Kriegsschiffe der Förderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriegsschiffe der Förderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen

    Die Prometheus-Klasse ist eigentlich kein Schlachtschiff im eigentlichen Sinne und wohl auch nicht stärker bewaffnet als eine Sovereign-Klasse, aber sie ist von allen Kriegsschiffen am wenigsten von Unterstützung abhängig und hat eine hohe Reichweite. Sie ist dafür ausgelegt abseits von Flotten eigenständig zu operieren. Sie kann alleine gegen große Schlachtkreuzer wie D'Deridex-, Sovereign- oder Neghvar-Klasse bestehen, aber nicht gegen Flotten selbst kleinerer Kriegsschiffe.
    Durch die Möglichkeit der Teilung ist dieses Schiff aber schwierig zu zerstören. Wenn man ein Modul zerstört, können die anderen Beiden ihre Mission immer noch komplettieren und so großen Schaden anrichten. Die Prometheus ist für ihre Aufgabe eigentlich ideal konzipiert. Alleine die fehlende Tarnvorrichtung ist ein großes Manko, aber durch die Möglichkeit, Warp 9,9 dauerhaft zu halten, kann sie den meisten Schifffen eh ohne Kampf entkommen.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      Durch die Möglichkeit der Teilung ist dieses Schiff aber schwierig zu zerstören. Wenn man ein Modul zerstört, können die anderen Beiden ihre Mission immer noch komplettieren und so großen Schaden anrichten. Die Prometheus ist für ihre Aufgabe eigentlich ideal konzipiert. Alleine die fehlende Tarnvorrichtung ist ein großes Manko, aber durch die Möglichkeit, Warp 9,9 dauerhaft zu halten, kann sie den meisten Schifffen eh ohne Kampf entkommen.
      Durch ihre Eigenschaften sie halt denkbar ungeeignet für irgendwelche Flotten, da sie erstens gegenüber den anderen Raumschiffen viel zu schnell ist und ihre Höchstgeschwindigkeit in Massenschlachten nicht zum Vorteil genutzt werden kann und der MVAM in einer Massenschlacht keinen Sinn ergibt, da dort kompakte Raumschiffe viel länger durchhalten als die drei einzelnen Teile.

      Deswegen ist die Prometheus kein Schlachtschiff im eigentlichen Sinne, welches in die Schlacht geworfen wird und alles nieder schießt, sondern sie ist eine Spezialkonstruktion für Aufgaben, die ein Raumschiff alleine ohne Unterstützung bewältigen soll.
      Zuletzt geändert von McWire; 15.12.2010, 21:45.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Das sehe ich ähnlich.

        Andererseits kann ein Prometheus-Verband durch seine Geschwindigkeit schnell andere Schiffe einkreisen und auf dem Schlachtfeld die Stellung wechseln oder entkommen.

        Als Kernschiff ist sie denkbar ungeeignet, aber an den Flanken macht die Prometheus sicherlich keine schlechte Figur.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          Wenn man das will kann man auch 2 Versionen Bauen: eine mit MVAM für Spezial-Missionen und eine ohne, dafür ein bischen Mehr Waffenpotenzial auf die Hülle als Schlachtkreuzer für Flotten.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Habe mir neulich noch mal Flaschenpost angesehen, und festgestellt das der Warbird die Prom beinahe zu Schrott geballert hat. Das gab mir was die Kriegsschiffdiskussion angeht doch zu denken.
            Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill

            Kommentar


              Zitat von Paddy* Beitrag anzeigen
              Habe mir neulich noch mal Flaschenpost angesehen, und festgestellt das der Warbird die Prom beinahe zu Schrott geballert hat. Das gab mir was die Kriegsschiffdiskussion angeht doch zu denken.
              Der Warbird? Waren es nicht sogar 3? Sowieso kann man da kaum durchsehen. 3 Warbirds auf der einen, 2 Defiants und ne Akira auf der anderen, und dazwischen die Prom die von 2 Hologrammen gesteurt wird. Wer kann da schon sagen wer wen wie sehr beschädigt hat?
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                Mir war mal wieder ein bisschen langweilig (wie so oft in mein urlaub^^) und da hab ich mir mal überlegt in welche Kategorie die Prometheus gehört. Bin wie einige andere zu dem Schluss gekomm das sie eher ein Spezial Schiff für Geheime odere andere delikate Missionen ist.

                Grund: sie ist extrem schnell und für ihre größe mehr als ausreichend Bewaffnet und hat zudem die neuesten Technologien. Hinzu kommt das sie für Tiefenraum Missionen gedacht ist. Im Kriegsfalle wäre sie also ideal um überraschungsangriffe Tief im Feindlichen Gebiet zu fliegen.

