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Star Trek XI - Starfleet-Schiffe im 23. Jahrhundert

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  • Omikron
    antwortet
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Details in die neuen Filme übernommen wurden. Bei genauerer Betrachtung ähnelt die Kobayashi Maru doch den Schiffen der "Enterprise"-Ära. Die Warpgondeln haben eine eindeutige Ähnlichkeit mit denen der alten Erdenschiffe. Roter Bussard-Kollektor, blau leuchtendes Element in der Gondel. Ich erinnere mich noch an den Shitstorm, dass es das alles in Star Trek XI nicht gegeben hätte xD.
    Jetzt fällt mir auch zum ersten Mal auf, dass die Kobayashi Maru eine Untertassensektion besitzt. Die Ähnlichkeit zur sehr hübschen U.S.S. Bonaventure ist unverkennbar. Und das Heck ist doch eindeutig die Antriebssektion einer Oberth-Klasse.

    Es wäre übrigens auch möglich, dass die Kobayashi Maru nach ihrem Dasein als Schiff der ECS in die Sternenflotte eingegliedert wurde, aber niemand sich die Mühe gemacht hat, die Bezeichnung auf dem Rumpf auszutauschen

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  • MFB
    antwortet
    Es hat einige Jahre gedauert, aber die kürzlich neuaufgelegte und erweiterte Star Trek Encyclopedia zeigt uns nun das erste Bild des Kobayashi Maru-Modells aus einer anderen Perspektive als es in der Simulation in ST11 zu sehen gewesen ist. Bis jetzt hatte man das Schiff nur von seitlich von hinten gesehen, das neue Bild zeigt uns nun eine Ansicht der Backbord-Seite und offenbart einige neue Details, die auch nicht auf John Eaves Konzeptzeichnungen zu sehen waren.

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Name: uss_kobayshi_maru_ecs-1022.jpg
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Größe: 229,3 KB
ID: 4451538

    Auffälligstes Detail ist der vorgelagerte Deflektor an der Untertassensktion. Die Untertassensektion ähnelt damit sehr stark jener von Aristomenis Tsirbas USS Bonaventure, die man früher mal im Header hier im Forum bewundern konnte.

    Im Gegensatz zum Filmdialog steht auf dem Modell kein "U.S.S." vor der Schiffsnamen, es handelt sich aber auch anderseits um kein typisches Sternenflottenschiff, die Registrierungsnummer beginnt nicht mit "NCC-" sondern lautet "ECS-1022". In "Enterprise" stand dieses Kürzel für "Earth Cargo Service". Es kann sich also eventuell um ein Schiff dieser noch immer existierenden Frachtbehörde handeln, das im Dienst der Sternenflotte stand. (Die UESPA "United Earth Space Probe Agency" als Organisation der Vereinigten Erde war ebenfalls bis zumindest dem Ende des 23. Jahrhunderts - also lange nach Gründung der Föderation - existent und im Prime-Universum noch am Bau der Enterprise-B beteiligt. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die ECS nach Gründung der Föderation aufgelöst wurde.)

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  • Raven83
    antwortet
    Mir haben die alten Schiffe aus STXI auch sehr gut gefallen. Und ich bin eigentlich auch der Meinung, dass diese, da sie höchst wahrscheindlich VOR dem Angriff der Narada gebaut wurden, trotz allem Canon sein müssten. Genauso wie die Kelvin.

    Überhaupt ist das ein schmuckes Schiffchen. Schade dass sie zerstört wurde.

    Wenn ich mir das so vorstelle, wie die alte TOS- Enterprise mit den "neuen" alten Schiffen in einer Flotte fliegt, passt das ganz gut zusammen.

    Die neue Enterprise wurde einfach auf Grund des Angriffs der Narada mit neueren Technologien ausgerüstet und macht eigentlich den Sprung von der TOS- Enterprise gleich zur TMP- Enterprise und überspringt die TOS- Enterprise gleich. Hätte die Narada nicht in die Zeit eingegriffen, würde die neue Enterprise wohl ziemlich so aussehen, wie wir das von der alten gewohnt waren.

