Warum U.S.S.? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum U.S.S.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naval Construction Contract mag ja fanon sein, aber es entspricht eher der Natur der Sternenflotte, als der Bezug auf die Bewaffnung. Im übrigen gab es natürlich vor den ersten PTs schon Flugkörper, und seit ENT wissen wir ja, dass PTs schon im 22. Jhdt, also lang vor der 1701, zur Verfügung standen.

    Egal, was USS und NCC, etc. wirklich heißt: Es ist lediglich die Weiterführung existenter Begriffe aus der Gegenwart hinein ins ST-Universum, wo diese Kürzel zwar eindeutig eine andere Bedeutung haben, wie im Falle USS, jedoch für das Zielpublikum - im Besonderen das US-amerikanische - einen hohen Widererkennungswert besitzen, der verdeutlicht, dass auch die SF eine Militärorganisation ist.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #17
      @ Roman weil Du bei Ent warst.

      Bei ENT tragen ja alle Schiffe einer Klasse eine Bezeichnung denn das NX bei der Enterprise trug ja auch die Columbia und die Intrepid trug NV.
      Mag jetzt nur eine Theorie sein, da ich die Regristratur der Neptun und Sarajevo Klasse nicht kenne, aber diese Bezeichnungen dürften Entwurfsabhängig sein. Und jeder eigenständige Schiffstyp bekam deshalb nach dem N einen Buchstaben im Alphabet der der noch nicht vergeben war drangehängt.


      mfg Sivic
      "I wish, i was James Kirk"

      Kommentar


        #18
        Zitat von Sivic
        Und jeder eigenständige Schiffstyp bekam deshalb nach dem N einen Buchstaben im Alphabet der der noch nicht vergeben war drangehängt.
        Ja, ich sehe das auch so. Die NX heißt meiner Ansicht nach NX, weil es da ja auch dieses Katamaran-förmige Flugzeug gab, an welchem sich die Akira und später dann die NX, orientiert, welches als "NX" klassifiziert, oder wenn ihr so wollt, getauft wurde.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          #19
          Zitat von Roman
          Ja, ich sehe das auch so. Die NX heißt meiner Ansicht nach NX, weil es da ja auch dieses Katamaran-förmige Flugzeug gab, an welchem sich die Akira und später dann die NX, orientiert, welches als "NX" klassifiziert, oder wenn ihr so wollt, getauft wurde.
          Unglaublich Robert wir beide sind uns einmal einig. Ist die Welt nicht faszinierend!
          Das war übrigens die Lockheed P38 Lightning und die hatte PX38 (37-457) als Kennung.
          Ein weiterer Verträter dieser Bauweise war die Northrop P 61 Black Widow.
          Beide waren im übrigen als Nachtjäger konzipiert.

          Kleine Info am Rande. Als 1991 das ATF Projekt der Airforce aus dem die F22 Raptor/Lightning als Siegermodell hervorging, in seiner heißen Phase war, wurden die Lockheed/Boing YF22 und die Northrop/ Mc Donnell Douglas YF23, jeweils nach jenen oben genannten Schönheiten getauft.

          mfg Sivic
          "I wish, i was James Kirk"

          Kommentar


            #20
            Das zählt zu den Wissensgebieten, die sich mir wohl bis an mein Lebensende verschließen werden...
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              #21
              Zitat von Roman
              Das zählt zu den Wissensgebieten, die sich mir wohl bis an mein Lebensende verschließen werden...

              Zu meiner Verteidigung ich bin Maschinenbaustudent an der TU Graz und möchte mich "vielleicht" später auf Flugzeugtechnik spezialisieren. Wenn ich nicht auf Geschichte umsatteln sollte, weil mich Mathematik zur Verzweiflung bringt.

              mfg Sivic
              "I wish, i was James Kirk"

              Kommentar


                #22
                Zitat von Sivic
                Zu meiner Verteidigung ich bin Maschinenbaustudent an der TU Graz und möchte mich "vielleicht" später auf Flugzeugtechnik spezialisieren.
                Das erklärt natürlich alles.
                Zitat von Sivic
                Wenn ich nicht auf Geschichte umsatteln sollte, weil mich Mathematik zur Verzweiflung bringt.
                Da hätten wir ja schon was gemeinsam! Also ich werde definitiv kein Studium anfangen, in dem irgendwelche naturwissenschaftlichen Kenntnisse von Nöten sind. (Drum besteh ich ja schon seit 2 Jahren darauf, Philo und Dolmetschen zu studieren! )
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Roman
                  Das erklärt natürlich alles. Da hätten wir ja schon was gemeinsam! Also ich werde definitiv kein Studium anfangen, in dem irgendwelche naturwissenschaftlichen Kenntnisse von Nöten sind. (Drum besteh ich ja schon seit 2 Jahren darauf, Philo und Dolmetschen zu studieren! )

