Geschwindigkeitsrekord der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwindigkeitsrekord der Sternenflotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen

    Der reguläre Rekord dürfte entweder durch den Reisenden bei der Ent-D erfolgt sein, wenn der Warpantrieb signifikant verändert wurde oder bei Barclays kleinem Transwarpexperiment oder einer von den Quantenslipstreamflügen der USS Voyager, wo ja am Antrieb gebastellt wurde.
    Der Reisende stellt denke ich mal "Fremdhilfe" dar. Bei einem Umbau hätten sie ja auch ohne Reisenden noch signifikant höhere Geschwindigkeiten erreichen müssen.

    Also dürfte der Rekord auf das Konto von Barclay gehen.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #17
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Der Reisende stellt denke ich mal "Fremdhilfe" dar. Bei einem Umbau hätten sie ja auch ohne Reisenden noch signifikant höhere Geschwindigkeiten erreichen müssen.

      Also dürfte der Rekord auf das Konto von Barclay gehen.
      Nun ja, wenn man das ganze so betrachtet, dann war dieser Rekord aber auch durch Fremdhilfe initiiert, da Barclay, ja nur durch das Superwissen der Cyterianer den Antrieb so modifizieren konnte.

      Ich persönlich würde die Kritierien für den Geschwindigkeitsrekord so sehen, dass Fremdhilfe aberkannt werden sollte, insofern dadurch der Antrieb modifiziert wurde. Also kein Fingerschnippen á la Q.

      Damit wäre eindeutig Das Reisende-Experiment der Sieger.

      Lässt man dies nicht gelten, wäre wohl eine der unzähligen Modifikationen der Voyager vorne.
      Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
      Mark Twain (eigentlich: Samuel Langhorne
      Clemens)

      Kommentar


        #18
        ... klar ... wenn theorie A stimmt und man theorie B ,C & D darauf aufbauen kann...und dann noch theorie E das ganze zusammenbringt...ist es ein klar definiertes ereignis
        legst du von anfang an theorie Z an, ist das ganze vollkommener blödsinn
        Es ist vollkommen egal welche Theorie du anlegst. Wichtig ist nur, dass wenn man sich auf eine der Möglichkeiten (z.B. A bis E) festlegt, man nachdem man sich ein Mal festgelegt hat auch bei A bis E bleibt und nicht plötzlich zu Z (das A bis E widerspricht) wechselt, d.h. Kontinuität innerhalb des Universums besteht.
        Und da die Warp 10 Schwelle nach in TNG eingeführter Star Trek Physik unmöglich ist und unendliche Geschindigkeit und unendliche Energie bedeutete war das ein ganz klarer Canonenfehler und ist daher zu ignorieren.

        Kommentar


          #19
          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Es ist vollkommen egal welche Theorie du anlegst. Wichtig ist nur, dass wenn man sich auf eine der Möglichkeiten (z.B. A bis E) festlegt, man nachdem man sich ein Mal festgelegt hat auch bei A bis E bleibt und nicht plötzlich zu Z (das A bis E widerspricht) wechselt, d.h. Kontinuität innerhalb des Universums besteht.
          Und da die Warp 10 Schwelle nach in TNG eingeführter Star Trek Physik unmöglich ist und unendliche Geschindigkeit und unendliche Energie bedeutete war das ein ganz klarer Canonenfehler und ist daher zu ignorieren.
          -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1773697

          Ich schreib mal dort weiter.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Also der Reisende hat das Schiff angetrien, wenn er weg is, ist auch die Möglichkeit hinfort mit soeiner Geschwindigkeit zu fliegen.

            Barcley oder QSS, ich denke Barcley.
            Er hatte das Wissen einer anderen "Person", aber die Technick konnte er damit doch nicht beeinflußen (oder?).

            Ich denke mal die Regel für diesen Geschwindigkeitsrekord ist, dass die Geschwindigkeit Hardware abhängig ist, d.h. dass ich dieses Speed mit einer anderen Galaxy auch ereichen könnte.

            Daher :
            1. Barcley's "Pimp my Enterpise"
            2. Voyager Quanten Slipstream*
            3. Transwarp der Borg

            *=Muss noch überarbeitet werden, ging aber eine Zeit lang.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Rob

            Kommentar


              #21
              Durch http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2580462 wurde ich angeregt hier mal die "normalen" Maximalgeschwindigkeiten der Raumschiffe zu diskutieren.

