Schiffskonstruktion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffskonstruktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Der Vorteil von den kleinen Jägern ist ja auch, dass wenn sie beschossen und nicht getroffen werden, irgendwo auch der Phaser/Disruptor bleibt. Deswegen werden die Cardis sich das gut überlegen. Die fehlenden Schilde halte ich IMHO auch nur für eine Erklärung der Produzenten auf ST-Ebene!

    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #47
      Schiffsdesign und Brückenposition

      Hi Cmdr. Byte Terra,

      ich denke mal,daß die Brücke aus Imagegründen obenauf ist. Ist das nicht auch bei Kriegsschiffen schwachsinnig,daß die Brücke oben ist? Die Brücke ist halt das zentrale Organ eines Schiffes und die wichtigsten und höchsten Ränge tun da Dienst.Da sie die "Oberen Zehntausend" des Schiffes sind, denke ich mal, daß auch ihr Arbeitsplatz etwas von den "billigen" Arbeitsstätten distanziert sein soll. Zudem hat man so als Brückenoffizier das Gefühl, "über allem zu stehen". Es macht taktisch gesehen wirklich wenig Sinn, aber man muß bedenken, daß sehr wahrsacheinnlich auch im 24. Jh. an alten Schiffsbautraditionen festgehalten wird.
      Und wie gesagt, es ist höchstwahrscheinlich eine Imagegeschichte.Man erwartet die Brücke halt am höchsten Punkt des Schiffes und nicht mittendrin in der Masse.

      Zum Design: ich denke mal,daß es aus Gründen der Stabilität so ist. Ich glaube im technischen Handbuch der NCC 1701 D steht es in etwa so drin. Man habe sich an organischen Strukturen orientiert, wie sie bei lebenden Organismen vorkommen, und man sieht ja auch die Enterprise als eigenständigen "Organismus" an. Zudem denke ich, daß dieses dynamische Design für Warpgeschwindigkeiten erforderlich ist. Außerdem ist doch der Weltraum voller Materie und so. Ob da nicht bei hohen Geschwindigkeiten so ein Effekt entsteht wie bei uns mit den Autos? Ist ein "aerodynamisches" Schiff eventuell sparsamer, weil es der Materie im Raum weniger Widerstand leistet?
      Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

      Kommentar


        #48
        Stimmt ja eigentlich alles nur eins: zum design, muss ich sagen, das es nichts mit Aerodynamik zu tun hat, da der Raum eigetnlich ein vakuum ist und somit fast(!!!) leer ist! Und selbst der übrige "Materiestaub" macht nichts aus, da alle Starfleetschiffe über Navigationsdeflektoren verfügen, die besagten Staub aus dem Weg schaffen!

        Das Design der Schiffe, basiert größtenteils auf der Geometrie der Warpfelder(d.h. sie werden schneller, mit einem besseren Design!) und der allgemeinen Stabilität der Masse. Es hängt natürlich auch vom Verwendungszweck ab: ein Kriegsschiff sieht anders aus als ein Frachter und ein Schiff wie die Voyager, dass auf Planeten landen kann, ist natürlich anders konstruiert als ein Kreuzer der Excelsiorklasse!
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #49
          Schilde, Brücke und "Stromlinienform"

          Also 1. mal zu der Brücken-geschichte!

          Seht euch doch mal ein Schiff an, das wirklich als Kampfschiff konzipiert und gebaut worden ist: Die Defiant

          Und wo ist bei der die Brücke, hmmm. Nicht obendrauf und auf dem Präsentierteller!


          2. die "Stromlinienform":

          ich glaube das die irgendwie bei Warp-flügen hilft,
          oder es erleichtert überhaupt auf warp zu gehen

          Außerdem hat der mensch ja nun doch einen gewissen
          sinn für Ästhetik (im gegensatz zu den Borg)

          3. die Tatsache, das manche Starfleetschiffe irgendwie auf einmal keine Schilde mehr zu haben scheinen nervt mich auch!



          Noch was zu der Brücken-geschichte:

          Überlegt doch mal, wie das bei anderen Völkern ist:

          Ist die Brücke bei den Romulanern nicht auch direkt vorne an der spitze der Warbirds

          Bei den Klingonen ist die doch auch irgendwo obendrauf. (wo genau weiß ich gar nicht)


          Womit wir wieder bei der "Stromlinienform" wären:

          Die schiffe der Klingonen sehen auch nicht gerade klobig aus, oder. Und ob klingonen überhaupt einen sinn für Ästhetik haben ist ja wohl zu bezweifeln.
          Irgendeinen praktischen nutzen muss die form also haben.

          Und jetzt kommt mir nicht mit den Borg.
          Die brauchen die form warscheinlich nicht mehr, da ihre technik ja weiter entwickelt ist.


          Jetzt hab ich euch aber was zu denken gegeben, oder?!



          Dreadnought



          "I'd love to try!"

          Kommentar


            #50
            Klingonen haben keinen Sinn für Ästhetik?????????? Schon vergessen, dass einige der besten Musiker und Poeten Klingonen waren? Worf hat einmal gesagt, dass Klingonen nicht nur die besten Krieger sondern auch die besten Poeten sind! Und das ist IMHO auch so. Besonders bei den Liebesgedichten sind sie weit vorraus!

