Tach auch...oder "Die Voyager fliegt ja wie nen Kampfjet" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tach auch...oder "Die Voyager fliegt ja wie nen Kampfjet"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Den masse zählt icht wirklich im All.
    90% der NASA-techniker die an Space-shuttle-und Satellitenstarts beteiligt waren/sind würden über den Kommentar den Kopf schütteln oder dich umbringen wollen.(Wobei letztere deutlich in der Unterzahl sein dürften ^^)
    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

    Kommentar


      #17
      zum glück binich kein nasamitarbeiter ^^ (und sooooo oft war ich noch garned im weltall)

      da darf ich dann auch in dem fall ne wissenslücke haben

      mich erschreckt: 10% der nasa-mitarbeiter haben das selbe nicht-wissen wie ich?? ja, wofür werden die den bezahlt?

      mal im ernst: erklär mal, wie das mit der masse trägheit und so im weltall ne rolle spielt, den ich stells mir so vor: egal, wie was wiegt und was für ne masse es hat, man kann alles beliebig hinundherschieben.
      selbst n Borgkubus könnte ich mit blosen händen von mir drücken, im weltall.
      (ich würde zwar mit selber geschwindigkeit mich auch wegdrücken, aber das wissen ja auch wenigstens 90% der nasawissenschaftler)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Galax
        mich erschreckt: 10% der nasa-mitarbeiter haben das selbe nicht-wissen wie ich?? ja, wofür werden die den bezahlt?
        Verwaltung

        mal im ernst: erklär mal, wie das mit der masse trägheit und so im weltall ne rolle spielt, den ich stells mir so vor: egal, wie was wiegt und was für ne masse es hat, man kann alles beliebig hinundherschieben.
        selbst n Borgkubus könnte ich mit blosen händen von mir drücken, im weltall.
        (ich würde zwar mit selber geschwindigkeit mich auch wegdrücken, aber das wissen ja auch wenigstens 90% der nasawissenschaftler)
        ähem.
        Masse bleibt Masse, nur der Widerstand ist im Vakuum kleiner/nicht vorhanden, zumindest wenn mich meine Physikkenntnisse nicht ganz verlassen haben. Bewegt werden will das Zeug aber immernoch, sonst würde die Enterprise ja bei Sublicht auch keine Sprit brauchen

        Kommentar


          #19
          In der Schwerelosigkeit gibt es zwar kein Gewicht, aber Trägheit. Theoretisch könnte man einen Borgkubus hochheben - da er ja nichts wiegt. Dazu müsst man aber die Trägheit des Kubus und seiner Millionen Tonnen überwinden. Und das dürfte für einen Menschen etwas viel sein, also würde man sich im Zweifelsfall eher selbst vom Kubus wegdrücken.

          Das bedeutet nun für ein Raumschiff, dass es wenn man ihm einmal einen Impuls in eine Richtung gibt mehr oder weniger ewig in diese weiterfliegt, auch wenn der Antrieb schon ausgeschaltet ist. Um die Flugrichtung zu ändern, kann man dann nicht einfach ein paar Steuerdüsen benutzen, sondern muss schon gehörig feuern. Deswegen heisst es ja auch, dass Spaceshuttels sich wie Betonklötze fliegen...
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            hm...

            Zum Thema Masse und bewegung...

            TOS: Bele jagt Lokai (oder so) oder Kurs auf Markus 6 (?)
            Die Enterprise dreht um 180grad, dies kann man sogar sehen.
            Das Schiff dreht sich auf der Stelle um die eigene Achse. ziemlich langsam.
            Wunderbare Szene!

            ST1:
            Alle Schiffs aufnahmen, wunderbar

            ST2:
            Die Enterprise dreht um 180 grad, fliegt zurück, dreht dabei und fliegt dann vorwärts und dreht weiter.
            Wunderbare Szene

            ST3-5 Dito

            ST6: Die Szene als die Kronos 1 beschossen wird, träge und langsam, aber wunderbar, genau wie der endkampf.

            ST7: Auch hier, der Kampf ENt-D gegen BoP. Hier ist die Ent-D auch ziemlich träge, wie in der Serie. WIe das Schiff abdreht und versucht zu entkommen. einfach toll.

