2387 - Romulaner - Vertrag von Algeron - Tarnvorrichtung der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2387 - Romulaner - Vertrag von Algeron - Tarnvorrichtung der Föderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Viper2008
    Nach den Ereignissen um den Dominionkrieg (DS9) und das eingreifen der Enterprise in den remanischen Putsch (ST 10)ist eine weitreichende Annäherung von Romulus an die Föderation zu erwarten.Gennerell dürften sich die politischen Verhältnisse rasant und weitreichend ändern.
    Meinste den absatz?
    Sicherlich wäre so einen Annäherung wünschenswert, aber ich würde nicht damit rechnen. Die Romulanische Regierung ist ja praktisch nicht mehr existent und die Gefahr das reaktionäre Kräfte im Romulanischen Militär die Situation ausnutzen ist leider recht groß. Und nach den bisherigen Erfahrungen mit den Romulanern schotten sie sich vielleicht auch völlig ab.

    Edit:
    Ich gehe mal in ein Waffengeschäft und versuche eine scheinpflichtige Waffe zu kaufen.
    Auf die Frage des Händlers nach der genemigung antwortet ich also;
    "Ich will das Ding nur zur Selbstverteidigung da brauche ich den Wisch nicht."
    Eine Tarnvorrichtung alleine kann aber nicht töten. Da müsste schon jemand mit seinem Schiff in ein getarntes reinkacheln, damit die Tarnung ohne Waffen schuld an Verletzten/Toten sein kann.

    Wo du gerade endgame erwähnst: Hatte Admiral Janeways Shuttle nicht eine Tarnvorrichtung?
    www.eiskaltmacher.de

    Kommentar


      #17
      Sicherlich wäre so einen Annäherung wünschenswert, aber ich würde nicht damit rechnen. Die Romulanische Regierung ist ja praktisch nicht mehr existent und die Gefahr das reaktionäre Kräfte im Romulanischen Militär die Situation ausnutzen ist leider recht groß. Und nach den bisherigen Erfahrungen mit den Romulanern schotten sie sich vielleicht auch völlig ab.
      Schon richtig, aber nicht zwingend.Immer wieder im verlaufe von TNG und DS9 gab es auch recht zugängliche Romis.Da war ja auch diese Dame in Nemesis die zu Pickard sagte er habe nun Freunde bei den Romulanern.Nach dem wenigen was wir über sie wissen ist sie auch Recht weit oben in der Hirachie. Sicher wäre es ein weiter Weg, aber denkbar.

      Eine Tarnvorrichtung alleine kann aber nicht töten. Da müsste schon jemand mit seinem Schiff in ein getarntes reinkacheln, damit die Tarnung ohne Waffen schuld an Verletzten/Toten sein kann.
      Von der Sache her richtig aber im Kontext fasch.
      So wie es immer und immer wieder in der Serie dargestellt wird ist die Tarnvorrichtung von jeher als mittel zum Angriff klassefiziert worden, nicht als verteidigungsvorrichtung. Das dürfte in dutzenden Verträgen und Gesetzen festgehalten sein. Hier geht es ja nicht nur um eine getarnte Invasionsflotte sondern im besonderen um Spionage.
      Es wäre mehr als unglaubwürdig nun der Föderation eine Tarnvorichtung als Defensivpotential zu verpassen und vorzugeben alle anderen Mächte würden das so hinnemen.

      Aber wo ist eigendlich das Problem.Wir wissen doch das die Sternenflotte bereits begonnen hat Kriegsschiffe zu Bauen und diese Endwicklung warscheinlich weitergeht.Warum sollten diese keine Tarnvorichtung habe. Die gesamte Flotte nun serienmäßig damit auszustatten halte ich sowieso für überflüssig.

      Wo du gerade endgame erwähnst: Hatte Admiral Janeways Shuttle nicht eine Tarnvorrichtung?
      Jep. Glaube schon.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Viper2008 Beitrag anzeigen
        Von der Sache her richtig aber im Kontext fasch.
        So wie es immer und immer wieder in der Serie dargestellt wird ist die Tarnvorrichtung von jeher als mittel zum Angriff klassifiziert worden, nicht als verteidigungsvorrichtung. Das dürfte in dutzenden Verträgen und Gesetzen festgehalten sein. Hier geht es ja nicht nur um eine getarnte Invasionsflotte sondern im besonderen um Spionage.
        Es wäre mehr als unglaubwürdig nun der Föderation eine Tarnvorichtung als Defensivpotential zu verpassen und vorzugeben alle anderen Mächte würden das so hinnehmen.
        Eine Tarnvorrichtung mag, aufgrund der Völker die sie bisher onscreen einsetzt haben, einiges an Aggressionspotential ausstrahlen, Aber ich bezweifle das irgendjemand in einen Vertrag hineinschreibt, dass das Tarnen ein Mittel zum Angriff ist. Da könnte ja jeder ein Schiff angreifen das sich gerade tarnen will, hinterher auf diesen Vertrag verweisen und sich mit "Notwehr" herausreden. Eine Tarnung ist unbestreitbar ein taktischer Vorteil im Kampf und den Nachbarn wird es bestimmt nicht gefallen wenn die Föderation eine Tarnung entwickelt. Aber wen interessiert das wenn nach deiner Aussage der Tarnungssperrvertrag eh null und nichtig ist? Wenn die Klingonen und Romulaner diesen Vertrag nicht von sich aus auflösen, wird eine Föderale Tarnung, eh mindestens zu einem Kalten Krieg führen