    An die neue Enterprise musste ich mich auch erst gewöhnen. Inzwischen kann ich mit ihr leben. Allerdings gefällt mir die Koernerprise (googelt die mal) wesentilch besser.

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  • MFB
    antwortet
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Das würde ich sehr schade finden. Andererseits ist es auch eine gute Frage, was in Star Trek mit ausgemusterten Schiffen geschieht: Kommen die auf einen Schrottplatz ?
    Wahrscheinlich landen ausgemusterte Schiffe in so einem Depot wie es in TNG "Wiedervereinigung" zu sehen war, wo sie ausgeschlachtet werden. Auch wenn es Schiffe vom Kelvin-Typ nicht mehr geben sollte, sind zumindest ähnliche Typen (hier im Thread auch zu sehen) im Dienst, wodurch die noch brauchbaren Teile wohl für viele andere Schiffstypen noch verwendbar sein könnten.

    Es ist auch nicht ganz auszuschließen, das später gebaute Schiffe dieser Schiffsklasse auch um 2258 noch im Dienst sind. Aber sehen werden wir im nächsten Film wahrscheinlich keines, damit die Kelvin unverwechselbar bleibt. Halt so in dem Sinne, wie als damals die Sovereign-Klasse nicht in DS9 zu sehen war, um die "Exklusivität" zu wahren. So wird die USS Kelvin diesen Status wohl auch behalten.

    Da ich derzeit ein bisschen zur USS Kelvin recherchiere:
    Ich frage mich, wie die Decks eingeteilt sind. Weil die Kommandobrücke liegt nun nicht mehr am höchsten Punkt des Schiffes. Geht man von einer Gesamtlänge von 457 Metern aus und errechnet davon aus ungefähr eine Höhe von 74 Metern (bis zum Ansatz der Warpgondel) und nimmt man eine Deckhöhe von etwas über 3 Metern an (samt Decke, Abschirmung, Schwerkraftplattierung), dann kommt man ca. auf 22 Decks und die Brücke wäre ca. auf Deck 11.

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Name: USS_Kelvin_wallpaper_2_1600x1200.jpg
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Größe: 251,4 KB
ID: 4255369
    Zuletzt geändert von MFB; 01.07.2010, 12:35.

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  • irony
    antwortet
    Danke für die Infos !
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Soweit vorab von den Produzenten zu hören war, sollte die Kelvin zu jener Zeit, als sie im Film zu sehen war (2233) bereits ein etwas älteres Schiff sein. Also dürfte man im nächsten Film - sofern es keine Rückblenden gibt - dieses Schiff nicht mehr sehen, da die Handlung nun doch mehr als 25 Jahre später angesiedelt sein wird.
    Das würde ich sehr schade finden. Andererseits ist es auch eine gute Frage, was in Star Trek mit ausgemusterten Schiffen geschieht: Kommen die auf einen Schrottplatz ?

    Werden die dann komplett ausgeschlachtet, oder wartet man auch mal noch eine Weile, um evtl. auch ein altes Schiff wieder einzusetzen. Schließlich muss man in Star Trek immer mit Kämpfen und Verlusten rechnen.

    Und um ein paar (moderne) Torpedos abzuschießen sind die alten Schiffe so gut wie die neuen. Ich würde alte Schiffe nicht so schnell verschrotten. Zur Verteidigung der Planeten eines Systems sind die selbst ohne Warp noch zu gebrauchen. Mit Torpedos vollstopfen, Phaser aufladen. Minimalcrew. Fertig.

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  • MFB
    antwortet
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, gibt es eine Chance, mal wieder ein Schiff dieser Klasse zu sehen ?
    Soweit vorab von den Produzenten zu hören war, sollte die Kelvin zu jener Zeit, als sie im Film zu sehen war (2233) bereits ein etwas älteres Schiff sein. Also dürfte man im nächsten Film - sofern es keine Rückblenden gibt - dieses Schiff nicht mehr sehen, da die Handlung nun doch mehr als 25 Jahre später angesiedelt sein wird.

