Die Warsanisierung von Star Trek 11 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Warsanisierung von Star Trek 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Die Szenen sind bei Testpublikum durchgefallen und deshalb hat man sie entfernt. Orci&Kurtzman haben in Interviews ihr Bedauern darüber auch schon mehrfach ausgedrückt. Sie hätten die Lücke gerne nachträglich irgendwie schließen wollen, aber dafür hatten sie keine Mittel mehr zur Verfügung.

    Ich kann aber akzeptieren, wenn man sie zum einem im Nero Comic und zum anderen wenigstens auf der DVD zu sehen bekommt.
    Hm. Interessant. So schlecht muss ein Film erst einmal erzählt werden, dass ein Publikum sagt: "Die Szenen, die das ganze halbwegs schlüssig machen, sind einfach zu schlecht - lasst das weg."

    Kommentar


      Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
      Hm. Interessant. So schlecht muss ein Film erst einmal erzählt werden, dass ein Publikum sagt: "Die Szenen, die das ganze halbwegs schlüssig machen, sind einfach zu schlecht - lasst das weg."
      Nein, die Reaktion war nicht, dass die Szenen zu schlecht waren. Sie haben nur zu sehr von der eigentlichen Handlung abgelenkt und die Zuschauer waren verwirrt. Die Szenen also eher den Fluss des Films gestört haben.

      Andererseits: Im Grunde ist es auch völlig irrelevant für die Handlung was Nero jetzt 25 Jahre lang gemacht hat. Der Film drehte sich um Kirk und Spock und nicht um Nero. Aber es ist in der Tat eine Lücke, aber wie gesagt konnte das nicht mehr korrigiert werden.

      Da fand ich die komische Darstellung von Neros Motiv schon wesentlich unbefriedigender.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
        Hm. Interessant. So schlecht muss ein Film erst einmal erzählt werden, dass ein Publikum sagt: "Die Szenen, die das ganze halbwegs schlüssig machen, sind einfach zu schlecht - lasst das weg."
        Das Publikum hat nicht verstanden was die Klingonen mit den Romulanern zu tun haben und mit Kirks Geburt und daher hat man es entfernt. Ziel war es ursprünglich wahrscheinlich das ST Universum vielschichtig und komplex erscheinen zu lassen, dass da nicht nur Föderation und eine einzelne Bedrohung sondern ein riesiges Universum existieren, aber Nichttrekkies haben das wohl nicht mehr so ganz überblickt, mit Kirk, Vulkan oder der Erde hatte es ja auch nichts zu tun und es hätte zwischen Kirks Geburt und Kirks Autofahrt wahrscheinlich etwas gestört, also wurde es geschnitten.

        Kommentar


          Gerade habe ich auf amazon.de eine Rezension über den Film gelesen, deren Einleitung auf die Parallelen zu einem gewissen anderen Film eingeht. Ich fand's interessant, daher hier als Zitat:

          Einer der größten Science Fiction Klassiker beginnt damit, dass ein kleines von einem großen Raumschiff angegriffen wird. Nur wenigen gelingt die Flucht. Diese Charaktere werden dann aber sehr wichtig für den Protagonisten des Films, der auf einer Farm aufwächst, seinen Vater nicht kennt, und von einem arroganten Onkel großgezogen wird.
          Dann taucht der Mentor des Protagonisten auf und nimmt sich seiner an. Anschließend begegnet der Held seinem zukünftigen besten Freund, mit dem er zunächst richtig Streit hat, nur um dann später festzustellen, dass wenn sie zusammenarbeiten, sie nichts aufhalten kann. Die beiden ziehen dann los, um den Oberschurken, dessen Superwaffe ganze Planeten verwüsten kann aufzuhalten. Schlussendlich kommt es zum großen Showdown, die Superwaffe des Schurken wird zerstört, und der Held in einer großen Zeremonie geehrt.
          [...]

          Kommentar


            Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
            Gerade habe ich auf amazon.de eine Rezension über den Film gelesen, deren Einleitung auf die Parallelen zu einem gewissen anderen Film eingeht. Ich fand's interessant, daher hier als Zitat:
            LOL, ja in der Tat interessant. Die Parallele zu Star Wars ist verblüffend.