                Beispiel: 3 Schiffe der Prometheus Klasse fliegen in Feindliches gebiet und werden von den Sensoren gesehen aber stellen aufgrund ihrer geringen Anzahl noch keine wirkliche bedrohung da. Am ziel angekommen führen die Schiffe allerdings den MVA (Multi-Vektor-Angrifsmodus) durch und plötzlich hat es der Feind mit 9 Schiffen zu tun. Bis die verstärkung eingetroffen ist und heklfen kann, sind die Prometheus Klassen schon wieder auf dem Rückweg.
                Today is a good day to die

                Kommentar


                  Zitat von Martok01 Beitrag anzeigen
                  Beispiel: 3 Schiffe der Prometheus Klasse fliegen in Feindliches gebiet und werden von den Sensoren gesehen aber stellen aufgrund ihrer geringen Anzahl noch keine wirkliche bedrohung da. Am ziel angekommen führen die Schiffe allerdings den MVA (Multi-Vektor-Angrifsmodus) durch und plötzlich hat es der Feind mit 9 Schiffen zu tun. Bis die verstärkung eingetroffen ist und heklfen kann, sind die Prometheus Klassen schon wieder auf dem Rückweg.
                  Naja das klappt einmal und dann weiß der Gegner das die Teile können. Also kann man so oder nur auf den Überraschungseffekt und die Geschwindigkeit setzen oder leiht sich wieder von den Klingoffs oder Romus ne Tarnvorrichtung.
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Genau Promi mit Tarnung (natürlich von der Scimitar ^^) und dann ab durch die Mitte. Dagegen ist dann kein Kraut mehr gewachsen. Zum Heimatplaneten getarnt fliegen alles mit Torpedos überschütten und wegfliegen.
                    Die zukunft begann gestern.

                    Lichterstaub - Ein Universum entsteht

                    Kommentar


                      Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
                      Genau Promi mit Tarnung (natürlich von der Scimitar ^^) und dann ab durch die Mitte. Dagegen ist dann kein Kraut mehr gewachsen. Zum Heimatplaneten getarnt fliegen alles mit Torpedos überschütten und wegfliegen.
                      Jedes Schiff würde von ner Scimitartarnung profitieren. Stell dir mal ne Geisterflotte vor die überraschend angreift. Du weißt nicht wieviele und welche Schiffe angreifen. Die Ent-E hatte noch den vorteil das Schiff zu kennen gegen dass sie kämpft. Aber bei 30 Schiffen verschiedener Klassen könenn auch einer größeren Flotte gefährlich werden.

                      Fragt sich nur ob die Scimitar gegen das Tachionennetz anfällig ist das Data entwickelte.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Irgend eine Schwäche hat bestimmt auch die Scimitartarnung. Auch wenn die Enterprise sie nicht aufdecken konnte. Nichts ist perfekt.
                        Die zukunft begann gestern.

                        Lichterstaub - Ein Universum entsteht

                        Kommentar


                          Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
                          Irgend eine Schwäche hat bestimmt auch die Scimitartarnung. Auch wenn die Enterprise sie nicht aufdecken konnte. Nichts ist perfekt.
                          Sie war ja auch alleine. Das Tachionnetz funktioniert ja nur bei mehreren Schiffen.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                            Sie war ja auch alleine. Das Tachionnetz funktioniert ja nur bei mehreren Schiffen.
                            Geordi hat gesagt, dass die Tarnung der Scimitar gegen Antiprotonen- (vom Dominion gegen die Defiant eingesetzt) und Tachyonenscans immun ist.

                            Die romulanischen Ingenieure lernen ja auch und irgendwie hat man einen Weg gefunden auch Tachyonen perfekt umzuleiten.

                            Allerdings hat jede Tarnung ihre Schwäche und spätestens der Einsatz des Warpantriebes sollte ein wie auch immer getarntes Raumschiff durch die gewaltige Raumzeit-Krümmung verraten, die es zum Fliegen erzeugen muss.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Geordi hat gesagt, dass die Tarnung der Scimitar gegen Antiprotonen- (vom Dominion gegen die Defiant eingesetzt) und Tachyonenscans immun ist.
                              Ich kann mich an den Wortlaut "Keine Antiprotonenreste" erinnern, dass er Tachionen erwähnt hat wüsste ich nicht. Hab Nemesis hier irgendwo rum liegen, wnen jemand mit den Scripten oder DVDs schneller is ...
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Ich kann mich an den Wortlaut "Keine Antiprotonenreste" erinnern, dass er Tachionen erwähnt hat wüsste ich nicht. Hab Nemesis hier irgendwo rum liegen, wnen jemand mit den Scripten oder DVDs schneller is ...
                                Nichts einfacher als das:

                                [Enterprise-E bridge]

                                LAFORGE: His cloak is perfect. ...No tachyon emissions, no residual antiprotons.
                                RIKER: Keep at it, Geordi. Find a way in.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X