        Aber wo ist eigendlich das Problem.Wir wissen doch das die Sternenflotte bereits begonnen hat Kriegsschiffe zu Bauen und diese Endwicklung warscheinlich weitergeht.Warum sollten diese keine Tarnvorichtung habe.
        Bitte zeige mir die Stelle an der ich geschrieben habe, das Kriegsschiffe keine Tarnung bekommen sollten, damit ich mich für diesen Blödsinn entschuldigen kann.
        Die gesamte Flotte nun serienmäßig damit auszustatten halte ich sowieso für überflüssig.
        Wo du gerade endgame erwähnst: Hatte Admiral Janeways Shuttle nicht eine Tarnvorrichtung?
        Jep. Glaube schon.
        Wenn schon ein kleines Shuttle ein Tarnung hat, warum dann nicht auch der Rest der flotte?
        www.eiskaltmacher.de

        Kommentar


          #19
          Eine Tarnvorrichtung mag, aufgrund der Völker die sie bisher onscreen einsetzt haben, einiges an Aggressionspotential ausstrahlen, Aber ich bezweifle das irgendjemand in einen Vertrag hineinschreibt, dass das Tarnen ein Mittel zum Angriff ist. Da könnte ja jeder ein Schiff angreifen das sich gerade tarnen will, hinterher auf diesen Vertrag verweisen und sich mit "Notwehr" herausreden. Eine Tarnung ist unbestreitbar ein taktischer Vorteil im Kampf und den Nachbarn wird es bestimmt nicht gefallen wenn die Föderation eine Tarnung entwickelt. Aber wen interessiert das wenn nach deiner Aussage der Tarnungssperrvertrag eh null und nichtig ist? Wenn die Klingonen und Romulaner diesen Vertrag nicht von sich aus auflösen, wird eine Föderale Tarnung, eh mindestens zu einem Kalten Krieg führen
          ähhm ich glaube den Punkt sollten wir abharken, wir reden da um Lichtjahre an einander vorbei.

          Zitat:
          Aber wo ist eigendlich das Problem.Wir wissen doch das die Sternenflotte bereits begonnen hat Kriegsschiffe zu Bauen und diese Endwicklung warscheinlich weitergeht.Warum sollten diese keine Tarnvorichtung habe.

          Bitte zeige mir die Stelle an der ich geschrieben habe, das Kriegsschiffe keine Tarnung bekommen sollten, damit ich mich für diesen Blödsinn entschuldigen kann.
          Hast du ja nicht.Bezog sich auf meine vorrangegangennen Absatz.

          Wenn schon ein kleines Shuttle ein Tarnung hat, warum dann nicht auch der Rest der flotte?
          Nuuuuun darum;

          1 Starfleet nicht die klingonische Verteidigungsstreitmacht oder die imperiale Flotte ist.

          2. Ein Forschungsschiff einfach keine braucht.Und der Großteil der Flotte besteht, unabhängig von dem wenigen was wir zu sehen bekommen haben nun einmal aus Forschungsschiffen.

          Und weil...

          3. ...besagte Forschungsschiffe, wenn sie den doch so ein Teil hätten überall wo sie aufkreutzen Mistrauen oder sogar Agressionen erwecken würden.Etwas kontraproduktiv bei so Sachen wie Erstkontakten und ähnlichem.


          Du selber hast doch gesagt;
          Ich sehe die Föderation nicht als Organisation an, die imperialistische Tendenzen hat und deshalb ein Tarnung entwickelt, die nur in Kriegsschiffen einsetzbar ist.
          Du
          magst das von deinem Fernsehsessel aus so sehen, aber ob das Alien in dessem Sonnensystem plötzlich eine Galaxyklasse enttarnt wird auch so versteht ?

          Kommentar


            #20
            Wenn man sich die TNG-Folgen "Der Gott der Mintakaner" und ST9 ansieht, so hat die Föderation ja bereits Tarntechnologie, die sie auch aktiv in der Forschung einsetzt.
            Diese scheint nicht gegen den Vertrag von Algeron zu verstoßen, es geht hierbei wohl rein um die militärische Anwendung.

            Gerade anthropologische Forschungsstationen - und Fluggeräte sind auf eine effektive Tarnung angewiesen, um fremde Zivilisationen beobachten zu können, ohne deren Entwicklung zu beeinflussen.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #21
              Gerade anthropologische Forschungsstationen - und Fluggeräte sind auf eine effektive Tarnung angewiesen, um fremde Zivilisationen beobachten zu können, ohne deren Entwicklung zu beeinflussen
              An den Fakten läst sich nicht rütteln, ich bezweifle allerdings etwas den Sinn darin da beide von dir angesprochennen Beispiele ja auch auf die negative Seite des ganzen hinweisen.
              Was wir leider nie erfahren werden ist ob das Föderatinstechnik ist oder nicht und wie sie arbeitet.
              (Könnte im Falle des Films ja auch ehr von den S`ona stammen.Das Schiff war ja mit sicherheit auch nicht standardmäßieg damit ausgestattet.)

              Aber um zum Thema zurück zukommen, auch ich habe es so verstanden das der Vertrag die Endwiklung einer Tarntechnologie für die Verwendung auf Raumschiffen verbietet.

              Kommentar

              Lädt...
              X