Star Trek (2009) - gesehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek (2009) - gesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Am schlimmsten fand ich es bei der Bar das Gespräch mit Pike und Kirk. Eigentlich absolut ruhig, aber die kamera muß permanent hin und herzucken, obwohl sich der Bildausschnitt garnicht ändert. Der Kameramann gehört bestraft.
    Ja ist mir auch aufgefallen. Wobei ich nicht wusste ob das in dem Film tatsächlich so wahr, oder das Kino schuld war. Ich bin nämlich in einem Provinzkino gewesen (kein schickes IMAX oder ähnliches ) und da dachte ich schon der Projektor wäre kaputt. Aber das ist dann wohl halt in dem Film tatsächlich so.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      Zitat von Zeno-2 Beitrag anzeigen
      Ein wenig "fühle" ich mich, nach ST XI, wie der gute alte Spock.
      Das ist Star Trek und dann doch wieder nicht.
      Ja, irgendwie leidet man mit dem alten Spock in parallelen Wegen. Es geht um was völlig anderes (in unserem Fall um etwas viel banaleres), aber die Empfindungen sind doch sehr verwandt.

      Ja, Star Trek 11 ... lange erwartet, viel befürchtet und doch was Anerkennenswertes bekommen. Eigentlich bin ich zwiegespalten. Zum einen wurden hier sehr interessante und ausbaufähige Grundbedingungen geschaffen, die eine Menge erhoffen und erwarten lassen. Andererseits schmerzt es auch ein wenig mit dem alten Spock quasi das bekannte Trek-Universum enden zu sehen. Wobei ... nach meiner Interpretation hört das alte Universum nicht zu existieren auf, nur weil Spock es durch ein schwarzes Loch verlässt und in einer Vergangenheit strandet. Es existiert nur ohne Spock weiter.

      Der Cast hat mir durchweg gefallen. Vor allem Carl Urban. Das war "Pille" durch und durch - Respekt.

      Ein paar Logiklöcher wurden ja schon angesprochen, ich möchte dazu noch das Schiff von Nero erwähnen: Es war ja ein Bergbauschiff. Doch warum ist ein romulanisches Bergbauschiff (nebenbei bemerkt: was ist eigentlich die Funktion eines Bergbauschiffes??? ) so riesengroß? Und Wozu hat es diese dutzenden metallischen Tentakel? Die waren doch nur da, um das Schiff gefährlicher aussehen zu lassen. Irgendwie ist es auch schal, dass Nero nach dem Ende von Romulus mal eben ein "Bergbauschiff" zu einem Schlachtschiff ummodelte, das ganz locker eine Flotte von 47 Klingonenschiffen aus dem Universum bombt. Okay, die Klingonenschiffe waren natürlich 129 Jahre älter. Dennoch...

      Aber alles in allem ein beeindruckender Film. JJA und Team haben schon ihre Hausaufgaben gemacht und etwas geschaffen, das erfrischend neu und doch auch bekannt ist. In dieser neuen Zeitlinie ist nun alles offen. Die Veränderungen sind nach diesem Film schon gewaltig, sodass es längst nicht mehr wahrscheinlich ist, dass ein J. L. Picard je geboren wird. Doch den gibts ja noch im alten Universum, das nun ohne Spock auskommen muss.

      Ich vergebe dem Film die zweitbeste Wertung GUT und hoffe auf weiteres Material!

      Kommentar


        Also ich komme gerade aus dem Film und würde zwar gern ne ausführliche rezesion schreiben... aber die würden so schon wenige lesen und so schnell wie dieser threat sich hier entwickelt vermutlich garkeiner.

        Ich bin ja in der erwartung in den Film gegangen einen guten Actionfilm und einen sehr schlechten Star Trek film zu sehen.
        Und ich muss sagen: Auch für sich allein stehend hat mich der Film nicht wirklich überzeugt.
        Dafür war ein stückchen mehr Star Trek dahinter als erwartet.
        Er hat aber insgesamt seine Momente. Und das ST-Feeling, speziell das TOS-feeling kam schon ab und an auf.

        Bleiben tut was schon immer das problem war: die zerstörung des Canos.
        Im Film gibt es keinerlei hinweis darauf das es sich um etwas anderes als eine "stinknormale" zeitreise handelt, (bestenfalls theorien, die aber letzendlich auch nach "stinknormaler zeitreise" klangen) und nach ST Canon begründen "stinknormale Zeitreisen" nunmal kein Paralleluniversum.