            ST8: hm, der Kampf mit den Borg..bah...ansonst ein wunderbarer Film

            ST9 und 10: hm, ich sag nix dazu.
            Star Trek Explorer - Fanfiction

            Kommentar


              #21
              Deceiver, gibts hier'n Echo? Bin 100% Deiner Meinung. Nur dass ich den Raumkampf aus ST 10 schon ganz okay fand. Weniger die Bewegungen der Schiffe, als deren Torpedos und Phaser. Die sahen einfach zu cool aus!

              Trotzdem, der Endkampf aus ST6 bleibt der "majestätischste" und beste.

              Kommentar


                #22
                das problem ist, dass das Mainstream-Publikum Action sehen will und dann kommt eine rasende Defiant besser als träge riesenschiffe!

                und aus kommerzieller Sicht, kann man das leider nicht ignorieren. Also lässt man große Schiffe rasen und fliegen wie X-Wings in Star Wars!
                Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

                Kommentar


                  #23
                  Theoretisch kann man die Wendemanöver und Kurven ja als Sicherheitsmaßnahme sehen, falls die Trägheitsabsorber mal versagen... je ruppiger das Flugmanöver (mit genügend Energie wären Flugmanöver ala "Automan" [fast rechte Winkel) durchaus möglich, ist halt ne ausgesprochen Verschwenderische Art zu wenden/Kurs zu wechseln) aber wehe wenn dann die Sicherheit/künstliche Schwerkraft/Andruckabsorber versagen....auf manche Arten von Beschleunigung reagiert der Körper sehr empfindlich (na oben/unten ist IIRC das schlimmste, danach dann seitwärts und vor/zurück können wir eigentlich ganz gut ab)

                  Auf der anderen Seite bleibt die Kräfteverteilung und der Energieeinsatz egal bei welchem Manöver... und vor allem bleibt noch die Tatsache, dass die Darstellungen insgesamt trotz der "rasenden Schiffe" noch unrealistisch sind, weil sie an Schiffe auf dem Ozean bzw Flugzeuge im Luftkampf erinnern, was die Geschwindigkeit und Entfernungen angeht... 10 km Abstand sind da ja schon ein Wunder... bei Fähigkeiten wie 75.000 km/s (das sind grob über den Daumen 350.000.000 km/h oder 100.000 mal so schnell wie ein Luftkampf ) schnell zu fliegen oder auf 1 Lichtsekunde (~300.000 km) wirkungsvoll zu schiessen lächerliche Darstellungen, wenn sie in 1 km Abstand mit gerade mal 1000 km/h an einander vorbeifliegen und sich sekunden lang beharken, wo maximal tausendstel Sekunden bleiben sollten Aber das Feuer hätte schon lange vorher eröffnet und lange nachher beibehalten werden müssen da man die Schiffe sehr weit verfolgen kann Da müsste VIEL Arbeit reingesteckt werden um das ganze echt realistisch zu gestalten - und dann sähe es wohl eher aus wie manche Raumschlacht bei Andromeda oder B5, wo hauptsächlich bunte Icons über eine 2D Karte geschubst wurden um die Sache zu symbolisieren...die schönen "wir haben die ganzen Flotten beider Seiten im Bild" Szenen könnten wir dann eindeutig vergessen
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    Hmm, guter Einwand! Nur frage ich mich dabei folgendes: Warum müssen die Schiffe denn im Dogfight schneller fliegen als heutzutage üblich? Klar, wenn man von A nach B reist, dann sind Leute mit Warp eindeutig im Vorteil. Aber in einem Dogfight wären Geschwindigkeiten im Impulsbereich total unangebracht. Außer für einzelne Rückzugs -und Angriffsmanöver. Bei Breitseiten und anderen Nahkampfmanövern wird mit den Manöverdüsen gekämpft, denn sonst könnte man die Schiffe am Bildschirm wirklich nur als Lichtstreifen erkennen. Wo ist meine Sonnenbrille?

                    Kommentar


                      #25
                      Aus der Sicht des Fernsehens hast du Recht, aber wieso sollte sich die Mannschaft eines Warpschiffes sich derart unvernünftig beschränken? DIE können nunmal mit Impulskraft kämpfen, also diktiert die Logik, dass sie es auch tun. Zumal sie die passenden Waffen für diese Art zu kämpfen haben. (Lichtschnelle Phaser und Photonentorpedos die zur Not schon bei Warpgeschwindigkeit abgefeuert werden können).

