Springfield-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Springfield-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Roman
    Also Dax, bitte!!
    Du bist eins der höchsten Tiere in diesem Forum und musst DARÜBER spekulieren?!
    Was du beschrieben hast, ist der Hilfsdeflektor, der nur eingesetzt wird, wenn der große Primärdeflektor abschmiert...! Und den kleinen kann man nun wirklich nicht als gleichwertig mit dem großen bezeichnen! Er sichert das Überleben des Schiffes, ist aber niemals so leistungsfähig! Darum MÜSSEN Deflektoren "auffällige leuchtende Dinger" sein.
    Und es sind nicht 4 kleine Deflektoren, sondern EINE Vorrichtung, die von außen wie vier Fenster erscheint.
    Außerdem wird das Ding eingesetzt, wenn das Schiff getrennt ist. Dass es also genug Leistung bringt um den Diskus, der größer ist als eine Miranda zu schützen ist erwiesen. Warum sollte man sowas dann nicht standardmäßig verwenden?

    Ich würde dir übrigens mal empfehlen nicht immer an die Decke zu gehen wenn jemand etwas postet was nicht mit deiner Ansicht übereinstimmt.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dax
      Außerdem wird das Ding eingesetzt, wenn das Schiff getrennt ist. Dass es also genug Leistung bringt um den Diskus, der größer ist als eine Miranda zu schützen ist erwiesen. Warum sollte man sowas dann nicht standardmäßig verwenden?.
      ja, damit die Untertasse bei Impuls überleben kann. Bei Warpgeschwindigkeiten wäre das kleine Häufchen High-Tech aber nicht ausreichend. Darum müsste die Miranda eigentlich auch was größeres besitzen.


      Zitat von Dax
      Ich würde dir übrigens mal empfehlen nicht immer an die Decke zu gehen wenn jemand etwas postet was nicht mit deiner Ansicht übereinstimmt.
      Ich habe diese Zeilen mit größter Ruhe verfasst und tue es auch in diesem Moment mit großer Gelassenheit.
      Es war in keiner Weise abwertend zu verstehen, sondern sollte bloß so etwas wie ein energisches Kopfschütteln repräsentieren. Ok...ich weiß, dass ich an gewissen Personen rumstichle, aber das soll niemanden verletzen...
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #18
        Zitat von Roman
        ja, damit die Untertasse bei Impuls überleben kann. Bei Warpgeschwindigkeiten wäre das kleine Häufchen High-Tech aber nicht ausreichend. Darum müsste die Miranda eigentlich auch was größeres besitzen.
        Die Untertasse kann auch Warp fliegen, mehrere Minuten lang wenn sie bei Warp abgetrennt wird. Wenn der Deflektor dafür nicht reicht wäre sie nur noch ein Haufen Schrott.

        Ich habe diese Zeilen mit größter Ruhe verfasst und tue es auch in diesem Moment mit großer Gelassenheit.
        Es war in keiner Weise abwertend zu verstehen, sondern sollte bloß so etwas wie ein energisches Kopfschütteln repräsentieren. Ok...ich weiß, dass ich an gewissen Personen rumstichle, aber das soll niemanden verletzen...
        Ich finde es macht die Diskussionen mit dir ziemlich ermüdend, aber das musst du wissen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Roman
          @ Wer auch immer das geschrieben hat:
          Gestatten, Junky mein Name... SF-Junky. Mein Nick ist links eines jeden meiner annähernd 1900 Posts zu lesen.


          Quantentorpedos Mark II????
          Was soll das bitte sein? Das ist doch bestimmt bloß wieder so ne hirnrissige Träumerei von irgendeinem Fan, dem es nicht gereicht hat, dass die Sovi neue Torpedos hat. Noooin, dü braucht gaaaaaanz doll fette Torpedos, die sonst keeein anderes Schiff hat...!
          Mann, Mann, Mann...
          Wenn DAS wahr ist, verlier ich mein Vertrauen in die Seriosität mancher ST-Macher...[/I]
          Ach? Und woher wollen her Alleswisser wissen, dass es keine verschiedenen Typen gibt? Es ist offensichtlich, dass es merhere größenordnungen der Q-Torpedos geben muss:
          1. Mini-Version für Runabouts. Wirklich Canon ist nur die Photonen-Version, aber ich habe schön öfters auch von Mirko-Quanten-Torps gelesen.

          2. Eine "normal"-große Version (Q-MarkI), die vermtl. auch über Photonen-Torpedo-Werfer abgefeuert werden kann. Das reime ich mir daraus zusammen, dass die Defiant sowohl Photonen, als auch Quanten-Torpedos onscreen einsetzt. (Ok, die Photonen sieht man immer nur hinten, die Quanten vorne, aber umgekehrt muss es genauso funtzen, wäre ja schwachsinnig, wenn nach vorne nur Quanten und nach hinten nur Photonen gingen.)

