Schiffe im Dominion-Krieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffe im Dominion-Krieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was ist daran so schlimm, dass, falls es so ist, die Akira-Klasse ein älteres Design darstellt als die Galaxy-Klasse?

    Eine Schiffsklasse zu entwickeln ist das eine, die fertigzustellen und zu bauen was ganz anderes.

    Meine Vermutung ist, dass die Akira, Norway, Saber und Steamrunner irgendwann vor 2350 entwickelt wurden und das aus Mangel an geeigneten Herstellungsverfahren und Grundtechnologien der Entwurf in der Schublade verschwunden ist.
    Erst nach Wolf359 im Jahre 2367 wurden diese Entwürfe wieder ausgegraben und mit der nun vorhandenen Möglichkeiten umgesetzt.
    Das was ich so finden konnte an Daten, besagen, dass die 4 FC-Raumschlacht-Schiffsklassen etwa um 2369 gebaut wurden.

    Daraus resultieren die kleineren NCC-Nummern, aber die moderneren Einzelschiffe.

    Ich kann jedenfalls mit so einer Erklärung gut leben ;-)
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
      Die Flotte, die 2373 den Borg-Kubus angreifen sollte wurde imTyphon-Sektor mobilisiert. Die Enterprise-E braucht von der Romulanischen-Neutralen-Zone knapp 5 Stunden zum Typhon-Sektor.
      Die Ente E ist nicht zum Typhon-Sektor geflogen sondern zur Erde - Sektor 001.
      Woher das Zeitmaß??
      Der Kubus hat sich vom Typhon-Sektor aus (soweit man weiß am Rande des Fed-Hauptkerns) durch alles geschossen was die Föderation aufbieten konnte.
      Wie in DS9 erwähnt waren die Verluste dabei beträchtlich. Man hatte mittelbar danach Probleme Entlastungseinheiten nach Bajor zu schicken...

      Kommentar


        #18
        Die Verluste in ST8 dürften in der Größenordnung irgendwo zwischen denen von Wolf359 und denen aus der 1. Dominion-Schlacht liegen.
        Ich vermute 40-50 zerstörte Schiffe.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #19
          IMO sind die Akira-, Saber-, Steamrunner- und Norway-Klassen vor 2363 in Dienst gestellt worden (und auch gebaut worden). Die meisten Schiffe der Sternenflotte zu der Zeit waren schon "etwas" älter (Miranda-, Oberth-, Excelsior-Klasse).
          In den 2350ern rach der Konflikt mit den Cardassianern aus und es gab den Krieg gegen die Tzenkethi. Diese aggressive politische Umgebung erklärt die 15 Torpedowerfer der Akira-Klasse, die nicht so modern sind wie die der Galaxy-Klasse (also keine 10 Torpedo pro Salve verschießen).
          Die Norway-Klasse wird weitläufig als Diplomatenkreuzer angesehen.
          Die Saber wirkt wie ein Scoutschiff, und die Steamrunner ist ein mittlerer Kreuzer.
          Die Sternenflotte experimentierte IMO in der Zeit mit spezialisierteren Schiffsklasse. Das Ergebnis waren die Akira-Klasse als Kampfschiff/ Torpedo-/ Artillerie-Schiff, die Saber-Klasse als Aufklärer, die Norway-Klasse für diplomatische Missionen und die Steamrunner-Klasse als mittlerer Kreuzer für "alles andere".

          Kommentar


            #20
            Akira-Klasse-Untertassensektion besteht zu 40% aus Shuttlehangar, zumindestens ist mir das in einem "Fact Files"-Schemata aufgefallen.
            Auch die Norway-Klasse hat eine riesige Shuttlebucht.

            Daher wurde ich die 2 Klassen eher als Shuttleträger einsetzen ;-)

            Übrigends eines sollte man bitte immer bedenken:

            Von der Miranda-, Oberth- und Excelsior-Klasse war kein einzige Schiff länger als 80 Jahre in Dienst.
            Die Schiffe mit den NCC-20000+ sind alles spätere Nachbauten und Refit-Bauten.
            Immerhin konnten diese Schiffe zu TNG-Zeiten mit relativ hohen Geschwindigkeiten und einer relativ guten Bewaffnung aufwarten.