            Aber dieser Erzählstil ist jetzt nicht typisch Star Wars. Ich denke wir wissen beide, dass es sich dabei um ein klassiches narratives Schema welches generell für "Aufstieg eines Helden"-Geschichten benutzt wird. Die gibt es zu Hauf in der Filmgeschichte und ist jetzt kein typisches Star Wars Element, aber die Ähnlichkeiten sind natürlich trotzdem vorhanden.

            Die Motivation der STXI-Charaktere ist aber z.B. überhaupt nicht vergleichbar mit SW.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              LOL, ja in der Tat interessant. Die Parallele zu Star Wars ist verblüffend.

              Aber dieser Erzählstil ist jetzt nicht typisch Star Wars. Ich denke wir wissen beide, dass es sich dabei um ein klassiches narratives Schema welches generell für "Aufstieg eines Helden"-Geschichten benutzt wird. Die gibt es zu Hauf in der Filmgeschichte und ist jetzt kein typisches Star Wars Element, aber die Ähnlichkeiten sind natürlich trotzdem vorhanden.

              Die Motivation der STXI-Charaktere ist aber z.B. überhaupt nicht vergleichbar mit SW.
              Ja, ich hielt es schon bei SW wenig originell und sehr absehbar - das Neue war ja die Verpackung und das Merchandise, oder? So ähnlich wie jetzt bei ST: Die Story des kleinsten gemeinsamen Nenners, aufgeblasen zum knalligen Summerevent.

              Über die Motivationen kann ich aber nur relativ wenig sagen (hab den Film nur 2x gesehen, da entgehen einem manche Details). Ich kann mich nur erinnern, dass es im Grunde darum ging, dass jeder irgendwie das macht und wird, wofür er "bestimmt" ist. Und nebenbei "das Böse" vernichtet. Oder so ähnlich.

              Kommentar


                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                LOL, ja in der Tat interessant. Die Parallele zu Star Wars ist verblüffend.

                Aber dieser Erzählstil ist jetzt nicht typisch Star Wars. Ich denke wir wissen beide, dass es sich dabei um ein klassiches narratives Schema welches generell für "Aufstieg eines Helden"-Geschichten benutzt wird. Die gibt es zu Hauf in der Filmgeschichte und ist jetzt kein typisches Star Wars Element, aber die Ähnlichkeiten sind natürlich trotzdem vorhanden.

                Die Motivation der STXI-Charaktere ist aber z.B. überhaupt nicht vergleichbar mit SW.
                Das ist die Grundlage jeder Helden geschichte.

                1. Aktion um Spannung aufzubauen udn das Böse zu präsentieren, am besten gleich Böse und Held miteinander verbinden.

                2. Held wächst unwissend und sorglos auf.

                3. Mentor taucht auf der Held auf den richtigen Weg schubst.

                4. Held findet Freunde die ihm auf dem Weg begleiten.

                (optional) Böse tötet Freunde

                5. Held erkennt wahre Berufung.

                6. Held besiegt das böse.

                Das haben wir z.B. auch bei Herr der Ringe, oder Harry Potter. Bei der Matrix ist das auch. Auch bei Spiderman in leicht abgewandelter Form, oder Eragon.

                Ich glaub man könnte da endlos weitermachen.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                  Ja, ich hielt es schon bei SW wenig originell und sehr absehbar - das Neue war ja die Verpackung und das Merchandise, oder? So ähnlich wie jetzt bei ST: Die Story des kleinsten gemeinsamen Nenners, aufgeblasen zum knalligen Summerevent.
                  Im Prinzip: Ja, diese Art der Geschichte ist natürlich nicht unbedingt die originellste und dadurch natürlich absehbar. Aber es ist ein altbewährtes Strickmuster und es funktioniert immer wieder und mich stört das definitiv nicht.

                  Aber eins hat mich dann doch verblüfft. Soviel Merchandise gab es zu STXI gar nicht. Da habe ich einige der TNG Filme als wesentlich pentranter wahrgenommen.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Das ist die Grundlage jeder Helden geschichte.

                    1. Aktion um Spannung aufzubauen udn das Böse zu präsentieren, am besten gleich Böse und Held miteinander verbinden.

                    2. Held wächst unwissend und sorglos auf.

                    3. Mentor taucht auf der Held auf den richtigen Weg schubst.

                    4. Held findet Freunde die ihm auf dem Weg begleiten.

                    (optional) Böse tötet Freunde

                    5. Held erkennt wahre Berufung.

                    6. Held besiegt das böse.

                    Das haben wir z.B. auch bei Herr der Ringe, oder Harry Potter. Bei der Matrix ist das auch. Auch bei Spiderman in leicht abgewandelter Form, oder Eragon.

