota den Einsatz ihrer Quantentorpedos verweigert hat.

            Die Defiant würde einer Nebula-Klasse sehr wahrscheinlich und einer Galaxy-Klasse ziemlich glatt unterliegen.
            Ich wiederhole mich ja auch nicht gerne aber das glaube ich nicht.
            Nehmen wir an die Lakota verfügt schon über Phaser des TYPS IX, was sie ja wird, wenn sie schon Quantentorpedos an Bord hat, so hat Die Defiant immer noch Phaser Des Typs XII, laut meinen Quellen, und die Pulsphaser.
            Aber was wäre denn gewesen, wenn die Defiant von Anfang an losgewettert hätte? Erst nen schönen Überflug mit den Pulsphasern und dann ne schicke Wende und dann hätte sie direkt Quantentorpedeos eingesetzt?
            Dieses Gefecht kannst Du nicht als ausschlaggebend holen. Da hat kein Schiff von beiden alles gegeben. Aber ich denke wenn die Defiant gegen die Lakota direkt richtig losgefeuert hätte, auch mit Deinen geliebten Quantentorpedos, dann wäre diese klanglos untergegangen.
            Inter Arma Enim Silent Leges


            ONE LIFE - ONE CHANCE

            Kommentar


              Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
              Ich wiederhole mich ja auch nicht gerne aber das glaube ich nicht.
              Nehmen wir an die Lakota verfügt schon über Phaser des TYPS IX, was sie ja wird, wenn sie schon Quantentorpedos an Bord hat, so hat Die Defiant immer noch Phaser Des Typs XII, laut meinen Quellen, und die Pulsphaser.
              Aber was wäre denn gewesen, wenn die Defiant von Anfang an losgewettert hätte? Erst nen schönen Überflug mit den Pulsphasern und dann ne schicke Wende und dann hätte sie direkt Quantentorpedeos eingesetzt?
              Dieses Gefecht kannst Du nicht als ausschlaggebend holen. Da hat kein Schiff von beiden alles gegeben. Aber ich denke wenn die Defiant gegen die Lakota direkt richtig losgefeuert hätte, auch mit Deinen geliebten Quantentorpedos, dann wäre diese klanglos untergegangen.
              Die USS Defiant hat Typ X Phaser, genauso wie die Galaxy- und Nebula-Klasse auch. (Quelle: DS9:TM, Fact Files, Raumschiffguide)

              BTW: Ich habe in Bridge Commander mit dem Kobayashi 2.0 Mod noch nie mit einer Nebula-Klasse gegen eine Defiant verloren und beide Raumschiffe sind recht ausbalanciert.

              Ich werde meine Meinung nicht ändern und gehe davon aus, dass die Nebula mit mehr als 70% Wahrscheinlichkeit den Kampf gewinnt.
              Die Nebula kann einfach ununterbrochen feuern, was die Defiant nicht kann.

              Die Defiant hat bei mehreren Gelegenheiten defakto den kürzeren gezogen, nicht nur gegen die USS Lakota sondern auch gegen 3 Jem'Hadar-Angriffschiffe im Gamma-Quadrant während ihrer ersten Mission oder gegen ein Vorcha-Kreuzer der Klingonen.

              Die Defiant ist ein Angriffschiff, was seine Stärke nur im Überraschungsangriff ausspielen kann, aber sobald das Gefecht längert dauert, hat sie schlechte Chancen.

              Eine Ambassador-, Standard-Excelsior-, Miranda-, Intrepid-, Norway-, Saber-, Steamrunner- oder Nova-Klasse wird sie klar gewinnen, aber nicht gegen die besser bewaffneten und besser beschildeten Raumschiffe der Nebula-, Galaxy-, Prometheus- oder Sovereign-Klasse.

              Gegen eine Akira steht es wohl 50:50.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Die USS Defiant hat Typ X Phaser, genauso wie die Galaxy- und Nebula-Klasse auch. (Quelle: DS9:TM, Fact Files, Raumschiffguide)

                BTW: Ich habe in Bridge Commander mit dem Kobayashi 2.0 Mod noch nie mit einer Nebula-Klasse gegen eine Defiant verloren und beide Raumschiffe sind recht ausbalanciert.