              Ich würde gerne mal eine Übersicht der schnellsten Sternenflottenraumschiffe aufstellen, absteigend nach Geschwindigkeit:
              (c-Wert von 9,6 weichz etwas von der offiziellen Skala ab, da ich die Kurve etwas weicher gemacht habe)

              Warpfaktor 9,99 - etwa 8000c - Transwarpschwelle
              • Maximalgeschwindigkeit - Prometheus-Klasse (Raumschiffguide, Fact Files)


              Warpfaktor 9,982 - etwa 7000c
              • Maximalgeschwindigkeit - Defiant-Klasse-Entwurf (DS9:TM)


              Warpfaktor 9,975 - etwa 6500c
              • Maximalgeschwindigkeit - Intrepid-Klasse (USS Voyager in TNG: "Der Fürsorger, Teil I")


              Warpfaktor 9,95 - etwa 5000c
              • Maximalgeschwindigkeit - Sovereign-Klasse (Fact Files)


              Warpfaktor 9,925 - etwa 4000c
              • Maximalgeschwindigkeit - Kurierschiffe der Sternenflotte (Nova mit vier Gondeln, DS9:TM)


              Warpfaktor 9,9 - etwa 3050c
              • Dauerfluggeschwindigkeit - Prometheus-Klasse (USS Prometheus NX-74913 in VOY "Flaschenpost")
              • Maximalgeschwindigkeit - upgraded Galaxy-Klasse (DS9:TM)
              • Maximalgeschwindigkeit - upgraded Nebula-Klasse (DS9:TM)
              • Maximalgeschwindigkeit - upgraded Excelsior-Klasse (DS9:TM)


              Warpfaktor 9,8 - etwa 2600c
              • Maximalgeschwindigkeit - Akira-Klasse (DS9:TM)
              • Maximalgeschwindigkeit - Galaxy-Klasse (USS Enterprise-D in TNG: "Der Mächtige" und "Zeitsprung mit Q")


              Warpfaktor 9,7 - etwa 2290c
              • Dauerfluggeschwindigkeit - Sovereign-Klasse (Raumschiffguide -> dort Maximalgeschwindigkeit)
              • Maximalgeschwindigkeit - Norway-Klasse (DS9:TM)
              • Maximalgeschwindigkeit - Saber-Klasse (DS9:TM)
              • Maximalgeschwindigkeit - Steamrunner-Klasse (hergeleitet aus Saber und Norway)


              Warpfaktor 9,6 - etwa 2080c
              • Maximalgeschwindigkeit - Galaxy-Klasse (TNG:TM)


              Warpfaktor 9,5 - etwa 1930c
              • Maximalgeschwindigkeit - Nebula-Klasse (USS Prometheus NCC-71201 in DS9: "Rätselhafte Fenna")
              • Maximalgeschwindigkeit - Defiant-Klasse (USS Defiant in DS9: "Der Klang ihrer Stimme")


              Warpfaktor 9,4 - etwa 1820c
              • -


              Warpfaktor 9,3 - etwa 1730c
              • Dauerfluggeschwindigkeit - Nebula-Klasse (USS Sutherland in TNG: "Der Kampf um das Klingonische Reich, Teil II")
              • Maximalgeschwindigkeit - Ambassador-Klasse (Fact Files)
              • Maximalgeschwindigkeit - Excelsior-Klasse (Fact Files)
              • Maximalgeschwindigkeit - Miranda-Klasse (Fact Files)


              Warpfaktor 9,2 - etwa 1650c
              • Dauerfluggeschwindigkeit - Galaxy-Klasse (TNG:TM)
              • Maximalgeschwindigkeit - Ambassador-Klasse (Fact Files)
              • Maximalgeschwindigkeit - Excelsior-Klasse (Fact Files)
              • Maximalgeschwindigkeit - Miranda-Klasse (Fact Files)


              Warpfaktor 9,1 - etwa 1580c
              • -


              Warpfaktor 9,0 - etwa 1520c
              • Dauerfluggeschwindigkeit - Defiant-Klasse (canon, Fact Files)
              • Maximalgeschwindigkeit - Constellation-Klasse (Fact Files)
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #22
                Huch, da hat sich ein Copy&Past-Fehler eingeschlichen.

                Hier die korrigierte Fassung:

                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Durch http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2580462 wurde ich angeregt hier mal die "normalen" Maximalgeschwindigkeiten der Raumschiffe zu diskutieren.

