Grösse und Bauart der Narada. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grösse und Bauart der Narada.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von perplex Beitrag anzeigen

    Die 47 klingonischen "Warbirds" kamen, soweit ich mich erinnern kann, auch im Film vor.
    Im Film wurden Romulaner zerlegt. Die Zahl der klingonischen BoP die im Comic zerstört wurden wurde nicht genannt.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
      Im Film wurden Romulaner zerlegt. Die Zahl der klingonischen BoP die im Comic zerstört wurden wurde nicht genannt.
      Aus der MA:
      Suddenly, Gaila's roommate enters and Kirk gets shoved under the bed by an anxious Gaila only to find out that the roommate is Uhura. While changing out of her uniform, she tells her roommate about a message she has just decoded, alerting Starfleet to the destruction of 47 Klingon warships by a massive unidentified ship
      Star Trek (film) - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

      Mir war auch so. An zerstörte romulanische Schiffe kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.
      My Anime List

      Kommentar


        #33
        Zitat von perplex Beitrag anzeigen
        Bischen Logik wär auch nicht verkehrt.

        Diese Arbeitersklaven bauen mit Unterstützung des romulanischen Militärs also auf dem Schwesterplaneten des romulanischen Reiches eine geheime Waffenfabrik auf und bauen da ein überlegenes Kriegsschiff, weil einige von ihnen etwas von Technologie verstehen.

        Preisfrage, wozu braucht das romulanische Militär die Remaner und wieso bauen sie einen remanischen Warbird mit so einer gefährlichen Waffe, der von sicher nicht gerade romulanerfreundlichen Remanern kontrolliert wird? Der Plot in Nemesis ergibt Null Sinn
        Geheimhaltung? Weil man dachte das man sich Shinzon und die Remaner leicht entledigen kann wenn sie lästig werden, oder weil man ihnen die Schuld in die Schuhe schieben kann wenn es schief geht? Weil man eine Unterdrückte Rase hat die verständlicherweise Sauer ist als Zielscheibe hat um weiter unverdächtig agieren zu können?

        Wenn es dir logisch vorkommt, dass ein romulanisches Minenschiff die gesamte Verteidigung einer föderalen Kernwelt + der unterstützungsflotte durch die Sternenflotte in wenigen Sekunden(?) wegpusten kann, egal wie "stand alone" es ist, dann finden wir keine gemeinsame Diskussionsgrundlage.^^
        Ok, wenn die 47 Klingonischen "Warbirds" im Film erwähnt wurden ist das wirklich übertrieben. Aber in einer Minute 6 150 Jahre alte Schiffe zu erledigen erstaunt mich nicht sehr.

        Das ist ohne weitere Erklärung einfach unlogisch.
        Willkommen in der Welt von Star Trek, es gibt noch viel mehr schlimmeres als die Plots und "Überschiffe" von ST X und XI.

        Meine Meinung.

        Zudem finde ich diese beiden Überschiffe immer noch nachvollziehbarer als V'Ger und Walsonde.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #34
          Geheimhaltung? Weil man dachte das man sich Shinzon und die Remaner leicht entledigen kann wenn sie lästig werden, oder weil man ihnen die Schuld in die Schuhe schieben kann wenn es schief geht? Weil man eine Unterdrückte Rase hat die verständlicherweise Sauer ist als Zielscheibe hat um weiter unverdächtig agieren zu können?
          Versteh die Argumentation nicht. Unverdächtig gegenüber wem? der Strohmannregierung? Und vor allem wie denn unverdächtig, mitten vor den Augen der Romulaner auf Romulus? Wie sollen die leicht erledigt werden, mit der Thalaronstrahlwaffe? Die Notwendigkeit der Remaner erschließt sich einem daraus kein Stück.