                Ich werde meine Meinung nicht ändern und gehe davon aus, dass die Nebula mit mehr als 70% Wahrscheinlichkeit den Kampf gewinnt.
                Die Nebula kann einfach ununterbrochen feuern, was die Defiant nicht kann.

                Die Defiant hat bei mehreren Gelegenheiten defakto den kürzeren gezogen, nicht nur gegen die USS Lakota sondern auch gegen 3 Jem'Hadar-Angriffschiffe im Gamma-Quadrant während ihrer ersten Mission oder gegen ein Vorcha-Kreuzer der Klingonen.

                Die Defiant ist ein Angriffschiff, was seine Stärke nur im Überraschungsangriff ausspielen kann, aber sobald das Gefecht längert dauert, hat sie schlechte Chancen.

                Eine Ambassador-, Standard-Excelsior-, Miranda-, Intrepid-, Norway-, Saber-, Steamrunner- oder Nova-Klasse wird sie klar gewinnen, aber nicht gegen die besser bewaffneten und besser beschildeten Raumschiffe der Nebula-, Galaxy-, Prometheus- oder Sovereign-Klasse.

                Gegen eine Akira steht es wohl 50:50.
                Laut dem Star Trek Starship Spotter, hat die Defiant Phaser des Typs XII. Mag sein das diese in den Nachfolgemodellen der Defiant Klasse installiert wurden. Doch die Pulsphaser sind eine starke Waffe.
                Diese Waffe ähnelt und arbeitet ähnlich wie ein Disruptor, indem die Strahlenenergie vor der Abgabe gebündelt und dann freigegeben wird.
                Das System arbeitet ähnlich wie die der Strahlenphaser, sie werden jedoch nach den Emitter in eine Reihe geschaltete Magnetspulen geführt und damit wird der Puls beschleunigt.
                Diese Energiewaffe verursacht einen größeren Punktschaden, als die herkömmlichen Phaser. Der Pulsephaser verursacht bei gleicher Reichweite damit 70% mehr Schaden als ein Typ X-Phaser, jedoch ist die Reichweite geringer:

                * Pulsephaser - 400.000 km
                * Phaser Typ X - 500.000 km

                Also sind sie auf größere Entfernung nicht einzusetzen, bleiben aber noch die Phaser des Typs XII sowie Quantentorpedos.

                Du hast Deine Meinung, ich habe meine, aber das ist ja nicht weiter tragisch.
                Aber ich glaube immer noch, wenn die Defiant ihre Feuerkraft voll ausspielt, wird´s für Galaxy und Nebula knapp.
                Inter Arma Enim Silent Leges


                ONE LIFE - ONE CHANCE

                Kommentar


                  Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
                  Laut dem Star Trek Starship Spotter, hat die Defiant Phaser des Typs XII. Mag sein das diese in den Nachfolgemodellen der Defiant Klasse installiert wurden. Doch die Pulsphaser sind eine starke Waffe.
                  Diese Waffe ähnelt und arbeitet ähnlich wie ein Disruptor, indem die Strahlenenergie vor der Abgabe gebündelt und dann freigegeben wird.
                  Das System arbeitet ähnlich wie die der Strahlenphaser, sie werden jedoch nach den Emitter in eine Reihe geschaltete Magnetspulen geführt und damit wird der Puls beschleunigt.
                  Diese Energiewaffe verursacht einen größeren Punktschaden, als die herkömmlichen Phaser. Der Pulsephaser verursacht bei gleicher Reichweite damit 70% mehr Schaden als ein Typ X-Phaser, jedoch ist die Reichweite geringer:

                  * Pulsephaser - 400.000 km
                  * Phaser Typ X - 500.000 km

                  Also sind sie auf größere Entfernung nicht einzusetzen, bleiben aber noch die Phaser des Typs XII sowie Quantentorpedos.

                  Du hast Deine Meinung, ich habe meine, aber das ist ja nicht weiter tragisch.
                  Aber ich glaube immer noch, wenn die Defiant ihre Feuerkraft voll ausspielt, wird´s für Galaxy und Nebula knapp.
                  Die USS Defiant hat keine Typ XII sondern Typ X Phaser, steht so im DS9:TM, welches einen höheren Stellenwert als der "Raumschiffguide" hat, da das DS9:TM semi-kanonisch ist.

                  Und wenn es ein Nachfolgemodell mit Typ XII-Phaser gibt, dann gilt dies für Galaxy- und Nebula-Klasse wohl genauso.