                      Natürlich würde ein ernsthaft vom Militär ersonnener ST Kampf keinesfalls so aussehen, wie die Zuschauer das gerne haben, aber das ist ja zB bei Top Gun auch nicht der Fall, da wird auch viel getrickst, um die Mitte zwischen realistischen Tempi, Entfernungen und Zeitabläufen zu finden und dem, was das Publikum erwartet
                      Eine AMRAAM oder ähnliche Hochleistungswaffen werden eben schon 100 km vor dem "Dogfight" abgefeuert und die Piloten sehen nur das Radarsignal des "Feindes", nicht das weisse in ihren Augen...

                      ST muss nicht realistisch bleiben, es ist nur eine TV-Serie. Aber das heisst nicht, dass die Kämpfe wirklich so ablaufen würden wie sie auf dem Bildschirm zu sehen sind (auch wenn das den "Canonanspruch" hat. Das wäre so ungefähr das dümmste, was ein Captain machen könnte, mit gerade mal 1000 km/h an seinem Gegner vorbeizufliegen und sich dabei bis auf vielleicht 10 km zu nähern.

                      Damit wäre er für Minuten in Waffenreichweite des Gegners und würde das eventuelle Risiko für sein eigenes Schiff unnötig vergrößern. Ein realistischer Kampf im Raum sollte auch Warpmanöver (etwa zum Ausmanövrieren von Torpedos) enthalten, weil in DER Situation sogar egal ist, ob man ein System ein wenig durcheinander bringt (und es gab viel profanere Lagen, in denen ein Schiff nahe eines Orbits aus dem Warp fällt oder in ihn springt).

                      Manövrierdüsen im Kampf sind Unfug. Nein, sogar tödlicher Leichtsinn!
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Zum Thema "Warum so unrealistische Bewegungen":

                        Könnte es nicht sein dass diese "Drehungen" während eines Fluges (wie die Drehungen eines Düsenjet beim "Lenken" ... also das Schrägstellen der Flügel - ach Ihr wisst schon was ich meine *g*) dafür "gut" sein kann, dem Feind so wenig wie möglich Angriffsfläche zu bieten?

                        Ein Schiff, z.B. die Voyager, die ja eher schmal und lang ist, könnte ja durch so ein Manöver z.B. feindlichen Torpedos weit weniger Angriffsfläche bieten, bzw die feindlichen Waffen auf einen Teil der Hülle lenken, an dem die Schilde die meiste Abstrahlwirkung haben.

                        Eure Meinung?

                        Kommentar


                          #27
                          Da hat er desshalb nicht unrecht, da ich die Manöverdüsen immer nur oben oder unten
                          der Diskus gesehen habe, es kann also, dass man um zu lenken erst auf die Seite gehen
                          muss und wenn man dann nach oben oder unten lenkt nach links oder rechts fliegt.

                          Kommentar


                            #28
                            Sternengucker, also den Einwand kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wir sehen es im Fernsehen also anders, als es in (der Trek-) "Wirklichkeit" ist? Was stellt denn dann bitte das Fernsehen dar? Eine Skizze von Star Trek? Nee, also ich denke da muss sich die Trek Technik schon nach den SpecialFX richten, bzw. so erdacht werden, wie man es im Fernsehen sehen kann. Wo kämen wir denn sonst hin, dann könnte man sich ja nach gar nichts mehr richten.

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich denke mal, das von den Flugbewegungen her und dem Raumkämpfen bei DS9 und den Massenschlachten mit dem Dominion das Optimum erreicht wurde.

                              Man konnte die Details der einzelnen Raumschiffe sehr gut erkennen, es gab rasante Szenen der kleinen Jem'Hadar-Schiffe, der Defiant, den Jägern und den BoPs, sowie langsame Szenen und Breitseiten der großen Schiffe. Wenn ich daran denke wie zwischen der einen Galaxy und dem Galor-Schiff eine weitere Galaxy von unten auftaucht und dann die Galor-Klasse mit den Phasern behagt.

                              Denke mal in diesen Schlachten, war sowohl für den Defiant/geschwindigkeits-Junkie, wie auch für den Große,träge Schiffsfeuergefechte-Junkie was dabei!
                              Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                              Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                              Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

                              Kommentar


                                #30
                                Stimmt, besser geht se eigentlch nicht. Da müssen die Tage und Wochen hinter gesessen
                                haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X