Wie hätte ST11 unter Berman ausgesehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hätte ST11 unter Berman ausgesehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von perplex Beitrag anzeigen
    Ja, aber diesmal sind die "Nerds" (kein Schimpfwort) die, die nach eigenen Aussagen offen für neues sind und sich trotzdem jeden Strohhalm angeln, um das alte (sprich den Canon) zu bewahren. Paradox, nicht?
    Die Nerds sind wie immer Diejenigen, die in ihrer hier ST Realität leben und nicht begreifen wie wenig eine kommerzielle Serie oder ein Film damit zu tun hat oder jemals in der Vergangenheit damit zu tun hatte.

    Parodiert wird das in Simpsons durch die Canon- und Pseudologikversessenheit der Hardcorefans.
    Als ob es einen Unterschied macht ob die Rippe unterschiedlich klingt, bei einer Produktion, in der es darum geht, dass eine Maus eine Katze auf die unwirklichsten Arten umbringt.

    Kommentar


      #62
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Alt Canon: Kirk diente nach der Akademie auf verschiedenen Schiffen und arbeitete sich langsam zum Captain hoch
      ST11: Kirk lässt sich gleich nach der Akademie von Pille an Bord schmuggeln und bleibt vermutlich auf der Enterprise
      Stichwort: "vermutlich" - tun wir doch nicht so als wüßten wir die gesamte 120 Minuten-Story. Wer ist nochmal dieser Geheimhaltungsfanatiker der diese komplizierte Serie mit den Leuten auf der Insel gemacht hat? Ach ja, J.J. Abrams...

      lt Canon: Pike hat seine eigene Besatzung
      ST11: Pike hat im Großen und Ganzen die gleiche Crew wie später Kirk
      Wir wissen nicht, wie lange Pike schon Kommandant ist und ob sich da was ändert. Ansonsten: Der erste Schiffsarzt wird getötet und Pille ersetzt in deswegen, ebenso beim vorhandenen Chefingenieur, Uhura ist auch nicht von Anfang an Comm-Offizier.

      Alt Canon: Kirk kennt Pike von seiner Ernennung zum Kommandanten
      ST11: Pike ist Kirks Mentor schon vor der Akademie
      Ein Widerspruch, der sich auf eine Dialogzeile beschränkt - wenn das gleich den Untergang des Caons bedeutet...

      Alt Canon: Dr. Piper ist der erste Schiffsarzt unter Kirk, Chekov kommt erst im Laufe der ersten Staffel an Bord (kennt Dr Mudd nicht, Khan kennt jedoch ihn), Sulu ist anfangs Wissenschaftler
      ST11: McCoy, Chekov und Sulu sind von Anfang an in ihren altbekannten Positionen
      In der deutschen Syncro sagt Piper sogar, daß er McCoy vertritt - was spricht dagegen, daß es so war? Der Chekov-Fehler besteht sowieso, das kann man genauso erklären wie man diesen Fehler erklärt hat. Und das Sulu einmal ein blaues Hemd anhatte, mein Gott...

      Alt Canon: Romulaner bekamen Menschen zum ersten mal in "Spock unter Verdacht" zu Gesicht
      ST11: Kirk verdrischt sie schon in seinen Jugendjahren
      Nur ein Wort: Zeitreise! Zumal wir nicht wissen, ob die ganze Vulcan-Zerstörungsgeschichte nicht sowieso wieder ungeschehen gemacht wird (steht ja eigentlich zu vermuten).

      Vom veränderten Design bei den Uniformen, der Brücke und dem Schiff selbst ganz zu schweigen.
      Abgesehen davon daß gerade die Uniformen nun wirklich fast genauso aussehen: Natürlich wurde das Design verändert - es ist eine andere Darstellung derselben Geschichte. Aber will irgendwer daß Felsen wieder wie Pappmache aussehen? Das wäre die Konsequenz von "alles muss exakt so aussehen wie früher...".