                  Ist sicherlich nicht dumm. Dann inskrebiere gleich anmal an der Karl Franzens in Graz. Philo hasst Du dann auf der Hauptuni und Dolmetsching ist im Albert Wall Institut.

                  Mein Prob bei Geschichte ist dass ich mich zu sehr für die Technik von Damals interessiere und das ist für die Professoren nicht von Belang. Die wollen nur das Du Dir ungefähr merkst wo und genau weißt wann etwas geschah, was dahinter stand ist völlig irrelevant. Und diese Geschichtsverfälschung mache ich deshalb nicht mit. Und später mit Karopulli in einem verstaubten Eck im Heeresgeschichtlichen Museum zu arbeiten wäre für mich nur die Bestätigung einer Horrorvision.
                  Nein ich lerne brav Mathe, dann wird dass schon.

                  mfg Sivic
                  "I wish, i was James Kirk"

                  Kommentar


                    #24
                    Hat das hier noch irgend etwas mit dem Thema das Threads oder zumindest des Unterforums zu tun? Für solche Gespräche haben wir das "User stellen sich vor"-Forum.

                    Kommentar


                      #25
                      im übrigen die Sarajevo trug die Erkennungsnummer NC27, somit kann sie nicht das Typschiff sein. Ihr Designprofil lässt aber den Schluss zu dass sie ein frühes Modell der Sternenflotte war.

                      mfg Sivic
                      "I wish, i was James Kirk"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sivic
                        im übrigen die Sarajevo trug die Erkennungsnummer NC27, somit kann sie nicht das Typschiff sein. Ihr Designprofil lässt aber den Schluss zu dass sie ein frühes Modell der Sternenflotte war.
                        Das komische Schiff aus Enterprise? In welcher Folge kann man da denn "NC27" am Rumpf erkennen?

                        Kommentar


                          #27
                          Muss bei Stormfront gewesen sein. Bei Deadalus habe ich nichts gesehen. Lustig finde ich das bei Stormfront das Schiff doch wesentlich kleiner aussah, so wie eine Yacht von 30 Metern und bei Deadalus war sie ca. 30 m kleiner als die Enterprise, verwirrend.


                          mfg Sivi
                          "I wish, i was James Kirk"

                          Kommentar


                            #28
                            Also mit dem NX, NC, NV oder wie auch immer für Captain Archers Zeiten muss ich euch Recht geben.
                            Aber zu spätern Zeiten (also TNG) hat leider alles eine NCC.

                            @Sivic: Ich hoffe du machst nicht reinen Maschninenbau, dabei wird man nämlich beklopt!!
                            Habe ne Maschinenbau HTL hinter mir und muss sagen die reinen Maschinenbau Professoren waren äh - anders, während die mit der kombi Maschinenbau - Wirtschaft viel umgänglicher waren.

                            Hoffe ich beleidige hier keinen!

                            Kommentar


                              #29
                              Ich finde es doch immer wieder ammüsant, welche blüten ein solcher thread hervorbringt...
                              Wie schnell man vom einfachen USS zum Maschienenbaustudium gelangen kann ist wahrlich sehr amüsant...

                              Aber mal zurück zum Thema.

                              Was das USS zu bedeuten hat dürfte ja wohl ganz klar sein. United Space/Star Ship. Wobei ich jedoch sagen muss das StarShip eigentlich nicht richtig ist, sondern vielmehr eine Falschinterpretation von Mr. Shatner bei den Dreharbeiten war. Ursprünglich war es von Roddenberry als United Space Ship deklariert worden (in anlehnung an United States Ship), da es so für den damaligen zuschauer einfacher zu akzeptieren und pregnanter war. Klingt ja auch sehr ähnlich wenn man es ausspricht. In "The Cage" wurde USS auch so erwähnt. United Star Ship ist hingengen jedoch ein, sagen wir mal Versprecher von Kirk. Ich nehme an das aus Kostengründen, die Szene jedoch wegen eines für das damalige Publikum unwesentlichen und fast irrelevanten sekundärfehlers nicht noch einmal gedreht wurde. schließlich war Startrek damals noch weitgehend unbekannt und wurde bei der erstausstrahlung ja sowieso nur von einigen wenigen randgruppen geschaut. Ammis halt.
                              Da jedoch beide versionen on-screen waren, kann man sich raussuchen was einem besser gefällt.

