Logiklöcher des Films - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logiklöcher des Films

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    wesley konnte zB von Picard noch vor dem Eintritt in die Akademie bis zum Lt. jr. durchbefördert werden
    Ein Synchrobugg. Weasley wurde vom Fähnrich Ehrenhalber zum Fähnrich befördert.

    Kommentar


      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Was das Szenario aber nicht realistischer macht. NIEMAND würde das Flaggschiff mit lauter Frischlingen in führenden Positionen besetzen.

      Und auch wenn Kirk für die Kommando-Laufbahn ausgebildet wird, kann er nicht sofort mir nichts dir nichts vom Kadetten zum Kommandant werden. Ich hab z.B. auch die Kommandanten-Prüfung bei der Freiwiligen Feuerwehr gemacht und bin trotz JAHRELANGEM aktiven Dienst "nur" Oberlöschmeister. Saavik blieb nach Absolvieren des Kuberyaschi Maru Tests auch Ltd auf einem Ausbildungsschiff (und wurde später zur Crisom versetzt).
      Ich denke das war im Grunde ganz pragmatisch gedacht.

      Ein Großteil der Offiziere die an der Akademie ein Leeramt haben und ein sehr Großer Teil von den Kadetten im Abschlussjahr sind über Vulkan getötet worden.

      Die letzten verbliebenen Langzeitoffiziere sind die auf der Enterprise. Die braucht man jetzt aber am Boden um den Nachwuchs schnellstmöglich auszubilden und die Verluste zu ersetzen.

      Also überlässt man das letzte funktionierende Schiff denjenigen die zumindest gezeigt haben das sie damit ganz gut in einer Extremsituation umgehen können. Und damit es nach außen nicht ganz so peinlich wirkt, wird der Held dann schnell zum Captain befördert.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Laut der allerersten Seite der fortsetzenden Comic-Reihe muss man auch davon ausgehen, dass die Enterprise nicht mehr ganz das absolute Prunkstück der Flotte ist:
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Laut der allerersten Seite der fortsetzenden Comic-Reihe muss man auch davon ausgehen, dass die Enterprise nicht mehr ganz das absolute Prunkstück der Flotte ist:
          http://www.comicbookresources.com/as...rv9834_pg9.jpg
          Man hat ja auch im Film gesehen, dass das Schiff einiges an Struckturschäden abbekommen hat beim Versuch aus dem schwarzen Loch zu fliehen. Denke die wird lange Zeit im Dock liegen müssen.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Klingt fast so, als wäre eine Generalüberholung notwendig. Aber Scotty wird das schon hinkriegen; alles andere würde ja auch wenig Sinn machen (die Fortsetzung betreffend).
            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
            (Albert Einstein)

            Kommentar


              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Was das Szenario aber nicht realistischer macht. NIEMAND würde das Flaggschiff mit lauter Frischlingen in führenden Positionen besetzen.
              Da hast du Recht, aber war die Enterprise denn wirklich zu dem Zeitpunkt das Flaggschiff?

              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Und auch wenn Kirk für die Kommando-Laufbahn ausgebildet wird, kann er nicht sofort mir nichts dir nichts vom Kadetten zum Kommandant werden. Ich hab z.B. auch die Kommandanten-Prüfung bei der Freiwiligen Feuerwehr gemacht und bin trotz JAHRELANGEM aktiven Dienst "nur" Oberlöschmeister. Saavik blieb nach Absolvieren des Kuberyaschi Maru Tests auch Ltd auf einem Ausbildungsschiff (und wurde später zur Crisom versetzt).
              Hier liegst du Falsch. Praktisch in jeder modernen Marine kann ein Offizier bzw. ein Offiziersanwärter zum 1. Offizier oder zum Kommandanten werden. Der kommandierende Offizier ist immer auch der Kapitän des Schiffes. Dies ist in Deutschland wie in den USA oder Großbritannien nicht anders. So ist der 1. Offizier auf einem Uboot, abhängig von der Klasse, in der Regel nur ein Oberleutnant (verzeiht mir das ich die richtigen Ränge der Marine nicht im Kopf hab), während z.B. auf einem Zerstörer vermutlich eher ein Oberstleutnant oder Major diesen Rang innehat.
              In der Regel ist der Ranghöchste Offizier der Kapitän und die weiteren Offiziere werden nach Rang und Diensterfahrung ausgewählt, aber dies muss auf einem Schiff eben auch nicht zwingend sein. Dies ist eine Besonderheit der Marine, beim Heer gibt es eine ähnliche Situation nur bei den Stäben aber nicht im normalen Feldeinsatz.