          Zudem finde ich diese beiden Überschiffe immer noch nachvollziehbarer als V'Ger und Walsonde.
          wie das?
          My Anime List

          Kommentar


            #35
            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
            Versteh die Argumentation nicht. Unverdächtig gegenüber wem? der Strohmannregierung? Und vor allem wie denn unverdächtig, mitten vor den Augen der Romulaner auf Romulus? Wie sollen die leicht erledigt werden, mit der Thalaronstrahlwaffe? Die Notwendigkeit der Remaner erschließt sich einem daraus kein Stück.
            Romulaner sind hinterlistig und treiben gerne doppelte Spielchen. Ich denke mir, dass es einfacher als Aufstand der Remaner zu tarnen, als als Militärputsch. Vielleicht waren Teile des Militärs auch Loyal zur Regierung?

            wie das?
            Naja, V'Ger, ein 90 Kilometer langes Raumschiff das ein Energiefeld von der Größe von mehr als 150 Millionen Kilometer, nur um ein 2 tonnen schweres Stück Schrott nach hause zu bringen?

            Ein über 20 Kilometer langer Zylinder, der andere Technologie zum Energieausfall bringt und Meere verdampft, obwohl er versucht mit Meeresbewohnern zu kommunizieren?

            Scimitar und Narada läst sich mit genug Waffen erklären, die beiden Sonden nicht.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #36
              Romulaner sind hinterlistig und treiben gerne doppelte Spielchen. Ich denke mir, dass es einfacher als Aufstand der Remaner zu tarnen, als als Militärputsch. Vielleicht waren Teile des Militärs auch Loyal zur Regierung?
              Ein bischen arg herkonstruiert um dem ganzen sowas wie Sinn zu verleihen, oder?
              Wie du siehst, man muss sehr weit ausholen um sich selbst eine halbwegs glaubwürdign Erklärung quasi zu erdichten.
              Aber ein Logikfehler hebt sich ja nicht auf, wenn der Zuschauer sich nebenher einen ganzen, bis ins Detail ausgearbeiteten Roman im Kopf ausdenken muss, um den Film zu erklären. Sowas zeigt vielmehr, dass das Plothole da ist und in den Köpfen der Zuschauer selber erst gestopft werden muss.

              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
              Naja, V'Ger, ein 90 Kilometer langes Raumschiff das ein Energiefeld von der Größe von mehr als 150 Millionen Kilometer, nur um ein 2 tonnen schweres Stück Schrott nach hause zu bringen?
              Stimmt ja auch nicht. V'Ger bringt die gesammelten Daten mit nach Hause.^^

              Ein über 20 Kilometer langer Zylinder, der andere Technologie zum Energieausfall bringt und Meere verdampft, obwohl er versucht mit Meeresbewohnern zu kommunizieren?
              Das ist auch keine kausale Unlogik, weil wir nicht wissen, was genau die Sonde damit bezweckt. Wenn man nichts über die Ursache und die (beabsichtigte) Wirkung weiß, kann man auch nicht sagen ob das, was die Sonde macht logisch oder unlogisch ist.

              Scimitar und Narada läst sich mit genug Waffen erklären, die beiden Sonden nicht.
              Moment, was genau lässt sich mit genug Waffen erklären und wo ist da die Relation zur Walsonde und V'Ger?
              Zuletzt geändert von perplex; 26.10.2009, 15:59.
              My Anime List

              Kommentar


                #37
                Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                Ein bischen arg herkonstruiert um dem ganzen sowas wie Sinn zu verleihen, oder?
                Wie du siehst, man muss sehr weit ausholen um sich selbst eine halbwegs glaubwürdign Erklärung quasi zu erdichten.
                Aber ein Logikfehler hebt sich ja nicht auf, wenn der Zuschauer sich nebenher einen ganzen, bis ins Detail ausgearbeiteten Roman im Kopf ausdenken muss, um den Film zu erklären. Sowas zeigt vielmehr, dass das Plothole da ist und in den Köpfen der Zuschauer selber erst gestopft werden muss.
                Naja, der Canon läst ziehmlich viele Lücken, ich habe Unterhaltung daran, ST X und ST XI anzusehen und bastel mir die Erklärung nicht über die 2 h zusammen.

                Im Endeffekt muss das jeder Fan selbst wissen. Du wirst mir meine Erkläungen nicht schlecht machen klönnen, nur weil sie sehr konstruiert sind und ich werd dich von meinen Theorien nicht überzeugen können.

                Stimmt ja auch nicht. V'Ger bringt die gesammelten Daten mit nach Hause.^^
                Contrere.