                  BTW: Ich habe gerade nochmal in BC das Gefecht Nebula vs Defiant simuliert.
                  Die Defiant setzt am Anfang ganz schön zu und macht großen Schaden.

                  Der Trick ist "hit and run". Der Defiant gehene schneller die Energievorräte aus als der Nebula und wenn man dann immer noch auf den Warpkern zielt, geht der Defiant nach spätestens 10 min Spielzeit die Luft ein wenig aus, was man an der langsameren Schildaufladerate merkt.

                  Eine direkte Konfrontation ohne Rückzug gewinnt fast immer die Defiant, zumindestens wenn man die KI das eigene Raumschiff fliegen lässt.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Wie ich schon meinte, an sich geben sich die Schiffe nicht viel, obwohl ich nicht so wirklich was auf ein Spiel gebe.
                    Ist BC denn Canon?
                    Inter Arma Enim Silent Leges


                    ONE LIFE - ONE CHANCE

                    Kommentar


                      Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
                      Wie ich schon meinte, an sich geben sich die Schiffe nicht viel, obwohl ich nicht so wirklich was auf ein Spiel gebe.
                      Ist BC denn Canon?
                      Spiele sind nie canon, aber zumindest geben sie einen kleinen Indiz.

                      Bei Star Trek Armada II ist die Defiant ja sogar schon ein geradezu lächerlich schwaches Schiff!

                      Kommentar


                        Zitat von Jackthewolf Beitrag anzeigen
                        Ich finde es immer wieder interessant. Die Sterneflotte ist keine Militärorganisation. Ehr eine Mischung aus THW, Diplomatenchor und Polizei.

                        Mal sehen:

                        1) die Sternenflotte hat eine eindeutige militärische Organisationsstruktur
                        2) die Sternenflotte hat einen Oberbefehlshaber (den Föderations-Präsidenten)
                        3) die Sternenflotte ist für die Verteidigung der UFP zuständig
                        4) die Sternenflotte hat Militärgerichtsbarkeit
                        5) die Sternenflotte setzt das Kriegsrecht in der UFP durch

                        Erläuterung:

                        1) eindeutig zu erkennen an der Rangstruktur der Offiziere und der klaren Befahlskette
                        2) DS9 "Das verlorenen Paradies" -> der Präsident ruft auf der Erde das Kriegsrecht aus
                        3) siehe: DS9 -> der gesamte Dominion-Krieg
                        4) verschiedene Folgen (Picard stand z.B. wegen des Verlusts der USS Stargazer vor einem Militärgericht)
                        5) siehe DS9 "Das verlorene Paradies"


                        All dies srpciht dafür, dass die Sternenflotte in erster Linie die Militärorganisation der Föderation ist. Zusätzlich zu dieser primären Aufgabe übernimmt die Sternenflotte Hilfseinsätze, Forschungsmissionen und weitere nicht militärische Aufgaben.

                        Kommentar


                          Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                          Mal sehen:

                          1) die Sternenflotte hat eine eindeutige militärische Organisationsstruktur
                          2) die Sternenflotte hat einen Oberbefehlshaber (den Föderations-Präsidenten)
                          3) die Sternenflotte ist für die Verteidigung der UFP zuständig
                          4) die Sternenflotte hat Militärgerichtsbarkeit
                          5) die Sternenflotte setzt das Kriegsrecht in der UFP durch

                          Erläuterung:

                          1) eindeutig zu erkennen an der Rangstruktur der Offiziere und der klaren Befahlskette
                          2) DS9 "Das verlorenen Paradies" -> der Präsident ruft auf der Erde das Kriegsrecht aus
                          3) siehe: DS9 -> der gesamte Dominion-Krieg
                          4) verschiedene Folgen (Picard stand z.B. wegen des Verlusts der USS Stargazer vor einem Militärgericht)
                          5) siehe DS9 "Das verlorene Paradies"


                          All dies srpciht dafür, dass die Sternenflotte in erster Linie die Militärorganisation der Föderation ist. Zusätzlich zu dieser primären Aufgabe übernimmt die Sternenflotte Hilfseinsätze, Forschungsmissionen und weitere nicht militärische Aufgaben.