        Aber auch der sonstige Canon ist nicht unverschont geblieben.

        Nero war einfach nur ein "0815-I'm-so-evil" bösewicht, die eigentliche handlungen war vollkommen flach und beliebig austauschbar, und somit hätte man sich auch die vernichtung von Vulkan sparen können.
        Die diente an sich nur um der Crew nen grund zu geben unterwegs zu sein.
        Ünerzeugend war allerdings die Crew selber, wenn auch der "neue Spock" wohl das schwächste element war.
        Die Spock-Uhura-kiste war unter aller Sau, um nicht zu sagen lächerlich. Selbiges gilt für die tatsache das Kirk von der Akademie weg Captain wird, und das nach nichtmal vollem 4-jahres-studium. Sorry, das ist ja also würde man Nog zum Captain der Ent-E ernennen. Heldentum oder nicht, sowas geht einfach nicht.

        Die effekte waren super und grandios; sprich: heutiger Standard.

        Die neue Enterprise sieht auch auf der leinwand und in bewegung scheisse aus, aber das ist geschmackssache.
        Auch die anderen Föd.schiffe waren nicht der bringer.

        Fazit: Betrachtet man die Filme die dieses Jahr kommen sticht dieser Film in nichts hervor. Neben filmen wie Crank, Wolverine, Fast and Furious, Terminator 4 und für jene die es leiden können verm. auch Transformers 2 ist dieser Film nur einheitsbrei mit ein par lichten Momenten.

        Gut war lediglich das Characterensemble (besonder positiv hervorstechend der "neue" McCoy) und mit dem hätte man sehr leicht ein ebensogutes vollständiges Reboot oder gar ein Kanongetreues Prequel schaffen können.
        Auf den alten Spock hätte ich übrigens getrost verzichten können, vielleicht liegts einfach an der neuen Synchro aber er hat keinen eindruck hinterlassen.

        Überlaufen war er auch nicht direkt; wir sassen zu 4. in der vorstellung und laut kartenverkäufer war keiner in der 15 uhr vorstelluntg und der gestrigen Premiere nur 2 leute.

        und das ganze ich doch wieder viel ausführlicher als ichs machen wollte^^
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

        http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

        Kommentar


          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
          Überlaufen war er auch nicht direkt; wir sassen zu 4. in der vorstellung und laut kartenverkäufer war keiner in der 15 uhr vorstelluntg und der gestrigen Premiere nur 2 leute.
          Wer geht an einem Wochentag auch schon Nachmittags ins Kino? Da ist selbst in Großstädten bei richtigen Blockbustern nichts los.
          Das aber in der Premiere nur zwei Leute saßen ist schon seltsam. In welcher Provinz warst denn im Kino?
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            Zitat von Tom Parker Beitrag anzeigen
            Im Film wurde es zwar nicht erkärt aber ich könnte mir denken das Old Spock da vielleicht etwas mirgewirkt hat.
            Aber: Nur meine Theorie!
            Selbst wenn ja, wäre es mir trotzdem einfach zu schnell gewesen. Das hatte eher etwas von SciFi Komödie als von Star Trek. Zwar gab es auch in Star Trek Feldbeförderungen aber da hatte es sich immer um Offiziere gehandelt die schon einige Jahre Dienst auf dem Buckel hatten. Hätte man wieder einen Zeitsprung gemacht wie Kirk einige Jahre später das Kommando über die Enterprise übernimmt und seine "alte" Crew mit aufs Schiff holt, hätte es den gleichen Effekt gehabt, wäre aber um einiges glaubwürdiger gewesen.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
              Wer geht an einem Wochentag auch schon Nachmittags ins Kino? Da ist selbst in Großstädten bei richtigen Blockbustern nichts los.
              Das aber in der Premiere nur zwei Leute saßen ist schon seltsam. In welcher Provinz warst denn im Kino?
              Naja Wesel halt^.. Ist immerhin Kreisstadt

              Ich hab extra früher feierabend gemacht weilich keine lust auf nen volles Kino hatte. Aber als ich rausging und die 8 uhr vorstellung anfangen sollte sahs auch nicht viel voller aus.
              Aber naja ist unter der woche und kein Kinotag...
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

              Kommentar


                Tja, ich kann ja dann berichten, wie es Samstag abend 20:20 Uhr in Leipzig ausgesehen hat.

