Was passiert mit ausgemusterten Schiffen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passiert mit ausgemusterten Schiffen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
    Militärisch nicht, aber wenn man Starflet-Schiffe an Zivilisten verkauft un diese dann in die Hände der Romulaner oder des Dominion fallen, haben diese trotzdem wichtige informationen.

    Auch wenn die schiffe schon etwas zurückliegen aben sie trotzdem eine technische ähnlichkeit, da die meisten frschungen sich auf Verbesserung beziehen, und nicht auf volkommen neue konzepte
    Was für Informationen sollen von ner Miranda oder Excelsior oder Oberth-Klasse den Romulanern oder sonst wem auf Föd-Niveau nutzen?
    Da haben wir schonmal Waffen: Sofern noch welche an Bord sind wären es nur Emitter. Selbst wenn Romulaner an der Funktionsweiße von Bänken interessiert wären, weil sie sie selbst nicht haben, Schiffe alter wie Ambassador kein Problem.
    Zumal die Funktionsweiße von Phasern, selbst wenn Romis Disruptoren verwenden, außreichend bekannt sein dürfte. Bringt ihnen gar nichts, zumal sie schon Föderations-Phasergewehre so gut nachbauen können, dass es nur durch eine zu gute Funktionsweiße auffiel.
    Glaub mir, die kriegen ihre Infos auch so, umsonst werden sie die Prometheus nicht geentert haben.

    Warpantrieb und Co: Nutzlos, ham'se schon.

    Und da auch Schilde grob gleich funktionieren, es wird ihnen sicher nix helfen bessere Waffen gegen Föd-Schilde zu bauen.

    Infos aus dem Speicher, die für die Romis intressant siein könnten wird es da sicher net mehr geben.

    Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
    Man siehts ja an den Computersystemen, da gings über Isolinieare Chips zu Gelpacks und davor war noch was anderes....
    ich glaub' zu Kirk's Zeiten nannte sich das "Duotronic". Ich glaube, außer an Gelpacks, Quantentorpedos und vielleicht noch ablative Panzerung dürften Romulaner und Co keine Interesse haben.

    Ein größeres Problem wären da eher die Oberste Direktive.
    Wer garantiert den noch, das Zivile Personen nicht irgendwie technologie a Rückständigere Völker weitergibt? Lysianer, Talasianer?
    In TNG gab's genug Völker unter Föd-Niveau, einige in kriegerischen Auseinandersetzungen mit anderen Rassen.
    Man könnte erhebliche Machtverhältnisse mehrerer Systeme verändern...


    Zum Thema recycling allgemein; was wird eigendlich in den TM's (vor allem dem der Enterprise) über den Bau von Schiffen in bezug auf die Hülle gesagt?
    Ich mein, wenn diese in den Riesen-Replikatoren hergestellt werden, kann man Hüllenteile scher wieder dematerialisieren in Rohmaterie. In DS9 wird dies auch mit geschrr gemacht, und in Voy in Bezug auf Gegenstände gesagt.
    Da man kaum sieht, wie sehr sich Warpkerne in den einzelnen Klassen unterscheiden wird man die wohl kaum 1 : 1 in andere Schiffe einbauen können.
    Aber Fusonsreaktoren könnten doch, sicher in Stand gesetzt und modernisiert wenn sie nichtzu alt sind wiederverwendet werden.
    Und EPS leitungen haben sicher ein höheres Wiederverwendungspotzial.
    Ebenso Computerkonsolen und Kerne.
    Da zumindest die Warpgondeln be fast jedem Schiff aussehen dürfte 1 : 1 Feldspulenwiederverwertung ausfallen. ABer das Verdium(?) Material wird man sicher auch bearbeiten können und neue Spulen daraus machen können.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Ein größeres Problem wären da eher die Oberste Direktive.
      Wer garantiert den noch, das Zivile Personen nicht irgendwie technologie a Rückständigere Völker weitergibt? Lysianer, Talasianer?
      In TNG gab's genug Völker unter Föd-Niveau, einige in kriegerischen Auseinandersetzungen mit anderen Rassen.
      Man könnte erhebliche Machtverhältnisse mehrerer Systeme verändern...
      Das kann man auch ohne Schiffe. Bzw. man kann es mit Schiffen auch nicht besser als ohne, es geht ja hauptsächlich um die Technologie (also die Daten) an sich. Ein altes Starfleet-Schiff ist ja technologisch wahrscheinlich einem Transportschiff, das ein Zivilist bekommen kann sogar unterlegen.

      Kommentar


        #18
        Mal was zum weiterverkaufen: obwohl es einige gegenbeweise gibt wird doch immer gesagt, dass es im 24. und vermutlich schon früher kein geld mehr gibt. Dies gilt jedenfalls für die Föderation. Also halte ich es nicht für sehr plausibel, dass die Sternenflotte schiffe verkauft.
        Das alte Schiffe an Forschungseinrichtungen verschenkt oder verliehen werden halte ich eventuell für möglich, aber die Sache ist im Grunde doch so wie mit unseren Autos, wenn ich einen alten Opel Kadett habe und mir ein neues auto kaufe lasse ich in natürlich verschrotten. Gut vielleicht will ihn ein "Kadett-Sammler" abkaufen, aber ich denke nicht das es im 24. Jh. Miranda-Sammler gibt.
        Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

        Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

        Kommentar


          #19
          Ich glaube kaum, dass die Sternenflotte ausgemusterte Schiffe verkauft. Ich nehme an, dass die ausgemusterten Schiffe, je nach Zustand, in Reserve gehalten werden (für Groß-Kriege wie den Dominion-Krieg) oder ausgeschlachtet und verschrottet/recycled werden. Einige Schiffe werden vor ihrer entgültigen Ausmusterung sicherlich noch als Akademietrainingsschiff verwendet werden.
          Zuletzt geändert von Dr.Bock; 03.04.2008, 12:58.

          Kommentar


            #20
            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            Ich glaube kaum, dass die Sternenflotte ausgemusterte Schiffe verkauft.
            Sehe ich ähnlich. Zieht man die Registrierungsnummern zu Rate hat die Flotte selbst im günstigsten Fall weniger als 40.000 Schiffe zu verkaufen. Und das seit Gründung der Fed. Sicherlich sind jetzt da anders gekennzeichnete Schiffe nicht berücksichtigt aber ich glaube nciht, das das Angebot über die Jahrhunderte so üppig gewesen ist. Wenn sie überhaupt verkaufen dann ist das ein lächerlich geringer Faktor.
            Zuletzt geändert von Dr.Bock; 03.04.2008, 12:57.

            Kommentar


              #21
              Alle Beiträge, welche sich mit dem Thema "Geld in der Föderation" befassen, findet ihr nun hier:
              Hier findest Du Diskussionen über alle möglichen Völker, Rassen und Imperien im Star Trek - Universum sowie alles über Kartografie und Politik.


              Diskutiert das Thema bitte dort weiter.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar

              Lädt...
              X