Big Schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Big Schiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
    Da steht auch, "Sekundärbrcke für die Abtrennung der Untertasse". Erkläre mir das einer mal. Wer ist eigentlich auf die Idee mit dem Trägerschiff gekommen? Ist das irgendwo offiziel gesagt worden oder hat da einer rumgesponnen?
    vergesst doch dieses MSD, es ist eine fancreation! und noch dazu eine schlechte

    für solche fragen gibts eh den eigenen thread:
    http://www.scifi-forum.de/science-fi...ra-klasse.html

    was trägerschiffe betrifft, ist es ja wohl eher eine grundsatzdiskussion ob die starfleet jetzt verstärkt fighter einsetzt oder nur als "ausnahmen" im dominionkrieg verwendet hat, erst wenn das geklärt ist, stellt sich die frage von trägerschiffen.
    per aspera ad astra

    Kommentar


      #17
      Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
      Wer ist eigentlich auf die Idee mit dem Trägerschiff gekommen? Ist das irgendwo offiziel gesagt worden oder hat da einer rumgesponnen?
      Die Aussage stammt AFAIR von dem Typen, der die Akira für First Contact entworfen hat. Ich glaube die Originalaussage war etwas in der Art von:

      "Das sollte mein Kanonenboot/Träger sein!"

      Dementsprechend wurden von ihm Elemente wie der Fly-Through-Hangar eingefügt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
        Die Aussage stammt AFAIR von dem Typen, der die Akira für First Contact entworfen hat. Ich glaube die Originalaussage war etwas in der Art von:

        "Das sollte mein Kanonenboot/Träger sein!"
        So eine Terminologie würde schon Bände sprechen! Jaeger ist fraglos mehr als talentiert, verfügt über Fantasie und Fertigkeit. Aber ich spreche ihm so ein wenig das Feingefühl für Star Trek ab. Ich weiß, ich weiß, gleich folgen die Kommentare, Star Trek und die Sternenflotte hätten sich in diese Richtung zu entwickeln, aber ich warne von den fanboys.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
          So eine Terminologie würde schon Bände sprechen! Jaeger ist fraglos mehr als talentiert, verfügt über Fantasie und Fertigkeit. Aber ich spreche ihm so ein wenig das Feingefühl für Star Trek ab. Ich weiß, ich weiß, gleich folgen die Kommentare, Star Trek und die Sternenflotte hätten sich in diese Richtung zu entwickeln, aber ich warne von den fanboys.
          Als Trägerschiff kann man sich die Akira durchaus vorstellen, aber mit 15 Torpedowerfern als Kanonenboot wohl eher nicht.
          Vorallem gibt es in der Realität kein Pendant was Träger und Kanonenboot vereint, weil das ein wenig unsinnig ist, da beide Schiffstypen total verschiedene Aufgabenbereiche haben.

          Ich persönlich betrachte die Akira als Trägerschiff aber nicht als Kanonenboot, dementsprechend nehm ich auch keine 15 Torpedowerfer für diese Rausmchiffklasse an, zumal, siehe Begründung im verlinken Thread, es nicht sinnvol ist ein Raumschiff mit Torpedos vollzustopfen.
          Dies ist übrigends noch ein gutes Argument gegen ein Kanonenboot, da die Akira-Klasse wohl kaum genügend Platz für Torpedos und Raumfahrzeuge bietet.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            durch ein trägerschiff würden schwerbeschädigte schiffe keine zielscheibe werden von feindlichen schiffen, bräuchten kein begleitschutz da und somit könnte die sonstigen begleidschiffe an der front ihren dienst machen. ausserdem müssten die schiffe ne mit halber impulskraft zur nächsten raumbasis gebracht werden und könnt somit unterwegs zur sammelstelle von flotten gleich gebracht werden(besonders die schiffe die nur ein was schwerbeschädigt haben).

            frage noch dazu: um so größer ein schiff um so größer auch die phaser? weil bei ein borgkubus zum beispiel sind ja größere phaser, wo ja gleich mehr schaden auf der hülle des gegners entstehen.
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              #21
              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              durch ein trägerschiff würden schwerbeschädigte schiffe keine zielscheibe werden von feindlichen schiffen, bräuchten kein begleitschutz da und somit könnte die sonstigen begleidschiffe an der front ihren dienst machen.
              Ein solches Schiff würde aber auch Ressourcen verbrauchen, mit denen du hunderte, wenn nicht tausende normaler Schiffe bauen kannst. Es würde also unnötig Ressourcen bündeln und wäre damit völlig unflexibel.

              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              ausserdem müssten die schiffe ne mit halber impulskraft zur nächsten raumbasis gebracht werden
              Kein Schiff würde jemals von einer Mission mit halber Impulskraft zurück zu einer Sternenbasis fliegen, weil es Jahrzehnte oder Jahrhunderte unterwegs wäre. Wenn der Warpantrieb eines Schiffes zu schwer beschädigt ist, um es vor Ort reparieren zu können, würde es einfach von einem anderen Schiff mittels Traktorstrahl zurück zur Basis geschleppt werden.