            Übrigends die Sache mit den 15 Torpedowerfern ist nicht canon und wenn die Akira mal Torpedos verschießt, dann liegt das im "normalen" Rahmen.
            Meine Zählung aus ST8 und DS9-Szenen ergeben 8 Torpedowerfer.
            (1 Unten an der Untertasse, 3 in dem Aufsatz nach vorne und je 2 nach schräg hinten links und rechts)
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              das war nicht die Enterprsie D sondern eine Galaxy, da gab es sogar noch Excelsior Klassen die dort gebaut wurden...heißt soviel wie, es gibt bereits neue Schiffe wie Defiant, Interpid, Steamrunner und Akira, Prometheus und Sovereign, aber dennoch werden alte Schiff gebaut, weil sie schneller und unkomplizierter vermutlich zu bauen sind...die neuen haben ja alle das non plus ultra in sachen Technik drin...

              Und stimmt schon, im Typhoon Sektor gab es durchaus auch alte Schiffe wie die Bosman zum Besipiel (hört man im Hintergrund, wenn sich die Flotte bereit macht...die Bosman ist eine Excelsior Klasse so weit ich weiß)...nur vom Typhoon Sektor bis zum Sektor 001 haben die alten Schiffe nicht überleben können, nur die neuesten Schiffe haben es bis zur Erde geschafft...(mal abgeshen von der Miranda, die aber auch nur eine kurze Lebensdauer hatte, als sich die Schiffe feuerbereit machten...)


              oh, ich sehe gerade, bin etwas zu langsam mit dem Posten, sorry, bin gerade auf Arbeit

              Kommentar


                #22
                Bozeman ;-)

                Bozeman ist canon eine Soyuz-Klasse die 80 Jahre in einer Zeitschleife festgehangen hatte und daher nicht gealtert ist...
                Es war so eine Art Injoke, dass sie in ST7 und ST8 erwähnt wurde.

                Übrigends wer sagt denn bitteschön, dass die Excelsior-Klassen in den Szenen Neubauten sind?

                Wie jede andere Schiffsklasse muss die Excelsior nach 25-40 Jahren eine komplette Wartung aller Systeme und der kompletten Hülle vollziehen.
                Im TNG:TM ist für die Galaxy-Klasse so ein Prozedere beschrieben.
                Ich vermute eher, dass es eine Generalüberholung oder ein Refit einer schon existenten Excelsior-Klasse war.

                Ich glaube im Galaxy- und Intrepid-Klasse-Zeitalter hat man aufgehört Excelsior-Klassen weiterzubauen und die Ressourcen eher für neue Schiffskonstruktionen aufgewendet.
                (Ich vermute die letzten Schiffe der Excelsior-Klasse mit den NCC-504xx wurden so 2355-2360 in Dienst gestellt)
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                  Akira-Klasse-Untertassensektion besteht zu 40% aus Shuttlehangar, zumindestens ist mir das in einem "Fact Files"-Schemata aufgefallen.
                  Auch die Norway-Klasse hat eine riesige Shuttlebucht.

                  Daher wurde ich die 2 Klassen eher als Shuttleträger einsetzen ;-)

                  Übrigends eines sollte man bitte immer bedenken:

                  Von der Miranda-, Oberth- und Excelsior-Klasse war kein einzige Schiff länger als 80 Jahre in Dienst.
                  Die Schiffe mit den NCC-20000+ sind alles spätere Nachbauten und Refit-Bauten.
                  Immerhin konnten diese Schiffe zu TNG-Zeiten mit relativ hohen Geschwindigkeiten und einer relativ guten Bewaffnung aufwarten.

                  Übrigends die Sache mit den 15 Torpedowerfern ist nicht canon und wenn die Akira mal Torpedos verschießt, dann liegt das im "normalen" Rahmen.
                  Meine Zählung aus ST8 und DS9-Szenen ergeben 8 Torpedowerfer.
                  (1 Unten an der Untertasse, 3 in dem Aufsatz nach vorne und je 2 nach schräg hinten links und rechts)

                  Die "Fact-Files" sin NON-CANON!

                  Refits kriegen keine neuen Reg.-Nr.! Eine um-/ aufrüstung auch älterer Schiffe sehe ich als normal an.

