Die Constitution(Refit) Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Constitution(Refit) Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
    Genausowenig wie "Akira", nicht wahr
    Genau, es kam onscreen keine Erwähnung der USS Akira, zumindest nicht das ich wüßte...wenn Du allerdings eine onscreenaufnahme hast, nehm ich es zurück...

    So, ich hab es mal überprüft...also Picard sagt im O-Ton tatsächlich "the" und nicht "a"... diese verdammten Synchronpenner...echt...

    hier der Beweis:

    Flaggschiff.rar

    Kommentar


      #62
      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      Genau, es kam onscreen keine Erwähnung der USS Akira, zumindest nicht das ich wüßte...
      Eben, und deswegen kann man mit gleicher Berechtigung auf die Thunderchild verweisen, stammt das Wissen um die beiden Namen doch aus der selben, als non-canon zu bezeichnenden Quelle aus den Produktionskreisen.

      Kommentar


        #63
        Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
        Genausowenig wie "Akira", nicht wahr
        Kurze Antwort darauf:

        Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
        Mit "die Akira" meinte Picard2893 nicht die "USS Akira", sondern "das explodierende Schiff der Akira-Klasse".

        Kommentar


          #64
          Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
          Kurze Antwort darauf:
          Ich glaube, so langsam hat er es begriffen...

          Aber der Vollständigkeit halber ist hier nochmal ein Screenshot von dem Schiff, dass ich meine:

          Die Akira links im Bild...

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild221.jpg
Ansichten: 2
Größe: 94,4 KB
ID: 4220785 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild21.jpg
Ansichten: 2
Größe: 94,5 KB
ID: 4220784

          Kommentar


            #65
            Dann bitte auch "Klasse" dazuschreiben! Ja, ja.

            Kommentar


              #66
              Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
              Dann bitte auch "Klasse" dazuschreiben! Ja, ja.

              Oder den Kontext eines Textes verstehen. Aber egal...

              Kommentar


                #67
                Der Umgang mit der Akira-Klasse regt mich hin und wieder nur etwas auf und da kann es vorkommen, dass ich in den Haar-Spalt-Modus wechsel

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
                  Dann bitte auch "Klasse" dazuschreiben! Ja, ja.
                  ok, ok, das nächste Mal...so, können wir jetzt wieder zurück zum Topic gehen?!

                  Hier sind übrigens mal ein paar nette Screens aus BC, wo sie mit Slipstream fliegt :

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Connie1.JPG
Ansichten: 2
Größe: 89,4 KB
ID: 4220796 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Connie3.JPG
Ansichten: 1
Größe: 93,1 KB
ID: 4220798 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Connie2.JPG
Ansichten: 2
Größe: 100,0 KB
ID: 4220797

                  Hat zwar nicht die Größe und die majestetische Austrahlung einer Galaxy, aber sie hat dennoch einen wirklich unerschütterlich starken Charakter...