                @DarthRevan

                Ich finds schön, dass du dir den Film im Gegensatz zu einigen anderen wenigstens angeguckt hast, auch wenn deine Einstellung ja vorher eher negativ war. So sollte jeder an die Sache gehen: erst sehen, dann schimpfen (oder auch nicht)

                Kommentar


                  Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                  Tja, ich kann ja dann berichten, wie es Samstag abend 20:20 Uhr in Leipzig ausgesehen hat.

                  @DarthRevan

                  Ich finds schön, dass du dir den Film im Gegensatz zu einigen anderen wenigstens angeguckt hast, auch wenn deine Einstellung ja vorher eher negativ war. So sollte jeder an die Sache gehen: erst sehen, dann schimpfen (oder auch nicht)
                  Nun man kann nichts kritisieren was man nicht kennt.

                  Allerdings sind die wesentlichen Kritikpunkte bereits vorher klar gewesen... und haben sich nunmal auch bewahrheitet.

                  Ach ja was ich ganz vergessen hatte: Besonders übel nehme ich das Product Placement von NOKIA.... das hatte in einem ST-Film nun wirklich nichts verloren.
                  Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                  http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                  Kommentar


                    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                    Nun man kann nichts kritisieren was man nicht kennt.

                    Allerdings sind die wesentlichen Kritikpunkte bereits vorher klar gewesen... und haben sich nunmal auch bewahrheitet.

                    Ach ja was ich ganz vergessen hatte: Besonders übel nehme ich das Product Placement von NOKIA.... das hatte in einem ST-Film nun wirklich nichts verloren.
                    Nicht weniger offensichtlich war wohl, das Apple sämtliches Material für den BAu der Brückenrequisite gestiftet hat, auch wenn sie so fair waren vorher alle Logos abzufummeln^^
                    Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind ist ein verlorener Abend (Albert Einstein)

                    Kommentar


                      Zitat von Eathan Kerrick Beitrag anzeigen
                      Nicht weniger offensichtlich war wohl, das Apple sämtliches Material für den BAu der Brückenrequisite gestiftet hat, auch wenn sie so fair waren vorher alle Logos abzufummeln^^
                      Gut da kann man sagen "das ist eben ne ähnliche designlinie" (die mir nicht gefällt aber geschmackssache)...
                      Aber bei Nokia haben sie das Logo dran gelassen und den "üblichen" klingelton verwendet.

                      Hätte ich nicht ohnehin längst beschlossen nie mehr nen Nokia zu kaufen (hab immerhin vor nem halben jahr noch in Bochum gewohnt^^) spätestens jetzt würdichs aus prinzip lassen.
                      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                      Kommentar


                        anders und gut!

                        hallo leute,

                        war gestern in der vorpremiere. ich denke, der film ist simply star trek. star trek ... die original serie... hatte einen eigenen humor und eine menge action. es war eben ein "western im weltall". natürlich gab es da auch mal folgen, in denen es um philosophische dinge ging. aber es gab auch solche, in denen die besatzung auf feindliche aliens traf. klar ist die idee eines rachsüchtigen typen, der welten in die luft jagen will ziemlich einfältig. shinzon wollte das auch. und rachsüchtig war khan ebenfalls. aber bei einer serie wie star trek kommt es...besonders bei einem reboot...sehr auf das wie an. und da ... so sehe ich das ... war mr. abrams sehr geschickt. für mich fühlte sich der film wie ein wirklich guter kompromiss für die zukunft an.

                        bei den letzten inkarnationen von rick berman, dieich alle gern mag...und ich *liebe* nemesis, weil er der einzige tng film war, in dem einige chraktere sich weiter entwickeln durften..., war vieles alt-eingesessen, alltäglich, zu erwarten. der neue film hingegen bringt nicht das, was man erwartet. ich fragte mich manchmal , ist das wirklich star trek? es ist star trek! aber es ist in mehr als einer hinsicht das star trek "wie aus einer anderen dimension"

                        so könnte star trek auch aussehen... wenn man mit diesem gedanken offen und bereit ins kino geht, wird einem der film imo seht gut gefallen. will man althergebrachtes, könnte einem der film auch gefallen. aber es kommt darauf an, wie alt hergebracht es sein muss. ein bissl begeistrungsfähigkeit für neues sollte man schon mitbringen. sonst könnte man sich fehl im kinosessel fühlen.