          3. Eine große und stärkere Ausführung (Q-MarkII), die nur über spezielle Werfer abgeschossen werden kann, wie man an der Sovereign sehr schön sieht.

          Btw.: Finde ich deine Abneigung gegenüber der Soveign langsam etwas lächerlich. Ich meine, ich finde auch, dass das Schiff manchmal etwas überbewertet wird, aber was du hier abziehst. Du würdest es wohl gerne sehen, wenn das Teil mit Typ V Phasern und Mark II Photonen-Torpedos rumgurken würde. Es ist nunmal Canon, dass die Sovi eine größere Version Quanten-Torpedos mitführt, die nur über eine seperates Werfer-System abgefeuert werden kann.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Dax
            Die Untertasse kann auch Warp fliegen, mehrere Minuten lang wenn sie bei Warp abgetrennt wird. Wenn der Deflektor dafür nicht reicht wäre sie nur noch ein Haufen Schrott.
            mich laust der Affe...
            Die Untertasse kann solange auf Warp bleiben, wie die A-Sektion das Feld ausdehnt, um die U-Sektion miteinzuschließen!
            Sobald sie das Warpfeld verlässt, bzw. das Feld die U-Sektion nicht mehr umschließt, fliegt sie vielleicht noch sehr kurze Zeit auf Grund der Massenträgheit mit beachtlicher Geschwindigkeit weiter, aber niemals mit Warp!!
            Warp kann nur von einem Schiff mit Warpkern und Gondeln, die ein Subraumfeld erzeugen, geflogen werden!! Wie soll ein Schiff, das nur über Impuls verfügt, ein Sumbraumfeld erzeugen, dass Warpgeschwindigkeiten erlaubt?! Ohne Kern, ohne Gondeln!?


            Zitat von SF-Junky
            Btw.: Finde ich deine Abneigung gegenüber der Soveign langsam etwas lächerlich. Ich meine, ich finde auch, dass das Schiff manchmal etwas überbewertet wird, aber was du hier abziehst. Du würdest es wohl gerne sehen, wenn das Teil mit Typ V Phasern und Mark II Photonen-Torpedos rumgurken würde. Es ist nunmal Canon, dass die Sovi eine größere Version Quanten-Torpedos mitführt, die nur über eine seperates Werfer-System abgefeuert werden kann.
            meine "aversion" möcht ich erst mal von einem diplomierten psychologen bescheinigt bekommen, bevor ich dir in der hinsicht ein zugeständnis mach...
            Ich kann mich nämlich sehr wohl mit der Sovi anfreunden. Verdammt schön, schnittig, elegant. Mir fehlt lediglich der emotionale Bezug, den ich beispielsweise zur Ent-D habe.
            Was ICH lächerlich finde, sind die Versuche gewisser Kreise dieses Schiff in die Sphären der Omnipotenz hochzustilisieren! Alles, was ich versuche aufzuzeigen, ist, dass es möglicherweise auch eine Sovereign-Klasse gibt, die NICHT die absolute Krönung der Utopia-Planita-Werften ist, sondern einfach ein großes, gut ausbalanciertes Raumschiff, das wie jedes andere seine Stärken und Schwächen hat.
            und bevor ich nicht auch nur eine einzige canon-quelle vorgelegt bekomme, aus der hervorgeht, dass die Sovereign Mark II Quanten feuert, bleib ich bei meiner Theorie, dass das wieder nur mal ein Hirngespinst eines Fans mit Hang zu Phallischem ist. (falls es diese Torpedos überhaupt gibt! deine Spekulation, dass es neben Miniquanten und "normalen" Quanten auch noch Mark II-Quanten gibt, die augenscheinlich nur die Sovi feuern kann, weil sie die nötigen Launcher hat, beweist gar nichts, sondern zeigt nur, dass manche leute krampfhaft versuchen, ständig aus einem Elefanten einen Blauwal zu machen!)
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #21
              Die Untertasse kann solange auf Warp bleiben, wie die A-Sektion das Feld ausdehnt, um die U-Sektion miteinzuschließen!
              Sobald sie das Warpfeld verlässt, bzw. das Feld die U-Sektion nicht mehr umschließt, fliegt sie vielleicht noch sehr kurze Zeit auf Grund der Massenträgheit mit beachtlicher Geschwindigkeit weiter, aber niemals mit Warp!!
              Warp kann nur von einem Schiff mit Warpkern und Gondeln, die ein Subraumfeld erzeugen, geflogen werden!! Wie soll ein Schiff, das nur über Impuls verfügt, ein Sumbraumfeld erzeugen, dass Warpgeschwindigkeiten erlaubt?! Ohne Kern, ohne Gondeln!?
              Blödsinn. Die Untertassensektion einer Galaxy hat Warperhaltungsspulen, die die Untertassensektion bei einer Warptrennung im Warp halten, und das Warpfeld um die Untertasse langsam abbauen - einen abrupten übergang von Warp auf Impuls würde das schiff zerreisen. Es ist das selbe System wie in den Photonentorpedos eingesetzt wird - es ist nicht dazu da Warpgeschwindigkeiten zu erreichen, sondern zu erhalten. Sahen wir übrigens in TNG: Encounter at Farpoint (also gleich im Serienpilot ).