                Das ist auch keine kausale Unlogik, weil wir nicht wissen, was genau die Sonde damit bezweckt. Wenn man nichts über die Ursache und die (beabsichtigte) Wirkung weiß, kann man auch nicht sagen ob das, was die Sonde macht logisch oder unlogisch ist.
                Moment, was genau lässt sich mit genug Waffen erklären und wo ist da die Relation zur Walsonde und V'Ger?
                Ich mein damit, dass die Intensionen, Motive, Absichten und natürlich auch die Technologien sehr viel undurchsichtiger und Mystischer sind, als die Bloße Waffenstärke und Größe der Scimitar und der Narada.

                Die Scimitar hat "nur" rund die 4 fache Waffenzahl und Stärke als ein Schiff vergleichbarer Größe der Föderation. Diese könnte auch ein Überschiff im Format der Scimitar bauen, wenn sie wöllte Man siehe die Prometheus.

                Die Narada braucht nur die Waffendichte eines Durchschnittlichen Raumschiffs des späten 24. Jahrhundrts um mit einer Handvoll 150 Jahre alter Schiffe fertig zu werden.

                Dazu hätte ich nähmlich auch noch was anzumerken: Wenn die Narada wirklich vorher so ausgesehen haben soll wie im Comic: Wo ist das logischer als diese Form vom Fabrikation ab?

                Zum einen kennen wir reine Borgschiffe wie Sphäre, Kubus und Diamant, zum anderen Beispiele für Assimilierte Schiffe. Weder die Voyager noch der Arctictransporter wurden so abstarkt in ihrer Form verändert.

                Die Borgnummer ist für mich keine Spur logischer.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #38
                  Ich mein damit, dass die Intensionen, Motive, Absichten und natürlich auch die Technologien sehr viel undurchsichtiger und Mystischer sind, als die Bloße Waffenstärke und Größe der Scimitar und der Narada.

                  Die Scimitar hat "nur" rund die 4 fache Waffenzahl und Stärke als ein Schiff vergleichbarer Größe der Föderation. Diese könnte auch ein Überschiff im Format der Scimitar bauen, wenn sie wöllte Man siehe die Prometheus.
                  Trotzdem ist das Ding ein top-noch Überschiff und ein Eigenentwurf mit der scheinbar modernster Romi-Technologie (die Tarnvorrichtung, Talaron). Das hätten sich die Romulaner auch selber bauen können. Natürlich könnte man sich auch da was zusammenreimen und ich hatte mir da auch mal ne kleine Kurzgeschichte ausgedacht gehabt, die das erklärt.
                  Aber das ist imo nicht der Sinn der Sache, wenn es die Autoren selber keine Spur erklären können. Ein Logikfehler im Film bleibt es trotzdem.

                  Dazu hätte ich nähmlich auch noch was anzumerken: Wenn die Narada wirklich vorher so ausgesehen haben soll wie im Comic: Wo ist das logischer als diese Form vom Fabrikation ab?

                  Zum einen kennen wir reine Borgschiffe wie Sphäre, Kubus und Diamant, zum anderen Beispiele für Assimilierte Schiffe. Weder die Voyager noch der Arctictransporter wurden so abstarkt in ihrer Form verändert.

                  Die Borgnummer ist für mich keine Spur logischer.
                  Das ist aber jetzt echt nitpicking, wenn du meinst das ginge nicht, nur weil die Narada nicht so aussieht wie n Kubus oder die Arctic One und es deswegen unlogisch wäre.

                  Ich hab den Comic nicht gelesen, soweit ich weiß hat aber Nero darin eine geheime Romulanerbasis überfallen, die mit Borgtechnik experimentierte. Wie genau sich die Narada dann verwandelt hat kann ich nicht sagen.
                  Ich mein damit, dass die Intensionen, Motive, Absichten und natürlich auch die Technologien sehr viel undurchsichtiger und Mystischer sind, als die Bloße Waffenstärke und Größe der Scimitar und der Narada.
                  Ja, aber Mystik ist ja keine Unlogik. Mystik ist ein Stilelement die gerade davon lebt, dass man sie nicht erklärt. Die Scimitar und die Narada sind nicht mystisch oder fremd. Das eine ist ein remanisch/romulanisches Kriegsschiff, das andere ein Bergwerksschiff.^^ Das kann man beides nicht in einen Topf werfen imo.
                  My Anime List

                  Kommentar


                    #39
                    äähm...Die Voyager wurde nicht komplett Assimiliert sondern bekam ein paar upgrades...Mehr nicht^^ Der Arctictransporter im gegensatz zur Voyager wurde komplett Assimiliert. Ich finde der Arctic Transporter war nach der Assimilation kaum wiederzuerkennen..
                    "...To boldly go where no one has gone before."

