Schiffkennzeichen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffkennzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hab ich da was verpasst?
    Vulkanierschiffe meinte ich natürlich
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #17
      Das mit der englischen Sprache (und den lateinischen Buchstaben) in ST erkläre ich mir so, dass sie - warum auch immer - die offizielle Sprache der Föderation ist.
      So, wie in der EU der größte Teil der Verständigung auf dem gemeinsamen Wissen der Parlamentarier und Organisationen um die englische Sprache beruht, ist es nur logisch, dass auch die Föderation eine einzelne Amtssprache hat.

      Englisch, weil es die lingua franca der Erde ist. Warum allerdings die Erde solchen Einfluss hat, bleibt offen.
      Aber gesetzt den Fall, es ist so, ist es auch nur logisch, dass Schiffe in lateinischen Lettern beschriftet werden.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #18
        Hierbei stimme ich Roman zu. Englisch hat sich abgesehen von ihrem Status als Weltsprache nach Vereinigung der Staaten zum Erdbund als offizielle Amtssprache etabliert. Da nach der Gründung der Föderation die Erde zur zentralen Welt innerhalb dieses Bündnisses wird und die Sternenflotte ebenfalls eine zentrale Position darin einnimmt, setzt die Erde hier wohl die Grundsätze

        Dass die T'Kumbra mit irdischen Schriftzeichen versehen ist liegt daran, weil es sich um ein Sternenflottenraumschiff handelt - wenngleich es von einer vulkanischen Crew kommandiert wurde.
        Hätte man damals die vulkanische Flotte als föderale Sternenflotte eingesetzt, wäre es durchaus möglich, dass die Beschriftung aller Schiff in vulkanisch erfolgt wäre.

        Kommentar


          #19
          Dass die T'Kumbra mit irdischen Schriftzeichen versehen ist liegt daran, weil es sich um ein Sternenflottenraumschiff handelt - wenngleich es von einer vulkanischen Crew kommandiert wurde.
          Hätte man damals die vulkanische Flotte als föderale Sternenflotte eingesetzt, wäre es durchaus möglich, dass die Beschriftung aller Schiff in vulkanisch erfolgt wäre.
          Genau so habe ich es auch vertsanden, die Menschheit hat eben die Aufgabe bekommen, die Föderationsflotte zu stellen, andere Spezies leisten andere Beiträge für die Föderation.
          Englisch aber als Föderationssprache ist nicht sehr logisch, eher ist wahrscheinlich, dass die Sprachen der Gründerrassen Umgangssprachen sind(andorianisch, Englisch, tellaritisch, vulkanisch) und alle hohen Funktionäre diesen Sprachen(bzw. dem jeweils offiziellen Dialekt) beherrschen. Die Andorianer zb. würden sicher Englisch nicht als einzige Amtssprache dulden!
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
            Also ich habe mal eine Frage:

            Warum sind die Kennzeichnungen der Föderationsschiffe in Lateinischem Alphabet, wenn dieses doch nur die Menschheit bzw. ein Teil von ihr benutzt? Selbiges gilt für alle Konsolenbeschriftungen etc., alles immer im Lateinischen Alphabet(das es englsich ist möchte ich gar nicht erwähnen ). Gibt es dafür eine plausible Erklärung, oder ist es einfach ein Logikfehler?
            Ganz einfach: Weil die Sternenflotte aus der irdischen Sternenflotte hervor ging, welche bekanntermaßen auf der Erde in den USA gegründet wurde. Die Beschriftung ist wohl so eine Art Tradition.

            Die Raumschiffe der einzelnen Völker haben dann hingegen wohl die Beschriftung in ihrer jeweils eigenen Sprache.

            Und was die Konsolen angeht, so sind die Sprachen einfach individuell einstellbar, so wie man heutzutage den Sprachcode von Windows ändern kann oder wie erwähnt die Sprachauswahl von Automaten in öffentlichen Räumen.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar

            Lädt...
            X