              Kommentar


                Zitat von Panzergrenadier Beitrag anzeigen
                Da hast du Recht, aber war die Enterprise denn wirklich zu dem Zeitpunkt das Flaggschiff?
                Zitat von Captain Pike
                Thank you. Ladies and gentlemen, the maiden voyage of our newest flagship deserves more pomp and circumstance than we can afford today. A christening will just have to be our reward for a safe return. Carry on.


                Jep, sie ist das Flaggschiff.
                Fear is temporary, regrets are forever.

                Kommentar


                  Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                  Jep, sie ist das Flaggschiff.
                  [/SIZE][/FONT]
                  Das sie Ente was besonderes ist sieht man auch daran wie Uhura reagiert als sie auf die Faragut kommt.

                  Mit Flaggschiff ist aber nicht das Traditionelle Flagschiff gemeint, sondern eher das neuste modernste Vorzeigeschiff.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Das sie Ente was besonderes ist sieht man auch daran wie Uhura reagiert als sie auf die Faragut kommt.

                    Mit Flaggschiff ist aber nicht das Traditionelle Flagschiff gemeint, sondern eher das neuste modernste Vorzeigeschiff.
                    Vielleicht reagierts sie auch so weil sie bei Spock sein wollte.

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Ich denke das war im Grunde ganz pragmatisch gedacht.

                      Ein Großteil der Offiziere die an der Akademie ein Leeramt haben und ein sehr Großer Teil von den Kadetten im Abschlussjahr sind über Vulkan getötet worden.

                      Die letzten verbliebenen Langzeitoffiziere sind die auf der Enterprise. Die braucht man jetzt aber am Boden um den Nachwuchs schnellstmöglich auszubilden und die Verluste zu ersetzen.
                      Moment. Ich habe mich doch belehren lassen, dass der Großteil der Föderationsflotte in einem anderen System war. Jedes dieser Schiffe dürfte doch reichlich erfahrene Offiziere haben, sodass man einfach ein paar abkommandiert und die Enterprise neu besetzt.
                      Also überlässt man das letzte funktionierende Schiff denjenigen die zumindest gezeigt haben das sie damit ganz gut in einer Extremsituation umgehen können. Und damit es nach außen nicht ganz so peinlich wirkt, wird der Held dann schnell zum Captain befördert.
                      Auf der USS Valiant sind auch die richtigen Offiziere gestorben und die Kadetten haben übernommen. Es endete in einem Desaster.
                      Ich bin mir absolut sicher, wäre die Valiant direkt zurück zur Föderations geflogen, niemand wäre so naiv gewesen und hätte den Kadetten direkt ein Kommando gegeben. Auch wenn sie bis dahin einen guten Job gemacht haben.

                      Das ist eben der Unterschied: DS9 ist wesentlicher ernster und realistischer, das diese Dinge angeht.
                      Star Trek XI ist eine Comedy-Action Mischung. Lieber spaßig und cool als halbwegs nachvollziehbar.

                      Kommentar


                        Es ging doch ursprünglich um eine dringliche Aufklärungs-/Rettungsmission. Keine Konflikt, der viel Erfahrung verlangt. Die entscheidenden Positionen (d.h. alle Staabspositionen) wurden durch erfahrene Offiziere und waren somit den unerfahrenen Kadetten beigestellt.