                        ich selber bin begeistert von den schauspielern und der intelligenten weise wie die rollen eingeführt wurden. natürlich ist so ein kennenlern-film nicht super tiefsinnig. da sind andere dinge wichtig. die menschen in star trek sind das eigentlich wichtige, fand auch gene roddenberry...

                        ich mag diese crew und ich würde sie gern nochmal und vielleicht noch sehr oft erleben. ich fürchte nur eins: das es wie bei batman wird. für mich war batman begins ebenfalls ein klasse film, wenn auch nicht so gut wie star trek, aber trotzdem ... sehr gut. er kam nur zu spät, da ich seit michael keaton nicht mehr erwartet hatte, den wahren batman im kino zu "treffen"... aber the dark knight war für meinen geschmack zu voll gestopft! da hätte man zwei oder drei filme draus machen können, so viel passiert da. ist es ein zeichen der zeit, das immer massig viel in einem film passieren muss und das in sekunden schnelle?

                        ich bin gespannt auf die zukunft der vergangenheit. ich will sie wieder sehen, in weiteren tollen abenteuern und nächstes mal dann wirklich auch ein bissl tiefsinniger. wenn nicht... könnte es aber dennoch gut werden

                        llap

                        matthias
                        "Das Leben ist verrückter als jedes Drehbuch."

                        Kommentar


                          Zitat von rotlicht Beitrag anzeigen
                          Vor dem Hauptfilm liefen Trailer von Michael Bay´s neuem Transformers Film und dem Neuen mit Sandra Bullock. Warum ich das erwähne? Nun ja, man sagt damit etwas über die Zielgruppe aus (Popcorn Kino und seichte Unterhaltung).
                          Den hatte ich auch als Trailer.... und völlig überraschend:
                          Den Trailer zum neuen Star Trek Film...
                          Den hätte ich nun wirklich nicht gebraucht...

                          Die Nokia Werbung fand ich nicht sooo schlimm.... mich hat nur gewundert, das die immer noch die gleichen schrecklichen Klingeltöne benutzen...



                          Ich habe heute gerüchtemäßig gehört, das die Fortsetzung schon gesichert ist... hat da jemand schon was darüber gehört oder gelesen???
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            Komme gerade aus dem Kino und bin noch ein wenig "überwältigt". Auf jeden Fall hat mich der Film sehr gut unterhalten und ich freue mich auf Fortsetzungen! Ich will hier nicht mehr so viel schreiben, weil ich todmüde bin... nur so viel: An einiges muss man sich erstmal gewöhnen, das Konzept stimmt(e) aber, die Charaktere wurden weitestgehend sehr gut dargestellt, die Actionszenen mehr als solide, wenn auch manchmal überladen (imo aber nie zu überladen). Die Synchronisation war annehmbar, viel mehr aber auch nicht... muss es mir unbedingt im Original ansehen.

                            Es ist irgendwo ein neues (gutes!) Star Trek, wie von mir erwartet, aber andererseits schimmert in jeder Szene auch das alte durch: Klasse!

                            Ich hoffe, dass der Film erfolgreich wird und wir uns auf Fortsetzungen freuen können. (oder auch nicht). Schwanke aktuell zwischen einer "Sehr Guten" und "Guten" Bewertung... mal sehen.

                            Mehr morgen.

                            Achja: Bei uns saßen um 20.00 (zweite Vorstellung) etwa 5 Mann im Kino, also insgesamt mit uns 7. (die sich im Übrigen scheinbar genauso klasse unterhalten gefühlt haben wie wir! Und ein wenig Ahnung von Trek haben sie wohl auch gehabt ) Klingt wenig, isses auch, aber ist hier nicht unüblich, dennoch war ich etwas enttäuscht - hatte schon mit mindestens dem Doppelten gerechnet. Zumal die Vorstellung um 17.30 gar nur "2-3 Leute" anlockte, wie man uns an der Kinokasse mitteilte... aber mal sehen, wie der Film morgen und am Wochenende so läuft! Im Endeffekt kommts ja auch aufs Gesamtergebnis an.

                            Noch was: Ebenso bei uns lief der Transformer Trailer und noch was von... puh, was war das. Irgendwie haben da ein paar Männer die Nacht im wahrsten Sinne "verpasst"?... hab den Namen vergessen, lol.

