Ausstattung der Schiffe in den Schiffsklassen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausstattung der Schiffe in den Schiffsklassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Echt? Daran kamm ich mich jetzt überhaupt nicht erinnern.
    Das sie keine Replikatoren und Transporter haben ist mir noch bekannt, aber keine Schilde?

    Naja, vielleicht wieder die Föd-Manier. Mit ner Tricobaltladung wäre jedes Schiff komplett zerstört worden. Ok, ob es Überlebende an Bord des Riesigen kazonschiffe gab, als Chakotey mit dem Raider reingeknallt ist, ist die andere Farge...
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #62
      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      Seven sagte ja auch, dass die Tricobaltbewaffnung nicht typisch für ein Schiff der Föderation ist. Sie ist sogar höchst ungewöhnlich...also warum hat sie überhaupt so etwas an Bord??? Und warum hat sie es nicht gegen die Kazon eingesetzt, denn deren Schiffe haben keine Schilde...
      vielleicht wollten sie sich die tricobalttorpedos aufsparen. wieviele von den dingern hatte die voyager denn?

      könnte auch sein, das in den badlands schilde nicht richtig funktionieren und die voyager für die erste mission dort solche torpedos an bord bekam zur besseren verteidigung...?
      per aspera ad astra

      Kommentar


        #63
        Vielleicht haben sie aber auch alle Trikobalttorpedos in der ersten Folge verschossen, weil sie nur wenige an Bord hatten.

        Weiß jemand wieviele Torpedos Tuvok auf die Station des Fürsorgers abgefeuert hat?
        Das beste Schiff der Flotte
        Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

        Kommentar


          #64
          Die Tricobalt-Devices wurde wohl gänzlich in "Caretaker" aufgebraucht.
          Die Voyager hat da genau zwei Geschosse abgefeuert.

          Kommentar


            #65
            Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
            vielleicht wollten sie sich die tricobalttorpedos aufsparen. wieviele von den dingern hatte die voyager denn?
            Laut Memory Alpha nur zwei Trikobalt-Torpedo - Memory Alpha

            Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
            könnte auch sein, das in den badlands schilde nicht richtig funktionieren und die voyager für die erste mission dort solche torpedos an bord bekam zur besseren verteidigung...?
            Eher unwahrscheinlich, da hätte sie wohl mehr als zwei Torpedos bekommen

            Kommentar


              #66
              Warum auch immer die Voyager die Torpedos an Bord hatte, in der ersten Folge konnten sie die Dinger gut gebrauchen.
              Aber vielleicht sollten die Torpedos primär dazu dienen einen Subraumriss oder sowas zu erzeugen.
              (warum auch immer, wir wissen ja auch nicht welche Missionen die Voyager sonst noch in den Badlands erfüllen sollte, weil es für die eigentliche geschichte unerheblich ist)

              Anhaltspunkte dafür finden sich hier: Trikobalt-Torpedo - Memory Alpha
              Das beste Schiff der Flotte
              Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Geordi Beitrag anzeigen
                Warum auch immer die Voyager die Torpedos an Bord hatte, in der ersten Folge konnten sie die Dinger gut gebrauchen.
                Genau deshalb waren die Torpedos an Bord: Die Drehbuchschreiber fanden sie cool

                Zitat von Geordi Beitrag anzeigen
                Aber vielleicht sollten die Torpedos primär dazu dienen einen Subraumriss oder sowas zu erzeugen.
                Das kann man definitiv ausschließen, denn dann wären sie ja gemäß dem Khitomer-Abkommen verboten.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
                  Ich bin nicht der Meinung, dass Galaxy- und Nebula-Klasse durch die Verwendung viele identischer Teile vergleichbar leistungsstark im Kampf sind.

                  Bei solchen Dingen vergleiche ich immer wieder gern mit der heutigen Technik: Man schaue sich einmal einen VW Golf an ... und einen Golf R32 mit 250 PS. Beides VW Golf, beide verwenden zum Großteil gleiche Karosserie-Teile, aber fahrtechnisch ist der R32 dem Standard-Golf deutlich überlegen.