                  Kommentar


                    #69
                    Es war ja auch der Vorteil der "Vorstellungs-Szene" aus TMP, dass man durch die gewählten Perspektiven einen ganz besonderen Eindruck von der Refit-Constitution bekam. Mag das Schiff auch nicht das größte gewesen sein, das wir in Star Trek zu sehen bekamen, so bewies diese Szene doch sehr anschaulich, was "300 Meter" wirklich bedeuten. Gerade eine Struktur wie die Halsverbindung, die aus der Entfernung und natürlich auch in Relation (zu anderen Schiffen) gerade zu wahnwitzig filigran wirkte, erhält hier ihre "physische Wirklichkeit", wie das Schiff allgemein in dieser Einstellung unglaublich real oder doch zumindest realistisch wirkt - etwas, das nebenbei bemerkt auch alles andere als gegen die Verwendung von echten Raumschiffmodellen für Filmproduktionen spricht.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
                      Es war ja auch der Vorteil der "Vorstellungs-Szene" aus TMP, dass man durch die gewählten Perspektiven einen ganz besonderen Eindruck von der Refit-Constitution bekam. Mag das Schiff auch nicht das größte gewesen sein, das wir in Star Trek zu sehen bekamen, so bewies diese Szene doch sehr anschaulich, was "300 Meter" wirklich bedeuten. Gerade eine Struktur wie die Halsverbindung, die aus der Entfernung und natürlich auch in Relation (zu anderen Schiffen) gerade zu wahnwitzig filigran wirkte, erhält hier ihre "physische Wirklichkeit", wie das Schiff allgemein in dieser Einstellung unglaublich real oder doch zumindest realistisch wirkt - etwas, das nebenbei bemerkt auch alles andere als gegen die Verwendung von echten Raumschiffmodellen für Filmproduktionen spricht.
                      Das ist, finde ich, auch das Besondere an den Raumschiffmodellen von Star Trek. Sie unterscheiden sich so grundsätzlich von allen anderen Raumschiffen im Sci-Fi. Vor allem die Connie Form, sprich, die Enterprise Form, die von Zeit zu Zeit immer geschwungener, abgerundeter und ausgefeilter wurde, aber dennoch das Erkennungsmerkmal erhalten blieb.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                        Ich glaub in TNG: Paralels (?) wird die Ente-D als föderationsflaggschiff bezeichnet.
                        In "Generations" heißt es im OTon (glaube ich) "the flaggship", habs aber nicht hier, kann also nicht nachgucken.
                        In Parallels heißt es laut Script, sie sei das Flaggschiff der Sternenflotte.



                        GUL NADOR
                        We were wondering the same thing
                        about you, Captain. Why would
                        Starfleet's flagship want to
                        venture so close to the Cardassian
                        border?
                        In Generations wird sie laut Script "the" Flaggschiff bezeichnet, hier aber als das der Föderation.



                        PICARD
                        They're just trying to decide
                        whether a twenty year-old Klingon
                        Bird of Prey is any match for the
                        Federation flagship.

                        Kommentar


                          #72
                          Ich halte es nicht unbedinggt für nötig die Enterprise zwingend zum Flagschiff zu machen. Auf Marineschiffen ist es eigentlich immer so gewesen, dass das Schiff das sich der Flagoffizier als Commandoschiff auswählt das Flagschiff ist.
                          So gesehen kann man nur die 1701 im 1 , 2 und 3ten Kinofilm ansehen - zumindest im klassischen Sinne.
                          Aber wer weiß wie genau die Bezeichnung Flagschiff von der föderation genommen wird. Möglich ist das man das technisch fortschrittlichste bzw. kampfstärkste Schiff/Schiffstyp der Flotte ist. Für Befehlsschiffe haben wir schon öfter die Bezeichnung Admiralsschiff gehört.
                          Der Begriff Flagschiff kann daher in 23ten und 24ten Jahrhundert einfach eine andere Bedeutung haben.

                          Wie auch immer. um das Thema nochmal zurück aufs eigentliche Thema zu bringen:

                          Constitution Refit:
                          305 meter Länge
                          21 Decks
                          18 Phaseremitter (6 x 2fache Emitter an der Untertassen , 2 x 1fache Emitter nahe der Shuttlerampe, 4 x 1fache Emitter an der Unterseite der Maschinensektion. 2 Torpedorohre am Hals , jeweils in der Lage 2 Torpedos kurznacheiannander abzufeuern.
                          4 Shuttles , einige Workbees

                          Soviel zu bekannten Daten.

                          Bekannte Kämpfe : 3x Bird of Prey , 1 x Miranda Klasse
                          Miranda Klasse zerstört (STII), 1 Bird of Prey Zerstört (mit Hilfe der Excelsior aber es waren acuh andere Umstände das der BoP getarnt feuern konnte ) 1x Bop mehr oder minder kampflos überzeugt (STV) , 1 x durch Bop kampfunfähig geschossen (STIII) - war aber auch nur zusammengeflickt.

