Supernova in Star Trek XI - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supernova in Star Trek XI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Ich hab' auch Null Ahnung, warum von einem klingonischen Mond eine Subraumschockwelle ausgeht. Ich kann da auch nur wild raten. Tatsache ist: Es ist nunmal so gewesen. Anhand dieses Referenzmaterials (Star Trek-Universum nicht Einsteinuniversum) darf genauso gut eine Supernove zu einem Subraumphänomen werden
    Eien Supernova ist ein bekanntes und recht genau beschriebenes Astronomisches Phänomen innerhalb des einsteinschen Universums.
    Eine Supernova wird nicht plötzlich gegen die grundlegenden Gesetze in diesem Raumzeitkontinuum verstoßen.
    Das künstliche Ereignis in STVI ist dadgegen überhaupt nicht weiter beschrieben und kann damit ganz andere Auswirkungen haben als eine simple, natürliche Supernova.

    Zitat von Lukewarm
    Das tut Star Trek seit jeher.
    Star Trek hat sich immer an grundlegende Regeln der Physik gehalten oder sie mit Bedacht und Erklärung umgangen.

    Zitat von Lukewarm
    Ich glaube langsam, du sprichst den diversen Fachgebieten, Theorien, Wissenschaften und Quellen die Gültigkeit so zu, dass sie deine Argumente stützen oder nicht bedrohen.
    Ich kann mich schlecht selbst widerlegen. Ich argumentiere innerhalb eines etablierten Verständnisses des Star Trek Universums. Hier gehen gewisse Dinge einfach nicht. Auch wenn Orci es anders haben möchte.

    Kommentar


      #32
      Hey ... noch ein Thread wo wir seitenlang über wissenschaftliche Theorien und deren Anwendung in fiktiven Geschichten diskutieren können. Davon gabs noch nicht genug ...

      Kommentar


        #33
        Wenn es dich nicht interessiert lese den Thread nicht und poste nichts dazu.

        Kommentar


          #34
          @cmdr ch´rel
          es wird jeder seine Meinung äussern dürfen selbst wenn es dir nicht passt!
          --|___________|--
          This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

          Ad Astra to live long and funky!

          Kommentar


            #35
            Natürlich, aber wenn alles was gesagt wird aus "dieses Thema ist schwachsinn und interessiert micht nicht" ist der Beitrag irgendwie überflüssig.
            Posten kann mans natürlich, wenn man lustig ist.

            Kommentar


              #36
              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Da eine Supernova keinen Warpantrieb hat, breitet sie sich mit Unterlichtgeschwindigkeit aus.
              Sie muss somit mehrere Jahrzehnte vor dem Erreichen von Romulus explodiert sein.

              Würde Alpha Centauri in einer Supernova explodieren, würde die Expansionswolke 125 Jahre bis zur Erde benötigen, da sich die Hülle des explodierten Sterns mit ca 0,03c bewegt.

              Die tödliche Strahlung würde schon nach 4 1/2 Jahren die Erde erreichen.
              sehr vereinfacht... und nicht ganz richtig. Man sollte immer bedenken was in so 125 Jahren mit so einer Wolke passiert und wie viel Masse dann noch mit welcher Energie in welchem Volumen ist...
              Und warum tun alle so als wäre Stern gleich Stern? Es gibt einen grooßen Unterschied zwischen Alpha Centauri, Beteigeuze und Eta Carinae.
              Alpha Centrauri ist nicht gerade ein Kandidat für eine Hypernova
              Zum Glück verballert eine Supernova den großteil ihrer Energie in Form von Neutrinos, die mich nicht im geringsten berühren ^^
              ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

              Kommentar


                #37
                Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
                sehr vereinfacht... und nicht ganz richtig. Man sollte immer bedenken was in so 125 Jahren mit so einer Wolke passiert und wie viel Masse dann noch mit welcher Energie in welchem Volumen ist...
                Und warum tun alle so als wäre Stern gleich Stern? Es gibt einen grooßen Unterschied zwischen Alpha Centauri, Beteigeuze und Eta Carinae.
                Alpha Centrauri ist nicht gerade ein Kandidat für eine Hypernova
                Zum Glück verballert eine Supernova den großteil ihrer Energie in Form von Neutrinos, die mich nicht im geringsten berühren ^^
                Wenn Beteigeuze an der Stelle von Alpha Centauri stünde, würde es trotzdem 125 Jahre dauern, da die Expansionsgeschwindigkeit der Wolke nunmal auf paar % von c begrenzt ist.
                Bei einer Hypernova würde es vielleicht nur noch 25-50 Jahre dauern, bis die Wolke auf 4 Lichtjahre Radius expandiert ist.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #38
                  Es ist doch in Star Trek 11 so wie ich das mitbekommen habe die Sonne des Sternensystems explodiert in dem sich Romulus befunden hat und nicht irgendein Nachbarstern, oder liege ich da falsch?

                  Wenn der Stern des romulanischen Systems zur Nova wurde dann hätte man nicht mal mehr ein paar Jahre mit dem Rettungsplan zeitgehabt, die Druckwelle hätte Romulus dann innerhalb von Minuten erreicht, ungefähr so wie in Star Trek - Treffen der Generation als Dr. Soran die Veridian Sonne vernichtet hat!