      Sprich eigentlich haben JJA und sein Team ziemlich ALLES verändert was zu verändern ging.
      Ja, eigentlich ALLES, bis auf die Charaktere um die es ja eigentlich gehen soll... Mal ehrlich, auch als Fan sollte man ein Minimum an Flexibilität mitbringen, sonst ist man wirklich wie der Comic Book Guy. Kann ja gut sein daß diese Flexibilität letztlich überstrapaziert wird - aber das können wir ein halbes Jahr vor dem Film doch gar nicht beurteilen. Also erst Ausflippen wenn man die ganzen 120 Minuten gesehen hat...

      Kommentar


        #63
        Ich kenne jede einzelne dieser Folgen und hätte dir nicht sagen können ob irgendwo vorkommt, wann die Enterprise ins All gestartet ist oder wie alt Kirk zu dem Zeitpunkt ist.
        Dann will ich dir mal helfen: Zum Zeitpunkt von Star Trek III war die USS Enterprise 40 Jahre alt. (Geht aus einem Dialog zwischen Kirk und dem einen Admiral hervor.)

        Der Film spielt intern 2285.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #64
          Falsch, der gute Admiral Morrow sagt nämlich onscreen: "Jim, the Enterprise is 20 years old"... Ein schönes Beispiel für meien Argumentation - nach den "alten" Informationen war das ein offensichtlicher Fehler - den kann man sich nicht schönreden, sondern nur ignorieren. Oder aber mit dem neuen Film jetzt davon ausgehen, daß zumindest ST III tatsächlich in der "neuen" Zeitlinie spielt.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
            Falsch, der gute Admiral Morrow sagt nämlich onscreen: "Jim, the Enterprise is 20 years old"... Ein schönes Beispiel für meien Argumentation - nach den "alten" Informationen war das ein offensichtlicher Fehler - den kann man sich nicht schönreden, sondern nur ignorieren. Oder aber mit dem neuen Film jetzt davon ausgehen, daß zumindest ST III tatsächlich in der "neuen" Zeitlinie spielt.
            Sagt er wirklich im O-Ton "20 years" ?

            Ich könnte schwören ich hätte als ich den Film letztes mal gesehen habe ihn "40 Jahre" sagen hören.... so kann man sich täuschen.

            Also wenns dannach geht, könnte man den Bau der Enterprise getrost ins Jahr 2265 verlegen... nix dagegen... ausser es gibt einen kanonischen Beweis der 2245 bestätigt.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #66
              Das sind kleine Fehler, die sich in 40 Jahren eingeschlichen haben, nobody's perfekt. Bei Star Trek XI ändert man das ganz bewusst. (übrigens stimmt der Launch im neuen Film mit keinem von beiden überein )
              My Anime List

              Kommentar


                #67
                Das weißt du woher...? Gab es bisher irgendwo Informationen über das genaue Jahr des Films?

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
                  Das weißt du woher...? Gab es bisher irgendwo Informationen über das genaue Jahr des Films?
                  Naja, 2245 kann das Teil nicht mit Kirk starten und 2265 kanns wohl auch nicht sein, oder?
                  My Anime List

                  Kommentar


                    #69
                    Wir werden sehen - zumal hier mit einem umgangssprachlichen "20 Jahre" sicher auch "23 Jahre" gemeint sein können .

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
                      Ja, eigentlich ALLES, bis auf die Charaktere um die es ja eigentlich gehen soll... Mal ehrlich, auch als Fan sollte man ein Minimum an Flexibilität mitbringen, sonst ist man wirklich wie der Comic Book Guy. Kann ja gut sein daß diese Flexibilität letztlich überstrapaziert wird - aber das können wir ein halbes Jahr vor dem Film doch gar nicht beurteilen. Also erst Ausflippen wenn man die ganzen 120 Minuten gesehen hat...
                      Wenn man nur die Charaktere - um die es ja eigentlich geht - beibehält und ansonsten ziemlich alles ändert (kaum ein bisher bekanntes Story-Detail das nicht dem Canon widerspricht, da kommt sicher noch jede Menge mehr) ist es wohl eher ein Reboot und kein Prequel.

                      Und das ist auch DAS EINZIGE, das ich JJA und seinem Team im Moment ankreide. Dass sie uns ein Reboot als Prequel verkaufen wollen. Ich habe kein Problem damit, wenn der Canon komplett auf den Kopf gestellt wird und dabei ein toller Film herauskommt. Nur sollte man dann wohl auch ehrlich sein.