    Kann jemand vielleicht auch noch mal die Vorteile / Besonderheiten dieser Klasse herausstellen.
    Es gibt noch ein paar technische Infos, die von der Film-Seite von Intel stammen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 67lgtt.jpg
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Größe: 71,2 KB
ID: 4255359

    Vom Design her gefällt mir das Schiff hervorragend. Zwar bin ich eigentlich nicht so der Fan von Schiffen mit nur einer Warpgondel, aber durch die über der Untertassensektion angebrachten Deflektor/Hangar-Sektion wirkt das Schiff sehr schön ausbalanciert.

    Interessant ist noch, dass es über sehr viele Shuttles - auf jeden Fall spezialisierte medizinische Shuttles - verfügte. So spezialisierte Shuttles sah man eigentlich sonst nur in TAS auf der Enterprise.

    Auch die Torpedorampen sind interessant. Diese sind normalerweise unter der Hülle verborgen, werde aber bei Bedarf ausgefahren, nicht unähnlich den Phasenkanonen der NX-Klasse.

    Das Schiff ist als "Survey Ship" auf der offiziellen Film-Homepage geführt worden, also ein Erkundungs-Schiff. Ich denke, die Aufgaben der Kelvin dürften ähnlich jener der späteren Enterprises gewesen sein.

    Ein Name der Klasse wurde nie erwähnt. Müsste ich auf einen tippen, würde ich "Iowa-Klasse" nehmen. Dieser Name war in frühen Skript-Entwürfen geplant.

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  • irony
    antwortet
    Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Kelvin-Klasse USS Kelvin - Memory Alpha keinen eigenen Thread im Forum hat

    Ich fand das Schiff doch sehr überzeugend, und es muss ja immer noch ein paar von ihnen geben, auch wenn ein paar Jahrzehnte vergangen sind, seit Kirk geboren wurde.

    Was meint ihr, gibt es eine Chance, mal wieder ein Schiff dieser Klasse zu sehen ?

    Kann jemand vielleicht auch noch mal die Vorteile / Besonderheiten dieser Klasse herausstellen.

    Der Memory Alpha Artikel ist ziemlich mager.
    Auch die englische Version http://memory-alpha.org/wiki/USS_Kelvin gibt nicht so viel her

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  • FltCaptain
    antwortet
    Ich hab ST-XI gesehen aber ich bin und bleibe dem "alten" Star Trek treu. Für mich gibt es nur eine "echte" Enterprise und das ist die NCC-1701 aus TOS mit Sottys Worten: "Kein verdammtes A, B, C oooooooder D" (ok, jetzt muss man noch E bzw NX dazufügen )

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  • Borgcube
    antwortet
    ich musste die neue Enterprise auch erstmal in Aktion im Kino sehen um mir da ein eigenes richtigies Urteil drüber bilden zu können. Am Anfang fand ich das die Proportionen, und so ging es glaube ich Vielen, überhaupt nicht passen. Gondeln zu groß, Hals zu weit hinten etc. Als ich dann aber im Kino saß war es ganz anders, da passte auf einmal alles
    Trotzdem finde ich die Original und besonders die Refit-Constitution immer noch besser.

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  • FltCaptain
    antwortet
    Die neuen Sternenflottenschiffe sind etwas gewöhnungsbedürftig für mich. Ansich schauen sie gut aus aber die Warpgondeln gefallen mir nicht so. Hier sind mal die 3 verschiedenen Constitution damit ihr seht was ich meine, die Gondeln von den "alten" schauen irgendwie passender aus. (aber das ist wohl geschmacks und ansichtssache )
    Angehängte Dateien

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  • MFB
    antwortet
    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
    Da kommt mir gleich noch eine Frage, sollen das Atom-Zeichen sein die da auf den Kesseln sind? Falls ja dann ist der Maschinenraum noch schlechter als ich bisher dachte
    Ein Warnschild ist sicher nicht verkehrt, immerhin ist es sicher nicht angenehm, wenn man mit Antimaterie-Strahlung kontaminiert wird, die bei einer Antimaterie-Reaktion frei wird.
    Antimatter radiation - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

    Dass es viele kleinere Kerne sind, bezweifle ich etwas, die Rede ist im Film nur von "dem Kern". Aus "Enterprise" wissen wir, dass ein Warpkern aus 8 Hauptkomponenten besteht. Diese sind vermutlich bei dieser neuen Constitution-Klasse baulich getrennt.