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                      Trotzdem ist das Ding ein top-noch Überschiff und ein Eigenentwurf mit der scheinbar modernster Romi-Technologie (die Tarnvorrichtung, Talaron). Das hätten sich die Romulaner auch selber bauen können. Natürlich könnte man sich auch da was zusammenreimen und ich hatte mir da auch mal ne kleine Kurzgeschichte ausgedacht gehabt, die das erklärt.
                      Aber das ist imo nicht der Sinn der Sache, wenn es die Autoren selber keine Spur erklären können. Ein Logikfehler im Film bleibt es trotzdem.
                      Auf den Punkt können wir uns einigen.

                      Das ist aber jetzt echt nitpicking, wenn du meinst das ginge nicht, nur weil die Narada nicht so aussieht wie n Kubus oder die Arctic One und es deswegen unlogisch wäre.
                      Das die Narada vorher so aussah und erst durch Borgtechnik so umgestaltet wurde finde ich blödsinnig.

                      Tut mir Leid, da seh ich kein Sinn darin.

                      Ja, aber Mystik ist ja keine Unlogik. Mystik ist ein Stilelement die gerade davon lebt, dass man sie nicht erklärt. Die Scimitar und die Narada sind nicht mystisch oder fremd. Das eine ist ein remanisch/romulanisches Kriegsschiff, das andere ein Bergwerksschiff.^^ Das kann man beides nicht in einen Topf werfen imo.
                      Überschiffe, jedes auf seine Weiße. Die Scimitar ist für ihre Größe sehr stark und die Narada für ihre Größe meiner Meinung nach angemessen. Ich weiß jetzt nicht, ob die zig Klingonenschiffe explizit im Fiom genannt wurde, aber in wenigen Minuten 6 halbherzige, 150 Jahre alte Kriegsschiffe der Starfleet plätten finde ich nicht übertrieben.

                      Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                      äähm...Die Voyager wurde nicht komplett Assimiliert sondern bekam ein paar upgrades...Mehr nicht^^ Der Arctictransporter im gegensatz zur Voyager wurde komplett Assimiliert. Ich finde der Arctic Transporter war nach der Assimilation kaum wiederzuerkennen..
                      Persönliche Ansichtssache, ich hat' da keine Probleme:



                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #41
                        Überschiffe, jedes auf seine Weiße. Die Scimitar ist für ihre Größe sehr stark und die Narada für ihre Größe meiner Meinung nach angemessen. Ich weiß jetzt nicht, ob die zig Klingonenschiffe explizit im Fiom genannt wurde, aber in wenigen Minuten 6 halbherzige, 150 Jahre alte Kriegsschiffe der Starfleet plätten finde ich nicht übertrieben.
                        Es sind ja nicht nur diese sechs Schiffe. Das Ding hat es ja immerhin geschafft zwei Kernwelten der Föderation anzugreifen. Alles, was dort an Verteidigung vorhanden war muss die Narada vorher also auch geschrottet haben.^^
                        My Anime List

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Romulan Beitrag anzeigen
                          Irgendwie kann ich mich mit der Grösse und der Optik der Narada nicht ganz anfreunden. Im Film STXI wirkt die Narada ja mindestens 10 mal so lang wie die Enterprise. Die Narada kommt ja aus der Epoche die ein paar Jahre nach Nemesis spielt und im Vergleich zu den Schiffen dieser epoche ist die Narada immer noch extrem gewaltig. Da wirken ja sogar die Warbirds (D´Deridex, Moguai) ziemlich mickrig. Die Narada ist also meiner meinung nach zu gewaltig, zumindest zu gewaltig für ein "gewöhnliches Bergbauschiff".