                          Ja, da stimme ich Dir zu. Die Sternenflotte ist zwar in erster Linie zur Forschung ins leben gerufen worden, allerdings auch als militärischer Arm der Föderation. Sie hat die Aufgabe, die Grenzen der Föderation vor Angreifern zu schützen. Das war auch die eigentliche Idee die hinter dem ganzen steckt.

                          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                          Spiele sind nie canon, aber zumindest geben sie einen kleinen Indiz.

                          Bei Star Trek Armada II ist die Defiant ja sogar schon ein geradezu lächerlich schwaches Schiff!
                          Das ist genau das was ich meine, auf die Gegebenheiten eines Spieles gebe ich nicht wirklich viel.
                          Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, das Galaxy und Nebula Klasse gute Chancen gegen die Defiant haben, doch wenn diese ihr Kampfpotential voll ausschöpft, werden Galaxy und Nebula knapp zurückliegen. Allerdings sage ich nicht, das sie jedes Gefecht verlieren. Es kommt auf viele Faktoren an, Mannschaft, Captain, Taktik etc. Aber alleine vom Waffen und Gefechtspotential ausgegangen, wird die Defiant wohl siegen.
                          Inter Arma Enim Silent Leges


                          ONE LIFE - ONE CHANCE

                          Kommentar


                            Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
                            Aber alleine vom Waffen und Gefechtspotential ausgegangen, wird die Defiant wohl siegen.

                            DAS ist dein Denkfehler! Die Defiant hat nicht annähernd das Waffenpotenzial der Nebula- oder Galaxy-Klasse. Der größte Teil ihrer Waffen ist frontal ausgerichtet. Seitenbewaffnung existiert nicht, die Heckbewaffnung ist praktische minimal. Die Bewaffnung an der Oberseite beschränkt sich auf eine kurze Typ X Phaserbank. Und auch die Geschwindigkeit der Defiant ist genau so groß wie die der Galaxy- oder Nebula-Klasse -> nähmlich "voller Impuls".

                            Der Vorteil der Defiant-Klasse leigt in der geringen Größe und dem damit verbundenen geringen Konstruktionsaufwand => man kann in kurzer Zeit viele der kleinen Dinger bauen. Es sind ideale Angriffsschiffe (laut DS9:TM sah das Defiant-Projekt ein schnelles Torpedoangriffsschiff zum Angriff auf befestigte Installationen vor), aber keine vollwertigen Schlachtschiffe wie die Galaxy- und Nebula-Klasse im Kampfeinsatz (die Galaxy-Klasse ist DAS Schlachtschiff der Föderation, im Krieg ist das ihre Funktion).

                            Kommentar


                              Ich finde es immer wieder erstaunlich das die Defiant Klasse als DAS Schiff schlecht hin dargestellt wird. Wenn man sich das bei einigen so durchliest bekommt man glatt den eindruck das sie es mit jeden Schiff aufnehmen kann, nur weil es das erste reine Kampfschiff der Sternenflotte ist.

                              Die Defiant Klasse ist zwar stark aber sie kann/sollte es nicht mit Schiffen wie der Galaxy, Nebula, Sovereign, Negh´var, D´deridex Klasse usw. aufnehmen weil besagte Schiffe in einer ganz anderen lieger spielen.

                              Wie himura kenshin schon sagt, Defiant Klassen sind daraus ausgelegt im Krieg schnell und kostengünstig gebaut zu werden. Sie können aber keinesfalls Schiffe wie die Nebula, Galaxy und Sovereign Klassen ersetzen.

                              Im übrigen wurde sogar von Sisko der das Schiff mit entwickelt hat folgendes gesagt: Die Defiant ist Offiziell ein Eskortschiff und für ein Schiff ihrer größe ist sie übermotorisiert und Bewaffnet. Aufgrund dieser tatsache kann die Defiant es leicht mit Schiffen ihrer größe aufnehmen.
                              Zuletzt geändert von Martok01; 02.02.2009, 20:04.
                              Today is a good day to die

                              Kommentar


                                Hab hier mal eben schnell nen Bild gemacht worauf man erkennt was für größenunterschiede Nebula und Defiand Klasse sind. Dazu kommt noch das die Nebula die Defiant im falle eines kampfes ständig unter beschuss nehmen kann. Die Defiant wiederum kann dies nicht weil ihre bewaffnung frontal ausgelegt ist.
                                Angehängte Dateien
                                Today is a good day to die

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X