Schiffsdesign Star-Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsdesign Star-Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich mag eher elliptische und dreieckige Grundformen, daher gefallen mir vorallem Nova-Klasse, Intrepid-Klasse, Prometheus-Klasse, Sovereign-Klasse oder das Dauntless-Design von Arturis.

    Von den "klassischen" Sternenflottenraumschiffen gefallen mir am meisten die Constitution-Refit- und Excelsior-Klasse. Auch die Miranda-Klasse und die Constellation-Klasse gefallen mir grundsätzlich.

    Weniger mögen tue ich Ambassador- und Galaxy-Klasse, da mir dort die Untertassen zu überproportional gegenüber dem Rest sind.

    Von den nicht-Starfleet-Raumschiffen gefallen mir die Vorcha-Klasse und die Norexan-Klasse (Valdore-Warbird).

    Borg-Raumschiffe mag ich eher nicht, außer der Diamond-Klasse.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      also Starfleet schiffe haben einen eleganten Look.
      Borgschiffe haben aber auch was.Diese einfache geometrische Form wirkt so "eiskalt logisch".Eigentlich müssten die Vulkanier das gleiche oder ähnliches design wie die Borg bauen.
      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

      Kommentar


        #18
        Und das aussehen der Förderation ist nicht Grade Berauschend.
        Ich finde, das kommt ganz auf das Schiff drauf an. Außerdem finde ich, dass die meisten Föderationsschiffe auch vollkommen funktional aufgebaut sind.
        Eine Untertasse ist eine praktische Form (wahrscheinlich auch sehr stabil), in der man kreisförmig Räume anordnen kann und ok, die Warpgondeln müssen ja auch irgendwo hin, also am besten die Dinger noch irgendwie mit der Untertasse verbinden und schon hat man das Design eines Starfleed-Schiffs.

        Bei den Borg frage ich mich, ob die Warpgondeln (die man ja nicht sieht), einfach im Schiff integriert sind und dem Kollektiv verstrahlte Drohnen egal sind bzw. diese sich wieder regenerieren, oder ob sie einfach eine komplett andere Technologie verwenden.

        Die Designs von Föderation, Klingonen und Romulanern gefallen mir am besten wobei ich die ursprüngliche Idee, den TNG-Warbird vertikal, statt horinontal auszurichten auch echt spannend finde (aus dem Buch "Star Trek Design). Die Borg-Schiffe haben auch was, eben weil sie auch so aussehen, als würden sie einfach Stück für Stück erweitert, wenn gerade Rohstoffe da sind.


        [EDIT]:
        Ein Schiffsdesign, was ich überhaupt nicht gelugen finde, ist das kleine Schiff von Botschafter Spock aus dem 11. Kinofilm. Nicht, weil es nicht schick aussieht, sondern weil es meiner Meinung nach einfach zu sehr nach Star Wars aussieht ...
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          Also ich weiß nicht..die vertikale Anordnung am frühen Warbird-Entwurf gefällt mir irgendwie garnicht. Was mir noch sehr gut gefällt ist die Negvahr von Klingonen. Bei der Föderation gefallen mir so ziemlich alle Schiffe, auser die Deadalus und Olympic-Klasse
          "...To boldly go where no one has gone before."

          Kommentar


            #20
            Zitat von tuschcarsten Beitrag anzeigen

            Bei den Borg frage ich mich, ob die Warpgondeln (die man ja nicht sieht), einfach im Schiff integriert sind und dem Kollektiv verstrahlte Drohnen egal sind bzw. diese sich wieder regenerieren, oder ob sie einfach eine komplett andere Technologie verwenden.




            .
            viele ander Sciffe haben aber auch keine sichtbaren warpgondeln z.B. die cardassianischen Schiffe
            ,,Felis Catus ist deine taxonomische Nomenklatur,
            ein endothermischer Vierfüßler, fleischfressend von Natur.''

            Ltd. Commander Data, ,,Ode an Spot''

            Kommentar


              #21
              Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Mal im Allgemeinen gefragt gefallen euch die Föderationsschiffe Klingonen Romulaner und andere Schiffe?
              Optisch Klingonen un Romulaner, letztere ganz besonders

              Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
              Also die Klingonen gehen ja noch einiger massen. Aber die Föderationsschiffe sind Optisch so etwas von daneben.
              Stimmt, wirken wie bucklige, selbst viele der neueren designes
              Akira, Nebula und Defiant finde ich da als löblcihe ausnahmens von entenhalsdesigne

              Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
              Meines Erachtens sind die Schiffe der Borg die einzigen die Wirklich Praktisch im Weltraum sind. Da im Weltraum keine Luft ist braucht es das Flügel Designe der Romulaner und Klingonen nicht und das Aerodynamische der Förderation auch nicht.
              Die Borg Würfel sind meiner Meinung nach Optimal.
              die föderation is so aerodiynamisch wie ein krummer Ast.
              Aerodynamisch wirken noch am ehesten die klingonen.
              soll halt alles schick aussehen.
              praktisch nutzbar sind vermutlich am ehesteh die borg-modelle.
              der rest...nun der würde entweder beim einsetzen der massenträgheit zerbrechen oder zumindest bauteile verlieren.
              aber es geht ja nit um realismus, sondern ums effektvolle aussehen(is halt scifi).
              Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 25.04.2010, 13:20. Grund: hab ich doch echt aero mt ä geschrieben autsch^^
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #22
                Ich find die Föddies bis zu TNG recht gut aber am besten gefallen mir die TMP ära designs, da die Modular aufgebaut sind und das ist logischer und zweckmässiger als die Versionen der Sovereign ära und die meisten der neuen Fandesigns. ST-2009 schiffe gehen ja auch überhaupt nicht, mit ihrem pseudo retro designs.
                Aber davon abgesehen, wer braucht im All schon ärodynamik, das sagt ja schon das wort äro = Luft bzw Wind und das gibts im All nun mal nicht.
                Borg schiffe sind da wirklich schon zweckmässiger als alle anderen, besonders die Sphäre, da die bekanntlich das beste volumen bei strucktureller stabilität hat.
                Die Klingonischen schiffe sind auch nicht schlecht, vom design her bis auf die tatsache, dass die ST macher zu unkreativ waren um da mehr als drei Grunddesigns zu entwickeln, bis zu Enterprise und die gefallen mir meist gar nicht.
                Die Romulaner sind ja auch so, nur das die halt noch weniger designs hatten bis zu Nemesis, wo die klar ne andere Linie im zusammenspiel von design und zweckmässigkeit eingeschlagen haben.
                Die Tholianer sind auch nicht schlecht, schöne Kristalline klare Grundformen die zur Rasse passen.

                Kommentar

                Lädt...
                X