                              Was die NCC´s, NAR´s und die anderen Reg´s betrifft, so muss ich sagen ich finde diese Diskussion immer wieder sehr lustig.
                              Wenn man von den anfängen von ST ausgeht, was ich in der regel gern tue, so bleibt faktisch nur, das NCC schlichtweg KEINE bedeutung hat.
                              Auch wenn es dafür diverse interpretationen gibt. Ist ja auch gnz klar. Der damalige Designer hat was cooles für sein Raumschiff gesucht. Und USS Enterprise NCC-1701 ist eben nunmal sehr eindringlich und leicht zu merken. und mal ehrlich, wenn man es ausspricht klingt es einfach geil. Woher der Designer (Mensch jetzt fällt mir nicht mal der name ein ) seine eingebung nun auch hat, ob on seinem flugzeug oder von ner aufschrift auf seiner Kloschüssel (hab ich vor vielen jahren mal irgendwo gelesen) spielt ja heute auch keine Rolle mehr.
                              Das man sich zu Serienbeginn über solche deteil-nebensächlichkeiten gedanken gemacht hat bezweifle ich doch sehr stark. denn bei aller ST-begeisterung, darf man eines nicht vergessen...StarTrek ist und bleibt in aller erster linie nichts weiter als eine (mehrere) Fernsehserie(n)/Filme. Und mal ehrlich, wen interessierte 1966 bei der erstausstrahlung von ST was NCC zu bedeuten hat? von den wenigen zuschauern damals warscheinlch kaum jemanden.

                              Das NAR/NX & Co. mittlerweile eine bedeutung haben ist ja klar. ST hat sich über 40 Jahre hin entwickelt, und ist unter anderem von den Fans und anderen Detailverliebten, den Autoren und Designern vorangetiereben worden.
                              Vom Merchandising ganz zu schweigen. Denn trotz aller Unkenrufe und rückläufiger verkaufzahlen, ist und bleibt ST ein erfolgsgarant für Paramount.
                              Denn solange es immer noch dinge gibt, die naufgeklärt und rätselhaft sind, und über die man diskutieren kann, wie etwa hier das NCC etc, lebt ST. Und solange ST lebt, spühlt es geld in die Kassen von Paramount.
                              Hätte Roddenberry damals auch nur ansatzweise geahnt was er da erschaffen hatte, wäre er sicher mehr an deteils interessiert gewesen. Doch wer weiß, vieleicht hieße es dann nicht NCC sondern SRN(Starfleet Registration Number) oder sowas. Doch das ist wohl nur reine spekulation.
                              "Mord rufen und die Hunde des Krieges entfesseln!" Zitat Gen. Chang in ST6

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von TheEngineer0815
                                Also mit dem NX, NC, NV oder wie auch immer für Captain Archers Zeiten muss ich euch Recht geben.
                                Aber zu spätern Zeiten (also TNG) hat leider alles eine NCC.

                                @Sivic: Ich hoffe du machst nicht reinen Maschninenbau, dabei wird man nämlich beklopt!!
                                Habe ne Maschinenbau HTL hinter mir und muss sagen die reinen Maschinenbau Professoren waren äh - anders, während die mit der kombi Maschinenbau - Wirtschaft viel umgänglicher waren.

                                Hoffe ich beleidige hier keinen!



                                @Darauf bin ich auch schon draufgekommen. Mache Maschinenbau Wirtschaft.

                                Zum Thema: Mir gefallen auch diese Diskussionen ob die Defiant jetzt 4 oder 5 Decks hat. Auf gut wienerisch ist das doch alles blunzen. Hauptsache die Serie macht Spass.


                                mfg Sivic
                                Zuletzt geändert von Sivic; 05.01.2006, 18:38.
                                "I wish, i was James Kirk"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X