                    Ich glaub man könnte da endlos weitermachen.
                    Dies ist in der Tat die "älteste Geschichte aller Zeiten" und gab es bereits bei der Artus-Sage. Hab mal einen Tread darüber eröffnet: http://www.scifi-forum.de/filme-tv-s...er-zeiten.html

                    Kommentar


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Dies ist in der Tat die "älteste Geschichte aller Zeiten" und gab es bereits bei der Artus-Sage. Hab mal einen Tread darüber eröffnet: http://www.scifi-forum.de/filme-tv-s...er-zeiten.html
                      Kann es sein, dass dieses neue, "junge" Star Trek so alt ist wie keines je zuvor?


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      VerkorksterKirk schrieb nach 8 Minuten und 40 Sekunden:

                      Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                      Aber eins hat mich dann doch verblüfft. Soviel Merchandise gab es zu STXI gar nicht. Da habe ich einige der TNG Filme als wesentlich pentranter wahrgenommen.
                      Der Overkill war - das muss man zugeben - wohl TMP, auch wenn er sonst mit SW nicht viel zu tun hatte und eine Art Gegenentwurf war. Interessanterweise war es ja "2001", der mit tollen Effekten und auch Merchandising begann und somit SW erst den Weg geebnet hat. Und schließlich auch TMP beeinflusste.

                      TNG-Filme versuchte ich eher durchzutauchen - kann sein, dass FC gefühlt am meisten Merchandise brachte? Spätestens ab INS habe ich aber nichts mehr mitgekriegt ...
                      Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 02.08.2009, 12:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                        Kann es sein, dass dieses neue, "junge" Star Trek so alt ist wie keines je zuvor?
                        Ja, wenn es um die Art der Geschichte geht. Noch bin ich dem neuen "jungen" Star Trek sehr positiv eingestellt. Es ist aber abhängig davon wie sie die Reihe jetzt fortführen. Ich kann bei STXI vieles verzeihen, aber jetzt müssen die Autoren aufpassen, dass sie bei der ST-Fortsetzung kein Transformers 2 abliefern.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Skeletor schrieb nach 3 Minuten und 39 Sekunden:

                        Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                        Der Overkill war - das muss man zugeben - wohl TMP, auch wenn er sonst mit SW nicht viel zu tun hatte und eine Art Gegenentwurf war. Interessanterweise war es ja "2001", der mit tollen Effekten und auch Merchandising begann und somit SW erst den Weg geebnet hat. Und schließlich auch TMP beeinflusste.

                        TNG-Filme versuchte ich eher durchzutauchen - kann sein, dass FC gefühlt am meisten Merchandise brachte? Spätestens ab INS habe ich aber nichts mehr mitgekriegt ...
                        TMP hab ich ja überhaupt nicht mitbekommen. In Deutschland hab ich eigentlich neben den STXI-Figuren im Toys`R´Us noch nichts gesehen. In den USA gibt es natürlich etwas mehr, aber dieses Mal haben sie sich auf relativ "sinnvolles" Merchandise reduziert.

                        Aber eins frage mich bei deinem Beitrag schon: Wie alt bist du? Wenn du mir dein genaues Alter nicht verraten willst ist auch OK. Oder schick mir wenigstens eine Tendenz per PM.
                        Zuletzt geändert von Skeletor; 02.08.2009, 16:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Ja, wenn es um die Art der Geschichte geht. Noch bin ich dem neuen "jungen" Star Trek sehr positiv eingestellt. Es ist aber abhängig davon wie sie die Reihe jetzt fortführen. Ich kann bei STXI vieles verzeihen, aber jetzt müssen die Autoren aufpassen, dass sie bei der ST-Fortsetzung kein Transformers 2 abliefern.
                          Der Erfolg gab ihnen doch recht - es wird genauso weitergehen. Wenn die Fans enttäuscht gewesen wären wie seinerzeit bei TMP (den ich, btw., nicht bewusst mitbekommen habe, aber dessen Merchandise - wie sich jeder schnell überzeugen kann - GEWALTIG war), könnte man auf mehr Substanz/ein Umdenken hoffen. Aber viele Fans scheinen ja zufrieden an JJs funkelndem Fläschchen zu nuckeln. Ich glaube, Transformes, Jerry Bruckheimer und nat. SW ist für den Großteil ok, solange vertraute Namen und Szenen und Dialoge vorkommen. Und da kann das recht unambitionierte Duo Orci & Kurtzman ja Raubbau betreiben ohne Ende - und JJ lustig seine Wackelkamera drauf halten. Viele werden ob der "Neuerfindung" entzückt sein.