                          So gesehen haben wir die Kampfkraft der Constitution nie ganz objektiv beobachten können. Jedoch wurde die Enterprise in STIII von den Klingonen als mächtiges Schlachtschiff bezeichnet. Auch zerstörte die Enterprise die Reliant trotz starker Beschädigung und einer Trainigscrew.

                          Der einzige Kampf in dem wir halbwegs gut sehen konnten wozu die Enterprise fähig ist ist in STII.

                          Oft stellt sich im Bezug auf den Kampf gegen die Reliant die Frage ob die Miranda der Constitution überlegen ist. Im Film sagt Spock: Reliant can outrun and outgun us. - übersetzt die Reliant kann uns sowohl entkommen als auch ist sie uns in Feuerkraft überlegen.
                          Diese Aussage ist jedoch irreführend da wir nicht wissen in wie weit die Beschädigungen der Enterprise hier zu Buche schlagen.

                          Vergleich: Phaser: - beide Schiffe haben ähnliche Emitter - höchstwahrscheinlich gleicher Typ (manche Quellen geben an Emitter Typ VII)
                          Reliant feuert nur aus den Phaseremittern am Rollbar - die interessanterweise anders aussehen als die anderen Emitter.
                          Torpedolauncher: Constitution: 2 Rohre nach vorn - im Film konnte ein Rohr 2 Torpedos nahezu gleichzeitig abfeuern.
                          Reliant : 2 Rohre nach vorn, 2 Rohre nach hinten - im Film schießt ein Rohr jeweils nur einen Torpedo ab.
                          Schilde - schwer zu Sagen: Beide Schiffe kämpften mit gesenkten Schilden

                          Taktische Analyse

                          Viele Quellen geben die Refit Constitution Klasse als Schweren Kreuzer an, während die Miranda meist als leichter Kreuzer bzw. als schwere Fregatte bezeichnet wird. Gehen wir davon aus das beide Schiffe auf gleichem Technologielevel sind würde man davon ausgehen, dass ein Schwerer Kreuzer an Schilden und Bewaffnung überlegen ist. Man kann es nicht mit sicherheit Sagen wie groß die Lücke zwischen Miranda und Constitution ist - aber man kann versuchen die Überlegenheit eines Schiffen nachzuvollziehen.

                          Ein Versuch: Phaser: Die Emitter sind fast alle vom selben Typ. Aber ein Emitter ist eben nur ein Emitter - eine art Kanalisierung der Energie des eigentlichen Phasers. Geht man davon aus, das ein Emitter nur ein möglicher Ausgang von vielen ist(die anderen Emitter sind die anderen Ausgänge),
                          Dann kann man nicht daran festmachen wie Feuergewalting das jeweilige Schiff ist. Es kommt in dieser annahme nur darauf an wieviel Energie von den Phaserspulen kommt. Wieviele Phaserspulen im Schiff montiert sind kann man daran nicht erkennen. So gesehen können die Phaser der Enterprise theoretisch feuerkräftiger sein ohne das dies von aussen sichtbar ist. Es käme in dieser Annahme wie gesagt auf die Anzahl der Phaserspulen und auf die Energie an die vom Warpkern in diese Spulen kommt. So gesehen kann man sagen - Constitution=Schwerer Kreuzer= größerer Warpkern = mehr Feuerkraft.
                          Interessant übrigens das die Reliant nur über die Phaser im Waffenbügel feuert obwohl auch andere Emitter im Zeilbereich gewesen wären.
                          Eine Erklärung wäre das diese Phaseremitter der Miranda Klasse effizienter sind oder das diese geboostet sind - ob es die vielbeschworenen MEgaphaserkannonen sind oder frühe Pulsphaser ist reine Spekulation - Die Strahlen sahen nicht anders aus als die der Enterprise.