                            Kommentar


                              HAMMER FILM!!!!!

                              Wegen der tollen Promo und der starken optischen und auch inhaltlichen Homage an Classic, musste diesen Film, wie die meisten hier, auch direkt ansehen!! Und es wurde in den starken Trailern nicht zu wenig versprochen!

                              Ich als halber Star Trek Fan dachte mir natürlich auch am Anfang: Romulaner dürfen ja an Sich der Föderation nicht gezeigt werden und auch die Original Crew trifft sich ja an Sich viel zu früh ... bla bla bla... ! Doch dann kam Zacharys schlag in meine Trekkie Fresse mit dem Spruch (in etwa): Durch das Zeitparadoxum ist eine völlig neue Realität entstanden!!! Das hat bei mir - und jawohl auch bei jedem anderem Trekkie - alles auf 0 gesetzt! Der berühmte Star Trek Reset Knopf bekommt eine völlig neue Bedeutung!!! Oder wie Dani Crain vielleicht sagen würde: Unten ist nun Oben!!!


                              Die längst überfällige Ehrung die Romulaner, nach dem romulanerlosen Star Trek 9, fand ich auch super.
                              Am witzigsten im Film: Die Erwähnug von Archer(s Hund Porthos).
                              Überhaupt endlich mal ein Star Trek Film mit jungen Gesichtern und Aktion, Coolness.

                              Das einzige was mich gaanz leicht unbefriedigt hat: Nimoys Spock ist immer noch präsent im Universum. Irgendwie fehlt mir hier noch der richtige Abschluss...

                              (Auch zum schmunzeln: Was die Borg nicht mit Höchster Raumschiff Stufe in einer Sphere schaffen, schafft der Romulaner Nero mit nem ollen Minen-Kutter … loooool!!!)

                              Wie auch immer – ganz, ganz toller Film!!! Das Credits Theme ist auch Oberhammer. Jaja man merkt schon ich komme gerade aus dem Kino. Also 1A+++



                              Star Trek musste erst sterben um wiederkehren zu können. In diesem Sinne…

                              Edit: Ich war um 17:00 Uhr im UCI in DDorf und das Kino war realtiv leer.
                              Trailer: Pandorum (Grusel), Die Päpstin (Obergrusel!), Terminator 4, Transformers 2, Selbst ist die Braut.
                              Zuletzt geändert von Skyfire; 07.05.2009, 21:28.

                              Kommentar


                                Gut aber nicht sehr gut

                                Hallo,

                                ich war gestern in der Vorpremiere und hatte wegen der vielen guten Kritiken ein ungutes Gefühl. So viel Lob in den Feuilletons? Ich war skeptisch.
                                Die Skepsis war nach der ersten Szene weggewischt. Vielleicht etwas gefühlsdusselig mit Goerge Kirk aber genial gemacht. J.J. Abrams schafft es, dass der Zuschauer sich sofort in die Charaktere hineinversetzen kann. Weitere Szenen, in denen der Ton im Weltraum ausgeblendet war (was die Physiker immer erwähnen mussten ) hatten einen ganz neuen Charme.
                                Die Verbindung zu den klassischen Serie war hervorragend eingebaut und war für Fans, die alle TOS-Folgen kennen wunderbar (Ich bin Arzt und kein ... oder Sulu, der Fechter).
                                Die Darsteller waren alle sehr erfrischend und hervorragend besetzt, wobei Uhura etwas zu sehr im Vordergrund stand. Das hätte man auch anders machen können...
                                Tja, und dann kam Spock. Die Liebesgeschichte zwischen Spock und Uhura war ja sehr konstruiert. Die innere Zerissenheit von Spocks menschlicher Seite mit der vulkanischen konnte so zwar hervorragend gezeigt werden aber die Beziehung zwischen Uhura und Spock wurde nie thematisiert.
                                Von einem Vulkanier zu hören, dass man auf sein Herz hören soll ist sehr beleidigend
                                Das Ende des Films lässt einen zurück mit mehr Fragen als antworten. Hoffentlich stimmt es, dass man schon am 2. Drehbuch schreibt. J.J. Abrams muss im nämlich noch viel erklären.
                                Wie kommt die Crew in die richtige Zeitlinie zurück? Einen neue aufzumanchen wär ziemlich billig.
                                Trotz diesem Ausgang fand ich den Film gut gelungen, der Lust auf mehr macht.

                                Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X