                        Bei der Enterprise waren dies unter anderem:
                        Captain: Christoher Pike (erfahrener Ausbildungsoffizier)
                        Erster Offizier: Spock (Ausbilder)
                        Leitender-Ingenieur: Olson (hat wohl auch Erfharung, ist aber während der Mission gefallen)
                        Steuermann: - ist kurzfristig ausgefallen und wurde deshalb durch Sulu ersetzt. In der realen Welt - bei Marineschiffe (auch bei der dt. Marine) ist der Steuermann in der Regel kein Offizier. Er muss ja auch keine eigenen entscheidungen treffen, sondern das ausführen was er befohlen bekommt.
                        Arzt: Name ist mir entfallen - war aber wohl auch ein erfahrener Offizier... Pille rückt nach, nachdem er gefallen ist. Pille hat aber eine ähnliche qualifikation - halt nur mit wenig erfahrung.

                        Für andere Abteilungen (und bei den anderen Schiffen) fehlen uns einfach die Informationen - wird aber sicherlich ähnlich sein.

                        Warum Kirk so schnell die Treppe hochgefallen ist das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen - das ist halt Hollywood. Damit wollten sie wohl einfach die Sonderstellung und das Talent von Kirk unterstreichen. In meinen Augen ein wenig unglücklich - aber na gut, ist halt Kino.
                        Generell hatte ich bei dem alten Kirk immer das Gefühl, dass er immer Herr der Lage ist, auch wenn es nicht so war - er hatte immer einen Plan B. Quasi ein Vorgesetzter dem man vertraut und für den man gerne Dienst tut. Bei dem neuen Kirk kam das nicht ganz so rüber - aber das war vom Regiseur vielleicht sogar so geplant. Er ist ja noch jung und grün hinter den Ohren. Er wird sich im nächsten film hoffentlich dahin entwickeln.
                        Zuletzt geändert von Quattromaniac; 25.01.2012, 16:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Mit freundlichen Grüßen

                        Q U A T T R O M A N I A C

                        Kommentar


                          Zitat von Quattromaniac Beitrag anzeigen
                          Er ist ja noch jung und grün hinter den Ohren. Er wird sich im nächsten film hoffentlich dahin entwickeln.
                          Bei dem zeitlichen Abstand zwischen erstem und zweitem Film könnte man da eigentlich auch schon gleich das Ende der ersten Fünfjahresmission und Kirks Beförderung zum Admiral zeigen. Wie alt ist der Kirk-Darsteller jetzt?

                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Moment. Ich habe mich doch belehren lassen, dass der Großteil der Föderationsflotte in einem anderen System war. Jedes dieser Schiffe dürfte doch reichlich erfahrene Offiziere haben, sodass man einfach ein paar abkommandiert und die Enterprise neu besetzt.
                          Man hat ja ein großes Geheimnis um die Vorgänge in diesem Sektor gemacht. Vielleicht ist man da auf einen zeitreisenden Borgkubus gestoßen (= Plan C, D, E oder Schema F nach dem Scheitern der Borgmission in "First Contact"), und die Flotte ist vernichtet, und es gibt keine Captains mehr, die man auf die Enterprise hätte versetzen können.

                          Kommentar


                            Oder man wollte keinen der erfahrenen Kapitäne auf ein marodes schwer beschädigtes Schiff versetzen das eh die nächsten jahre im Trockendock liegt.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              Ich weiß nicht ob das ein Logikloch ist oder nicht, aber ich fand es schon ziemlich seltsam dass Kirk und Co. aus einem Raumschiff springen und dann ziemlich lange fallen, ehe sie überhaupt die vulkanische Atmosphäre erreichen.
                              When I feed the poor, they call me a saint.
                              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                              ~ Hélder Câmara

                              Kommentar


                                Sind doch eigentlich nur ein paar Sekunden.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X