              zu den Quantentorpedos: Stimmt schon, explizit erwähnt wurde kein Typ, allerdings ist schon die Optik vielsagend - die Sovereign verwendet wie es scheint einen anderen Quantentorpedo-typus als die Defiant, vor allem wenn man bedenkt, dass die Defiant gelblich-weisse Quantentorpedos abgefeuert hat (DS9: Das Gefecht / Rules of Engagement), während die Sovereign-Klasse (Ent-E, First Contact, Nemesis) offensichtlich bläuliche Quantentorpedos abfeuert. Es kann viel bedeuten, aber auch gar nichts, allerdings *scheinen* es unterschiedliche Typen zu sein.
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Roman
                mich laust der Affe...
                Die Untertasse kann solange auf Warp bleiben, wie die A-Sektion das Feld ausdehnt, um die U-Sektion miteinzuschließen!
                Sobald sie das Warpfeld verlässt, bzw. das Feld die U-Sektion nicht mehr umschließt, fliegt sie vielleicht noch sehr kurze Zeit auf Grund der Massenträgheit mit beachtlicher Geschwindigkeit weiter, aber niemals mit Warp!!
                Warp kann nur von einem Schiff mit Warpkern und Gondeln, die ein Subraumfeld erzeugen, geflogen werden!! Wie soll ein Schiff, das nur über Impuls verfügt, ein Sumbraumfeld erzeugen, dass Warpgeschwindigkeiten erlaubt?! Ohne Kern, ohne Gondeln!?
                Der Impulsantrieb verfügt über Subraumspulen, ähnlich den Warpspulen. Reicht um für 2 Minuten Warpgeschwindigkeit zu halten, nachzulesen im TNG-TM auf Seite 38.



                Was ICH lächerlich finde, sind die Versuche gewisser Kreise dieses Schiff in die Sphären der Omnipotenz hochzustilisieren! Alles, was ich versuche aufzuzeigen, ist, dass es möglicherweise auch eine Sovereign-Klasse gibt, die NICHT die absolute Krönung der Utopia-Planita-Werften ist, sondern einfach ein großes, gut ausbalanciertes Raumschiff, das wie jedes andere seine Stärken und Schwächen hat.
                San Francisco-Werften
                und bevor ich nicht auch nur eine einzige canon-quelle vorgelegt bekomme, aus der hervorgeht, dass die Sovereign Mark II Quanten feuert, bleib ich bei meiner Theorie, dass das wieder nur mal ein Hirngespinst eines Fans mit Hang zu Phallischem ist. (falls es diese Torpedos überhaupt gibt! deine Spekulation, dass es neben Miniquanten und "normalen" Quanten auch noch Mark II-Quanten gibt, die augenscheinlich nur die Sovi feuern kann, weil sie die nötigen Launcher hat, beweist gar nichts, sondern zeigt nur, dass manche leute krampfhaft versuchen, ständig aus einem Elefanten einen Blauwal zu machen!)
                Hast Recht, von den unterschiedlichen Torpedo-Typen hat man nie irgendetwas gehört oder gesehen, woher stammt diese Info denn?

                Dass die Dinger etwas anders aussehen würde ich als weniger bedeutend betrachten, die Photonentorpedos haben sich auch öfter verändert.

