Geschwindigkeitsrekord der Sternenflotte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwindigkeitsrekord der Sternenflotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
    Was ist mit dem Delta-Flyer 1 der Voyager? Mit dem wurde immerhin ein Transwarp-Flug durchgeführt... - von Tom Paris. Sogar erfolgreich, wenn auch mit physiologischen Nachwehen.
    Auch aus eigener Kraft, ohne fremdeinwirkung.
    theoretisch richtig, aber wie in älteren posts schon beschrieben ist diese 'unendliche geschwindigkeit' undsinn, dafür gibts weder genug energie im universum (wahrscheinlich) und schon garnich in dem kleinen shuttle ^^

    richtig ist das mit der eigenen Kraft, glaube mich daran zu erinnern, dass es das problem gab, "dass die warpgondeln abreißen".

    problem: der flug war ein einmaliges ereignis und wurde nicht wiederholt... die prometheus kann *immer* warp 9,99 fliegen. für näheres müsste ich aber die folge nochmal sehen
    Mit freundlichen Grüßen,
    Rob

    Kommentar


      #32
      problem: der flug war ein einmaliges ereignis und wurde nicht wiederholt...
      Das stimmt nicht. Der Flug wurde wiederholt (Paris hat Janeway schließlich entführt und mit auf den zweiten Flug mit Transwarp genommen) und könnte beliebig oft wiederholt werden. Da sich jedoch erst Paris und danach Janeway in diese seltsamen Wesen verwandelt haben, die dann gemeinsam mit ihrem Nachwuchs an diesem Wasserloch lebten...

      dafür gibts weder genug energie im universum (wahrscheinlich) und schon garnich in dem kleinen shuttle
      Die Sache mit der Energie ist eine andere Geschichte. Wobei auch bei normalen Warp-Flügen einige Hürden zu ehmen sind, welche derzeit nicht überwunden werden können. Begonnen bei der notwendigen Beschleunigung, die dazu führen würde, dass die Brückencrew an der Rückwand des Schiffes klebt. Oder die Tatsache, dass die Menge von Energie einer Galaxy nicht ausreichen würde um überhaupt 1/4 Impuls zu erreichen...
      Gregory DeLouise
      kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
      --------------------------------------------------------------
      "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

      Kommentar


        #33
        Der absolute Geschwindigkeitsrekord hat immer noch die USS Enterprise-D aufgestellt. Der Reisende hat ja das Warpfeld so manipuliert, dass ein enormer Schub erzeugt wurde. Trotzdem wurde das eigentliche Warpfeld von der Enterprise-D erzeugt.

        Das was in VOY "Die Schwelle" passiert ist, war kein Reisen im klassischen Sinne. Das war soetwas wie ein Tunnelungseffekt. Ein Sprung in eine Dimension, wo Zeit keine Bedeutung mehr hat. Vermutlich ein ähnlicher Effekt, der auch in TNG "Der Reisende" bei dem zweiten Sprung passiert ist.

        Transwarp ist jedenfalls signifikant langsamer als die Geschwindigkeit in "Der Reisende", da Transwarp offensichtlich keine Flüge zu anderen Galaxien in wenigen Sekunden zulässt.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #34
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Der absolute Geschwindigkeitsrekord hat immer noch die USS Enterprise-D aufgestellt. Der Reisende hat ja das Warpfeld so manipuliert, dass ein enormer Schub erzeugt wurde. Trotzdem wurde das eigentliche Warpfeld von der Enterprise-D erzeugt.
          Lässt sich eigentlich bestimmen, wie hoch die Geschwindigkeit (in Warp ausgedrückt) hier war? Wurde das irgendwo angesprochen?
          Bis dato war ich immer der Meinung, Warp 10 wäre mit all seinen Auswirkungen das Non-plus-Ultra.
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

          Kommentar


            #35
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Transwarp ist jedenfalls signifikant langsamer als die Geschwindigkeit in "Der Reisende", da Transwarp offensichtlich keine Flüge zu anderen Galaxien in wenigen Sekunden zulässt.
            Wobei man sich da nicht einmal so enorm sicher sein kann. Wir wissen nicht, wie sehr enorm weit fortgeschrittene Rassen, wie etwa die Voth, ihre Triebwerke "hochdrehen" können, wenn sie es wirklich eilig haben. Womöglich waren die Transwarpflüge, die wir bisher zu Gesicht bekommen haben, nur Flüge mit dem Transwarp-Äquivalent der normalen Reisefluggeschwindigkeit. Da sich Transwarp offenbar einer Tunnelung des Raumes bedient - so einer Art von künstlichen Wurmloch - sollten bei diesem Effekt weitere Optimierungen möglich sein. Das Warpfeld lässt sich schließlich auch besser ausrichten, bzw. der Antrieb kann den Raum stärker krümmen. Ich halte Transwarp durchaus für konkurrenzfähig mit den Modifikationen des Reisenden aus TNG.