                Ich würde gerne mal eine Übersicht der schnellsten Sternenflottenraumschiffe aufstellen, absteigend nach Geschwindigkeit:
                (c-Wert von 9,6 weichz etwas von der offiziellen Skala ab, da ich die Kurve etwas weicher gemacht habe)

                Warpfaktor 9,99 - etwa 8000c - Transwarpschwelle
                • Maximalgeschwindigkeit - Prometheus-Klasse (Raumschiffguide, Fact Files)


                Warpfaktor 9,982 - etwa 7000c
                • Maximalgeschwindigkeit - Defiant-Klasse-Entwurf (DS9:TM)


                Warpfaktor 9,975 - etwa 6500c
                • Maximalgeschwindigkeit - Intrepid-Klasse (USS Voyager in TNG: "Der Fürsorger, Teil I")


                Warpfaktor 9,95 - etwa 5000c
                • Maximalgeschwindigkeit - Sovereign-Klasse (Fact Files)


                Warpfaktor 9,925 - etwa 4000c
                • Maximalgeschwindigkeit - Kurierschiffe der Sternenflotte (Nova mit vier Gondeln, DS9:TM)


                Warpfaktor 9,9 - etwa 3050c
                • Dauerfluggeschwindigkeit - Prometheus-Klasse (USS Prometheus NX-74913 in VOY "Flaschenpost")
                • Maximalgeschwindigkeit - upgraded Galaxy-Klasse (DS9:TM)
                • Maximalgeschwindigkeit - upgraded Nebula-Klasse (DS9:TM)
                • Maximalgeschwindigkeit - upgraded Excelsior-Klasse (DS9:TM)


                Warpfaktor 9,8 - etwa 2600c
                • Maximalgeschwindigkeit - Akira-Klasse (DS9:TM)
                • Maximalgeschwindigkeit - Galaxy-Klasse (USS Enterprise-D in TNG: "Der Mächtige" und "Zeitsprung mit Q")


                Warpfaktor 9,7 - etwa 2290c
                • Dauerfluggeschwindigkeit - Sovereign-Klasse (Raumschiffguide -> dort Maximalgeschwindigkeit)
                • Maximalgeschwindigkeit - Norway-Klasse (DS9:TM)
                • Maximalgeschwindigkeit - Saber-Klasse (DS9:TM)
                • Maximalgeschwindigkeit - Steamrunner-Klasse (hergeleitet aus Saber und Norway)


                Warpfaktor 9,6 - etwa 2080c
                • Maximalgeschwindigkeit - Galaxy-Klasse (TNG:TM)


                Warpfaktor 9,5 - etwa 1930c
                • Maximalgeschwindigkeit - Nebula-Klasse (USS Prometheus NCC-71201 in DS9: "Rätselhafte Fenna")
                • Maximalgeschwindigkeit - Defiant-Klasse (USS Defiant in DS9: "Der Klang ihrer Stimme")


                Warpfaktor 9,4 - etwa 1820c
                • -


                Warpfaktor 9,3 - etwa 1730c
                • Dauerfluggeschwindigkeit - Nebula-Klasse (USS Sutherland in TNG: "Der Kampf um das Klingonische Reich, Teil II")
                • Dauerfluggeschwindigkeit - Akira-Klasse (Fact Files)
                • Dauerfluggeschwindigkeit - Norway-Klasse (Fact Files)
                • Dauerfluggeschwindigkeit - Saber-Klasse (Fact Files)
                • Dauerfluggeschwindigkeit - Steamrunner-Klasse (Fact Files)


                Warpfaktor 9,2 - etwa 1650c
                • Dauerfluggeschwindigkeit - Galaxy-Klasse (TNG:TM)
                • Maximalgeschwindigkeit - Ambassador-Klasse (Fact Files)
                • Maximalgeschwindigkeit - Excelsior-Klasse (Fact Files)
                • Maximalgeschwindigkeit - Miranda-Klasse (Fact Files)