                Kommentar


                  #23
                  Dass die Dinger etwas anders aussehen würde ich als weniger bedeutend betrachten, die Photonentorpedos haben sich auch öfter verändert.
                  Mag sein dass du Recht hast. Scheinbar entsteht das Leuchten der Torpedos ja durch ein Abschirmungssystem oder etwas in die Richtung.. TOS hatte blaue Torpedos, wie auch ST1; Seit ST2 sind die Torpedos rot gewesen; In DS9 waren die gelblich-weiss wie die Quantentorpedos auch, und in FC / nemesis orange-rot (wobei in Insurrection ein gelblich-weisser zu sehen war, IIRC).. möglich also dass ein neues Abschirmsystem in den Quantentorpedos eingesetzt wird. (Warum dann nicht auch bei den Photonentorpedos in Nemesis ist jetzt die Frage)
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Challenger
                    zu den Quantentorpedos: Stimmt schon, explizit erwähnt wurde kein Typ, allerdings ist schon die Optik vielsagend - die Sovereign verwendet wie es scheint einen anderen Quantentorpedo-typus als die Defiant, vor allem wenn man bedenkt, dass die Defiant gelblich-weisse Quantentorpedos abgefeuert hat (DS9: Das Gefecht / Rules of Engagement), während die Sovereign-Klasse (Ent-E, First Contact, Nemesis) offensichtlich bläuliche Quantentorpedos abfeuert. Es kann viel bedeuten, aber auch gar nichts, allerdings *scheinen* es unterschiedliche Typen zu sein.
                    die Defiant feuert aber Mini-Quanten oder etwas ähnliches. würde sie normal große Torpedos feuern, könnte sie derer nicht gerade viele lagern, und das wäre für ein Kriegsschiff wie die Defiant nicht sehr vorteilhaft!
                    Also wird man sich gedacht haben: Lieber mehr kleine Torpedos als nur ein paar große!
                    Insofern ist es wieder nur logisch, dass die Ent-E normale Quantentorpedos feuert.

                    Und überlegt doch mal: Wenn nur die Sovi diese Torpedos abfeuern könnte, könnten die doch niemals in Massenproduktion gehen! Spezielle Torpedos, die nur eine einzige Klasse der flotte verwenden kann...
                    Schöner Reinfall!!
                    Also wenn wir davon ausgehen, dass es zu Zeiten von ST:FC nur die Ent-E und die USS Sovereign gab, wäre das doch ziemlicher Blödsinn. Ich meine...2 Schiffe von Tausenden, für die man eigenen Torpedos produzieren muss...!
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      #25
                      Irgendwo muss man auch einmal anfangen würde ich sagen. Und dass die Defiant Mini-Quantentorpedos abfeuert halte ich für ein Gerücht. Das ist ein Kriegsschiff, und in ein Kriegsschiff baut man keine Labors etc ein - womit wieder Stauraum geschaffen wurde für Torpedos. Vernünftige Untergrenze wären 100 oder gar 150 Torpedos an Bord der Defiant (wenn man bedenkt, dass in DS9's Finale Worf meldet, dass sie 'nur noch 50 Quantentorpedos' hätten - ich nehm mal an er wird einen relativen Tiefstand melden).
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                      Kommentar


                        #26
                        Die springfield klasse wurde für die folge in eile gebaut und entworfen die warpgondeln sind nichts anderes als Stabilo malstifte
                        Meine Seite http://enterprise1.en.ohost.de/

                        Kommentar


                          #27
                          Es tut mir leid, aber ich finde dieses Schiff einfach nur hässlich.
                          Es kommt mir so vor als ob die Designer gezwungen wurden ein schiff in einem Tag zu entwerfen.Und dabei ist dieses Schiff heraus gekommen
                          Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
                          Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

                          Kommentar


                            #28
                            So war's ja auch.
                            Alles vom Reißbrett, möglichst billig (viele Details waren ja nicht erforderlich), und dennoch halbwegs "trekkig".

                            Wobei die Springfield noch eins der besser aussehenden Modelle ist.
                            Os homini sublime dedit caelumque tueri
                            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                            - Ovid -

                            Kommentar


                              #29
                              Jap, die Freedom ist zum Beispiel da noch ne größere Zumutung.
                              Oder dieses Ding mit 3 Gondeln, Niagara oder?
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                #30
                                Es ist immer recht lustig, dass es bei neuen Raumschiff-Klasse immer einen Haufen gibt...zum Wolf 359-Debakel gabs diesen hässlichen Haufen Cheyenne, Niagara, Freedom und Springfield, wobei ich mir nicht sicher bin, welches von den Schiffen den Titel "hässlichstes Schiff seiner Ära in ST" verdient. Und im Typhon-Sektor gabs dann den neuen Schwung mit Akira, Steamrunner und Saber, die dann wieder komplett anders konzipiert sind und Grazie ausstrahlen....würd mich interessieren ob die zuständigen Herren der Modellabteilung zeitweise zu viel intus haben.

                                Bei der Springfield selbst, um wieder zum Thema zurückzukehren, find ich die Hüllenform überhaupt etwas eigen. Einerseits sind die Grundstrukturen einer Nebula erkenntlich, aber es wirkt alles noch um ein Vielfaches zerbrechlicher. Überhaupt dieses komische Modul, das als Antriebssektion dienen soll, gehört meiner Meinung nach schon etwas mehr an den restlichen Rumpf geklatscht, als durch 2 dünne Streben, die es bei einem stressigen Warpflug abreißt.
                                "There will be an answer, let it be..."
                                USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X