            BTW: wie schnell war eigentlich Archer in den Subraumkorridoren der Xindi unterwegs?
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar


              #36
              Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
              BTW: wie schnell war eigentlich Archer in den Subraumkorridoren der Xindi unterwegs?
              Die Flüge durch die Subspace eddys dauern nur Sekunden und es werden wohl Lichtjahre zurückgelegt.
              1 Lichtjahr in einer Sekunde wären 60x60x24x365,25=31.557.600c!
              Wenn es transgalaktische Subspace eddys gibt und die Flüge ebenfalls nur Sekunden daueren, wäre man bei Billionen c und damit in wenigen Minuten durch das ganze Universum, was praktisch Warp 10 sehr nahe käme.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #37
                Wie schnell war die Equinox als sie in den Deltaquadranten kam? Wie schnell mit dem Alienleichenantrieb?

                Kommentar


                  #38
                  Die Equinox legte innerhalb weniger Wochen 10.000 Lichtjahre zurück.
                  Ich nehme mal als Rechenbeispiel 3 Wochen :
                  60x60x24x21=1.814.400sec/10.000Lj -> 181,44sec/Lj.
                  31.557.600Lsec / 181,44sec = 173.928,6c.

                  Nicht schlecht für ein Kurzstreckenschiff, das eigentlich nur maximal Warp 8 lt MA schafft.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Der absolute Geschwindigkeitsrekord hat immer noch die USS Enterprise-D aufgestellt. Der Reisende hat ja das Warpfeld so manipuliert, dass ein enormer Schub erzeugt wurde. Trotzdem wurde das eigentliche Warpfeld von der Enterprise-D erzeugt.
                    Wie kannst du das wissen?
                    Wieso waren Voyager und Equnix als sie in den Deltaquadranten kamen nicht schneller?

                    Kommentar


                      #40
                      Lt. Logbuch-Eintrag von Capt. Picard legte die Enterprise innerhalb "weniger Minuten" die 2,7 Mio Lj bis M33 zurück.
                      Wenn man der Einfachheit halber 10min nimmt, sind das 4500 Lj/sec.
                      Dies wären dann 142.009.200.000c

                      McWire hat die Geschwindigkeit in Beitrag 5 auf Basis von 1 Minute und 2,75 Mio Lj berechnet.

                      Lt aktuellen Messungen ist M33 2,8 Mio Lj entfernt (aber der Unterschied ist nicht wirklich relevant).
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Lt. Logbuch-Eintrag von Capt. Picard legte die Enterprise innerhalb "weniger Minuten" die 2,7 Mio Lj bis M33 zurück.
                        Wenn man der Einfachheit halber 10min nimmt, sind das 4500 Lj/sec.
                        Dies wären dann 142.009.200.000c

                        McWire hat die Geschwindigkeit in Beitrag 5 auf Basis von 1 Minute und 2,75 Mio Lj berechnet.

                        Lt aktuellen Messungen ist M33 2,8 Mio Lj entfernt (aber der Unterschied ist nicht wirklich relevant).
                        Ok aber das beantwortet nich meine Frage. Die Zeit wie lange die Voyager gereist ist, ist nicht bekannt, also kann man auch nicht sagen ob sie langsamer reiste.

                        Kommentar


                          #42
                          On screen waren es vom Auftreffen der Verlagerungswelle auf die Voyager bis zum Bericht Kims und der Erwähnung der 70.000Lj Sekunden.
                          Spricht etwas dagegen, von weniger als 1 Minute auszugehen und damit von ~1000Lj/sec = 31.557.600.000c?

                          Damit wären einige Rekordleistungen bei vielen Milliarden c und in etwa vergleichbar.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            On screen waren es vom Auftreffen der Verlagerungswelle auf die Voyager bis zum Bericht Kims und der Erwähnung der 70.000Lj Sekunden.
                            Spricht etwas dagegen, von weniger als 1 Minute auszugehen und damit von ~1000Lj/sec = 31.557.600.000c?

                            Damit wären einige Rekordleistungen bei vielen Milliarden c und in etwa vergleichbar.
                            Das Problem ist hierbei, dass es auch weniger als eine Sekunge gedauert haben bis sie angekommen waren.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Das Problem ist hierbei, dass es auch weniger als eine Sekunge gedauert haben bis sie angekommen waren.
                              Bei den Fällen, wo Q mit einem Schnipsen die Reise auslöst, hätten wir im Extremfall sogar das Problem einer Division durch Null. Egal ob das nur ein paar Meter, Lichtjahre oder ein Transfer in der Zeit ist.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #45
                                In der Ausgangsfrage geht es ja eigentlich darum, welches Schiff das schnellste ist. Der Threadtitel ist da etwas irreführend. Ich sage mal unabhängig davon, ob diese Geschwindigkeit "serienmäßig" ist oder durch technische Anpassungen (Verbesserungen, Konzepttests, etc.) am Antrieb erreicht wurde. Passend zum Namen des ST-Technik Unterforums. Individuelle Naturgewalten wie Q die einmalig auftreten und das Schiff unnatürlich beschleunigen kann man da eigentlich nicht dazuzählen. Wenn jemand fragt, wie schnell der beste Pick-Up ist, wird ja auch niemand mit dem Hurricane Kathrina kommen und anführen, dass dieser den Pick Up vom John Smith auf 300 beschleunigt hat.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X