                Warpfaktor 9,1 - etwa 1580c
                • -


                Warpfaktor 9,0 - etwa 1520c
                • Dauerfluggeschwindigkeit - Defiant-Klasse (canon, Fact Files)
                • Maximalgeschwindigkeit - Constellation-Klasse (Fact Files)
                Zuletzt geändert von McWire; 26.12.2011, 19:35.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Sollen wir den Copy&Paste Fehler jetzt suchen oder was willst du uns mit dem Repost (?) sagen?
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Sollen wir den Copy&Paste Fehler jetzt suchen oder was willst du uns mit dem Repost (?) sagen?
                    Ich habe den ursprünglichen Beitrag korrigiert, da ich einen Copy&Paste-Fehler beim Durchlesen gefunden hatte.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #25
                      Cybertrek und ich finden den Fehler nicht. Würdest du ihn uns mitteilen?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Cybertrek und ich finden den Fehler nicht. Würdest du ihn uns mitteilen?
                        Ich hatte im ursprünglichen Beitrag die Angaben bei Warp 9,3 versehentlich von denen aus Warp 9,2 kopiert gehabt. Die waren identisch. Bei Warp 9,3 gehören aber die Dauerfluggeschwindigkeiten der modernen Kleinklassen (Akira, Saber & Co.) hin.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #27
                          Unabhängig von irgendwelchen Warp-Zahlen ... müsste das nicht EIGENTLICH ein Schiff sein, das von A nach B fliegt und dabei einen Zeitsprung in die Vergangenheit macht (haben ja schon diverse Enterprises mitgemacht)? Ich meine: Am Ziel ankommen, evtl. viele Jahre, bevor man überhaupt abfliegt ... da kann doch im Prinzip selbst Warp 10 nicht mithalten.
                          "Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen" - Soran, Star Trek VII

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
                            Unabhängig von irgendwelchen Warp-Zahlen ... müsste das nicht EIGENTLICH ein Schiff sein, das von A nach B fliegt und dabei einen Zeitsprung in die Vergangenheit macht (haben ja schon diverse Enterprises mitgemacht)? Ich meine: Am Ziel ankommen, evtl. viele Jahre, bevor man überhaupt abfliegt ... da kann doch im Prinzip selbst Warp 10 nicht mithalten.
                            Nein, das ist so nicht unbedingt der Fall. Wenn man einen Zeitsprung durch die Zuhilfenahme einer Schwerkraftquelle (z.B.: einen Stern, wie in ST IV) vollführt, dann wird das Schiff zwar durch den Swing-by-Effekt noch über die Höchstgeschwindigkeit hinaus beschleunigt, was wiederrum den Zeitsprung erlaubt (physikalisch ist das übrigens totaler Quatsch). Allerdings kommt man im gleichen System nur in einer anderen Zeit wieder auf die Normalgeschwindigkeit.

                            Transwarpniveau erreicht man damit sicher nicht, bzw. nur sehr kurzzeitig.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                            Kommentar


                              #29
                              Holla die Waldfee... 4 Jahre nach meinem ersten (gubbeldeutsch) Post mal wieder ein Kommentar. :P

                              Nackt wäre wohl die Prometheus-Klasse mit ihren heißen Warp 9,99 klarer Sieger des *oldschool-canon-100%ig-Dagewesen* Geschwindigkeitwettstreits. Wobei sich das ja 'nur' auf die Sternenflotte bezieht, aber darum gehts in dem Topic ja.

                              So... Das schnellste Reisen war wohl durch den Voyager in TNG (Wortspeil *schnack schnack*). Mit dem... ehm

                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              1,445 Bio -fache Lichtgeschwindigkeit.
                              erreicht wurde.

                              Allerdings schleicht sich hierbei ein Problem ein... wer sagt, dass das Schiffchen gereist ist? Es könnte ja verschwunden, und aufgetaucht sein, ohne sich physikalisch gesehen zu bewegen.

                              Das könnte das gleiche bei Q sein, der damit ja gern spielt... und vorallem da er das ja auch so 'easy' durch die Zeit machen kann, glaube ich, dass das mehr als ein bloßes 'Schupsen' ist.

                              In Causa-Barcley haben wir das Problem, das das oben erwähnte Volk zu sehr mit involviert war, jedoch, was entlastend wirkt, gab es keine Technologie von ihnen (oder?). Das heißt, das man lediglich das vorhandene getuned hat. Und auf einem Raumschiff hat man ja bekanntlich relativ viel Material.

                              Naja und die Voy Sprints haben eben immer den sauren Beigeschmack der 'fremden Technologie'. Selbst die Vorzeigedame 7of9 ist ja mitgenommen.

                              Also im Endeffekt... Prometheus.
                              Das einzige Schiff, das ohne externe Hilfe die höchste Geschwindigkeit erreichen kann.
                              Mit freundlichen Grüßen,
                              Rob

                              Kommentar


                                #30
                                Was ist mit dem Delta-Flyer 1 der Voyager? Mit dem wurde immerhin ein Transwarp-Flug durchgeführt... - von Tom Paris. Sogar erfolgreich, wenn auch mit physiologischen Nachwehen.
                                Auch aus eigener Kraft, ohne fremdeinwirkung.
                                Gregory DeLouise
                                kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                                --------------------------------------------------------------
                                "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X