                  Warum sollte das nicht auch bei Raumschiffen so sein? Man verwendet die bereits getesteten und genutzten Hüllenteile um ein weiteres Schiff zu bauen, das sich jedoch leistungstechnisch auf einem anderen Level befindet.

                  Ich glaube auch nicht, dass alle Schiffe der Galaxy-Klasse bzw. alle Schiffe der Nebula-Klasse identisch sind. Jedes Schiff ist ein Einzelstück, das die selbe technische Basis hat. Aber bei jedem neu gebauten Schiff werden die Details der Technik auf die geplanten Aufgaben bzw. die aktuelle Technik angepasst.

                  Somit wird sich das allererste Schiff der Galaxyklasse deutlich vom zuletzt gebauten Schiff derselben Klasse unterscheiden.

                  Auch hier kann ich wieder mal Autos als Beispiel nennen: Der Lamborghini Diablo. Anfang der 90er kam er auf den Markt, jedoch wurde er im Laufe der Jahre immer weiter verändert, Scheinwerfer, Motor, Fahrwerk, Getriebe etc. ... auch da werden sich der erste Diablo und der letzte deutlich voneinander unterscheiden, auch wenn sie sich auf den ersten Block recht ähnlich sehen.
                  Ich sehe das genauso.

                  Die meisten Raumschiffe sind sehr individuell ausgestattet, was man vorallem an der Brücke und den Innenräumen sieht.

                  Die größten Schwankungen hat man bei Massenraumschiffklassen wie Oberth- oder Miranda-Klasse, die auch einen sehr breiten Missionsprofilbereich innerhalb der Sternenflotte abdecken.

                  Allerdings muss man sagen, dass die äußeren Merkmale wie Bewaffnung, Traktorstrahl, Deflektor usw. baubedingt natürlich immer identisch sind.

                  Nur bei der Miranda-Klasse gibt es da größere äußerliche Unterschiede, welche sich durch die vielen Subtypen bemerkbar macht.

                  Aber insgesamt ist es wohl schon so.

                  Bei der Excelsior-Klasse gibts ja auch den Excelsior-, Enterprise-B- und Lakota-Subtyp, bei der Nebula-Klassen den Phoenix- und Sutherland-Subtyp, bei der Galaxy-Klasse den Venture-Subtyp und bei der Nova-Klasse den Equinox- und Rhode Island-Subtyp.

                  Alleine die vielen Subklassen machen ja deutlich, dass die Raumschiffe recht individuell gestaltet sein können. Aber innerhalb einer Subklasse sind sie vermutlich ziemlich identisch.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Ich sehe das genauso.

                    Die meisten Raumschiffe sind sehr individuell ausgestattet, was man vorallem an der Brücke und den Innenräumen sieht.

                    Die größten Schwankungen hat man bei Massenraumschiffklassen wie Oberth- oder Miranda-Klasse, die auch einen sehr breiten Missionsprofilbereich innerhalb der Sternenflotte abdecken.

                    Allerdings muss man sagen, dass die äußeren Merkmale wie Bewaffnung, Traktorstrahl, Deflektor usw. baubedingt natürlich immer identisch sind.

                    Nur bei der Miranda-Klasse gibt es da größere äußerliche Unterschiede, welche sich durch die vielen Subtypen bemerkbar macht.

                    Aber insgesamt ist es wohl schon so.

                    Bei der Excelsior-Klasse gibts ja auch den Excelsior-, Enterprise-B- und Lakota-Subtyp, bei der Nebula-Klassen den Phoenix- und Sutherland-Subtyp, bei der Galaxy-Klasse den Venture-Subtyp und bei der Nova-Klasse den Equinox- und Rhode Island-Subtyp.

                    Alleine die vielen Subklassen machen ja deutlich, dass die Raumschiffe recht individuell gestaltet sein können. Aber innerhalb einer Subklasse sind sie vermutlich ziemlich identisch.
                    Neben der Modulbauweiße der Miranda würde ich bei ihr, der Excelsior und der Oberth auch die immense Dienstzeit berücksichtigen. Mit verbesserter und neuerer Technologie dürfte dass Innen- und zum Teil auch das Außenleben einer bewährten Klasse Veränderungen unterlegen sein.
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X