                          Warum "Fans" (also der Großteil) den einen Schrott unter dem Namen Star Trek hochleben und den anderen durchfallen lassen, sollte, wie schon ST selbst, Thema medienwissenschaftlicher Studien sein ...

                          Kommentar


                            Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                            Der Erfolg gab ihnen doch recht - es wird genauso weitergehen. Wenn die Fans enttäuscht gewesen wären wie seinerzeit bei TMP (den ich, btw., nicht bewusst mitbekommen habe, aber dessen Merchandise - wie sich jeder schnell überzeugen kann - GEWALTIG war), könnte man auf mehr Substanz/ein Umdenken hoffen.
                            Orci & Kurtzman hören sich aber auch die Kritikpunkte der Fans an und wollen sie mit in die Fortsetzung berücksichten. Es gab da z.B. dieses Q&A auf tremovie mit den beiden. Dort haben sie mehrere Tage lang in der Comment-Funktion auf die Fragen und Kritiken der Fans reagiert. Ich denke daher schon, dass der nächste Film mehr Substanz und mehr Logik beinhatlen wird.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Skeletor schrieb nach 1 Minute und 10 Sekunden:

                            Zitat von Larkis
                            Wir habens kapiert, kannst jetzt aufhören, du nervst.
                            Der Beitrag war ja sehr sinnvoll.
                            Zuletzt geändert von Skeletor; 02.08.2009, 17:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                            Kommentar


                              Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                              Ich sehe hier vielleicht einiges anders als die meisten. Ich finde es gar nicht schlimm, wenn Elemente aus SW abgewandelt werden. So musste ich bei NimoySpocks Satz "Nein, ich bin nicht dein Vater." auch sofort an SW denken, aber das war doch cool!
                              Ich verstehe nicht, wo da die Parallele sein soll. Die beiden hatten ja überhaupt nichts miteinander zu tun und keinerlei Beziehung aufgebaut. Der alte Spock ist nicht böse, der junge kämpft nicht gegen ihn, also wieso gibt es da eine Vergleichsmöglichkeit?
                              Die Frage des jungen Spock ist vollkommen natürlich (und auch zu erwarten!), da der alte Spock ihm verflixt ähnlich sieht. Da liegt der Verdacht doch nahe, und es wäre nicht nachvollziehbar, wenn er nicht fragen würde.
                              An SW hat dabei ganz gewiss keiner gedacht, es war eine logische Konsequenz der Handlung.
                              SW hat nicht den Anspruch per se auf eine solche Konstellation und diese auch nicht erfunden. Die Frage ist ganz normal. Und die Erkenntnis, dass der böse Schuft der Vater des Helden ist, gab es auch vor SW schon lange. Wurde halt bis dahin nie so effektvoll in Szene gesetzt, dass es sich jahrzehntelang in der Erinnerung hält.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Uschi Zietsch schrieb nach 4 Minuten und 26 Sekunden:

                              Zitat von MS-Hirsch Beitrag anzeigen
                              Aber seid beruhigt, lange gibts ST eh nicht mehr
                              Wieso?
                              Zuletzt geändert von Uschi Zietsch; 02.08.2009, 17:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Kreative Grüße,
                              Uschi
                              http://www.fabylon-verlag.de

                              Kommentar


                                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                                Ich denke daher schon, dass der nächste Film mehr Substanz und mehr Logik beinhatlen wird.
                                ToiToiToi - ich glaubs erst, wenn ichs sehe. Und würde derweil dagegen wetten. Dabei zweifle ich sogar weniger an ihrem Wollen (bezeichnen sie sich doch als Fans, im Ggs. zu JJ), sondern vor allem an ihrem Können. Soweit ich es beurteilen kann, war STJJ der beste Film, den sie bis jetzt verfasst haben. Wie wollen sie sich nach diesem Erfolg (der der Film ja "offensichtlich" war) noch steigern?

                                Hoffen wir nur, dass sie nicht Khan auftauen (jetzt oder zukünftig). Wer Vulkan zum Spaß vernichtet, ohne daraus dramatisches Kapital schlagen zu können, ist alles zuzutrauen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X