                  Ich nehme mal an Wissenschaftler haben rausgefunden das die Sonne von Romulus demnächst zur Super Nova werden wird, und Spock hat versucht mit Hilfe der roten Materie zu helfen!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                    Es ist doch in Star Trek 11 so wie ich das mitbekommen habe die Sonne des Sternensystems explodiert in dem sich Romulus befunden hat und nicht irgendein Nachbarstern, oder liege ich da falsch?
                    Das wird nicht gesagt, es ist nur die Rede allgemein von einer Supernova. So wie man die Rote Materie aber einsetzt, würde man aber niemals beim Zentralstern von Romulus vorgehen, weil das im Endeffekt auch die Vernichtung des Planeten zur Folge hätte. Dann wäre Das Romulus-System eines mit einem schwarzen Loch dort, wie die Sonne sein sollte. Also ziemlich lebensfeindlich.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      Es ist jedenfalls im Comic von einer Zeit von mehreren Wochen die Rede, was bei 0,1c mehrere zig Mrd km sind.

                      Da macht weder der Zentralstern Sinn, da dieser sonst zu weit entfernt wäre und auch ein benachbartes Planetensystem macht da keinen Sinn, da dieses sonst zu nah wäre.

                      Einzig ein Doppelsternsystem kann dieses Canon-Fakt erklären, wo um einen der Doppelsterne das Romulus-System existiert und der andere ein roter Überriese ist, welcher deutlich ausserhalb existiert.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                        Es ist doch in Star Trek 11 so wie ich das mitbekommen habe die Sonne des Sternensystems explodiert in dem sich Romulus befunden hat und nicht irgendein Nachbarstern, oder liege ich da falsch?
                        Der Stern heißt Hobus und liegt tief im romulanischen Raum. Jedoch ist es nicht der Zentralstern im System von Romulus.
                        Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                        "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                        Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                        Kommentar


                          #42
                          Reicht denn die Gewalt eines explodierenden Sterns aus um einen Planeten zu vernichten der sich garnicht in seinem System befindet?

                          Kommentar


                            #43
                            Ja, auf jeden Fall, aber nicht auf die Weise, wie es im Film dargestellt wird. Die Druckwelle würde etliche Jahre brauchen, bis sie Romulus erreicht. Allerdings wäre die Gammastrahlung, die bei einer Supernova entsteht, sehr viel schneller da und sie würde das Leben auf Romulus vernichten. Wäre die Erde in ihrer Geschichte einer Supernova nahe gekommen, gäbe es uns auch nicht. Wir wissen aus den Gesteinen der Erde, dass dies nie passiert (gut, wäre es passiert, wäre wohl auch niemand da, der diese Feststellung machen könnte).

                            Die letale Bedrohung der Supernova im Film ist plausibel, besonders wenn Hobus ein naher Stern oder gar ein entfernter Begleiter des Muttersterns von Romulus ist. Die Darstellung ist hingegen wohl eher falsch, aber im Medium Film muss man halt manchmal die Darstellung wählen, die für den Zuschauer greifbarer, verständlicher und sicherlich auch ansprechender ist. Darüber sollte man dann geflissentlich hinweg sehen (eigentlich dürfte es ja auch keine Geräusche geben)

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                              Ja, auf jeden Fall, aber nicht auf die Weise, wie es im Film dargestellt wird. Die Druckwelle würde etliche Jahre brauchen, bis sie Romulus erreicht. Allerdings wäre die Gammastrahlung, die bei einer Supernova entsteht, sehr viel schneller da und sie würde das Leben auf Romulus vernichten. Wäre die Erde in ihrer Geschichte einer Supernova nahe gekommen, gäbe es uns auch nicht. Wir wissen aus den Gesteinen der Erde, dass dies nie passiert (gut, wäre es passiert, wäre wohl auch niemand da, der diese Feststellung machen könnte).
                              Die Strahlung ist ein Problem, in der Tat. Wenn die Sternmaterie im nächsten System ankommt, ist sie schon "verdünnt" (aufgeblasen von einer Kugel von maximal 1 Milliarde km auf eine mit mehreren Lichtjahren Durchmesser, d.h. eine 100 Millionen-fache Oberflächenausdehnung); es sei denn die Materie wird als Jet fokussiert weggeschleudert.

                              Eine Überschlagsrechnung:
                              Bei einer gesamten freigesetzten Energie von 10^41 J erhält ein erdgroßer Planet in 5 LJ Entfernung eine Energie von 10^20 J, das entspricht 100000 MT TNT. Da ist man in der Größenordnung des Atomwaffenarsenals auf der Erde; das reicht nicht, denke ich, um den Planeten in kleine Stücke zu hauen. ( Rechnung ohne Gewähr )
                              ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                              ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

                              Kommentar


                                #45
                                Supernova im Romulus-System?

                                Als ich den Film das erste mal gesehen habe, war ich als eingefleischter Romulaner-Fan entsetzt, dass Romulus durch eine Supernova zerstört wurde. Ich frage mich allerdings, warum der Planet nicht schon längst vorher evakuiert wurde, denn eine Supernova passiert ja nicht von heute auf morgen, sondern die kann man ja meines Wissens schon für Jahrtausende vorrausberechnen.

                                Irgendwie istd as ganze eine etwas komische Sache.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X