                      So erinnert das an "King Arthur" wo uns Bruckheimer vormachen wollte seine Darstellung wäre historisch korrekt.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Wenn man nur die Charaktere - um die es ja eigentlich geht - beibehält und ansonsten ziemlich alles ändert (kaum ein bisher bekanntes Story-Detail das nicht dem Canon widerspricht, da kommt sicher noch jede Menge mehr) ist es wohl eher ein Reboot und kein Prequel.
                        Ach, das ist doch schlicht nicht wahr - daß Spock mit seiner menschlichen Hälfte ein Problem hat, Kirk den Kobayashi Maru-Test manipuliert, Pike Captain der Enterprise ist, Sulu Fechtkünstler ist - widerspricht alles dem Canon?

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
                          Sulu Fechtkünstler ist - widerspricht alles dem Canon?
                          Nur, soweit ich mich erinnern kann, lief er zu TOS-Zeiten mit einem europäischen Degen rum, während die Berichte von den ersten gezeigten 20 Minuten nahelegen, dass man dem "Quotenjapaner" gleich mal das "Klischee-Katana" in die Hand gedrückt hat (Mainstreamalarm!). Und wer behaupten will, dass Kendo und europäisches Fechten doch dasselbe sind, dem empfehle ich mal ein eingehendes Studium beider Techniken.

                          Kommentar


                            #73
                            Hey, wir dürfen aber nicht vergessen, das selbst der Quotenasiate n'Amerikaner ist. Es sei denn Abrams entscheidet sich aus künstlerischen Freiheiten dazu Sulu plötzlich auf Okinawa auf die Welt kommen zu lassen.

                            Vielleicht holt er ja auch einen Klappdegen aus der Tasche wenn er damit fertig ist, romulanische Bäuche mit seinem Katana aufzuschlitzen...
                            Zuletzt geändert von perplex; 24.11.2008, 01:15.
                            My Anime List

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              Nur, soweit ich mich erinnern kann, lief er zu TOS-Zeiten mit einem europäischen Degen rum, während die Berichte von den ersten gezeigten 20 Minuten nahelegen, dass man dem "Quotenjapaner" gleich mal das "Klischee-Katana" in die Hand gedrückt hat (Mainstreamalarm!). Und wer behaupten will, dass Kendo und europäisches Fechten doch dasselbe sind, dem empfehle ich mal ein eingehendes Studium beider Techniken.
                              Achgottchen, in einer TOS-Szene hatte er einen Degen in der Hand, da widerspricht der Klappkatana gleich böse dem canon? STIX ist - oh pfui - !Mainstream" weil es keinen Exkurs über Fechttechniken gibt? Really?!

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
                                Achgottchen, in einer TOS-Szene hatte er einen Degen in der Hand, da widerspricht der Klappkatana gleich böse dem canon? STIX ist - oh pfui - !Mainstream" weil es keinen Exkurs über Fechttechniken gibt? Really?!
                                Sieh dich mal in den Actionfilmen der letzten zehn Jahre um und zähl dort die Katanas und Degen. Was wäre wohl origineller, weil einzigartiger?

                                Das ist wieder so eine Änderung, die nur gemacht wurde, damit der Charakter für die jüngere Generation "cool" rüberkommt. Der Vergleich zu Star Wars wäre übrigens auch angebracht, selbst wenn Sulu keine telekinetisch unterstützten Saltos schlägt.

                                Außerdem hatte Sulu AFAIR den Degen nie auf einer Außenmission dabei. Mal davon abgesehen dass Nahkampf in einer von Schusswaffen dominierten Welt Selbstmord ist. Und dann schleppt ein Charakter "auf Verdacht" eine Nahkampfwaffe mit sich rum? Ja klaaaar... Und eine militärische Organisation wie die Sternenflotte hat natürlich auch keine Richtlinien darüber, was die Offiziere an Ausrüstung benutzen dürfen...

                                Da sollte man sich keinen Illusionen mehr hingeben, Star Trek wird hier auf Star Wars 2.0 getrimmt - im Sinne von sinnfreien und haarsträubenden Actionsequenzen. Denn diese Kriterien treffen auf einen Katana-schwingenden Sulu schon mal zu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X