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  • Borgcube
    antwortet
    Zitat von tuschcarsten Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich erinnern kann, konnte man in St-XI nicht einmal den Warpkern sehen, nur Wasserrohre -.-
    Man konnte "einen" Warpkern sehen, eigentlich waren es viele kleinere Kerne (oder sollte ich Braukessel sagen )
    Hab mal eben ein Bild gemacht auf dem man das ziemlich gut erkennen kann:
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Name: vlcsnap-2010-01-19-00h37m54s121.jpg
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ID: 4248768

    Da kommt mir gleich noch eine Frage, sollen das Atom-Zeichen sein die da auf den Kesseln sind? Falls ja dann ist der Maschinenraum noch schlechter als ich bisher dachte

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  • tuschcarsten
    antwortet
    Sorry, aber da kann ich leider nur zustimmen (so gerne ich den ST-XI auch sehe).
    Der Maschinenraum aus Rohren und Wassertanks passt für mich einfach nicht auf ein Raumschiff im 23. Jahrhundert. Am schicksten finde ich sowieso die Maschinenräume der Enterprise-D und E. (Warum keinen Teppich verlegen, wenn man eh nicht mit dem Ölkännchen, sondern Tricorder rumläuft? Das einzige, was meines Wissens den Teppich auf der Enterprise-D besudelt hat, war der Kakao von einer sehr ehrgeizigen jungen Technikerin, die gleich die halbe Tasse über Captain Picard geleert hat^^)

    Soweit ich mich erinnern kann, konnte man in St-XI nicht einmal den Warpkern sehen, nur Wasserrohre -.-

    Die U.S.S. Kelvin ist ganz chick geworden, schade, dass Nero sie kaputt gemacht hat

    Aber Neros Schiff finde ich ein bisschen überdimensioniert. Klar, es kommt zwar aus dem 24. (fast schon 25. Jahrhundert), aber trotzdem ist es nur ein Bergbauschiff, so riesig und schwer bewaffnet könnte es glatt ein Schlachtschiff sein, das es mit der Scimitar aufnimmt und die beiden Schiffe sind ja zeitlich nicht ganz so weit auseinander...

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  • Borgcube
    antwortet
    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    Also genau den Maschinenraum find ich klasse! Der sieht erstmals wirklich wie ein Maschinenraum aus. Nicht so wie, z.B. in Voyager, wo der ganze Raum mit Teppich ausgelegt ist. So wie in XI stellt man sich doch den Raum auch vor: Groß, viele Rohre und Leitungen etc.
    Ja, das ist ein Argument, es sieht jetzt alles nichtmehr so "klinisch rein" aus und zudem technischer(Zumindest siehts jetzt so aus wie auf einem US-Flugzeugträger )
    Wenn man allerdings weiss das dieses "Set" eine Brauerei ist, dann kommt zumindest bei mir, das ganze nicht mehr so toll rüber, leider.

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  • Cavit
    antwortet
    Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
    Was mir nicht gefallen hat, war der Maschinenraum (wenn es einer war) Also die Stelle wo Scotty in dem Wassertank reingebeamt worden ist. Irgendwie wirkt mit das ganze wie eine Fabrik aus heutiger Zeit.
    Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
    Zum Maschinenraum, der gefällt mir auch nicht, wenn es schon ein großer Maschinenraum sein muss dann hätten sie ihn so aussehen lassen können wie den aus ST:TMP, der war auch ziemlich groß und mit der heutigen CG-Technik hätte das bestimmt klasse ausgesehen.
    Also genau den Maschinenraum find ich klasse! Der sieht erstmals wirklich wie ein Maschinenraum aus. Nicht so wie, z.B. in Voyager, wo der ganze Raum mit Teppich ausgelegt ist. So wie in XI stellt man sich doch den Raum auch vor: Groß, viele Rohre und Leitungen etc.

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