            Klingonische Opern sind weit verbreitet und ihre Küche bzw. ihre Getränke werden nicht nur von ihnen verzehrt. Das Schiffsdesign ist sehr wohl ästhetisch, da einem Jagdvogel nachempfunden. Und ausserdem haben Klingonen es nicht nötig ihre Brücke zu verstecken.
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #51
              Die Brücke der Defiant ist zwar auf dem obersten Deck, Deck 4, aber wenigstens wurde kein extra Hügel dafür errichtete

              Zu dem Design, die Erzeugung eines Warpfeldes ist sicher einmal punkt 1 wieso die Schiffe so konzipiert wurden denoch würde ich das Design nicht als, wie würde ein gewisse Borg sagen ,effizient einstufen. Die Turbolifte z.B. würden einen Großteil ihres WEges einsparen wenn sie nicht immer hoch-runter-hin-her durch das Schiff fahren müssten.
              Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

              Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

              Kommentar


                #52
                Klingonen

                Sorry Narbo,

                das war keinesfalls eine wertung gegen die klingonen!
                Ich liebe sie genauso wie du (vor allen dingen als sie in "Sacrifice of Angels" in die Schlacht eingreifen)!!!

                Noch was zum essen!

                Mag ja sein, das andere das verzehren, aber ich würde mir frisches Gagh (richtig geschrieben, ich mein die würmer) nicht unbedingt freiwillig antuen!

                Dreadnought


                "I'd love to try!"

                Kommentar


                  #53
                  Über "edit" kannst du das wieder löschen.......
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #54
                    hast recht

                    Stimmt ja, hab ich gar nicht dran gedacht !

                    Danke

                    Dreadnought
                    "I'd love to try!"

                    Kommentar


                      #55
                      Ich denke aber schon, dass die klingonen Wert auf das Design ihrer Schiffe legen, sicherlich auch unter einem ästhetischen Aspekt, aber die Form ist auch wichtig für den Kampf, etwa der BOP: absolut stromlinienförmig (auch für Atmosphärenflüge) und von allen Seiten ziemlich wenig Ziel für einen Gegner!
                      Zu den Brücken: Ich bin bei den Kreuzern der Vor`cha und Negh`Var Klassen nicht sicher, aber zuumindest bei denen der K`tinga, B`rel und K`Vort klassen sind sie oben auf den "Köpfen", schön zu sehen in ST1.

                      Kommentar


                        #56
                        hmm ... wegen der Strahlung

                        Hi Leute,

                        von der Strahlung hab ich auch schon gehört, ich glaub die hängt davon ab wie gross das Warpfeld sein muss, und wie Nahe die aneinander sind (falls es überhaupt zwei oder mehr Gondeln sind). Da dürfe man bei einem Bird of Prey ziemliche Probleme kriegen, da sitzen die "Gondeln" (kann man ja gar nicht dazu sagen) ja fast aufeinander, aber dafür is der Bird of Prey auch 'ne lahme Ente.

                        Falls meine Vermutung nicht stimmt, berichtigen :-).
                        E=mc² [setzen, SECHS!]
                        Und nun die Wahrheit!
                        www.trekkie3000.de

                        Kommentar


                          #57
                          ???

                          Strahlung? Welche Strahlung?

                          Ich glaube ich habe den faden verloren und bitte um Aufklärung!
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #58
                            Mein Kommentar

                            Nachdem ich alles durchgeachert habe will ich hier nun auch noch meinen Kommtentar abgeben.

                            Mit Strahlung ist die Strahlung gemeint die das Warptriebwerk erzeugt. Davon wurde mal geredet in Original und TNG, später nicht mehr. Man schaue sich nur die Konstruktion der neuen Schiffe an. Ich denke eher das es etwas mit dem Warpfeld zu tun hat und grosse Schiffe die ein grosses Warpfeld erzeugen müssen welches logischerweise auch ein vielfaches an Stärke hat erzeugt auch ein grösseres Streufeld welches dem Schiff schaden könnte wenn die Gondeln nicht genug weit weg sind. Bei neueren Schiffen kann man das Warpfeld besser kontrollieren und deshalb kann man die Gondeln auch wider näher an das Schiff heran nehmen.

                            Das die Brücke auch eine Art Retungskapsel ist wird im TNG Manual gesagt, wurde jedoch noch nirgends sonnst erwähnt. Die Defiant hat eine versenkte Brücke weil es bei ihr auch wirklich etwas bringt aufgrund ihrer Ablativen Panzerung. Eine Galaxy (als Beispiel) hat das nicht, also wenn bei ihr mal die Schilde weg sind sollte man sich sowieso langsam über die Evakuierung gedanken machen. Dazu kommt noch das jedes grössere Schiff eine Kampfbrücke hat, oder zumindest einen Ort auf den man die Kontrollen transferieren kann, bei der Definant ist das nicht der Fall.

                            Zu der Sache das gewisse Schiffe keine Schilde haben sollen sage ich nur eins: Blöde Ausrede!
                            Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                            Live long and Prosper

                            Kommentar


                              #59
                              Ich denke die Stromlinienform wirkt sich vielleicht positiv auf die Manövrierfähigkeit des Schiffes aus .
                              Apropos aufklappbare Warpgondeln der Voyager , im Programm "Captain`s Chair" heißt es dass so die Subraumverzerrung vermindert wird .
                              Nur den Mutigen gebührt das Gute .

                              Kommentar


                                #60
                                Dann hätten die Konstrukteure aber auch gleich die Position der Warpgondeln fest machen können, in der günstigsten Position. Irgendwie bringt es der Voyager doch wenig die Gondeln für Flüge bei Impulsgeschwindigkeit wieder runterzuklappen.
                                Um dem Argument, es sei besser für die Ladungsfähigkeit der Voyager, entgegenzuwirken: Ist es nicht für eine Landung des Schiffes sicherer, die Gondeln sind möglichst weit vom Boden weg in Sicherheit?
                                Eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die Schlechte: Es gibt Gagh zum Abendessen. Und nun die Gute: Es reicht nicht für alle!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X