                          Torpedos. Wie oben schon beschrieben feuerte die Enterprise 2 Torpedos aus einem Rohr, wöhren die Reliant nur 1 torpedo pro Rohr gefeuert hat. Nimmt man dies als maximale kapazität pro Rohr an sind beide Schiffe in der Lage 4 Torpedos in eienr Salve zu feuern, wobei die Torpedos der Reliant 2 Torpedos nach vorn und 2 Torpedos nach hiten bedeuten würden und 4 Torpedos nach vorn bei der Enterprise.

                          Nimmt man diese Annahmen zusammen kann man die Enterprise als überlegen ansehen. Letztendlich kann man es sich aber drehen wie man will - aber die Enterprise als Heroschip der filme sollte schon überlegen sein.



                          Aussserdienststellung der Constitution Klasse. Viele Theorien, viele Möglichkeiten. Die 1701 Refit war in STIII beschädigt und relativ alt, jedenfalls ihr Grundgerüst - Eventuell lohnte es nicht mehr sie instandzusetzen. Am Ende von STVI soll die Enterprise A ausgemustert werden. auch hier kann man Beschädigungen als Grund annehmen , das Schiff war ja erst kürzlich neu ausgerüstet worden (in STV sagt Scotty das Schiff sei vom Affen zusammengebaut worden - grob übersetzt aus dem Englischen. Ausserdem ging es um die Jungfernfahr/flug - es spricht also einiges dafür dass das Schiff neu war.)
                          Rodddenberry sagte es wäre die yorktown die umbenannt worden war - er meinte es wäre unrealistisch ein neues Schiff in nur einem Jahr zu bauen.
                          Ich sehe das etwas anders. Möglicherweise war die Yorktown schon im Bau und noch nicht fertig kurz vor STIV und wurde erst zu STIV fertig.
                          Klar kööte auch die Enterprise A eine Refitversion einer orginal Constituion sein. Dann wäre sie nur neu bestückt und eine von sehr wenigen Schiffen. Kirk sprach mal von 12 Constitutions. Dies würde erklären warum man in TNG keine Constitutions sieht. Dann müsste man aber auch annehmen das die Constitution Refit aus dem Mirandaprogramm stammt und die Miranda damit moderner war und daher so lange im Dienst blieb.
                          Möglich ist aber auch das es von Grund auf neugebaute Schiffe der constitutionklasse gab die der 1701A entsprachen aber deren Rolle durch die Excelsior und Constellation besser abgedeckt wurde währen die Miranda aus mangel an Alternativen leichten Schiffen im Dienst blieb.

                          Wie auch immer , wenn man das Alter mancher schiffe bedenkt die im Dominionkrieg kämpften, ist es eher unwahrscheinlich das es keine Constitutions mehr im Dienst gab - nur veilleicht wenige, die weniger militärischer Rollen zugeteilt wurden oder Versorgungsaufgaben erfüllten weil sie vielleicht schneller waren als Mirandas. Vieles ist möglich.

                          So, ausführlicher würden mir meine Finger übelnehmen.

                          Ed

                          Kommentar


                            #73
                            Sind wir froh das nicht dieses Concept hier die endgültige Enterprise in TOS war, das wär nie ein Erfolg geworden
                            The IDIC Page - Matt Jefferies

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                              Sind wir froh das nicht dieses Concept hier die endgültige Enterprise in TOS war, das wär nie ein Erfolg geworden
                              The IDIC Page - Matt Jefferies
                              Ach du Kacke...das ist ja ein Ufo, a la "The Jetsons" Das wär ja ne Katastrophe gewesen, vor allem wie soll man so eine Salatschüssel wirklich ernst nehmen...

                              Kommentar


                                #75
                                Also wenn man sich Filme aus der damaligen Zeit ansieht da hätte das Teil schon durchaus gepasst, die Enterprise war für seine Zeit doch etwas ungewöhnlich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X