              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              frage noch dazu: um so größer ein schiff um so größer auch die phaser? weil bei ein borgkubus zum beispiel sind ja größere phaser, wo ja gleich mehr schaden auf der hülle des gegners entstehen.
              Die Waffen eines Schiffes werden beim Bau installiert und sind genau so stark, wie die Konstrukteure es für angemessen halten, die wachsen nicht proportional mit der Größe des Schiffes mit.

              btw.: Wäre es eventuell möglich, dass du nicht nur mit Kleinbuchstaben schreibst? Das ist auf Dauer irgendwie irritierend.
              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr!
              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

              Kommentar


                #22
                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                durch ein trägerschiff würden schwerbeschädigte schiffe keine zielscheibe werden von feindlichen schiffen, bräuchten kein begleitschutz da und somit könnte die sonstigen begleidschiffe an der front ihren dienst machen. ausserdem müssten die schiffe ne mit halber impulskraft zur nächsten raumbasis gebracht werden und könnt somit unterwegs zur sammelstelle von flotten gleich gebracht werden(besonders die schiffe die nur ein was schwerbeschädigt haben).
                Dummerweise ist die Föderation kein Galaktisches Imperium, welches ständig Feldzüge führt oder sich im Kriegszustand befindet. Solche Schiffe wären imo völlig unötig für die Einsatzkonzepte der Sternenflotte. (Forschen und Verteidigen)
                Bedenke bitte, dass fast alle Konflikte (mit Ausnahme des Dominionkrieges) ohne großangelegte Flottenoperationen auskamen und sich eher auf wenige Schiffe starke Taskforces beschränkten. (Zumindest ist on Screen nichts von großen Kriegen zu hören gewesen.)

                Kommentar


                  #23
                  Hallöle,

                  nebenbei muss man ja auch noch eine Mannschaft für solche Schiffe zusammen bekommen und wenn die Sternenflotte nun Schiffe in Borg Dimensionen baut....was will man da noch für "gefährliche" Gegner finden?
                  Ein anderer Punkt ist auch, wären die Serien mit überdimensionalen Raumschiffen nicht etwas langweilig und globig geworden?

                  Gruß
                  Dennis

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Jackdanielsx84x Beitrag anzeigen
                    Hallöle,

                    nebenbei muss man ja auch noch eine Mannschaft für solche Schiffe zusammen bekommen
                    Auch wenn ich Gegner dieser Megalomanie bin, ein Problem der Mannschaft wär es nicht. Ich bau ein Schiff was 10 mal so groß ist wie eine Excelsior und mustere dafür 10 Excelsiors aus. Können die 10 Manschaften Problemlos versetzt werden. Das Problem dabei währe einfach: so habe ich ein Schiff das ich auch nur auf eine Mission schicken kann. Die Excelsiors hätte ich auf 10 Missionen schicken können. Man ist einfach zu unflexibel mit einer kleinen Flotte Rießenkreuzern als mit einer großen Flotte kleinerer Schiffe.

                    Die beste Lösung wenn man unbedingt Rießenschiffe haben will wäre in meinem Augen Konstruckte wie bei Perry Rohdan.

                    Ein großer Kreuzer, der aber eigendlich "nur" aus 3 völlig Separaten Schlachtschiffen besteht. So, als wenn bei der Prometheus die 3 Einzelsegmente separate Klassen währen, die auch einzeln anzutreffen sind.

                    Ein anderer Punkt ist auch, wären die Serien mit überdimensionalen Raumschiffen nicht etwas langweilig und globig geworden?
                    Das versteh ich jetzt nicht ganz. Babylon 5 spielt auch auf einer Rießigen Raumstation. War die Serie langweilig? (ich hab sie net gesehen, also weiß ich es nicht. )
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                      Das versteh ich jetzt nicht ganz. Babylon 5 spielt auch auf einer Rießigen Raumstation. War die Serie langweilig? (ich hab sie net gesehen, also weiß ich es nicht. )
                      Nunja, wenn du ein solches Riesen-Trägerschiff (à la Voth-Stadtschiff) in eine Serie einbauen willst, stellt nur noch ein gewisser Prozentsatz von Schiffen diverser Fremdrassen überhaupt noch eine taktische Bedrohung dafür dar. Für den Einsatz in einer Serie wäre das also auf Dauer schon langweilig, weil du so ein Schiff ja nicht zehn Mal pro Staffel von einer Flotte oder den Borg angreifen lassen kannst. Vom Story-technischen her wäre das nicht gerade optimal.

                      Wie wenig sinnvoll das Ganze vom logistischen Standpunkt aus wäre hatten wir ja schon.
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                      Kommentar


                        #26
                        Also irgendwie müssen andere Serien mt großen Schiffen auch überleben. Notfalls bewaffnet man das nicht so Stark. Oder man macht es DS9 like, dass der Träger wie DS9 Handlungsbasis ist, aber man die Begleitschife als Haupthandlungsträger benutz ....


                        Moment mal, ich liefer auf Krampf Anregungen für eine Idee, die ich selber nicht mag? Das passt net.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Also irgendwie müssen andere Serien mt großen Schiffen auch überleben.
                          Nun, wenn man einfach allen Seiten große und starke Schiffe gibt, tritt das Problem nicht auf, die Größenverhältnisse sind nur andere. Die Alternative ist, der anderen Seite eine zahlenmäßige Überlegenheit einzuräumen.

                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Moment mal, ich liefer auf Krampf Anregungen für eine Idee, die ich selber nicht mag? Das passt net.
                          Es müssen eben alle Alternativen ausdiskutiert werden, ich kenn das Phänomen gut.
                          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                          Das hoffe ich sehr!
                          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X