                  Die 15 Torpedolauncher der Akira-Klasse sind CANON! Du kannst sie allesammt auf dem offizielen CGI-Modell erkennen

                  Kommentar


                    #24
                    So,hier ist das Bild von Utopia Planitia nochmal und die Enterprise-D ist doch wohl eindeutig zu erkennen.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: yards.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,7 KB
ID: 4181366
                    Und das Bild ist Canon,um hier vielen Kommentaren vorzubeugen.

                    Kommentar


                      #25
                      Refit-Bauten im Sinne von Neubauten, aber mit anderen Komponenten als die Originalschiffe... so in etwa wie wenn man eine Boeing 747 mit Star Trek Materialien und ODN-Computer nachbauen würde...

                      Nicht nur die "Fact Files" weißen bei der Akira- und Norway-Klasse die große Shuttlebucht aus, auf auf dem cgi-Modell ist sie zu sehen.

                      Eigentlich ist die "Fact Files" Rißzeichnung, welche ja auch auf EAS verwendet wurde, nur eine Abzeichnung des cgi-Modell und damit sehr wohl canon!

                      Canon ist weiterhin, dass niemals alle 15 Torpedowerfer im Einsatz zu sehen waren, aber selbst wenn, dann sagt das noch nix über die Kampfstärke aus, denn ich glaube kaum das die Akira mehr als 200 Torpedohüllen an Bord hat, da die Herstellung dieser nicht ganz so einfach sind.

                      Die Galaxy-Klasse hat laut TNG:TM auch "nur" 275 Leerhüllen an Bord.

                      Zu dem Bild:

                      Die Voyager wurde 2371 in Dient gestellt, TNG war 2370 zu Ende, da war die NCC-1701-D 13-14 Jahre alt, dass passt bei grob 15 Jahren Wartungsmodus in etwa.
                      Außerdem hatte die NCC-1701-D 2371 in ST7 ein anderes Brückenmodul, daher denke ich mal, dass sie als die USS Voyager gerade fertiggestellt wurde, zufälligerweise gerade im Dock lag um das Brückenmodul zu wechseln.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                        So,hier ist das Bild von Utopia Planitia nochmal und die Enterprise-D ist doch wohl eindeutig zu erkennen.
                        [ATTACH]11098[/ATTACH]
                        Und das Bild ist Canon,um hier vielen Kommentaren vorzubeugen.

                        Das ist nicht die Enterprise-D
                        Die Reg.-Nr. ist zu lang um ein "NCC-1701-D" zu sein. Außerdem ist die Enterprise-D 2371 zerstört worden

                        Kommentar


                          #27
                          Es IST die NCC-1701-D.

                          Notfalls mach ich mal von einer DVD nen eigenen Frame-Screenshot

                          Man kann die Nummer deutlich erkennen.Vorallem die Lücke des letzten Bindestrich, den sonst keine andere Reg-Nummer hat, ist wirklich gut zu sehen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                            Es IST die NCC-1701-D.

                            Notfalls mach ich mal von einer DVD nen eigenen Frame-Screenshot

                            Man kann die Nummer deutlich erkennen.

                            Dann erklär mir mal, was die Enterprise-D 2371 im Utopia-Planitia Raumdock macht? Gebaut werden wie die abgebildete Galaxy? Wohl kaum!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von von weiter oben
                              Die Voyager wurde 2371 in Dient gestellt, TNG war 2370 zu Ende, da war die NCC-1701-D 13-14 Jahre alt, dass passt bei grob 15 Jahren Wartungsmodus in etwa.
                              Außerdem hatte die NCC-1701-D 2371 in ST7 ein anderes Brückenmodul, daher denke ich mal, dass sie als die USS Voyager gerade fertiggestellt wurde, zufälligerweise gerade im Dock lag um das Brückenmodul zu wechseln.
                              Der Voyager-Pilotfilm spielt chronologisch vor ST7!
                              Und die Szene aus "Zeitschiff Relativity" spielt nochmal paar Wochen vor dem Voyager-Pilotfilm, dass passt also wunderbar mit dem Brückenmodulaustausch zwischen "Gestern, Heute, Morgen" und ST7
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                                Der Voyager-Pilotfilm spielt chronologisch vor ST7!
                                Und die Szene aus "Zeitschiff Relativity" spielt nochmal paar Wochen vor dem Voyager-Pilotfilm, dass passt also wunderbar mit dem Brückenmodulaustausch zwischen "Gestern, Heute, Morgen" und ST7
                                Daran hab' ich grade nicht gedacht. Das könnte sein...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X