                          Auch die Bauart der Narada lässt keine ähnlichkeiten oder parallelen zu den üblichen Romulanischen Schiffen erkennen. Ganz im gegenteil, die Narada sieht optisch von grund auf anders aus.

                          Was haltet ihr davon?
                          Mich stört diese Größendifferenz eher nicht, da sie relativ realistisch in Bezug auf die Realität ist.

                          Superfrachter auf der Erde haben beispielsweise auch Maße, die moderne Kriegsschiffe (abgesehen von Flugzeugträgern) bei weitem überschreiten.

                          Würde man jetzt so einen Superfrachter mit der modernsten Militärtechnik ausstatten und mit Munition und Treibstoff voll packen, könnte dieser auch jeden Kampfverband nieder knüppeln.

                          Die Narada dürfte als Bergbauraumschiff schon vor ihrer Umwandlung riesige Ausmaße gehabt haben. Durch die modifizierte Borgtechnologie wurde das dann nochmals extrem gesteigert.

                          Man sollte also ein nachträglich bewaffnetes und modifiziertes Bergbauraumschiff nicht unbedingt mit regulären Militäreinheiten vergleichen.

                          Genauso würde heutzutage niemand auf die Idee kommen einen Kreuzer mit einem Superfrachter oder einer Bohrinsel zu vergleichen.

                          In realer Interpretation wäre die Nerada nix weiter als eine hochgezüchtete und bewaffnete Bohrplattform von den 10-fachen Ausmaßen eines regulären Kriegsschiff. Diese Vorstellung wäre sicherlich etwas grotesk, deshalb aber nicht weniger realistisch.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                            Es sind ja nicht nur diese sechs Schiffe. Das Ding hat es ja immerhin geschafft zwei Kernwelten der Föderation anzugreifen. Alles, was dort an Verteidigung vorhanden war muss die Narada vorher also auch geschrottet haben.^^
                            Für diese Verteidigungslinien hat sie aber eine unbestimmte Zeit gebaht sie zu erledigen. Mit den 6 Schiffen beziehe ich mich nur auf die Leistung von ein paar Minuten.
                            Zudem waren diese beiden Kernwelten noch zu TNG Zeiten scheinbar nicht all zu sehr beschützt. Bei Wolf 359 sah man nur den Mars-perimeter mit seinen paar Drohnen. Die Breen haben die San Fransico fast eingeäschert. Mehr als 10 bis 20 Schiffe werden dort nicht rumdümpel zu TOS Zeiten, gerade wenn man an die spärliche Größe der Flotte zu diese Zeit denkt.

                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Mich stört diese Größendifferenz eher nicht, da sie relativ realistisch in Bezug auf die Realität ist.

                            Superfrachter auf der Erde haben beispielsweise auch Maße, die moderne Kriegsschiffe (abgesehen von Flugzeugträgern) bei weitem überschreiten.

                            Würde man jetzt so einen Superfrachter mit der modernsten Militärtechnik ausstatten und mit Munition und Treibstoff voll packen, könnte dieser auch jeden Kampfverband nieder knüppeln.

                            Die Narada dürfte als Bergbauraumschiff schon vor ihrer Umwandlung riesige Ausmaße gehabt haben. Durch die modifizierte Borgtechnologie wurde das dann nochmals extrem gesteigert.

                            Man sollte also ein nachträglich bewaffnetes und modifiziertes Bergbauraumschiff nicht unbedingt mit regulären Militäreinheiten vergleichen.

                            Genauso würde heutzutage niemand auf die Idee kommen einen Kreuzer mit einem Superfrachter oder einer Bohrinsel zu vergleichen.

                            In realer Interpretation wäre die Nerada nix weiter als eine hochgezüchtete und bewaffnete Bohrplattform von den 10-fachen Ausmaßen eines regulären Kriegsschiff. Diese Vorstellung wäre sicherlich etwas grotesk, deshalb aber nicht weniger realistisch.
                            Ich sehe diese Borg-Umwandlung immer noch als sehr zweifelhaft an. Mal sehen, ob ich mal den Comic in die Hände bekomme.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X